boot.ini für andere festplatte

Diskutiere und helfe bei boot.ini für andere festplatte im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich habe folgendes problem: ich habe in meinem pc zwei festplatten -eine 160GB IDE für wind00f -eine 500GB SATA für spiele, musik usw. mein pc... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Master_Q, 7. Juni 2008.

1. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233

hi, ich habe folgendes problem:

ich habe in meinem pc zwei festplatten
    -eine 160GB IDE für wind00f
    -eine 500GB SATA für spiele, musik usw.

mein pc will jetzt aber immer von der 500GB booten, wo natürlich nix drauf ist, also muss ich bei jedem systemstart das bootmenü aufrufen und die 160GB-platte mauell auswählen, was extrem nervt

ich kann im BIOS auch nicht einstellen, welche platte beim booten vorrang hat.

also habe ich mir gedacht auf die 500GB-platte eine boot.ini zu packen, die dann windows von der 160GB-platte startet

die standart boot.ini von der 160GB-patte sieht so aus:

Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin

kann mir jemand sagen, wie die boot.ini für die 500GB-platte aussehen müsste?

#1 Master_Q, 7. Juni 2008
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Wieso kannst du im BIOS nicht einstellen, welche Platte beim Booten ausgewählt werden soll? Was isn das für ne Aussage? Guck mal bei dir in der Anleitung nach, es MUSS gehen.

Desweiteren ists nicht einfach nur so mit "eine boot.ini auf die Platte packen" getan. Es fehlt da immernoch der MBR.. den könntest du durch die Reparaturkonsole von Windows erstellen lassen und dadurch auch entsprechenden Eintrag für die boot.ini. ;)
    Reparaturkonsole = Windows-XP-CD einlegen, davon booten und bei der Abfrage "Enter zum installieren, R für die Reparaturkonsole" auf R drücken.

#2 Spacerat, 7. Juni 2008
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

Mögliche Ursache dafür wäre, das du die Boot-Platte im falschen SATA Port stecken hast.
    Du musst deine Boot-Platte entweder in den SATA-Port 1 oder 2 stecken:
    SATA Port 1 u. 2 sind die Master Ports für Boot-Platten
    SATA Port 3 u. 4 sind die Slave Ports für Daten-Platten
    Und SATA_Raid Port 1-4 sind eben für ein Raid System

Das kannst du doch unter "Boot" -> "Boot Device Priority". Oder ist dieses Menü nicht vorhanden?

#3 hot_play, 7. Juni 2008
Thema:

boot.ini für andere festplatte

Die Seite wird geladen...

boot.ini für andere festplatte - Similar Threads - boot ini festplatte

Forum Datum

Apple fügt macOS 26 Tahoe neue Boot-Option für den Rosetta-2-Check hinzu

Apple fügt macOS 26 Tahoe neue Boot-Option für den Rosetta-2-Check hinzu: Apple fügt macOS 26 Tahoe neue Boot-Option für den Rosetta-2-Check hinzu Das Unternehmen hat eine neue Boot-Option implementiert, die es Anwendern ermöglicht, ihre installierten Apps auf...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2025
boot.ini für andere festplatte solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. boot.ini boot andere Festplatte

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden