Windows XP startet nicht!

Diskutiere und helfe bei Windows XP startet nicht! im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gute Abend zusammen, nach einem 12h-Tag musste ich diese Fehlermeldung lesen: "c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt". Ich... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von 0Ahnung, 8. November 2010.

  1. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0

    Gute Abend zusammen,

    nach einem 12h-Tag musste ich diese Fehlermeldung lesen: "c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt".

    Ich habe schon kräftig gegoogelt und es auch schon nach dieser Seite versucht http://forum.mindfactory.de/windows/17062-anleitung-fehlermeldung-windows-system32-config-system-fehlerhaft-besch-digt.html!

    Sobald ich "md tmp" eingebe und ENTER drücke, kommt die Nachricht, dass dieses Verzeichnis bereits vorhanden ist. Ich habe gelesen, dass dies nich schlimm sei.
    Wenn ich aber mit den "Befehlen" weiter mache, sagt er mir, dass die angegebene Datei nicht gefunden wurde oder kopiert werden kann!

    Was kann ich tun?
    Ich würde es mir schon sehr wünschen, wenn ich noch irgendwie an die Dateien rankommen könnte.

    Da ich lange unterwegs bin und nun auch immer bei meiner Schwester an PC muss, bitte ich späte Antworten zu entschuldigen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könntet - vielen Dank!
     
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    XP CD reinschmeißen (im Bios einstellen, dass er zuerst vom Laufwerk bootet)
    Reperatur auswählen (nach Laden der Standardtreiber kommt ja der blaue Bildschirm mit weißer Schrift, Enter für Installation, R für Reperattur und F3 für Abbruch).
    Im folgenden Dos chkdsk /p (dann Enter und durchlaufen lassen)
    danach chksdsk /r (ebenfalls Enter und laufen lassen)
    Abschließen fixbot /mbr ( Enter....)

    nach chkdsk und fixbot jeweils ein Leerzeichen, dann erst den Schrägstrich.
     
  3. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin nun davon ausgegangen, dass du das meinst:
    (Dos=dis also nicht mit eingeben) chkdsk /p
    chkdsk /r
    fixbot /mbr

    Der erste Durchgang lief gut. Beim zweiten stockt er nun schon eine ganze Weile bei 71%. Ist das normal? Warten? Neu versuchen?

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
    Liebe Grüße
     
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Bei allen PCs mit der Fehlermeldung "c:\windows\system32\config\system fehlerhaft oder beschädigt" die ich bisher auf Arbeit hatte war die Platte kaputt, so gut wie nie war Windows schuld.
    Merkst du schon bei dir das er hängen bleibt beim Versuch zu fixen und selbst wenn du neuinstallierst wird es klappen aber in 8 Wochen geht das Spiel von vorne los.
    MeinTip: sicher deine Daten indem du mit Knoppix (oder andere Live-CD) bootest und besorg dir ne neue Platte.
     
  5. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Könnte ich die Platte (Samsung F3 1TB) dann, wenn ich eine neue HDD mit XP einrichte, als "externe" verwenden? Also als Speicher?
    Ich werde es aber zuvor noch einmal versuchen!

    Und von der Datensicherung habe ich leider auch nur 0Ahnung! ;D
     
  6. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Wenn dann nur für unwichtige oder temporäre Daten, eine Platte die anfangt den Geist aufzugeben ist nicht geeignet als Backup Medium.
    Um deine jetzige Daten zu sichern bleibt dir wohl nix anderes übrig als dich mit Datensicherung auseinander zu setzen, ist auch nicht schwer. Eigentlich nur Knoppix booten, Ziel Laufwerk (USB Stick oder andere Platte) NOCH NICHT mounten (nicht anklicken) sondern erst mit rechter Maustaste die Eigenschaften von read only auf read/write ändern und erst danach von der internen Platte auf das Backmedium kopieren was du brauchst.
     
  7. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Ich vermute schon, dass ich dann noch einmal auf dich zurückkommen müsste, okay? :D
    Ich lass das jetzt noch einmal durchlaufen. Eventuell lass ich sonst einen Kumpel mal drübersehen. Ich glaube auch, dass auf der HDD noch Garantie ist.

    EDIT:

    Liebe Grüße

    Nachdem ich das nochmal versucht habe, was mir "tor123" vorgeschlagen hatte, hing er sich bei 55% (wieder bei der 2. Sache) auf. Zuvor fragte er mich aber zum ersten Mal was mit Administrator-Passwort.
    Danach habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet und nochmal neu und siehe da, er fuhr normal hoch!

    Was könnte ich nun machen, außer Daten auf eine externe HDD ziehen?

    Vielen Dank
     
    #7 0Ahnung, 9. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2010
  8. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Vorneweg: Der Fehler, der angezeigt wurde, war eine fehlerhafte Registrierungsdatei. Ich würde vorerst versuchen, eine Systemwiederherstellung zu starten, wenn du das System schon hochgefahren bekommst. Danach würde ich Windows neu oder zumindest drüberinstallieren, damit dieses "Loch", was ggf. in der Registry klafft, wirklich geschlossen wird.
    Je nach Schaden können wirsche Werte in der Registrierung stehen, die das Arbeiten beeinträchtigen oder gar unmöglich machen. In den SYSTEM-Werten finden sich u.a. die Systemdienste und Hardwareeinstellungen (Geräte-Manager) wieder, was mitunter zu Komplikationen führen kann.

    Sollte das System (wieder) nicht (mehr) starten, löst man das Problem in der Regel so, um einen kompletten Datenverlust zu verhindern:
    XP-CD rein, davon booten und die Wiederherstellungskonsole (Dos-Konsole) starten.
    Anmelden
    Verzeichnis C:\Windows\System32\config\ öffnen
    und folgendes eintippen: copy system
    Mit Enter bestätigen
    Danach bootet das System (meist sogar fehlerfrei und mit aller Hardware), dennoch ist darauf kein 100%iger Verlass. ;)
     
  9. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Erkärungen und die Tips!

    PC geht auch heute! :D
    Also sollte ich gleich mal die XP-CD rein tun und dann starten bis er mir sagt: installieren, reparieren, abbrechen. Da dann auf installieren klicken und das war's?

    Liebe Grüße
     
  10. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Richtig - dann wird er die Partitionen suchen, da kannst du dann auch nochmal "reparieren" wählen. Dann bügelt der das problemlos drüber ;) Da geht dann gar nix verloren. Die Registrierungsdaten werden teils "vermischt" - also Standardeinträge von Windows mit der installierten Software - kann 1a laufen ;)
     
  11. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte es nicht tun sollen! :D
    Der PC ging vorhin noch, doch jetzt, nachdem ich bei Installation auf "R" geklickt habe und er mir auch was installiert hat, komm ich nur bis zum Kontoauswählen. Dort ist nun ein neues Konto, wofür ich ein Passwort brauche und das alte ist nicht mehr da.
    Ich habe diesen Vorgang 2x gemacht, also habe jetzt 2 Konten da.
    Abgesicherter Modus geht auch nur bis zur Kontoauswahl.

    Windows komplett neu machen und Daten weg oder was heißt das jetzt?

    Liebe Grüße
     
  12. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
  13. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich mir wohl 'ne Knoopix-CD holen, da ich ich das mit dem Hacken nicht so recht verstehe.

    Danke, Django2.
     
  14. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
  15. 0Ahnung
    0Ahnung Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mich morgen eventuell mal dran setzen, vielen Dank!
    Ja, dass ist es ja gerade. Ich habe KEIN Passwort gesetzt! Nur sobald er die Konten anzeigt, verlangt er eins. Einfach Enter geht auch nicht. Es kommt dann eine Fehlermeldung mit: "die Domäne ist nicht zur Verfügung" (oder so ähnlich)!?!?!

    Liebe Grüße
     
Thema:

Windows XP startet nicht!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden