Acesspoint zugriff lan

Diskutiere und helfe bei Acesspoint zugriff lan im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; hiho, ich habe bei mir einen neuen acesspoint zur reicheweitenerhöhung ins entzwerk eingebunden. dabei handelt es sich um einen tp link 801ND, weil der... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von roket, 13. Januar 2016.

  1. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13

    hiho, ich habe bei mir einen neuen acesspoint zur reicheweitenerhöhung ins entzwerk eingebunden.
    dabei handelt es sich um einen tp link 801ND, weil der auch via POE betreibar ist.

    ich habe während der konfiguration eine statische ip adresse gegeben (192.168.1.2)
    der acesspoint funktioniert auch soweit, nur komme ich jedoch unter angabe der ip adresse nichtmehr auf den acesspoint um geg. weitere einstellungen vorzunehmen (kanalwahl, updates, ect.)

    woran kann das liegen?
    der acesspoint hängt an meiner fritzbox,
    der DHCP bereich der fritz liegt auf der 192.168.178.XXX
    und ist selber ebenfals in diesem bereich verordnet.
    meine rechner bekommen ebenfals ip adresse in diesem bereich.

    das standartgateway ist im gesamten netz identisch, der zugriff auf das restliche netz über den acesspoint funktioniert.

    benötige ich etwa am rechner auch eine ip adresse im 192.168.1.XXX bereich? kenne mich damit leider nicht so gut aus
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Unterschiedliche Hersteller nutzen unterschiedliche IP's und da wo der DHCP darauf läuft gibt sozusagen den Ton an solange man nichts anderes einstellt. Probier mal die 192.168.178.xxx von 002 an aufsteigend durch. Bzw sollte dir die Weboberfläche deines Routers alle Geräte anzeigen können die mit dem Router verbunden sind. Da sollte entsprechend auch dein AP bei vorkommen. Dann wirst du warscheinlich deinen AP auch wiederfinden. Ansonsten mal den AP komplett resetten und die IP's durch probieren.
     
  3. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    nur ds der router garkeine adresse via DHCP abfrägt, sondernw ie gesagt ich eine statische ip vergeben habe.
     
  4. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    Du musst deinem Rechner noch eine IP aus dem Netz 192.168.1.X geben um auf die Weboberfläche des AP zu kommen. Die FritzBox und der AP sind nicht im selber Netzwerksegment. Entweder du gibst deinem Rechner statisch eine IP aus dem 192.168.178.X UND 192.168.1.X ... oder du gibst dem AP eine IP aus dem Netz 192.168.178.X und kannst somit ohne deinem Rechner eine zweite IP zu verpassen auf FB und AP.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Sofern man aber nicht den gleichen Statischen raum wie die FB hat kommt man dafür glaube nicht mehr ins netz.
    Aber das mit der Statischen IP hätte mir auch einfallen sollen. Hatte das Problem ja auch schon. ^^
     
  6. roket
    roket Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    13
    vielen dank @root habe jetzt dem acesspoint eine nicht im dhcp bereich liegende adresse unter dem 178er bereich zugewiesen, und nun klappt das auch, danke für die antwort.
     
  7. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504

    Kein Problem, so Kleinigkeiten vergisst man im Eifer des Gefechts schon mal ;) Für so kleine Gedankenanstöße sind wir ja auch da :D

    @Gorsi: Wenn du DNS und Gateway auf 192.168.178.X lässt, und nur eine weitere zusätzliche Adresse aus dem Netz 192.168.1.X hinzufügst, läuft Internet ohne Probleme weiter.
     
Thema:

Acesspoint zugriff lan

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden