WinXP startet extrem verzögert

Diskutiere und helfe bei WinXP startet extrem verzögert im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; [SOLVED] WinXP startet extrem verzögert Erstmal vorweg: Nein, es liegt nicht daran (wie der Threadtitel vermuten lassen könnte), dass der Autostart... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von lucky_slevin, 12. Oktober 2009.

  1. lucky_slevin
    lucky_slevin PC-User
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52576

    [SOLVED] WinXP startet extrem verzögert

    Erstmal vorweg: Nein, es liegt nicht daran (wie der Threadtitel vermuten lassen könnte), dass der Autostart überfüllt ist.

    Zum Problem: WinXP Pro startet seit ein paar Tagen nur noch extrem verzögert. Zwar könnte man meinen, dass irgendein ressourcenfressendes Programm die Ursache ist, aber es macht nicht irgendwie den Anschein dessen. Kurz nach dem Willkommen-Bildschirm erscheint der Desktophintergrund, aber erst ein bis zwei Minuten später werden auch alle Elemente geladen. Es entseht aber nicht der Eindruck, dass er mit irgendwas überfordert wär oder rödelt wie bekloppt weil irgendein Programmteil geladen werden muss, sondern eher so, als würde er sich für jeden einzelnen Schritt verdammt viel Zeit lassen.

    Im Grunde ist das System auch für einen schnellen Start eingerichtet. Soll heißen: schlanker Autostart (5 kleine Progs) , feste IP, regelmäßige Festplattenreinigung etc pp. Trotzdem zeigt das keine Wirkung.

    Mir gehen langsam echt die Ideen aus, woran das liegen könnte. Hat jemand ne Ahnung, was ich übersehen haben könnte?

    Editiert von gemini:
    In den XP-Bereich verschoben!
     
    #1 lucky_slevin, 12. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2009
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    AW: WinXP startet extrem verzögert

    Ganz dumme Annäherung: Ne externe hast Du beim Start nicht zufällig dranhängen, die er auch erst mal durchscannt?
    Ansonsten: Systemwiederherstellung?
     
  3. lucky_slevin
    lucky_slevin PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52576
    AW: WinXP startet extrem verzögert

    Doch, es sind drei externe HDDs angeschlossen. Allerdings auch schon seit Anfang an ohne Probleme. Autoplay ist ausgestellt und System startet auch bei abgeschalteten Festplatten verzögert...
     
    #3 lucky_slevin, 12. Oktober 2009
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: WinXP startet extrem verzögert

    Schau mal nach, ob Deine IDE Platte im UDMA Modus läuft.

    Gerätemanager -> IDE Kanäle -> Eigenschaften -> UDMA, wenn verfügbar/Aktueller Modi: UDMA5
     
  5. lucky_slevin
    lucky_slevin PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52576
    AW: WinXP startet extrem verzögert

    Da ich grad inner Uni hocke, versuchs mal per ferndiagnose^^

    Würde eine HDD die nicht im UDMA5 Modus läuft bspw. spürbar auf die Spieleleistung auswirken?
     
    #5 lucky_slevin, 12. Oktober 2009
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: WinXP startet extrem verzögert

    JA!

    Das passiert, wenn Festplattenfehler auftreten, dann stellt Windows das auf PIO zurück. Und das ist nicht nur LAHM, sondern Krabbelstunde :)
     
  7. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    AW: WinXP startet extrem verzögert

    Hört sich eher nach dem berühmten Fehler mit dem Arbeitsstationsdienst an.

    Öffne mal den Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken entfernen bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und -Druckern suchen" entfernen (der Titel kann leicht abweichen!)
     
  8. lucky_slevin
    lucky_slevin PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52576
    na das isses ja grade. Die Performance in Cod 5 und Stalker hat sich nicht gerade verschlechtert. Besser gesagt, es ist kein Verlust aufgetreten.
    Wie gesagt, ich werd mal schauen, wenn ich heut zuhause bin.

    @Spacerat: Werds mal ausprobieren. Hört sich zumindest schonmal vielversprechend an :)

    So, Zeit gefunden alles zu überprüfen.

    Nun die Ernüchterung.

    Festplatten laufen im UDMA-Modus, und das automatische Suchen nach Netzwerkfreigaben wurde, wie manch andere startverzögernde Einstellung, ausgestellt.

    Ich weiß nicht mehr weiter... :/
     
    #8 lucky_slevin, 12. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2009
  9. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    AW: WinXP startet extrem verzögert

    Nutzt du Netzwerkfreigaben oder Dergleichen? Freigegebene Drucker!?

    Wenn nicht:
    Start -> ausführen -> services.msc (eintippen und enter)

    Diese Dienste deaktivieren:
    Arbeitsstationsdienst
    Computerbrowser
    Server

    und zwar klickst du dafür jeweils auf den Dienst, wählst (falls nötig) "Beenden" und änderst den Starttyp auf "deaktiviert" (bei allen 3en natürlich), dann teste mal einen Neustart.
     
  10. lucky_slevin
    lucky_slevin PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52576
    AW: WinXP startet extrem verzögert

    Freigaben sind bei meinem Rechner unabdingbar. Zudem nutz ich ihn noch lokal als Server für diverse Testseiten. Die gabs aber auch schon bevor die Probleme mit dem Start auftraten.
     
    #10 lucky_slevin, 12. Oktober 2009
  11. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    AW: WinXP startet extrem verzögert

    schau dann doch bitte mal in die eventanzeige (start -> ausführen -> eventvwr.msc /s ) und sag mir mal, ob da evtl. rote kreuze vor einigen einträgen sind bei den systemeinträgen ;)
    Irgendwo muss der Fehler ja sein.
     
  12. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    AW: WinXP startet extrem verzögert

    Um mal einen ganz anderen Weg einzuschlagen:

    Laut deinem Profil benutzt du Avira 9 - ich hatte damit wohl ein Ähnliches wenn nicht sogar das selbe Problem. Nach dem Start von XP hat es ersteinmal 5 Minuten gedauert bis er angefangen hat die Internetverbindung aufzubauen und Programme zu laden.

    Das Problem wurde bei mir durch Avira verursacht, dieser wurde zwar zügig geladen und die automatische Scanfunktion war ausgeschalten aber irgendwo hat das Teil trotzdem gearbeitet und so hat es Ewigkeiten gedauert bis ich irgendetwas machen konnte.

    Hab Avira dann deinstalliert und mit dem hausinternen Removaltool die Registry gesäubert und dann die neueste Version direkt drüber installiert - danach funktionierte der Systemstart wieder einwandfrei.

    Zumindest wäre es ein Versuch wert Avira runterzuschmeißen um zu sehen ob das Problem immer noch auftritt.
     
  13. lucky_slevin
    lucky_slevin PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52576
    AW: WinXP startet extrem verzögert

    @King Homer

    Das klingt schonmal gut. :) Da DSL bei mir noch nicht verfügbar ist und AntiVir schon lange kein Update mehr bekam, hatte ich ein fusebundle mit neuen Signaturen eingespielt. Zeitlich passt es zumindest.
    Werd heute Abend mal AntiVir runterschmeißen, die registry reinigen und die neuste Version aufspielen.
     
    #13 lucky_slevin, 13. Oktober 2009
  14. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    AW: WinXP startet extrem verzögert

    Teste es auf jeden Fall ohne Avira.
     
  15. lucky_slevin
    lucky_slevin PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    52576

    AW: WinXP startet extrem verzögert

    Ok, hab den Fehler gefunden :)

    AntiVir wars schonmal nicht^^

    Hab vor ein paar Wochen, da ich ja ein AMD/ATI System nutze, AMD Fusion (v1.1.1) installiert. Das Programm befand sich zwar nicht im Autostart, aber als Dienst im System. Bei jedem Start fing es an alle Systemkomponenten für den "Fusion-Modus" zu starten (was mitunter ziemlich lange dauert). Warum aber erst so lange nach der Installtion Probleme auftauchen ist mir ein Rätsel.

    Übrigens: Den AMD Fusion Dienst auf deaktiviert oder manuell zu setzen reicht völlig aus.

    /Tante Edit: @Admins: Wollte den Threadtitel auf "[SOLVED]" setzen... wird nur leider nicht im Forum angezeigt....
     
    #15 lucky_slevin, 14. Oktober 2009
Thema:

WinXP startet extrem verzögert

Die Seite wird geladen...

WinXP startet extrem verzögert - Similar Threads - WinXP extrem verzögert

Forum Datum

compaq armada 1700 graka treiber winxp?

compaq armada 1700 graka treiber winxp?: hallo. suche nach grafikkartentreiber für einen compaq armada laptop mit windows xp pro. https://www.gutefrage.net/frage/compaq-armada-1700-graka-treiber-winxp
Software & Treiber 16. Dezember 2023

Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB...

Windows 7 Ultimate x86 SP1 mit WinXP-sysprep.exe (Version 2.0) aus DEPLOY.CAB...: Hallo, schön, bei Euch sein zu dürfen. Ich wollte mein altes XP virtualisieren und als VM in VMware ESXi weiterverwenden. VMware hat sich über fehlende XP-sysprep-Dateien beschwert. Dazu habe...
Windows 7 26. August 2018

Bundespolizei Virus WinXP

Bundespolizei Virus WinXP: Jetzt habe ich nun den Bundespolizei Trojaner auf meinem Laptop Sperrbildschirm: "Bundespolizei: Ihr Computer wurde durch das System der automatischen Informationskontrolle gesprerrt!" Kann...
freie Fragen 11. Juli 2013

WinXP GVU Trojaner

WinXP GVU Trojaner: Hey, habe mir den GVU Trojaner eingefangen, der mir den Rechner sperrt. Das Starten des Rechners über die Eingabeaufforderung ist nicht möglich. Nach dem Enter fährt der Rechner kurz weiter hoch...
freie Fragen 17. Juni 2013

WinXP Home 32Bit mit GVU Trojaner

WinXP Home 32Bit mit GVU Trojaner: Hallo, ich habe mir heute Abend beim Surfen einen GVU Trojaner eingefangen. Es geht mir eigentlich nur darum einige Dateien noch vom PC zu bekommen. Danach kann er neu aufgesetzt werden.
freie Fragen 11. März 2013

WinXP - BKA Trojaner 1.09

WinXP - BKA Trojaner 1.09: Hallo. Ich sitze gerade am PC meiner besseren Hälfte, auf dem sich scheinbar der BKA-Trojaner 1.09 (also die Österreich-Edition) befindet. Ich bin im abgesicherten Modus hochgefahren (mit...
freie Fragen 10. April 2012

BKA Trojaner auf Netbook mit WinXP eingefangen - abgesicherter Modus startet nicht

BKA Trojaner auf Netbook mit WinXP eingefangen - abgesicherter Modus startet nicht: Hallo liebe community, ich habe mir gestern leider den BKA-Trojaner auf meinem Netbook (ohne DVD Laufwerk) mit Win XP eingefangen. Es handelt sich offensichtlich um die 1.03 Version (nach...
freie Fragen 27. März 2012

winxp cod2mp_s.exe

winxp cod2mp_s.exe: fehler suche
freie Fragen 23. Januar 2012

winxp install auf sabertooth p67

winxp install auf sabertooth p67: so jungs nu brauch ich mal eure hilfe. ich hab ein Asus SABERTOOTH P67 Intel Sandy Bridge rev 09 Intel P67 rev B3 6 gig ram gtx 570 und zum rumspielen ne 2,5 zoll platte mit 200gig da möchte...
Windows Vista, XP & älter 8. August 2011

gelbe Ausrufezeichen vor DVD-Laufwerken im WinXP

gelbe Ausrufezeichen vor DVD-Laufwerken im WinXP: Hallo, WinXP32Home - plötzlich sind beide DVD-Laufwerke im Hardwaremanager mit gelbem Ausrufezeichen versehen. Die Geräte können nicht gestartet werden, weil der Treiber nicht geladen wird....
freie Fragen 28. Februar 2011

Packard Bell backup-CD WinXP

Packard Bell backup-CD WinXP: Tag.. Hab mal wieder ne wahrscheinlich einfach lösbare Frage^^ Ich wollte bei einem Packard Bell PC das Betriebssystem neu aufspielen. Jetzt gibts da eine beigelegte backup-CD, die laut...
Windows Vista, XP & älter 6. November 2010

winxp automatische updates manuell installieren

winxp automatische updates manuell installieren: moin moin, wenn ich bei dem automatischen update von windows xp auswähle "updates automatisch herunterladen aber installationszeitpunkt manuell festlegen". muss ich dann immer auf die mircrosoft...
Windows Vista, XP & älter 15. Oktober 2010

Suche Treiber für Dell Perc 4e/DC für WinXP

Suche Treiber für Dell Perc 4e/DC für WinXP: Suche, wie oben erwähnt einen Treiber für meinen Perc 4e/DC. Finde leider nur welche für Server 2k/2k3. Die beiden laufen aber nicht unter XP. XP selbst unterstützt von Haus aus nur maximal den...
Software & Treiber 13. Oktober 2010
WinXP startet extrem verzögert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden