Störsignal auf Frontpanel-Anschlüssen (Kopfhörer, Mikro)

Diskutiere und helfe bei Störsignal auf Frontpanel-Anschlüssen (Kopfhörer, Mikro) im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, auf den Aus- bzw. Eingängen des Frontpanels an meinem CoolerMaster Cosmos 1000 ist ein deutliches permanentes Störgeräusch (eine Art... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von lynix, 3. Dezember 2011.

  1. lynix
    lynix Praktikant
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    96674

    Hallo zusammen,

    auf den Aus- bzw. Eingängen des Frontpanels an meinem CoolerMaster Cosmos 1000 ist ein deutliches permanentes Störgeräusch (eine Art Brummen im mittel- bis hochfrequenten Bereich) zu hören.

    Über mein Headset höre ich dieses nur auf lauteren Stufen bei Ruhe; beim Mikroeingang ist es durch die Verstärkung so laut, dass sich Chatpartner (Skype, TeamSpeak) zurecht beklagen :)

    Ich habe bereits die Soundkarte gewechselt (jetzt Asus Xonar DX) und die Kabel und Stecker vom Panel zur Karte geprüft, alles einwandfrei. Headset ist ein Sennheiser Game 360.

    Schließe ich das Headset an die Ein- bzw. Ausgänge an der Karte selbst an, habe ich keinerlei Störgeräusche, es muss also am Frontpanel liegen.


    Hat jemand eine Idee, was ich dagegen tun könnte? Zusätzliche Erdung, Komponenten abschirmen o.Ä.?


    Vielen Dank im Voraus und schönen zweiten Advent! :)

    lynix
     
  2. Shadow209
    Shadow209 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    136751
    2. SysProfile:
    163888

    Das Problem habe ich auch bei meinem Raven2. Beim alten Gehäuse ebenfalls.
    Ich hab das Frontpanel abgesteckt und 2 Verlängerungskabel direkt an der Soundkarte angesteckt und auf den Schreibtisch gelegt.
    Die Störungen sind dadurch weg und die Stecker sind sogar besser zugänglich, als das Frontpanel.

    Die Idee mit dem Abschirmen hatte ich auch schon, aber keine Ahnung, wie.
    Ich glaube jedenfalls, dass das Problem nicht am Frontpanel selbst liegt, sondern eher am Kabel.
     
  3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Liegt an den schlecht entstörten oder abgeschirmten Kabeln im Gehäuse, die werden durch elektromagnetische kurzwellige Signale die durch z.B. Lüfter oder Festplatten entstehen gestört. teilweise sind die kabel intern so schlecht, dass das stromführende Kabel im Kabelbaum störsignale an die anderen Leiter weitergibt.

    Da hilft nur eins, Audio Verlängerung/Umschalter ans Backpanel und dan auf den Schreibtisch oder sonstwo hin.
     
    #3 The-Silencer, 20. Januar 2012
Thema:

Störsignal auf Frontpanel-Anschlüssen (Kopfhörer, Mikro)

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. störsignal durch ĺüfter

    ,
  2. front panel geräusch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden