Windows Partition auf Platte mit RAID 0

Diskutiere und helfe bei Windows Partition auf Platte mit RAID 0 im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Forenuser Ich habe auf einem PC 3 Festplatten mir virtuellem RAID 0 zusammengehängt (Laufwerk M), allerdings ist auf einer dieser... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von R0man, 20. Juli 2011.

  1. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman

    Hallo liebe Forenuser

    Ich habe auf einem PC 3 Festplatten mir virtuellem RAID 0 zusammengehängt (Laufwerk M), allerdings ist auf einer dieser Platten die Windows-Partition (Lw C).
    Jetzt möchte ich eine grössere Festplatte zum Lw M hinzufügen, habe aber keinen Platz mehr im Gehäuse. Kann ich jetzt einfach eine RAID0-Platte rausnehmen und eine grössere Festplatte reinschieben, ohne dass das Lw C schaden nimmt?
    Das Lw M flöte geht, ist mir bereits bewusst.

    Danke für eure Unterstützung!
    Gruss
    R0man
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Habe ich dich richtig Verstanden?
    Insgesammt 3HDDs. Alle als Raid0 zusammen gefügt. Also bei 3Festplatten á 2TB hast du ein Laufwerk mit 6TB?
    Auf den 6TB's hast du 2 Partitionen eingerichtet (C & M)?
    Wenn dem so ist, dann kannst du nicht einfach eine HDD austauschen. Raid0 Funktioniert so das alle daten, egal wieviele Partitionen drauf sind, auf alle vorhandenen Datenträger aufgeteilt werden. Nimmt man eine HDD raus nimmt man einen Teil der Daten raus. Programme wären damit Nutzlos da eben Programmzeilen fehlen würden.
     
  3. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Genau... Es handelt sich aber nur um ein virtuelles und kein echtes RAID 0...

    Gruss
    R0man
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Selbst dann. Dort wird nicht anders gespeichert, nur das eben der Treiber und kein Raidcontroller sagt welches Bit auf welche Platte gespeichert wird.
     
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Bei einem kompletten Software-RAID kann das Betriebssystem nicht im Raid 0 sein, weil eben dieses das RAID erst organisiert. So wie R0man es darstellt hört es sich für mich sowieso eher nach JBOD an...

    Bei einem reinen Software-RAID sollte es keine Probleme geben eine Festplatte zu tauschen ohne das Betriebssysten zu verlieren.
     
    #5 wraith, 22. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2011
  6. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Hellouu again :)

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde heute noch versuchen das RAID 0 aufzulösen. Bin mal gespannt, wie's funkt ...
     
  7. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    An die Datensicherung gedacht? ;)
     
    #7 LaG astrau, 5. August 2011
  8. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman

    Heureka! Es hat gefunkt und das RAID 0 ist weg ;)

    @LaG astrau: Danke für die Erinnerung :)
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Windows Partition auf Platte mit RAID 0

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden