Windows XP und der gute alte virtuelle Arbeitsspeicher

Diskutiere und helfe bei Windows XP und der gute alte virtuelle Arbeitsspeicher im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich kann dich beruhigen. Das die Lebensdauer durch Partitionierung verkürzt wird stimmt schon lange nicht mehr. Die Technik ist hier sehr weit... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von COI3RA, 19. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845

Also ich kann dich beruhigen. Das die Lebensdauer durch Partitionierung verkürzt wird stimmt schon lange nicht mehr. Die Technik ist hier sehr weit voran geschritten, das macht Modernen Platten nichts aus, da sie dafür ausgelegt sind. Partitionierung ist völlig normal und gebräuchlich, beschleunigt sogar die Lesevorgänge, da Dateien nur noch in Bestimmten bereichen gesucht werden müssen. Der Schreib Lesekopf hat hier also nicht längere sodnern deutlich verkürzte Wege. Zudem gewinnst du ein bisschen an Festplatten Platz, da die Clustergröße so auch verkleiner wird.

Beispiel:
    Eine Unpartitionierte 80G Festplatte hat eine z.B. eine Clustergröße von 32kb. Legst du jetzt eine 700kb Datei an, würde diese 22Cluster belegen, was einer Realen Größe von 704kb entsprechen würde. Da ein Cluster nur mit 28kb gefüllt wäre. Da aber der Rest nicht von einer anderen Datei belegt werden kann, 2 Dateien können niemals einen Cluster belegen, bleiben 4kb ungenutzt. Würde man die Platte jetzt auf 2x 40GB Partitionieren und die Clustergröße dadurch auf 4kb verkleinern, wären genau 175 Cluster belegt, sie wären also voll, dadurch würde die Datei wirklich 700kb an Platz benötigen. Das hört sich erstmal nicht viel an, rechne das aber mal auf 4000 Dateien hoch, würdest du also ca. 16MB an Platz verschwenden. Und 4000 Dateien sind schnell zusammen (mein XP ist derzeit 17918 Dateien groß, ohne irgend ein weiteres Programm oder Spiel oder sonst was)!

Das ist jetzt eine Beispiel Rechnung. Desto größer die Partition oder die Festplatte, desto mehr Platz verschwendet man.

Also wäre es eine Überlegung wert zu Partitionieren. Ganz abgesehen davon das man zumindest Windows eine eigene Partition geben sollte. Den wen es mal völlig abstürzt und man Formatieren muss, nicht sämtliche Daten verloren gehen.

Zu der Frage mit der 5-10GB Festplatte. Davon rate ich dringend ab. Diese Platten der alten Generation sind extrem langsam. Die Lese und Schreibgeschwindigkeit dieser Platten liegt bei ca. 10-15 MB pro Sekunde. Halbwegs aktuelle Festplatten erreichen Schreib und Leseraten von mehr als 50MB pro Sekunde. Moderne SATA Platten kommen hier sogar spielend über die 60MB pro Sekunde. Du würdest also die Auslagerungsdatei extrem ausbremsen. Die Geschwindigkeit kannst du mit diesem Programm Testen. Ist ein sehr kleines einfaches Programm, aber sehr effektiv für sowas. Unter 40MB pro Sekunde sollte hier keine Platte mehr liegen.

Zur Maximalen Größe.....
    Warum du nicht 1500MB eingeben kannst, wundert mich doch sehr. Entweder hast du was falsch eingegeben, oder dir fehlt der Platz auf der Festplatte dafür. Den dieser wird ja Reserviert, also weggenommen.
    Ansonsten würde ich es einfach mit 1000MB versuchen. Ich geh mal davon aus das du NICHT 1,5 eingegeben hast sondern die MB Zahl?
    Vergleich mal deinen Festplattenplatz und versuch mal was Maximal einstellbar ist.

FAZIT:
    An deiner Stelle, sofern du keine aktuelle Platte kaufen möchtest, würde ich es auf deiner 40GB Platte belassen. Das ist deutlich schneller als auf einer veralteten 5-10GB Platte. Die sogar deine aktuelle Platte extrem ausbremsen könnte wen sie den am selben IDE Port dran kommt (gleiches Kabel), den alte Platten beherrschen meist nur DMA33, deine sollte aber mindestens DMA66 oder 100 beherrschen (DMA ist die Maximal unterstütze Bandbreiten Technik) Und wen deine Platte nur mit Ultra DMA 33 laufen würde (Der Controller richtet sich immer nach der langsamsten Platte) wäre deine Platte künstlich ausgebremst, sofern sie höhere Schreib Leseraten als 33MB pro Sekunde leistet. Etwas kompliziert, aber ich hoffe du verstehst meine Erklärung.

PS: An die Freaks... ja ich weis... Moderne Controller können verschiedene Geräte an einem IDE Strang unterschiedlich ansprechen und mit der richtigen Bandbreiteneinstellung ansprechen, aber wir wollen es nicht komplizierter machen als es eh schon ist :p

Um es einfach zu fassen. Die beste Lösung für dich wäre entweder eine neue schnelle Platte, hier am besten Windows auf eine separate Partition (Laufwerk C) und dann eine 2-4GB Partition alleine für Auslagerung (Laufwerk D), oder auf deiner jetzigen Platte, wen du nicht Partitionieren willst, einfach Mindestens 400MB und dann sehen was bei dir geht, da es scheinbar irgendwie beschränkt ist, warum auch immer.

:ugly: das ist ja voll der Roman geworden :o

#16 Kaktus, 20. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2007
  2. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    33595

ich muss mich ja mal als anti-abkürzungsversteher-user outen! sprich deutsch mit mir, junger jedi! ;-) gibt es keine IDE-platten in einer größe von bis zu 10 GB mit 7200 rpm?

gruß,
    cobra

PS: watt zum deubel is ssd???

3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    SSD ist die neue Festplatten Generation die gänzlich auf Mechanische Teile verzichtet. Es ist wie ein übergroßer RAM Speicher der jedoch, anders als RAM, Permanent speichern kann. Derzeit ist die Technik aber noch in den Kinderschuhen und derartige Platten extrem teuer und selten. Außerdem haben die Platten noch keine sehr hohen Schreib und Leseraten, lediglich die Zugriffszeiten sind extrem schnell.

Und nein, es gibt keine 7200 Platte in der Größe um 10GB! Und die Umdrehungen machen noch keine schnelle Platte. Eine 5400 Platte kann durch neuere Technik und höhere Speicherdichte durchaus schneller als eine 7200 Platte sein. Diese Idee mit einer kleinen Platte für eine Auslagerungsdatei solltest du ganz schnell vergessen.

4. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    33595
    aber warum? zum einen sagst du, dass eine 5400er platte schneller sein kann, als eine 7200er, auf der anderen seite sagst du, dass ich die idee vergessen sollte... warum? wäre doch mal zu überlegen? bei ebay gibt's solche platten zu hauf! warum abraten?

gruß,
    cobra

5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Abraten weil Platten in dieser Größe generell extrem langsam sind. Der Vergleich mit 5400 gegen 7200 war ein Theoretisches Beispiel um dir klar zu machen das es nicht zwangsweise auf die Umdrehung der Platte ankommt sondern auf deutlich mehr. Ich könnte dir das Technisch erklären, aber das wäre ein Mehrseitiger Bericht.
    Wen ich bedenke das man 160GB Platten für unter 50€ bekommt, frage ich mich warum du dann bei Ebay eine alte extrem langsame Platte kaufen möchtest?
    Ich meine du kannst machen was du willst. Und es auch selbst testen wen du es möchtest. Aber Fakt ist und bleibt das diese Platten dein System ausbremsen werden. Festplatte ich nicht gleich Festplatte.

6. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    33595
    kurz und knapp! wozu rätst du?

7. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    19845
    Da du weder in der Lage scheinst auf eine Freundliche Mail auch freundlich zu Antworten und du dich hier in wenigen Posts doch arg daneben benommen hast... mach was du willst.

8. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    33595
    jap, genauso penetrant, wie deine lächerliche übergroße signatur, die hier alles vollspamt!

gruß,
    cobra

9. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @COI3RA
    Dein Verhalten ist doch sehr lächerlich.
    So wie ich dein Thema hier verfolgt/gelesen habe, sehe ich das du null Plan von der Materie hast.
    Das sollte aber kein problem sein, denn dafür sind ja andere da die dir helfen können.
    Aber wenn du jede gut und richtig formulierte Antwort in Frage stellst, kann das schon vorkommen das so manche einfach keine lust mehr haben mit dir zu Texten.
    Und zum Dank wirst du auch noch, mal einfach gesagt, Frech anderen gegenüber und machst dich sogar noch über wie du sagst "übergroße signatur" lustig. Wenn du damit nicht klar kommst dann kneif die Augen zu und schau sie dir nicht an.
    Wenn das alles ist was du kannst, solltest du es sein lassen.

10. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Ich werf meine Erfahrungen mal hier rein:

Ich hab bis vor ner Zeit auch mit 2x 512 MB (also 1 GB) RAM gearbeitet und hab meine Auslagerungsdatei dauerhaft auf 768 MB gesetzt. Warum?
    Ich hab einfach mit Tweak XP den Rest des Systems getuned, wie z.B. den Cache und unnütze Dienste ausgeschaltet. Das hat meinem System den richtigen "Kick" gegeben, das Teil ist gerannt als wär jemand mit ner Axt hinter ihm her (wär ich auch, wenn das ned gefunzt hätte :o ).
    Vllt hilft dir das ja auch.
    Bei den Diensten kann ich dir gerne helfen, dafür brauch ich nur Screenshots deiner Dienste und muss wissen, ob du deinen Rechner im LAN nutzt, ob du nen Drucker hast/benutzt (das "haben" kann ich im Profil denk ich sehen), ob du Windows Updates öfters machst (solltest du eigentlich, da kann man aber auch was machen, kann dir da auch helfen).
    Das hier geht zwar etwas vom Thema ab, aber ich denke du bist auf Performance aus, darum empfehle ich dir das Programm O&O Clever Cache Pro 6. Für den Download musst du dich registrieren, das ist aber für die Testversion kostenlos. Den Kauf lege ich dir auch ans Herz. ;)

11. COI3RA
    COI3RA Banned
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    33595
    sag mal, merkts du noch was hot play?! ich habe sicherlich mehr plan als du von der materie! siehe dir meine signatur an, die ist von mir erstellt worden und nicht, wie bei euch, von anderen freunden!
    und scheinbar sind hier nicht viele in der lage, konkret auf eine frage zu antworten! auch DU nicht! viel heisse luft um gar nichts! meine frage war einzig und allein, ob ich die 1500 bei beiden eintragen muss, nicht mehr, nicht weniger! das ganze trara danach kam von euch!
    sorry und ein dickes danke an viele, dir mir hier gute tips gegeben haben, aber auch so ein dickes "lasst es" an so leute wie dich, die hier völlig unnötige posts schreiben!

@ spacerat
    danke, dein tip ist dochmal konkretisiert! endlich mal einber! mehr davon! trotzdem auch ein danke an kaktus, denn auch wenn es nicht konkret war, so war es doch trotzdem sehr hilfreich!

12. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Kein Problem COI3RA.

@hot_play: Leider hab ich deinen Post vorhin übersehen, da ich etwas Zeit dafür gebraucht habe und ausserdem noch auf der Arbeit sitze. Diesmal setzt es erstmal eine Gelbe. Vorerst für 10 Tage!

COI3RA, achte du stark auf deine Wortwahl. Bei sowas wendet euch doch einfach an Bombe, Steffen, alexirsi oder mich per PN!
    Macht hier nicht immer so einen Stress..

Lest euch bitte mal DAS durch

13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Sorry, das ich mich jetzt da einmisch:
    Kann hot_play da verstehen und schreibt, was ich mir verkniffen habe. Folglich ist die gelbe Karte bissl hoch angesetzt. Er hat völlig Recht.

Das ist ne Teamentscheidung, okay. War nur meine Meinung. :)

Die Erklärungen sind doch einfach zu verstehen und der Streß ging eindeutig von anderer Seite aus.

Daher:
    Bitte closen und COI3RA auch verwarnen.

14. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    sag mal, was haben signaturen mit Festplatten zu tun? :rolleyes:
    außerden hast du eine vorgefertigte sig vom sysprofile ;)

da muss ich dir recht geben, derzeit wird im forum sehr viel offtopic gepostet, die gar nix mit dem thema zu tun haben.
    allerdings wolltest du ja noch mehr wissen (siehe hier) und die anderen haben geantwortet

Editiert:
    ich mach hier mal zu, da das hier alles zu viel spam, offtopic & streit wird.
    wenn's was gibt, PN an einen mod/admin

Thema:

Windows XP und der gute alte virtuelle Arbeitsspeicher

Die Seite wird geladen...

Windows XP und der gute alte virtuelle Arbeitsspeicher - Similar Threads - Windows alte virtuelle

Forum Datum

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel: Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel Der Build trägt die Nummer 27913 und konzentriert sich in erster Linie auf Fehlerbehebungen und kleinere...
User-Neuigkeiten Gestern um 23:33 Uhr

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet: Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet Die neue Version ist für Windows-Computer mit Qualcomm Snapdragon X Series ARM-Prozessoren konzipiert.. . Adobe Premiere Pro: Windows on ARM...
User-Neuigkeiten Gestern um 19:14 Uhr

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus: Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus Die Version 11.2.0 der Windows App (was für ein bescheuerter Name dafür) bringt einige Neuerungen mit sich, die den...
User-Neuigkeiten Dienstag um 15:02 Uhr

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen: Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen Das Update steht sowohl für den Dev- als auch den Beta-Channel zur Verfügung. Nutzer im Dev-Channel können das kumulative Update KB5062669...
User-Neuigkeiten Dienstag um 09:33 Uhr

Auch AdGuard blockt Windows Recall

Auch AdGuard blockt Windows Recall: Auch AdGuard blockt Windows Recall Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.. ....
User-Neuigkeiten Freitag um 19:23 Uhr

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus: Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus Die Neuerungen umfassen ein moderneres Design und eine verbesserte Einrichtung. Nutzer können jetzt direkt vom Smartphone aus...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2025

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link: Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage...
User-Neuigkeiten 23. Juli 2025

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig: Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Microsoft...

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen: Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen Die neuesten, aktuell angekündigten Updates bringen eine Reihe von KI-gestützten Funktionen, die den Alltag am PC vereinfachen sollen....

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2: Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2 Das Update KB5062663 richtet sich an Nutzer der Versionen 22H2 und 23H2 und behebt mehrere Probleme im System....
User-Neuigkeiten 22. Juli 2025

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor: WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor Die aktuelle Beta-Version der Messenger-App zeigt, dass man die bisherige UWP-Anwendung durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzen...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2025

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps: Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps Seit Juni 2025 werden die offiziellen Installationsmedien mit vorab aktualisierten Versionen der integrierten Microsoft-Store-Apps...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...: Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht für Deutschland Ab sofort können Insider ihr komplettes Desktop-Bild oder einzelne Fenster mit dem...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025
Windows XP und der gute alte virtuelle Arbeitsspeicher solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden