Warum wird Linux von den Hardwarefirmen kaum bis garnicht unterstützt?

Diskutiere und helfe bei Warum wird Linux von den Hardwarefirmen kaum bis garnicht unterstützt? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bin seit fast 10 Jahren ein Linux-Nutzer. Bis vor 8 Jahren habe ich parallel auch noch Windows auf meinem PC installiert gehabt, musste allerdings... Discussion in 'Software & Treiber' started by reddolphin87, Feb 17, 2021.

1. reddolphin87
    reddolphin87 Gast

Bin seit fast 10 Jahren ein Linux-Nutzer. Bis vor 8 Jahren habe ich parallel auch noch Windows auf meinem PC installiert gehabt, musste allerdings feststellen, dass mir Linux, also softwaretechnisch alles das bietet, was ich brauche. Deswegen sah ich damals für die weitere Nutzung von Windows für mich keinen Bedarf mehr und habe es komplett verbannt. Ohne auch nur irgendetwas, was ich für meine private Kommunikation, oder auch für meine Arbeit benötige, zu vermissen.

Okay, bei einigen Dingen muss man halt ein bisschen lesen und selber Hand anlegen, damit es funktioniert, das ist es mir aber wert. Ich musste mich in den gesamten 10 Jahren über genau 2 Systemabstürze ärgern, die, zumindest bei mir, bei Windows mindestens 1 Mal die Woche passiert waren. Es gibt, zumindest aus meiner Sicht, bei Linux eigentlich nur ein einziges Mal Ärger. Nämlich bei der Einrichtung der Komponenten. Funktionieren die erstmal, dann hat man, zumindest meiner Erfahrung nach, damit nach der Einrichtung, nie wieder Ärger.

Apple? Hmm, naja, Geschmackssache. Ich habe mal einen MacBookPro als Arbeitslaptop hingestellt bekommen. Basiert zwar auch auf Linux, das Bedienkonzept und vorallem auch das, was so ein Gerät qualitativ und auch an Leistung bringt, das bekomme ich woanders für die Hälfte des Preises. Mal von der Tastatur abgesehen, die geht, zumindest für mich, in dieser Preisklasse gar nicht. Für mich war MacOS auch vom Bedienkonzept her, für die alltägliche Arbeit vollkommen unbrauchbar, da viel zu umständlich.

Jetzt, nach 10 Jahren, habe ich mir mal einen neuen Drucker gegönnt. Mein Auswahlkriterium? Er muss problemlos unter Linux funktionieren. Es wurde ein Drucker von Brother. Die stellen wenigstens auch Treiber für Linux auf Ihrer Webseite bereit. Warum kriegen das denn andere Hersteller nicht auch hin? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, wenn man schon für Windows und Mac einen Treiber programmiert, dann auch gleich für Linux einen mit zur Verfügung zu stellen?

:)

#1 reddolphin87, Feb 17, 2021
  2. colormix
    colormix Gast

Mysteriöse Windows 10 Fehler!

AW: Mysteriöse Windows 10 Fehler!

Bei Bildern wird doch die GPU kaum oder vielleicht auch gar nicht gefordert ,
    seltsam das ganze vielleicht irgendwas mit Windows 10 und dessen Updates nicht in Ordnung ?
    Warum nicht mal mit einer Live Linux DVD booten und schauen was da ist mit Fehlern , Ubuntu z.b.

#3 colormix
  3. suddali
    suddali Gast

Nvidia Treiber 471.96 - COD Spiele stürzen ab

..ganz einfach, WENN es am Server läge, gäbe es dazu viel mehr threads. Da aber der Error laut google suche noch garnicht existent ist, hat es kaum/garnichts mit dem Server zu tun..

#3 suddali
  4. HisN
    HisN Gast

JEDEC-Standard bei DDR4 - warum wird er kaum beachtet?

Wenn er ein 2.1333Mhz- Profil mit 1.2V mit sich bringt (was er machen wird) dann entspricht er dem Standard.
    Also ist jeder standardkonform.

Gibt es tatsächlich einen JDEC-Standard 3.2Ghz mit 1.2V?

#3 HisN
  5. magiceye04
    magiceye04 Gast

Ugh-Tech schrieb: Moin zusammen! mir ist aufgefallen, dass eigentlich seit Jahren hoch taktender DDR4-RAM kaum standardkonform angeboten wird. Laut Standard (bzw. meinem Kenntnisstand desselben) hat DDR4-RAM eine Spannung von 1,2V, die (gefühlte) Mehrheit der Module ab DDR4-2400 aufwärts werden aber mit einer Betriebsspannung von 1,35V angegeben, und während die Taktraten immer weiter nach oben geschraubt werden, tut sich hinsichtlich der Spannung quasi nichts - warum? Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist leider schon bei DDR3 massiv so gewesen und vermutlich auch bei DDR2.
    DDR4 hatte von Anfang an damit zu kämpfen, dass es fast keine JEDEC-konformen Module gab.
    Die JEDEC kommt entweder nicht hinterher oder man kann sich einfach nicht auf einheitliche Standards einigen.
    Wirklich wichtig ist JEDEC nur bei den großen OEMs und vor allem bei Server-Herstellern.
    Im Endkundenmarkt wollen die RAM-Hersteller mit möglichst hohem Takt und niedrigen Latenzen glänzen - da bleibt die JEDEC-Konformität komplett auf der Strecke und es wird fast ausschließlich OC-RAM verkauft. Der schafft dann die angegebenen Einstellungen nur bei deutlich erhöhter Spannung und auch nicht wirklich auf allen Mainboards.
    Wenn alle RAM-Hersteller sich an die JEDEC-Standards halten würden, dann gäbe es das ganze Chaos mit der Inkompatibilität mit den Mainboards überhaupt nicht. Die Mainboard-Hersteller müssten nicht mühsam jedes einzelne Produkt der RAM-Hersteller testen und dann in seitenlangen Kompatibilitätslisten aufführen. Bei RAM-Herstellern ohne eigene Chipfertigung kann man zudem nicht mal zuverlässig vorraussagen, dass unter dem gleichen Namen auch wirklich der gleiche Speicher verkauft wird.

Als ich vor 2,5 Jahren meinen Ryzen gekauft habe, habe ich mich bewusst gegen OC-RAM entschieden. Das ist dann eben nur 2400er geworden.
    Auch heute würde ich nur max. 3200er mit 1,2V nehmen, auch wenn die Auswahl recht klein ist.

Dieses Drama hatten wir vor ca. 20 Jahren schon mal. Da haben die Hersteller noch schlimmeres Zeug zusammengelötet, was manchmal nur auf bestimmten Chipsätzen der Mainboards lief, auf anderen auf Grund der Verdrahtung überhaupt nicht. Das ging soweit, dass eigentlich nur noch Infineon JEDEC-konform produziert hat. Beim Kauf musste man sich also zwischen Infineon und RAMsch entscheiden. Wie wir wissen, hat sich damals leider RAMsch durchgesetzt und Infineon hat die Speicher-Tochter in die Insolvenz überführt.

#3 magiceye04
  6. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

Ugh-Tech schrieb: Für mich liest sich aber die Angabe DDR4-3200 bei 1,35V so, als würde der Riegel die 3.200 MT/s eben nicht mit 1,2V schaffen, die der Standard vorschreibt - also muss ich (wenn ich unbedingt RAM mit 1,2V betreiben will oder muss) für jeden Riegel Informationen einholen, mit welcher Spannung er zu betreiben ist, damit er die beworbene Leistung erbringt - und wenn dann Riegel X in Shop A mit 1,2V angegeben ist und in Shop B mit 1,35V, ist das ziemlich nervig. Zum Vergrößern anklicken....
    Hat Du dir mal den wikipedia-Eintrag zu DDR4 SDRAM angesehen? Mir scheint, der DDR4-Standard wurde über die Jahre mehrfach angepasst.

Die höhere Spannung geht demnach primär auf den 10nm-Prozess zurück. Bei Verabschiedung des Standards waren noch 40nm gebräuchlich, aber die Technik hat daraus in 15 Jahren 10nm werden lassen. Was unterproportional höhere Spannungen bei überproportional höherer Leistung zulässt.

Oder kurz gesagt: Du bist nicht Up-to-Date! *sm_ ;-)*sm_ ;-)

DDR4 SDRAM - Wikipedia

#3 BojackHorseman
Thema:

Warum wird Linux von den Hardwarefirmen kaum bis garnicht unterstützt?

Loading...

Warum wird Linux von den Hardwarefirmen kaum bis garnicht unterstützt? - Similar Threads - Linux Hardwarefirmen garnicht

Forum Date

Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins

Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins: Linux Foundation startet eigenen Paketmanager für WordPress-Plugins Die Besonderheit liegt dabei in der dezentralen Struktur, die Entwicklern mehr Freiheiten bei der Verwaltung ihrer Plugins...
User-Neuigkeiten Jun 9, 2025

Windows Subsystem for Linux wird Open Source

Windows Subsystem for Linux wird Open Source: Windows Subsystem for Linux wird Open Source Der Quellcode ist ab sofort auf GitHub unter Microsoft/WSL verfügbar. Die Redmonder haben das WSL-Projekt in verschiedene Komponenten aufgeteilt....
User-Neuigkeiten May 19, 2025

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...

Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux)...: Vanderplanki: Archivsoftware für die Aufbewahrung von Dateien (Windows, macOS und Linux) sichert auch E-Mails Vanderplanki sichert nun auch E-Mail-Konten unter macOS, Linux und Windows. Quasi wie...
User-Neuigkeiten May 6, 2025

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer

Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer: Fedora Linux 42 ist da: KDE jetzt gleichgestellt mit Workstation und inkl. neuem Installer Dabei kommt Fedora-typisch die neueste Version von Gnome und KDE zum Einsatz, zusätzlich gibts als große...
User-Neuigkeiten Apr 16, 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 Apr 3, 2025

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell

Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell: Googles Linux-Terminal für Android ist noch experimentell Diese Neuerung, die zunächst auf Google-Pixel-Smartphones verfügbar ist, markiert einen großen Schritt in der Integration von...
User-Neuigkeiten Mar 10, 2025

AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients

AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients: AdGuard startet erste Nightly-Version seines Linux-Clients Die Browser-Erweiterung von AdGuard funktionierte ausschließlich im jeweiligen Browser, während AdGuard DNS oder AdGuard Home zwar...
User-Neuigkeiten Mar 3, 2025

Kann Linux Mint nicht auf 22.1 aktualisieren?

Kann Linux Mint nicht auf 22.1 aktualisieren?: Abend, immer wenn ich Mint installieren will steht da das ich kein Internet hätte, obwohl ich definitiv Internet habe & es kommt dieser dubiose Fehler Nr 2. Kann mir wer weiterhelfen?...
Software & Treiber Feb 9, 2025

Welches Linux?

Welches Linux?: In meine letzten frage hatte ich oft die antwort bekommen, dass ich linux installieren soll aber auf nachfrage welches linux kam dann keine rückmeldung mehr. Was ist mit linux gemeint? Linux...
Software & Treiber Feb 7, 2025

Problem mit Kali Linux?

Problem mit Kali Linux?: Ich habe ein verdammt großes Problem. Ich habe mir mittels einer Iso Datei Kali Linux auf mein Laptop geholt, jedoch hat es statt eine zu erstellen, DIE GANZE PARTITION ÜBERSCHRIEBEN. Ich bin...
Software & Treiber Jan 27, 2025

Fortnite auf Linux?

Fortnite auf Linux?: Kann ich Fortnite auf Linux Mint spielen und wie sieht es mit DCS aus? Vielen Dank Lg https://www.gutefrage.net/frage/fortnite-auf-linux-2
Software & Treiber Jan 23, 2025

Uncompressed Linux?

Uncompressed Linux?: Hallo, ich möchte Ubuntu Linux 4-10 auf mein PC wo bereits Dual Boot mit Windows 7 und Windows 8.1 installiert ist, Installieren. Aber ich kann die Installation gar nicht starten. Es kommt ein...
Software & Treiber Jan 20, 2025

Kann nicht von Linux auf Windows wechseln?

Kann nicht von Linux auf Windows wechseln?: Hallo! Ich möchte gerade von Linux Arch auf Windows wechseln, aber es geht nicht. Wenn ich das Setup öffne von meinem USB, steht da: Und ich verstehe das nicht. Leute sagten, nutzte das Medien...
Software & Treiber Jan 19, 2025
Warum wird Linux von den Hardwarefirmen kaum bis garnicht unterstützt? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice