Festplatte richtig Formatieren - Richtig so?

Diskutiere und helfe bei Festplatte richtig Formatieren - Richtig so? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, ich hab vor zum ersten mal meinen PC zu formatieren. In der Theorie kenn ich mich aus, nur will ich auf Nummer sicher gehen.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Christos, 28. August 2014.

  1. Christos
    Christos Computer-Genie
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678

    Hallo alle zusammen,

    ich hab vor zum ersten mal meinen PC zu formatieren. In der Theorie kenn ich mich aus, nur will ich auf Nummer sicher gehen.
    Also:

    Alle Medien-Dateien und Dokumente so wie jegliche ID's und Passwörter wurden separat abgespeichert.
    Ich hab zwar keine Windows CD, aber einen gültigen Serial key und downloade gerade die Windows Demo um diese auf ne DVD zu brennen.

    Windows neustarten und von der DVD booten, dabei wird die Festplatte formatiert und Windows neu installiert, das stimmt soweit oder?
    Gibt es noch was auf das ich achten muss?

    MfG Christos
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das ist alles so richtig wie du es vor hast.;)
    Wenn die Daten wirklich alle gesichert sind kannst du das so machen.
     
    #2 Shadowchaser, 28. August 2014
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Es kann auch sein, dass du eventuell die SATA Treiber bei der Hand haben musst. Kommt manchmal vor, würde diese also vorher noch laden.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Werden die Sata Treiber nicht bei der Installation von der DVD installiert?
    Ich mußte noch nie Sata Treiber extra installieren wenn ich Windows neu aufgesetzt habe.
     
    #4 Shadowchaser, 28. August 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du hast auch noch nie so viel verschiedene Hardware in den Fingern gehabt wie ich ;) Und man kann leider nicht immer von Std. Hardware ausgehen. Ist ja nur nen Hinweis zur Sicherheit. Und nach ziehen kannst den auch via USB Stick, Diskette o. externer Platte. Hauptsache man hat ihn entpackt zur Hand.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das mußt du natürlich hier wieder extra betonen ne?
    Alle anderen haben keine Erfahrung/Ahnung... :rolleyes:

    Ich habe auch schon auf mehreren PCs Windows neu installiert und da brauchte man nie extra Sata Treiber.
     
    #6 Shadowchaser, 28. August 2014
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nö,
    ich hab dir nun einen Grund gegeben, warum ich das empfehle. Das du dich dann angegriffen fühlst ist nicht mein Problem. Installier mal nur ne olle Workstation, nen OEM PC, der nicht auf das übliche Hardware Design setzt und du wirst das Risiko dramatisch erhöhen. Allerdings gebe ich dir in einem Punkt recht - bei 0815 Geräten ist das zu 99,5% nicht der Fall. Nur - damit hier die 0,5% nicht zum Boomerang werden MUSS sowas erwähnt werden, wenn man ordentliche Beratung geben möchte ;)
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich fühle mich nicht direkt persönlich angegriffen aber etwas großkotzig - bis arrogant klingt es.

    Und die 99,5% meinte ich. ;)
     
    #8 Shadowchaser, 29. August 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Weiß nicht, was daran großkotzig klingt. Weiß nur, dass es wieder auf Diskussionen hinaus läuft, weil jemand nicht damit einverstanden ist, wenn jemand mehr Erfahrung hat als du.

    Du kannst also nicht einfach 0,5% ausfallen lassen -.- Stell dir folgendes Szenario vor: User hat genau einen PC und auhc keinen direkten Zugriff auf weitere. User geht genau so vor, wie du geschrieben hast und brauch dann SATA Treiber, weil er eben zu jenen 0,5% gehört. Was soll er dann machen? Danke sagen, dass er sich den PC formatiert hat und nicht drauf hingewiesen wurde, dass in seltenen Fällen man zur Sicherheit vorbereitet sein soll? Denke, dass der eher jemanden und das Forum verflucht.
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Shadow hat gefragt und Snuffy hat geantwortet. Also net streiten...
    Großkotzig ist da nix, nur verunsichert es nur und ausschließlich den Fragesteller. Deswegen erstmal sowas weglassen. Lieber nach Mainboard oder Rechner fragen!

    B2T: Ein Sata Adapter ginge auch, das schnell mit nem Lappy erledigen. Festplatten Hersteller Tool laden und ne CD brennen. FP mit nem Shredder Tool und ner Ubuntu Distri löschen usw...

    Das wären interessantere Tipps gewesen. Für mich also 1:1 ihr zwei :)

    EDIT: In dem Fall: Du bootest von der DVD, mit der x64 oder x32 Version. Beim Setup/Erweitert gehst Du auf Laufwerksoptionen und löscht entweder alle Partitionen und erstellst neue nach Wunsch. oder klickts auf Formatieren. Ntfs schnell reicht. Wichtig: Bevor Du auf WEITER klickst, die richtige Partition auswählen. Wird zwar dann immer C:\ sein, aber ne andere Partition ist schnell falsch ausgewählt!
     
    #10 Schweini, 29. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2014
  11. Abductee
    Abductee Gast

    Wie Festplatten vor Notebookverkauf richtig formatieren?

    Lad dir DBAN runter, brenn die Iso auf eine CD oder USB-Stick und starte dann damit.
    Bei der Eingabeaufforderung tipp einfach "quick" ein und drück Enter.
    Alle angeschlossenen Datenträger werden dann anschließend (halbwegs) sicher gelöscht.
    Data Removal: Darik's Boot and Nuke - DBAN
     
    #3 Abductee
  12. Abductee
    Abductee Gast

    Wie Festplatten vor Notebookverkauf richtig formatieren?

    Den Secure Erase den jede SSD kann. (Werksreset).
    Das kann man unter anderem mit GParted machen.
    GParted | heise Download
     
    #3 Abductee
  13. taks
    taks Gast

    SSD Formatieren mit installierten Windows

    Was ist das "normale" Formatieren?

    Unter "Datenträgerverwaltung" kannst du einen Rechtsklick auf die richtige Festplatte/Partition machen und dann Formatieren wählen.
     
    #3 taks
  14. drstoecker
    drstoecker Gast

    SSD Formatieren mit installierten Windows

    taks schrieb: Was ist das "normale" Formatieren? Unter "Datenträgerverwaltung" kannst du einen Rechtsklick auf die richtige Festplatte/Partition machen und dann Formatieren wählen. Zum Vergrößern anklicken....
    Der bootmanager bzw. Die Windows Dateien lassen sich nicht komplett löschen.
    ich starte dafür immer das win10 Setup, dann die zu löschende Festplatte inkl. Der Partitionen auswählen und dann löschen. Danach in Windows nachher das Volumen neu zuweisen und fertig.
     
    #3 drstoecker
  15. NatokWa
    NatokWa Gast

    Windows 10 Installieren Grafikfehler

    Der zustand der Festplatte hat KEINE Auswirkung auf das Starten vom Win10 Setup selbst , du kannst die Platte sowiso auch IM Setup komplet (neu) erstellen + Formatieren . Das Ging schon bei Win95 (CD-Version) und wurde NIE entfernt , ein EXTRA vorbereiten der Festplatte ist dadurch völlig unnötig da auf diese Weise GARANTIERT das richtige System angelegt wird .

    Wichtiger ist allerdings die Frage : LIEF der Rechner überhaupt schonmal mit nem BS oder handelt es sich um einen neubau ?
     
    #3 NatokWa
Thema:

Festplatte richtig Formatieren - Richtig so?

Die Seite wird geladen...

Festplatte richtig Formatieren - Richtig so? - Similar Threads - Festplatte richtig Formatieren

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?

ssd Festplatte mit dokinstadion klonen?: hallo, und zwar bin ich meine PC Festplatte (SSD) mit einer Dockingstation auf einer größere SSD Festplatte Klonen möchte (diese Festplatte ist unbenutzt neu gekauft) muss ich neue Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2024

Samsung SSD Festplatte wird nicht „richtig“ erkannt?

Samsung SSD Festplatte wird nicht „richtig“ erkannt?: Ich habe mir eine Samsung SSD 500 GB bestellt, diese kam auch an und ich habe sie in meinen PC gebaut, der PC startet aber es wird eine Kingston Festplatte erkannt? Es ist eine ganz andere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. August 2023

SSD Festplatte funktioniert nicht mehr richtig, was kann ich tun?

SSD Festplatte funktioniert nicht mehr richtig, was kann ich tun?: PC kann ich noch benutzen aber häufig friert der Computer, ich muss dann entweder Neustarten oder über Taskmanager Abmelden und dann wieder anmelden. Dann läuft es wieder bis es wieder irgendwann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Mai 2023

iMac Zeigt die Festplatte nicht richtig an?

iMac Zeigt die Festplatte nicht richtig an?: Hallo Zusammen, Mein iMac hat eigentlich eine 2tb Fusion drive (2tb HDD + 120gb SSD). er Zeigt jedoch nur 1,72tb An. Könnt ihr mir sagen, warum dies so ist oder vielleicht auch wie man das beheben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Januar 2021

Neue OS-Festplatte. Wird diese von der Spielefestplatte richtig erkannt?

Neue OS-Festplatte. Wird diese von der Spielefestplatte richtig erkannt?: Guten Morgen. Ich hab folgende Sache: Ich habe aktuell drei Festplatten in meinem Gehäuse. Eine in C:\ und D:\ partitioniert (C:\ ist die OS-Festplatte/Partition), dann noch jeweils eine...
freie Fragen 17. Oktober 2014

3TB Festplatte unter Windows 8 richtig einrichen

3TB Festplatte unter Windows 8 richtig einrichen: Hi, ich habe auch mal eine Frage ich soll bei nem Kumpel eine 3TB Festplatte in seinem Win 8 einrichten. Da ich ja schon wie erwähnt absoluter Linuxer bin. Dachte ich Anklemmen Partitionieren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Juni 2013

eine von zwei internen festplatten formatieren, woran erkenne ich die richtige?

eine von zwei internen festplatten formatieren, woran erkenne ich die richtige?: eine von zwei internen festplatten formatieren, woran erkenne ich die richtige? ich habe 2 interne 500gb festplatten, beide von maxtor im pc, unterscheiden tun die sich glaube...
Computerfragen 15. Oktober 2010

Ist der HFSExplorer das richtige Tool, um von einem PC auf eine Mac-Festplatte zuzugreifen?

Ist der HFSExplorer das richtige Tool, um von einem PC auf eine Mac-Festplatte zuzugreifen?: Ist der HFSExplorer das richtige Tool, um von einem PC auf eine Mac-Festplatte zuzugreifen? Ich habe eine Festplatte aus einem Mac ausgebaut und will sie nun mittels eines Kabels an...
Computerfragen 7. März 2010

Zweite Festplatte- richtig so?

Zweite Festplatte- richtig so?: Moin! Bevor ich alles falsch mache würde ich gerne paar Ditos sehen ^^ Habe ein Rechner. Dort drin Ist der Laufwerk und Festplatte mit SATA Kabel angeschlossen. Nun soll eine 2. Festplatte...
Probleme mit Hardware 14. April 2009

Festplatte nicht richtig erkannt?

Festplatte nicht richtig erkannt?: Grüße euch, als wenn ich es gewusst hätte^^ Irgendetwas stimmt mit meiner Platte nicht. Habe heute meine 500GB Spinpoint bekommen (Sata). Nun habe ich Vista etc alles instaliert, und funktioniert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2008

Festplatte wurde nicht richtig erkannt...

Festplatte wurde nicht richtig erkannt...: Hi! Ich habe heute meine neue Festplatte eingebaut und angeschlossen. Sie wird auch im BIOS und vom Gerätemanager erkannt. Leider ist sie im Arbeitsplatz nicht aufgeführt. Im BIOS ist sie als...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. April 2008

Wie Festplatte richtig zerstören

Wie Festplatte richtig zerstören: Guten Tag, Ich habe eine Frage undzwar wie kann ich meine Festplatte zerstören in 5 Minuten. Oder wie Zerstöre ich die Richtig! Also Ganz Weg MfG GeForCe
Archiv 25. April 2008
Festplatte richtig Formatieren - Richtig so? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden