Welcher Chipsatz für das Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Welcher Chipsatz für das Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! Ich habe mir folgendes Mainboard rausgeschrieben: https://www.computeruniverse.net/de/p/90914974 Die CPU ist die hier:... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Pixie633, 1. April 2023.

  1. Pixie633
    Pixie633 Gast

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir folgendes Mainboard rausgeschrieben:

    https://www.computeruniverse.net/de/p/90914974

    Die CPU ist die hier:

    https://www.amazon.de/Intel-i7-1370...0BJ92P6NP/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

    Die CPU Kühlung:

    https://www.amazon.de/Corsair-H100x-RGB-Elite-CPU-Fl%C3%BCssigkeitsk%C3%BChler/dp/B0BQ3R49JM

    Eigentlich habe ich drei Fragen:

    1. Welchen Chipsatz soll ich für ein Mainboard nutzen? Habe festgestellt, dass ich am Besten 100 Euro am Mainboard sparen sollte, da mir das Gesamte PC-Build zu teuer ist, und ich schon bei allem anderen Gespart habe. Ich habe NICHT vor zu Übertakten! Sollte ich Z690 wählen? Oder ganz was anderes? Habe auch nicht vor mehrere Grafikkarten einzubauen.
    2. Gibt es die CPU die ich oben verlinkt habe irgendwo billiger, oder sollte ich zu einer ganz anderen CPU greifen ?(GPU ist RTX 4070 Ti, somit muss die CPU auch sehr leistungsfähig sein --> sonst gibt's ja ein Ungleichgewicht) Ich spiele SEHR CPU-lastige Spiele.
    3. Reicht die CPU Kühlung für die CPU überhaupt? Ich weiß, dass die relativ teuer ist, aber ich möchte so wenige verschiedene Marken verwenden. RAM, SSD und Gehäuse sind bereits von Corsair. Gibt es eine billigere Kühlung, die gleichgut ist bzw. gibt es eine Kühlung von Corsair, die diesen Prozessor leicht runterkühlen kann (für den Fall, das die obige nicht ausreichen wird)?
    Vielen vielen Dank im Voraus!

    :)
     
  2. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    H310 & H110 Chipsatz

    LavendelBauer schrieb: Okay, verstehe. Das der Kühler nicht drauf passt könnte somit ja dann nicht sein. Aber komischerweise passt er halt nicht und viel falsch machen kann man dabei nicht. ^^ Zum Vergrößern anklicken....
    Um welchen Kühler handelt es sich denn und wie "äußert" sich das "nicht passen"?
    Am besten mal ein paar Fotos hochladen!
     
    #3 Eol_Ruin
  3. RtZk
    RtZk Gast

    Welche Chipsätze für i5 9600k

    AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

    Ryle schrieb: Tu dir den Gefallen und kaufe dir lieber keinen 9600k. Das sind zum Großteil der Abfall der 9900/9700ks mit teildefekten/deaktivierten Chips die überwiegend sogar schlechter gehen als die 8600k und dabei sogar trotz Lot wärmer werden können. Kauf dir lieber nen 8600k und köpfe den notfalls wenn Overclocking eine Rolle spielt. Von der Temperatur her nehmen die sich im Stock Betrieb wenig bis nichts und jeden 8600k kannst du einfach auf das Niveau vom 9600k takten, meist sogar weit darüber. Zum Vergrößern anklicken....
    Ein 8600k wird klar wärmer als ein 9600k. Das mit dem OC Potenzial ist noch größerer Unsinn.

    @TE nimm gleich Z390, dann musst du dich nicht mit Bios Updates rumschlagen.
     
    #3 RtZk
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    Welche Chipsätze für i5 9600k

    AW: Welche Chipsätze für i5 9600k

    Schwarzseher schrieb: @zoonn Der Maximale Turbotakt liegt normal glaube ich auch nur bei einem Kern an.Es bleiben alle Kerne bei 3,6 Ghz unter Vollast? Zum Vergrößern anklicken....
    Habe da mal was gefunden.
    Bezieht sich zwar jetzt auf den 9900K, aber vielleicht ist es beim 9600K auch so ähnlich.

    Anhang anzeigen 1020787
    Quelle: Core i9-9900K - Intel - WikiChip
     
    #3 IICARUS
  5. FetterKasten
    FetterKasten Gast

    Mainboard Chipsatz? Was macht der?

    [​IMG]
    Chipsatz – Wikipedia

    [​IMG]
    de.m.wikipedia.org
    Erstmal fürs Grundverständnis, danach kannst du ja noch gezielter fragen.
     
    #3 FetterKasten
  6. Shinna
    Shinna Gast

    H310 & H110 Chipsatz

    H310 ist für Intel 8th und 9th Gen CPUs. Das ist Sockel 1151 v2. Deine CPU wird darauf nicht laufen.
     
    #3 Shinna
Thema:

Welcher Chipsatz für das Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Welcher Chipsatz für das Mainboard? - Similar Threads - Chipsatz Mainboard

Forum Datum

Ich will ein chipsatz treiber B450m für mein neues AMD Asus Mainboard installieren?...

Ich will ein chipsatz treiber B450m für mein neues AMD Asus Mainboard installieren?...: Bekomme folgende fehlermeldung, muss ich vieleicht die neuste windows 10 version haben?...
Mainboards 9. November 2023

Welcher Chipsatz für AM5 Mainboard?

Welcher Chipsatz für AM5 Mainboard?: Hallo, ich möchte mir gerne einen Gaming Pc zusammenstellen blicke aber bei den Mainboards nicht ganz durch. Ich weiß, dass die Chipsätze im großen und ganzen etwas über die Zukunftssicherheit bei...
Mainboards 29. Juli 2023

Mainboard mit Z790 Chipsatz ohne WiFi?

Mainboard mit Z790 Chipsatz ohne WiFi?: Servus zusammen, gibt es noch irgendwo ein gutes Mainboard mit Z790 Chipsatz ohne WiFi Adapater inkludiert? Suche für mein i9-13900kf, DDR5 und GeFrosch 4070 ein gutes Mainboard. Viele Grüße,...
Prozessoren 8. Juni 2023

AMD Ryzen 5600G mit B550 Chipsatz auf Gigabyte AB350-Gaming 3 Mainboard mit B350 Chipsatz...

AMD Ryzen 5600G mit B550 Chipsatz auf Gigabyte AB350-Gaming 3 Mainboard mit B350 Chipsatz...: Ich habe ein Gigabyte AB350-Gaming 3 Mainboard und möchte mir einen AMD Ryzen 5600G kaufen, welcher allerdings den B550 Chipsatz hat. Funktioniert die Kombination trotzdem?...
Prozessoren 19. September 2022

Neues Mainboard Chipsatz?

Neues Mainboard Chipsatz?: Ich möchte mir ein neues Mainboard für meinen PC kaufen weiß aber nicht welche Mainboards kompatibel mit meinen Prozessor (i7 11700F) sind? https://www.gutefrage.net/frage/neues-mainboard-chipsatz
Mainboards 6. August 2022

Wie funktioniert das mit dem Chipsatz und welches Mainboard kann ich nutzen?

Wie funktioniert das mit dem Chipsatz und welches Mainboard kann ich nutzen?: Wenn ich einen Intel Core i7-11700K mit Sockel: "1200 (LGA)"aus der 11. Generation in ein Mainboard einbauen möchte, dann muss ja angeblich der Chipsatz stimmen, nur problem ist das ich davon...
Prozessoren 5. Mai 2021

Ist es egal, welchen Chipsatz das Mainboard hat?

Ist es egal, welchen Chipsatz das Mainboard hat?: Ich weiß das Intel Core 10th Gen nur auf Mainboards mit den Neuen LGA1200 Sockel passen.. aber hier gibt es verschiedene Chipsätze z. B. Z490, ... Macht es einen Unterschied welchen Chipsatz man...
Mainboards 20. Januar 2021

Mainboard,Buchstaben Chipsatz?

Mainboard,Buchstaben Chipsatz?: Was bedeuten die Buchstaben hinter dem Chipsatz, zB z490 a ,e ,f und was es sonst noch so gibt? Klar ist, es hat was mit der Ausstattung zu tun,aber was genau. Google gibt da keine konkrete...
Mainboards 15. Januar 2021

Welchen Mainboard Chipsatz brauche ich für dein ryzen 5 3600xt ohne BIOS Update?

Welchen Mainboard Chipsatz brauche ich für dein ryzen 5 3600xt ohne BIOS Update?: Steht oben https://www.gutefrage.net/frage/welchen-mainboard-chipsatz-brauche-ich-fuer-dein-ryzen-5-3600xt-ohne-bios-update
Mainboards 7. Dezember 2020

Mainboard Chipsätze

Mainboard Chipsätze: Aktuelle Mainboard Chipsätze Hallo Sysprofiler, da ich selber etwas häufiger mit dem Buchstaben- und Zahlensalat der aktuellen Chipsätze durcheinander komme, habe ich hier eine kleine Übersicht...
Mainboards 16. August 2012

temperatur, mainboard chipsatz

temperatur, mainboard chipsatz: hallo ich wollte mal fragen welche temperaturen beim mainboard chipsatz noch in ordnung sind? weil mir is aufgefallen das bei meinem gigabyte z68x ud b3 der chipsatz relativ warm ist. ich hab...
freie Fragen 16. Oktober 2011

Mainboard Chipsätze

Mainboard Chipsätze: Hey Leute, da ich mich seit langer Zeit nur mit Intel Chipsätzen auseinandersetzte habe ich absolut keine Ahnung von den ganzen Nvidia und ATI Chipsätzen -.- Hat jemand von euch einen Link wo die...
Mainboards 19. Januar 2009

nVidias Mainboard Chipsätze

nVidias Mainboard Chipsätze: nVidia präsentiert die neusten Mainboardchipsätze nForce 730a/750a und 780a und gleichzeitig damit die integrierte DX10 Grafikeinheit 8200. Gegenüber den bereits erhältlichen Mainboards mit nForce...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2008
Welcher Chipsatz für das Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden