Windows XP von 2 auf 4 GB Ram

Diskutiere und helfe bei Windows XP von 2 auf 4 GB Ram im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo wie ich bereits hörte unterstützt WIN XP keine 4 GB Ram. ich habe 4 Bänke 2 mal belegt mit 2 x 1 GB Team DDR2 Ram. Wollte mein Rechner so gut... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von DragonKey, 5. November 2007.

  1. DragonKey
    DragonKey Praktikant
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43111

    Hallo

    wie ich bereits hörte unterstützt WIN XP keine 4 GB Ram.

    ich habe 4 Bänke 2 mal belegt mit 2 x 1 GB Team DDR2 Ram.
    Wollte mein Rechner so gut aufrüsten wie es meine Geldbörse
    zulässt.

    Ich habe die ersten beiden Ram Riegel im Dual Modus.
    Meine Frage das es wohl eh nicht geht 4 GB zu haben in einen 32 Bit version bringt es was da 3 GB zu haben ? weil der eien würde dann nicht im dual modus laufen weil nur eine Bank belegt ist statt die letzte oder sehe ich das Falsch?

    Ich möchte gerne zum Dezember hin Spiele spielen wie Crysis oder CSS.
    Ich würde aber nur in 1280 x 1024 Spielen da mehr mein TFT nicht hergibt.

    Also lohnt es sich noch 1 GB zu kaufen Teuer sind die dinger nicht. (unter 20 euro).

    Liebe Grüße DragonKey

    P.S. werde mir im Dezember die Geforce 8800 GT Zotac AMP! 512 MB DDR3 kaufen.
     
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    unter 20€?

    installier doch einfach noch xp x64 auf eine andere partition, dann kannste auch mehr als 3072mb ram adressieren, aber ram kann man eigentlich nie genug haben, ob man nun auch mit 3 riegeln dual channel haben kann, weiss ich nicht, bezweifel es aber....

    und warum ausgerechnet die 8800gt amp! ?
    doch nicht etwa weil die schon minimal mehr takt hat als die anderen versionen?

    und die gegenüberstellung von crysis und css dürfte wohl etwas hinken...
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Dualchannel mit 3 Riegeln geht schon aber ob das jetzt bei deinem board geht keine Ahnung (weis ja nicht welches du hast)

    Würde aber trotzdem 4GB kaufen da A- man nie genug haben kann B- Auch wenn nicht die vollen 4GB genutzt werden es werden garantiert über 3GB genutzt und C- Was man hat hat man

    Was die AMP angeht muss ich dem Rohr zustimmen wobei der Preisunterschied da doch teilweise recht gering sein soll aber mehr als 10€ Differenz würde ich für sowas nie zahlen.
     
    #3 bernd das brot, 5. November 2007
  4. DragonKey
    DragonKey Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43111
    naja soll ja ne bessere Karte rauskommen und das verwirrt ein dann tierisch aber ich schaue mich in den forums durch und versuche mich schlau zu machen.

    Gehe mit dem Geld auch nach Oben wollte erst nur 100 euro ausgeben dann waren es 150 euro

    dann 230 euro...

    Jetzt rechne ich mit 300 Euro aber dabei sollte es nun auch bleiben bleibt nur abzu warten was die tatsächlich für karten rausbringen.

    Zum Thema Ram werd ich mir dann nochmal 2 x 1 GB DDR2 800 MHZ Kaufen für ca. 38 Euro.
     
  5. burnoutmalle
    burnoutmalle Praktikant
    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12064
    Ich habe mir durch die günstigen RAM Preise zusätzlich noch ein 2GB Kit gekauft und es lief unter XP 32bit ohne Probleme. Ob nun was schneller oder besser gelaufen wäre ist mir nicht aufgefallen.

    Hab aber wieder auf 2GB abgerüstet, da mir BF2 andauernd einen Fehler in der Memory.DLL angezeigt und ich Bildfehler bei den Waffen hatte.
     
    #5 burnoutmalle, 11. November 2007
  6. DragonKey
    DragonKey Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43111
    So ich habe mir jetzt mein System auf 4 GB aufgerüstet 2,75 GB werde nur erkannt ok..

    der andere 1 GB was passiert den genau mit dem !?
    Wie kann man das am besten regeln jetzt oder einfach so lassen !?


    Danke gruß DragonKey
     
  7. dj-attic
    dj-attic PC-Freak
    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    39187
    hmm..

    bei mir werden 3,5Gb erkannt, welche ich somit auch nutzen kann.
    >klick<

    Der Rest ist bei 32Bit nicht adressierbar, da noch ein Adressspektrum für andere Geräte genutzt wird.
    Aber 2,xx ist schon recht wenig.
    les dich mal hier und hier durch, vielleicht ist da was hilfreiches bei..
     
  8. Kuddel
    Kuddel Lebende CPU
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    78
    Es hängt halt davon ab wieviel Ram sich deine restlichen Komponenten reservieren. Bei einer Single GT mit 512MB, einer HD + Soundkarte sollten es definitiv mehr sein. Du bist dir sicher das nur 2,75GB erkannt werden? Oder verwechselst du das mit dem freien Speicher? Wenn die 2,75GB frei sind, also abzüglich der Ressourcen die sich XP nimmt passt es.
     
  9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @DragonKey
    Schau mal im Bios nach ob Du da den Menüpunkt "Memory Remapping" findest. Und wenn Du es gefunden hast stelle es auf "Enabled".
     
  10. DragonKey
    DragonKey Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43111
    Hallo

    also auf enabled ist das schon gewesen wenn ich rechtsklick auf arbeitsplatz mache steht da nur 2,75 GB in CPU-Z hat er aber alle 4 Riegel erkannt.

    http://pic.sysprofile.de/images/Bel36976.jpg

    das ist von everest vill. könnt ihr was mit anfangen ?.

    muss noch erwähnen das ich meine Grafikkarte noch net verbaut habe, und windows sich noch 256 MB speicher abzieht.
     
  11. DragonKey
    DragonKey Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43111
    hm ich möchte auch 3,5 GB haben :( wenigstens 3,2 wenn er sich was für die Grafikkarte nimmt.

    weis jemand wieso das so ist !? oder ein Rat hmm
     
  12. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    die sicherste Lösung ist ein 64Bit Betriebssytem, also entweder XP64 oder Vista64Bit.


    Dann kannst du 4 und mehr GB Ram adressieren. Ich an deiner Stelle würde mir einfach ein zweites system installieren auf einer zweiten Partition und mit 64Bit. Dann kannst du auch den ganzen Arbeitsspeicher nutzen. Und sollte mal ein Programm überhaupt nicht unter 64Bit laufen kannst du immer noch zum 32Bit XP mit 2,75GB Ram wechseln. Zumal Vista 64 auch noch den Vorteil mit sich bringt das du dann deine DX10 Karte richtig nutzen kannst.

    MfG MHK
     
  13. DragonKey
    DragonKey Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    43111
    Das Problem ist mein Windows Vista stürtzt irgendwie immer ab das hat aufeinmal die totalen grafikfehler und ich muss neustarten...

    Auserdem erkennt Vista mein CPU mein Mainbord nicht hab mich schwer davon getrennt und ich kaufe mir jetzt nicht die 64 bit version wenn das genauso ist, das schöne geld.

    Sonst wenn alles gehen würde würd ich auch vista 32 drauf machen aber ich werd mal schauen.

    Habe jetzt fast 3 GB unter xp weil ich die Grafikkarte runter geschraubt habe da meine neue Karte noch nicht gekommen ist.

    wäre super wenn ihr mir mal eure meinung sagen würdet was ich machen könnte bzw. verbessern könnte.

    DragonKey id 43111
     
  14. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Hallo, also wenn du schreibst, das du schon Vista besitzt, dann brauchst du dir keine 64Bit Version mehr kaufen. Es ist ein Irrglaube das man sich eine 32 und 64 Bit Version kaufen muss. Die Lizenznummer die du mit der 32Bit Version bekommen hast funktioniert auch mit 64Bit!!
    Das weis ich zu 100%, und es ist absolut legal die andere Version zu nutzen, du darfst nur nicht gleichzeitig auf unterschiedlichen Rechnern die Version nutzen als 32Bit oder 64 Bit.

    Es steht dem also nix im Weg sich irgendwo für 3€ (zzgl. Porto) ein 64Bit Datenträger (z.B. direkt bei Microsoft) zu kaufen und dann das 64Bit Vista zu nutzen.

    MfG MHK
     
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @MHK
    Die 64Bit-Version muss man sich dennoch besorgen, wenn man nur die SB-Variante der 32Bit-Version hat.
    Andersrum verhält es sich genau so.

    Und da gibt's zwei Möglichkeiten:
    - entweder die Windows Anytime Upgrade DVD für 3,75 (nur mit Kreditkarte möglich) oder
    - den 64Bit-Datenträger für 11,95 (o.ä. Preis).
    Beides bei Microsoft zu erwerben.
     
Thema:

Windows XP von 2 auf 4 GB Ram

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden