Windows XP Installation auf dem Asus EEE PC 1005 PXD

Diskutiere und helfe bei Windows XP Installation auf dem Asus EEE PC 1005 PXD im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Folgendes Problem, ich versuche auf meinem Netbook zum Testen, eventuell ist die Performance besser als mit Windows 7 Starter, Windows XP zu... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von viper, 11. Januar 2012.

  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    Hallo,

    Folgendes Problem, ich versuche auf meinem Netbook zum Testen, eventuell ist die Performance besser als mit Windows 7 Starter, Windows XP zu installieren.
    Habe extra ein externes Laufwerk angeschlossen, hab bereits mit 2x DVDs durchprobiert, im BIOS auch schon Boot Booster deaktiviert sowie bei der HDD von AHCI auf IDE umgestellt.

    Die Installation von der DVD startet, nachdem fast alle Treiber geladen wurden, stürzt die Installation mit einem Bluescreen ab.

    Bei älteren Netbooks müsste man ja im Bios irgendwas mit OS Start und OS Finished aktivieren bzw deaktivieren, sowas gibts bei meinem Netbook nicht.

    Hab schon 2 Tage lang gegoogelt, zig Tutorials durchgelesen und weiß da wirklich nicht weiter ...

    im Prinzip habe ich noch mitm Handy ein Bild vom Bluescreen geschossen...aber kann im Moment den hier nicht einfügen.

    Ich weiß, da stand irgendwas am ende beim Bluescreen mit pci.sys ...

    Weiß da einer Abhilfe?

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    Vielleicht hat schon jemand sein Netbook von Win 7 Starter mit 2 GB Ram auf XP downgegradet, spürt mand a einen Performanceschub?

    Soll ich vielleicht einfach das normale Win 7 eventuell Prof. neuinstallieren, damit ich die vorinstallierten Asus Software loswerde?

    Bei Msconfig gibts zu viele Asus einträge, was ich da tatsächlich abschalten darf, kann ich ohne weiteres auch nicht rausfinden...

    Mfg
    viper
     
  2. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Alsooo, ich kann dir nicht sagen, wie es mit einem externen Laufwerk funktioniert, das habe ich nie verwendet. Aber im Normalfall reicht es, wenn du im Bios einfach von HDD auf USB umstellst.

    Falls, dass nicht funktioniert, wäre es evtl ratsam XP von einem USB Stick zu installieren, so mach ich es bei meinem NC10 immer und so habe ich es auch bei meinem alten Eee gemacht. Das funktioniert problemlos und geht zum Teil auch schneller als mit einem USB Laufwerk. Eine komplette XP Installation dauert bei mir bspw nichtmal eine halbe Stunde.

    Eine gute Erklärung findest du hier: http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

    Der Stick sollte bei XP min 1 GB haben, besser sind 2GB, falls du bspw mit nLite Programe oder so integrieren willst, oder die Installationsroutine so verändern willst, dass du deine Seriennummer nicht eingeben muss, also dass sie bereits in der Setup Datei ist.



    Der Vorteil von XP ist eine längere Akkulaufzeit, weil das System nicht so viele Ressourcen braucht. Bei mir ist es z.B. eine Stunde mehr, die ich mit XP arbeiten kann, im Vergleich zu Windows 7.
     
    1 Person gefällt das.
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Danke für die Erklärung erstmal!

    Auf diese Seite bin ich zuvor nicht gestoßen davor ...


    nunja, ich konnte leider die antwort hier erst jetzt lesen bzw hab dann heute früh win 7 prof x86 erfolgreich auf dem netbook installieren können, somit das starter 7 gelöscht sowie den asus müll.

    gefüllt läufts jetzt das system deutlich besser und hat auch eine längere akkulaufzeit aus welchem grund auch immer...

    hab das prof auch vom usb stick installiert, bei win 7 war das recht einfach. bei xp hatte ich das nicht hingekriegt. bislang bin ich sehr zufrieden und die mühe wars wert ;)
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Bei Win 7 macht mein NC10 leider nicht mit, wenn ich es vom USB Stick installieren will. ^^

    Aber naja, für XP ist die Variante mit dem Stick, meiner Meinung nach die Beste, zumal sie nicht so lange dauert und relativ unkompliziert ist. Die Seite, die ich genannt hatte, ist echt spitze, genauso wie das sammyforum, welches sich zwar hauptsächlich mit Samsung Note-/Netbooks beschäftigt, aber die meisten Tips, die dort gegeben werden, funktionieren ebenso mit einem Eee oder einem Acer Aspire.
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    wie gesagt ich hatte davor das mit dem stick definitiv hingekriegt bei xp, ging nur recht problemlos unter win 7.

    aber wundert mich dennoch, dass ich so viel mehr akku laufzeit jetzt habe mit win 7 prof 32 bit als mit starter ...

    der aufwand hat sich auf jeden fall gelohnt!

    musste heute nur ein problem mit der wlan karte lösen, war anscheinend ein treiber problem, denn wurde so ziemlich jede 2 min die wlan verbindung zum router getrennt ...verbindung war sehr langsam ...routerneustart und aufspielen der aktuellen treibern konnte das problem nicht lösen im pinglog wurde allgemeiner fehler angezeigt und dass der ping immer abgebrochen wurde ...router zeigte immer ab und anmeldung des netbooks im log...

    naja dann nach deinstallieren der wlan karte + neustart habe ich mal ein windows update für den treiber geladen, und das hat tatsächlich den treiber auf den stand von 2011 gebracht, jetzt habe ich wieder eine 10k DSL, was ich spüre...gesternw ar das angucken von videos mit den abbrüchen und 3k dsl nicht möglich -.-


    ansonten bin ich sehr zufrieden mit dem gerät, wie er jetzt läuft!

    zeitlicher aufwand war definitiv nicht umsonst =)
     
Thema:

Windows XP Installation auf dem Asus EEE PC 1005 PXD

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows xp auf eee pc installieren

    ,
  2. fehler bei windows xp auf eee pc installieren

    ,
  3. eee pc 1005 xp treiber

    ,
  4. asus eee pc 1005pe windows xp installieren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden