Festplatte richtig Formatieren - Richtig so?

Diskutiere und helfe bei Festplatte richtig Formatieren - Richtig so? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, ich hab vor zum ersten mal meinen PC zu formatieren. In der Theorie kenn ich mich aus, nur will ich auf Nummer sicher gehen.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Christos, 28. August 2014.

  1. Christos
    Christos Computer-Genie
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678

    Hallo alle zusammen,

    ich hab vor zum ersten mal meinen PC zu formatieren. In der Theorie kenn ich mich aus, nur will ich auf Nummer sicher gehen.
    Also:

    Alle Medien-Dateien und Dokumente so wie jegliche ID's und Passwörter wurden separat abgespeichert.
    Ich hab zwar keine Windows CD, aber einen gültigen Serial key und downloade gerade die Windows Demo um diese auf ne DVD zu brennen.

    Windows neustarten und von der DVD booten, dabei wird die Festplatte formatiert und Windows neu installiert, das stimmt soweit oder?
    Gibt es noch was auf das ich achten muss?

    MfG Christos
     
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das ist alles so richtig wie du es vor hast.;)
    Wenn die Daten wirklich alle gesichert sind kannst du das so machen.
     
    #2 Shadowchaser, 28. August 2014
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Es kann auch sein, dass du eventuell die SATA Treiber bei der Hand haben musst. Kommt manchmal vor, würde diese also vorher noch laden.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Werden die Sata Treiber nicht bei der Installation von der DVD installiert?
    Ich mußte noch nie Sata Treiber extra installieren wenn ich Windows neu aufgesetzt habe.
     
    #4 Shadowchaser, 28. August 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du hast auch noch nie so viel verschiedene Hardware in den Fingern gehabt wie ich ;) Und man kann leider nicht immer von Std. Hardware ausgehen. Ist ja nur nen Hinweis zur Sicherheit. Und nach ziehen kannst den auch via USB Stick, Diskette o. externer Platte. Hauptsache man hat ihn entpackt zur Hand.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das mußt du natürlich hier wieder extra betonen ne?
    Alle anderen haben keine Erfahrung/Ahnung... :rolleyes:

    Ich habe auch schon auf mehreren PCs Windows neu installiert und da brauchte man nie extra Sata Treiber.
     
    #6 Shadowchaser, 28. August 2014
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Nö,
    ich hab dir nun einen Grund gegeben, warum ich das empfehle. Das du dich dann angegriffen fühlst ist nicht mein Problem. Installier mal nur ne olle Workstation, nen OEM PC, der nicht auf das übliche Hardware Design setzt und du wirst das Risiko dramatisch erhöhen. Allerdings gebe ich dir in einem Punkt recht - bei 0815 Geräten ist das zu 99,5% nicht der Fall. Nur - damit hier die 0,5% nicht zum Boomerang werden MUSS sowas erwähnt werden, wenn man ordentliche Beratung geben möchte ;)
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich fühle mich nicht direkt persönlich angegriffen aber etwas großkotzig - bis arrogant klingt es.

    Und die 99,5% meinte ich. ;)
     
    #8 Shadowchaser, 29. August 2014
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    332
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Weiß nicht, was daran großkotzig klingt. Weiß nur, dass es wieder auf Diskussionen hinaus läuft, weil jemand nicht damit einverstanden ist, wenn jemand mehr Erfahrung hat als du.

    Du kannst also nicht einfach 0,5% ausfallen lassen -.- Stell dir folgendes Szenario vor: User hat genau einen PC und auhc keinen direkten Zugriff auf weitere. User geht genau so vor, wie du geschrieben hast und brauch dann SATA Treiber, weil er eben zu jenen 0,5% gehört. Was soll er dann machen? Danke sagen, dass er sich den PC formatiert hat und nicht drauf hingewiesen wurde, dass in seltenen Fällen man zur Sicherheit vorbereitet sein soll? Denke, dass der eher jemanden und das Forum verflucht.
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229

    Shadow hat gefragt und Snuffy hat geantwortet. Also net streiten...
    Großkotzig ist da nix, nur verunsichert es nur und ausschließlich den Fragesteller. Deswegen erstmal sowas weglassen. Lieber nach Mainboard oder Rechner fragen!

    B2T: Ein Sata Adapter ginge auch, das schnell mit nem Lappy erledigen. Festplatten Hersteller Tool laden und ne CD brennen. FP mit nem Shredder Tool und ner Ubuntu Distri löschen usw...

    Das wären interessantere Tipps gewesen. Für mich also 1:1 ihr zwei :)

    EDIT: In dem Fall: Du bootest von der DVD, mit der x64 oder x32 Version. Beim Setup/Erweitert gehst Du auf Laufwerksoptionen und löscht entweder alle Partitionen und erstellst neue nach Wunsch. oder klickts auf Formatieren. Ntfs schnell reicht. Wichtig: Bevor Du auf WEITER klickst, die richtige Partition auswählen. Wird zwar dann immer C:\ sein, aber ne andere Partition ist schnell falsch ausgewählt!
     
    #10 Schweini, 29. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2014
Thema:

Festplatte richtig Formatieren - Richtig so?

Die Seite wird geladen...

Festplatte richtig Formatieren - Richtig so? - Similar Threads - Festplatte richtig Formatieren

Forum Datum

Neue OS-Festplatte. Wird diese von der Spielefestplatte richtig erkannt?

Neue OS-Festplatte. Wird diese von der Spielefestplatte richtig erkannt?: Guten Morgen. Ich hab folgende Sache: Ich habe aktuell drei Festplatten in meinem Gehäuse. Eine in C:\ und D:\ partitioniert (C:\ ist die OS-Festplatte/Partition), dann noch jeweils eine...
freie Fragen 17. Oktober 2014

Richtige Formatierung einer 1TB externen Festplatte

Richtige Formatierung einer 1TB externen Festplatte: Richtige Formatierung einer 1TB externen Festplatte
Computerfragen 12. Dezember 2013

3TB Festplatte unter Windows 8 richtig einrichen

3TB Festplatte unter Windows 8 richtig einrichen: Hi, ich habe auch mal eine Frage ich soll bei nem Kumpel eine 3TB Festplatte in seinem Win 8 einrichten. Da ich ja schon wie erwähnt absoluter Linuxer bin. Dachte ich Anklemmen Partitionieren...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Juni 2013

SSD-Festplatte richtig einstellen!

SSD-Festplatte richtig einstellen!: SSD-Festplatte richtig einstellen! Start -> Ausführen (oder Windows-Taste + R) -> %appdata% eingeben In dem Ordner der sich öffnet werden meistens Programmdaten (Profile, Spielstände,...
Computerfragen 15. Januar 2013

Neue Festplatte richtig formatieren?!

Neue Festplatte richtig formatieren?!: Neue Festplatte richtig formatieren?! Moin moin ich hab mir lezte Woche eine neue Festplatte gekauft! So jetzt muss ich sie aus privaten Gründen formatieren. Bei meiner vorherigen...
Computerfragen 25. August 2012

SSD Festplatte, richtig installieren?

SSD Festplatte, richtig installieren?: SSD Festplatte, richtig installieren? Guten Tag, ich habe folgendes Problem: SSD platte von Samsung 128 GB Solid State Drive 830 Series habe ich. Mein PC Cover ist Phantom 410. Die...
Computerfragen 14. August 2012

Wie installiere ich eine SSD Festplatte richtig?

Wie installiere ich eine SSD Festplatte richtig?: Wie installiere ich eine SSD Festplatte richtig? Hallo, ich ahbe mir für meinen neuen PC eine SSD Festplatte gekauft (http://geizhals.de/740867) Nur ist die Anleitung auf Japanisch und...
Computerfragen 10. Juli 2012

Festplatte wird nicht richtig erkannt und muss formatiert werden

Festplatte wird nicht richtig erkannt und muss formatiert werden: Festplatte wird nicht richtig erkannt und muss formatiert werden Ich habe heute aus meinem altem PC die Festplatte ausgebaut(Win xp), nachdem das motherboard den Geist aufgegeben hat und in...
Computerfragen 30. Juni 2012

Wie kann ich meine Festplatte richtig formatieren?

Wie kann ich meine Festplatte richtig formatieren?: Wie kann ich meine Festplatte richtig formatieren? Guten Tag, GF Community. Bereite mich gerade auf die neuaufsetztung von Windows 7 Home Premium vor. Bin jetzt gerade beim Punkt...
Computerfragen 29. Dezember 2011

externe Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt

externe Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt: externe Festplatte wird nicht mehr richtig erkannt Hallo Leute, und zwar ist mein Problem, dass meine externe Festplatte nicht mehr richtig erkannt wird. Bzw. es wird mir angezeigt, dass ich...
Computerfragen 30. Oktober 2011

Externe Festplatte starten nicht mehr richtig!

Externe Festplatte starten nicht mehr richtig!: Externe Festplatte starten nicht mehr richtig! Hallo, heute hat mir jemand ein spiel auf meine externe festplatte gemacht. denn wollte ich sie an meinen pc anschließen,doch es kam nur:...
Computerfragen 2. Mai 2011

eine von zwei internen festplatten formatieren, woran erkenne ich die richtige?

eine von zwei internen festplatten formatieren, woran erkenne ich die richtige?: eine von zwei internen festplatten formatieren, woran erkenne ich die richtige? ich habe 2 interne 500gb festplatten, beide von maxtor im pc, unterscheiden tun die sich glaube...
Computerfragen 15. Oktober 2010

Festplatte formatiern aber richtig???

Festplatte formatiern aber richtig???: Festplatte formatiern aber richtig??? Klar, festplatten formatieren ist ja nicht so schwer, aber bei mir ist das so: nachdem ich linux wieder von meinem pc formatieren wollte,...
Computerfragen 16. September 2010
Festplatte richtig Formatieren - Richtig so? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden