Windows-Sicherheitscenter meldet Win32/Small.CA-Infektion

Diskutiere und helfe bei Windows-Sicherheitscenter meldet Win32/Small.CA-Infektion im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Betriebssystem ist Windows 7 (64-bit) SP1. Das habe ich gerade neu installiert, weil ich schon vor ca. 2 Wochen nach der Installation von Windows... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 5. April 2012.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Mein Betriebssystem ist Windows 7 (64-bit) SP1. Das habe ich gerade neu installiert, weil ich schon vor ca. 2 Wochen nach der Installation von Windows Updates und Neustart des Rechners die Meldung bekam "Es ist ein kritischer Fehler aufgetreten. Windows wird in Kürze neu gestartet. Speichern Sie ihre Dateien".
    Windows startete neu und das Sicherheitscenter öffnete sich mit der Meldung "Dieses Problem wurde durch Win32/Small.CA verursacht, einen bekannten Computervirus." Kurz darauf lies sich Windows nicht mehr booten, sodass ich dann die Neuinstallation vorgenommen habe.
    Jetzt ist mir dasselbe schon wieder passiert. Nach der Installation der Windows Updates KB2533523 und KB2518870 (wurden übrigens schon mindestens 4 mal erfolgreich installiert und stehen schon wieder in der Liste wichtiger, verfügbarer Updates), kam erneut die Meldung, dass ein kritischer Fehler aufgetreten sei und das System neu gestartet werde. Anschließend meldete sich wieder das Sicherheitscenter mit der Win32/Small.CA-Meldung.

    Was nun?
     
    #1 Unregistriert, 5. April 2012
  2. Homie
    Homie Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    17.885
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    7835

    Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Komplett-Scan)

    Lade bitte Malwarebytes' Anti-Malware herunter und mache bitte mit einen Komplett-Scan nach dieser Anleitung und poste das Logfile hier in den Thread.

    Sollte das nicht funktionieren, starte den abgesicherten Modus und befolge diese Anleitung.

    Der Rechner startet nicht mehr:


    Danach gehe wievolgt vor: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

    Melde Dich, wenn es Probleme gibt.

     
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Das kann auch gut und gerne eine Scareware sein. Wie hast Du Dein Windows neu aufgesetzt? Es sind ja zwei Partitionen vorhanden (C:\ und D:\). Hattest Du beide gelöscht und neu angelegt, oder nur C:\ formatiert und dann Windows neu aufgespielt?
     
    #3 Unregistriert, 5. April 2012
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Habe mit einer Installations-CD zunächst Vista mit SP2 aufgespielt und dabei die Partition C:\ formatiert. Anschließend habe ich das Upgrade auf Windows 7 durchgeführt.

    Was ist denn eine Scareware?
     
    #4 Unregistriert, 5. April 2012
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Mit Sicherheit kann ich das nicht mehr sagen. Aber da die Daten auf D:\ auch alle weg sind kann es sein, dass ich die auch formatiert habe. Gelöscht und neu angelegt habe ich die Partitionen jedoch nicht.
     
    #5 Unregistriert, 5. April 2012
  6. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Unter diesen Umständen könnte sich eine Scareware halten, da sie im MBR persistiert. Auch eine Übertragung von Malware von den beiden Wechseldatenträgern aus ist möglich. Ich nehme mal an, Du hast die externe Festplatte und den USB-Stick "unbehandelt" gelassen?
     
    #6 Unregistriert, 5. April 2012
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ja, USB-Stick und externe Festplatte habe ich unbehandelt gelassen. Denn da sind meine Daten drauf, auf die ich nicht verzichten kann.
     
    #7 Unregistriert, 5. April 2012
  8. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    ich habe das selbe "Problem". ich hab mal ein bisschen im internet gestöbert und es scheint so als ob das ganze eine meldung ist, die durch sophos verursacht wird und eigentlich garkein virus auf der platte liegt. ich hatte vor 2 wochen diese meldung bekommen, mein rechner dann formatiert und 2 wochen später kommt die meldung wieder. es scheint so als ob sophos mit irgendwas nicht klar kommt. da dass ganze aber keinen nachteil bringt werde ich die meldung ab heute einfach ignorieren, es sei denn, jemand kann mich eines besseren belehren.
     
    #8 Unregistriert, 7. April 2012
Thema:

Windows-Sicherheitscenter meldet Win32/Small.CA-Infektion

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden