Windows stürzt ab bei neuer Festplatte?

Diskutiere und helfe bei Windows stürzt ab bei neuer Festplatte? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kurz zum Hintergrund: Ich habe heute bei meinem etwas in die Tage gekommenen Windows 10-Rechner ne neue CPU und neuen RAM eingebaut. Zudem ein paar... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Ludescas, 11. Oktober 2024.

1. Ludescas
    Ludescas Gast

Kurz zum Hintergrund: Ich habe heute bei meinem etwas in die Tage gekommenen Windows 10-Rechner ne neue CPU und neuen RAM eingebaut. Zudem ein paar extra Festplatten, aber am Betriebssystem, an den alten Platten selbst und an der Bootreihenfolge im BIOS habe ich nichts geändert. Erst erkannte er die CPU und schubste mich ins BIOS, habe dann alle gecheckt, sah gut aus und hab gebootet von der Installations-Festplatte. Dann kam irgendwas mit "TPM function" wobei man zwei Möglichkeiten bekam, zu booten. Die eine schubste mich wieder ins BIOS, die andere öffnete die Windows Fehler-Diagnose.

Witzigerweise habe ich das Problem lösen können, als ich eine der neuen Festplatten abgesteckt habe. Dann lief wieder alles normal und Win10 fuhr hoch.

Kurz mein System:
    CPU: Ryzen 7 5800X (davor Ryzen 5 1600X)
    MB: ASUS ROG Strix B350 F-Gaming
    GPU: AMD Radeon RX 5700
    RAM: 32GB DDR 4 3200Mhz (davor 16 GB 2133Mhz)
    PSU: 550W (ausreichend)

Festplatten:

Davor: 120 GB SSD mit Windows 10 + 1 TB HDD

Danach: wie oben, nur mit einer frisch formatierten 2 TB HDD und eine 512GB SSD (welche ich dann abgesteckt habe).

Ich habe alles davor im BIOS ausprobiert und teilweise sogar die Platten deaktiviert, aber warum änderte sich jetzt alles wieder zum Normalen, nachdem ich die leere 512er SSD abgesteckt habe? Wenn ich sie wieder dran mache, komme ich direkt zur Windows-Fehler-Diagnose mit den Optionen Herunterfahren oder alles Plattmachen.

Vor 2 Wochen habe ich auch ein BIOS Update gemacht für die neue CPU (was sein musste)

Vielleicht hat da wer Ahnung, ich würde halt gerne alle 4 Platten verwenden aus diversen Gründen.

LG Ludescas

:)

2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Windows stürzt ab bei neuer Festplatte?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden