1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

Hallo Gast,

die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Festplatte richtig Formatieren - Richtig so?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Christos, 28. August 2014.

1. Christos

Christos Computer-Genie

Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678

Hallo alle zusammen,

ich hab vor zum ersten mal meinen PC zu formatieren. In der Theorie kenn ich mich aus, nur will ich auf Nummer sicher gehen.
    Also:

Alle Medien-Dateien und Dokumente so wie jegliche ID's und Passwörter wurden separat abgespeichert.
    Ich hab zwar keine Windows CD, aber einen gültigen Serial key und downloade gerade die Windows Demo um diese auf ne DVD zu brennen.

Windows neustarten und von der DVD booten, dabei wird die Festplatte formatiert und Windows neu installiert, das stimmt soweit oder?
    Gibt es noch was auf das ich achten muss?

MfG Christos

2. Shadowchaser

Shadowchaser Wandelnde HDD

1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Das ist alles so richtig wie du es vor hast.;)
    Wenn die Daten wirklich alle gesichert sind kannst du das so machen.

#2 Shadowchaser, 28. August 2014
  3. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Es kann auch sein, dass du eventuell die SATA Treiber bei der Hand haben musst. Kommt manchmal vor, würde diese also vorher noch laden.

4. Shadowchaser

1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Werden die Sata Treiber nicht bei der Installation von der DVD installiert?
    Ich mußte noch nie Sata Treiber extra installieren wenn ich Windows neu aufgesetzt habe.

#4 Shadowchaser, 28. August 2014
  5. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du hast auch noch nie so viel verschiedene Hardware in den Fingern gehabt wie ich ;) Und man kann leider nicht immer von Std. Hardware ausgehen. Ist ja nur nen Hinweis zur Sicherheit. Und nach ziehen kannst den auch via USB Stick, Diskette o. externer Platte. Hauptsache man hat ihn entpackt zur Hand.

6. Shadowchaser

1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das mußt du natürlich hier wieder extra betonen ne?
    Alle anderen haben keine Erfahrung/Ahnung... :rolleyes:

Ich habe auch schon auf mehreren PCs Windows neu installiert und da brauchte man nie extra Sata Treiber.

#6 Shadowchaser, 28. August 2014
  7. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nö,
    ich hab dir nun einen Grund gegeben, warum ich das empfehle. Das du dich dann angegriffen fühlst ist nicht mein Problem. Installier mal nur ne olle Workstation, nen OEM PC, der nicht auf das übliche Hardware Design setzt und du wirst das Risiko dramatisch erhöhen. Allerdings gebe ich dir in einem Punkt recht - bei 0815 Geräten ist das zu 99,5% nicht der Fall. Nur - damit hier die 0,5% nicht zum Boomerang werden MUSS sowas erwähnt werden, wenn man ordentliche Beratung geben möchte ;)

8. Shadowchaser

1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich fühle mich nicht direkt persönlich angegriffen aber etwas großkotzig - bis arrogant klingt es.

Und die 99,5% meinte ich. ;)

#8 Shadowchaser, 29. August 2014
  9. Snuffy

Snuffy Capt'n Strohhut

1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Weiß nicht, was daran großkotzig klingt. Weiß nur, dass es wieder auf Diskussionen hinaus läuft, weil jemand nicht damit einverstanden ist, wenn jemand mehr Erfahrung hat als du.

Du kannst also nicht einfach 0,5% ausfallen lassen -.- Stell dir folgendes Szenario vor: User hat genau einen PC und auhc keinen direkten Zugriff auf weitere. User geht genau so vor, wie du geschrieben hast und brauch dann SATA Treiber, weil er eben zu jenen 0,5% gehört. Was soll er dann machen? Danke sagen, dass er sich den PC formatiert hat und nicht drauf hingewiesen wurde, dass in seltenen Fällen man zur Sicherheit vorbereitet sein soll? Denke, dass der eher jemanden und das Forum verflucht.

10. Schweini

Schweini Das Schweinchen

Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    5879
    2. SysProfile:
    5880

Shadow hat gefragt und Snuffy hat geantwortet. Also net streiten...
    Großkotzig ist da nix, nur verunsichert es nur und ausschließlich den Fragesteller. Deswegen erstmal sowas weglassen. Lieber nach Mainboard oder Rechner fragen!

B2T: Ein Sata Adapter ginge auch, das schnell mit nem Lappy erledigen. Festplatten Hersteller Tool laden und ne CD brennen. FP mit nem Shredder Tool und ner Ubuntu Distri löschen usw...

Das wären interessantere Tipps gewesen. Für mich also 1:1 ihr zwei :)

EDIT: In dem Fall: Du bootest von der DVD, mit der x64 oder x32 Version. Beim Setup/Erweitert gehst Du auf Laufwerksoptionen und löscht entweder alle Partitionen und erstellst neue nach Wunsch. oder klickts auf Formatieren. Ntfs schnell reicht. Wichtig: Bevor Du auf WEITER klickst, die richtige Partition auswählen. Wird zwar dann immer C:\ sein, aber ne andere Partition ist schnell falsch ausgewählt!

#10 Schweini, 29. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2014
Die Seite wird geladen...

Festplatte richtig Formatieren - Richtig so? - Weitere Themen

Forum Datum

Festplatte richtig formatieren! Windows sicher wieder installieren

Festplatte richtig formatieren! Windows sicher wieder installieren: Festplatte richtig formatieren! Windows sicher wieder installieren
Computerfragen 16. Februar 2014

Wie formatiere ich die Festplatte richtig?

Wie formatiere ich die Festplatte richtig?: Wie formatiere ich die Festplatte richtig?
Computerfragen 2. Mai 2013

Festplatte(n) Formatieren aber wie geht es richtig??

Festplatte(n) Formatieren aber wie geht es richtig??: Festplatte(n) Formatieren aber wie geht es richtig?? Also ich möchte meine beiden Festplattenformatieren auf der einen ist Windows 7 drauf und auf der anderen sind die Ganzen Programme...
Computerfragen 28. August 2012

Neue Festplatte richtig formatieren?!

Neue Festplatte richtig formatieren?!: Neue Festplatte richtig formatieren?! Moin moin ich hab mir lezte Woche eine neue Festplatte gekauft! So jetzt muss ich sie aus privaten Gründen formatieren. Bei meiner vorherigen...
Computerfragen 25. August 2012

Festplatte formatieren wie richtig?

Festplatte formatieren wie richtig?: Festplatte formatieren wie richtig? Ich würde gerne mal meine Festplatte formatieren weil ich da so viel Schrott drauf habe und mein PC dadurch total langsam ist und sich ständig aufhängt....
Computerfragen 2. Februar 2012

Wie kann ich meine Festplatte richtig formatieren?

Wie kann ich meine Festplatte richtig formatieren?: Wie kann ich meine Festplatte richtig formatieren? Guten Tag, GF Community. Bereite mich gerade auf die neuaufsetztung von Windows 7 Home Premium vor. Bin jetzt gerade beim Punkt...
Computerfragen 29. Dezember 2011

wie formatiere ich meine festplatte richtig? mit cd

wie formatiere ich meine festplatte richtig? mit cd: wie formatiere ich meine festplatte richtig? mit cd ich will meine festplatte mit der cd formatieren, geht nicht,es wird immer angezeigt das ich eine neuere version habe wie...
Computerfragen 11. April 2010

Festplatte formatiern aber richtig???

Festplatte formatiern aber richtig???: Festplatte formatiern aber richtig??? Klar, festplatten formatieren ist ja nicht so schwer, aber bei mir ist das so: nachdem ich linux wieder von meinem pc formatieren wollte,...
Computerfragen 16. September 2010

Diese Seite empfehlen