Windows Explorer verschiebt/kopiert trotz schneller SSD langsam?

Diskutiere und helfe bei Windows Explorer verschiebt/kopiert trotz schneller SSD langsam? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Ich habe ein Problem, das mich tierisch aufregt, nämlich verschiebt der Wondows Explorer Dateien auf einen anderen Ordner mit Geschwindigkeiten... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von TheMaster722, 17. Februar 2022.

  1. TheMaster722
    TheMaster722 Gast

    Hi,

    Ich habe ein Problem, das mich tierisch aufregt, nämlich verschiebt der Wondows Explorer Dateien auf einen anderen Ordner mit Geschwindigkeiten von 333 Kb/s. Ich habe eine WD Blue SN550 als SSD, die kann 2400 MB/s. Warum nutzt Windows das nicht? Würde michvüber Hilfe sehr freuen!

    Danke im Voraus!

    :)
     
    #1 TheMaster722, 17. Februar 2022
  2. fotoman
    fotoman Gast

    SSD viel zu langsam

    Thaddeleus schrieb: Moin, hab ne neue Sandisk Portable 1 TB SSD für 149€ gekauft. Bei Kopiervorgängen innerhalb der SSD (von Ordner A zu Ordner B) ist die Dauer extrem lang. Ist das nicht viel zu langsam? Sie erreicht erst für 7 Minuten nur 1MB/s, dann 165MB/S, jetzt liegt sie bei 5MB/s Zum Vergrößern anklicken....
    USB3, viele kleine Dateien und schon bricht die SSD extern noch mehr ein wie intern. Das ganze noch innerhalb der selben SSD, woimt alles über USB3 zum PC und wieder zurück muss.

    Kopiert wird vermutlich mit dem Windows Explorer und nicht mit robocopy oder einem anderen Tool, das parallel kopieren kann.

    Meine uralte Sandisk Ultra II 960GB ist im USB3-.Gehäuse beim Lesen und schreiben mit 4k Q1/T1 (alos genau das, was Windows mahct, wenn man tausende kleine dateien kopiert) nur noch halb so schnell wie intern.

    Natürlich könnte auch noch ein übervorsichtiger Virenscanner zuschlagen, der grundsätzlich alles, was von USB gelesen wird, erst einmal scannt.
     
    #3 fotoman
  3. greks
    greks Gast

    SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

    Wie steht es denn mit der Zuverlässigkeit? Sind die ADATAs da ok? Der Preis der S510 verlockt schon sehr und wenn ich die Tests richtig interpretiere, dann spielt der Unterschied zwischen der S510 und S511 nur eine Rolle wenn man große Dateien kopiert/verschiebt. Wie oft aber kopier ich auf meiner Windows Partition schon 3GB große Dateien herum....
     
    #3 greks
  4. Holt
    Holt Gast

    micro sd für 4k60 auf DJI Osmo Pocket

    knallebumm schrieb: Für mich liegt es vermutliche daran, daß die micro sd es nicht vernünftig aufgezeichnet bekommt. Hab Testvideos auch auf meine Crucial MX 100 SSD kopiert und die sollte auf jeden Fall nicht der Flaschenhals sein. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn das Aufzeichnen in Kamera schon mit zu wenig Bandbreite erfolgt ist und daher Frames fehlen, dann ist das Video natürlich schon kaputt auf der Karte und dann bekommt man die fehlenden Frames auch nicht wieder, wenn man es danach auf die SSD kopiert. Probiere halt mal aus, z.B. mit h2testw, wie schnell die Karte wirklich schreiben kann und zwar auf Dauer und auch ob da nicht Fehler auftreten. Jedes neue Speichermedium und vor allem SD Karten und USB Sticks, sollte man vor der Inbetriebnahme einmal komplett mit h2testw durchteste, es sind nämlich viel Schund und viele Fakes auf dem Markt.

    Bzgl. der CPU Auslastung sollte man beachte, dass bei Windows nur 100% angezeigt werden, wenn alle logischen Kerne der CPU voll ausgelastet sind. Viele Programme können aber gar nicht alle Aufgaben parallelisieren und dann bremst schnell die Singlethreadperformance, wobei der Scheduler von Windows aber normalerweise die Threads so schnell zwischen den Kernen verschiebt, dass man auf allen eine gleichmäßig Auslastung sieht und daher kaum erkennen kann, dass in Wahrheit die Singlethreadperformance der CPU limitert. Bei einem 4 Kerner mit HT wäre dann nämlich so 13% Last auf jedem Kern, wenn ein Thread in Wahrheit bei 100% der Leistung eines Kerns liegt, plus dem Grundrauschen durch die diversen Hintergrunddienste.

    Bei Linux ist das besser, da zeigen Tools wie top 100% pro Kern an und dessen Scheduler verschiebt die Threads auch erst nach Sekunden auf den nächsten Kern, da sieht man dann sofort wenn die Singlethreadperformance der Flaschenhals ist.
     
    #3 Holt
  5. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

    Asus Maximus Ranger VIII und NVME M.2 oder andere

    Ich habe das viii hero das ist ähnlich zum Ranger.

    Es werden dann 2 SATA ports deaktiviert.

    Die Ladezeiten von Windows oder Spielen sind leicht schneller.


    Eine M.2 Nvme bringt dann höchstens was wenn man von M.2 zu M.2 Nvme große Daten verschiebt oder kopiert.

    Würde dir nicht empfehlen eine M.2 Nvme zu verbauen wenn du alle SATA ports brauchst.

    Ist zwar nice to have aber lohnt sich nicht auf Mainboards mit nur 1 M.2 Nvme steckplatz.

    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
     
    #3 Dragon AMD
  6. Weede
    Weede Gast

    Kopiervorgang von SSD zu SSD erreicht nicht max. Geschwindigkeit.

    Da spielen vermutlich eher die eigenarten von Windows eine Rolle. Die Standardwerkzeuge kommen mit großen Dateien nicht so wirklich klar meiner Erfahrung nach.

    Normal kopiert Windows über einen Buffer, was bei kleinen Daten gut funktioniert (bzw. bei allem was noch in den RAM rein passt). Bei großen Dateien ist der Overhead dann einfach zu groß. Hier sollte man nicht den Explorer verwenden. Eher Robocopy, ESEUTIL und wie sie alle heißen.
     
    #3 Weede
Thema:

Windows Explorer verschiebt/kopiert trotz schneller SSD langsam?

Die Seite wird geladen...

Windows Explorer verschiebt/kopiert trotz schneller SSD langsam? - Similar Threads - Windows Explorer verschiebt

Forum Datum

Windows 11 Insider Preview 25136 bringt Tabs im Explorer mit

Windows 11 Insider Preview 25136 bringt Tabs im Explorer mit: Windows 11 Insider Preview 25136 bringt Tabs im Explorer mit Als Neuerung sind nun unter anderem die Tabs im Explorer mit an Bord und generell kommt das Tool mit einer überarbeiteten Oberfläche...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2022

Windows: Der Explorer bekommt Tabs und eine neue Startseite

Windows: Der Explorer bekommt Tabs und eine neue Startseite: Windows: Der Explorer bekommt Tabs und eine neue Startseite Da ging es um hybrides Arbeiten, was natürlich viele Informationen für IT-Admins und Unternehmen bedeutet. Doch auch für „normale“...
User-Neuigkeiten 5. April 2022

Windows noch 7 Explorer - Auswahl von Fotos

Windows noch 7 Explorer - Auswahl von Fotos: Hallo da draußen!Ärgerliches Problem mit der Fotoauswahl im Windows Explorer. Nach Sequenzierung z.B. einer TV-Aufzeichung möchte ich bestimmte Screenshots. Mein Programm kann das z.B....
Windows 7 11. März 2022

Windows 11: Microsoft testet Tabs im Explorer

Windows 11: Microsoft testet Tabs im Explorer: Windows 11: Microsoft testet Tabs im Explorer Mit der Veröffentlichung der Windows 11 Insider Preview Build 22572 hat Windows eine (versteckte) Funktion zurückgebracht, die sicherlich rege...
User-Neuigkeiten 10. März 2022

Files: Windows-Programm möchte Explorer-Alternative werden

Files: Windows-Programm möchte Explorer-Alternative werden: Files: Windows-Programm möchte Explorer-Alternative werden Bekannt ist da sicher immer noch der Total Commander oder auch andere Software. Wer es recht schlank, vor allem aber experimentell und...
User-Neuigkeiten 18. September 2021

Windows 10 Explorer Verbuggt?

Windows 10 Explorer Verbuggt?: Hey :D Ich habe seit kurzen einen komischen Bug in Windows explorer. Ich bekomme so komische visuelle Glitches in dem Fenster wie als wäre das Programm kaputt. Hat das jemand schonmal erlebt? Auf...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Juni 2021

windows explorer

windows explorer: Hallo, habe Windows 7 und neuerdings zeig mein windows explorer keine Bilder mehr an, sondern nur die Umrisse. Was habe ich falsch eingestellt oder warum funktioniert das seit 3 tagen nicht mehr ?
Windows 7 18. Oktober 2020

Windows 7 stürzt beim ausführen des Kopier-Befehls im Explorer immer ab

Windows 7 stürzt beim ausführen des Kopier-Befehls im Explorer immer ab: Hallo, ich nutze noch eine alte Windows 7 Version. Für einige wenige Anwendungen würden ich den Rechner gern in Betrieb halten, jedoch stürzt er regelmäßig nach ausführen des Kopierbefehls im...
Windows 7 10. April 2020

Windows 10: Neue Insider Preview implementiert WSL im Explorer

Windows 10: Neue Insider Preview implementiert WSL im Explorer: Windows 10: Neue Insider Preview implementiert WSL im Explorer Dieser enthält natürlich wieder einmal allerhand Optimierungen und bügelt diverse Fehler aus, bringt aber parallel auch direkt ein...
User-Neuigkeiten 9. April 2020

Windows Explorer

Windows Explorer: Hallo, liebe Leute! Gestern habe ich an meinem Notebook gearbeitet. Plötzlich waren im Laufwerk "G", die von mir angelegten Ordner nicht mehr sichtbar, lediglich ein neuer Ordner mit der...
Windows 7 19. Januar 2020

Windows 7, 64Bit, Windows Explorer

Windows 7, 64Bit, Windows Explorer: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert auf meinem Laptop das "Drag and Drop" auf einen an ein USB-Port angeschlossenen Speicherstick nicht mehr. Dieses Problem habe ich an sämtlichen USB-Ports...
Windows 7 31. Dezember 2019

Windows Explorer reagiert nicht auf Rechtsklick

Windows Explorer reagiert nicht auf Rechtsklick: Hallo seit geraumer Zeit reagiert Windows Explorer nicht bei einem Rechtsklick.Bildschirm wird Weiss keine Rückmeldung Explorer reagiert nicht.Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und...
Windows 7 12. Oktober 2019

Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?

Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?: Ich habe mehrere Programme installiert, die jeweils für eine ähnliche Auswahl an Dateitypen geeignet sind (hier: Bildbearbeitung). Wahrscheinlich haben mehrere davon Thumbnail-Provider als...
Windows 7 18. April 2019
Windows Explorer verschiebt/kopiert trotz schneller SSD langsam? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden