Warum wird Linux von den Hardwarefirmen kaum bis garnicht unterstützt?

Diskutiere und helfe bei Warum wird Linux von den Hardwarefirmen kaum bis garnicht unterstützt? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bin seit fast 10 Jahren ein Linux-Nutzer. Bis vor 8 Jahren habe ich parallel auch noch Windows auf meinem PC installiert gehabt, musste allerdings... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von reddolphin87, 17. Februar 2021.

  1. reddolphin87
    reddolphin87 Gast

    Bin seit fast 10 Jahren ein Linux-Nutzer. Bis vor 8 Jahren habe ich parallel auch noch Windows auf meinem PC installiert gehabt, musste allerdings feststellen, dass mir Linux, also softwaretechnisch alles das bietet, was ich brauche. Deswegen sah ich damals für die weitere Nutzung von Windows für mich keinen Bedarf mehr und habe es komplett verbannt. Ohne auch nur irgendetwas, was ich für meine private Kommunikation, oder auch für meine Arbeit benötige, zu vermissen.

    Okay, bei einigen Dingen muss man halt ein bisschen lesen und selber Hand anlegen, damit es funktioniert, das ist es mir aber wert. Ich musste mich in den gesamten 10 Jahren über genau 2 Systemabstürze ärgern, die, zumindest bei mir, bei Windows mindestens 1 Mal die Woche passiert waren. Es gibt, zumindest aus meiner Sicht, bei Linux eigentlich nur ein einziges Mal Ärger. Nämlich bei der Einrichtung der Komponenten. Funktionieren die erstmal, dann hat man, zumindest meiner Erfahrung nach, damit nach der Einrichtung, nie wieder Ärger.

    Apple? Hmm, naja, Geschmackssache. Ich habe mal einen MacBookPro als Arbeitslaptop hingestellt bekommen. Basiert zwar auch auf Linux, das Bedienkonzept und vorallem auch das, was so ein Gerät qualitativ und auch an Leistung bringt, das bekomme ich woanders für die Hälfte des Preises. Mal von der Tastatur abgesehen, die geht, zumindest für mich, in dieser Preisklasse gar nicht. Für mich war MacOS auch vom Bedienkonzept her, für die alltägliche Arbeit vollkommen unbrauchbar, da viel zu umständlich.

    Jetzt, nach 10 Jahren, habe ich mir mal einen neuen Drucker gegönnt. Mein Auswahlkriterium? Er muss problemlos unter Linux funktionieren. Es wurde ein Drucker von Brother. Die stellen wenigstens auch Treiber für Linux auf Ihrer Webseite bereit. Warum kriegen das denn andere Hersteller nicht auch hin? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, wenn man schon für Windows und Mac einen Treiber programmiert, dann auch gleich für Linux einen mit zur Verfügung zu stellen?

    :)
     
    #1 reddolphin87, 17. Februar 2021
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Warum wird Linux von den Hardwarefirmen kaum bis garnicht unterstützt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden