Windows deaktiviert Usb Ports während des Bootvorgangs?

Diskutiere und helfe bei Windows deaktiviert Usb Ports während des Bootvorgangs? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich wollte heute Windows 11 per USB Stick auf meinen Rechner installieren, soweit so gut hat er den Stick im BIOS erkannt und konnte ihn booten,... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Jannik233, 25. Juli 2021.

  1. Jannik233
    Jannik233 Gast

    Moin, Ich wollte heute Windows 11 per USB Stick auf meinen Rechner installieren, soweit so gut hat er den Stick im BIOS erkannt und konnte ihn booten, doch mir ist aufgefallen das während des Bootvorgangs (also wenn das Windows Logo erscheint) meine USB Ports deaktiviert werden, und der Rechner nicht mehr den USB Stick findet und somit beim blauen Windows boot Logo hängen bleibt. Ich habe schon probiert secure boot auszuschalten und legacy boot und co habe ich auch schon eingeschaltet. Mein Mainboard ist ein Asus Rog Strix B450 F, Hardwarebediengt sollte er ja wenigstens ins installationssetup von Windows 11 kommen, aber dazu kommt es ja leider nicht. Hinzu kann ich noch sagen das prinzipiell nur der USB Stick und meine Tastatur komplett deaktiviert werden, meine Maus leuchtet fröhlich weiter, aber die anderen ports werden mit Sicherheit auch deaktiviert, da ich diese auch ausprobiert habe. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht sagen wie ich das umstellen kann damit meine USB Ports Dauer aktiviert sind und nicht während des Boots einfach deaktiviert werden. Und achja, eine Minimalkonfiguration besteht bereits und nur das nötigste steckt wirklich am MoBo.


    0_big.jpg

    :)
     
    #1 Jannik233, 25. Juli 2021
  2. Ragnador
    Ragnador Gast

    USB port Probleme lösen. ROG STRIX B550-E GAMING series.

    Zitat von Somerset: Ja, weil die ASUS Software die Treiber bereitstellt oder runterlädt. Die Ports sollten aber auch ohne Windows (und der ASUS Software) funktionieren. Ist deine BIOS Version aktuell? Kannst du uns sagen wie deine USB Ports eingestellt sind im BIOS (xhci usw.) Hier ein Bsp: Anhang 995470 betrachten
    Achtung XHCI Definiert wer deine USB Ports steuert (enabled = Bios, Disabled = bios deaktiviert und Windows steuert es an), dies sollte enabled sein, da windows sonst oft den USB 3.x chipsatz des mainboards nicht nutzen kann.

    Der Legacy USB support, ist ein sehr langsamer Modus um kompatibilität zu veralteter Hardware zu gewährleisten. Diesen habe ich auf meinem MSI B550 Tomahawk deaktiviert. Seitdem unter vorbehalt keine USB Probleme mehr mit meiner G19 tastatur (mit internem USB hub) an USB 2.0 und keine Ausfälle meiner Soundblaster G6 soundkarte an den USB 3.x slots.
     
    #3 Ragnador
  3. pitu
    pitu Gast

    Asrock H97 Pro4 Wie Stromspannung der USB Ports deaktivieren

    Zitat von Dathon: Besitze das o.g. Mainboard mit Windows 10 pro. Um ins Internet zu kommen, benutze ich einen USB WLAN Adapter. Wenn ich jetzt meinen Rechner herunterfahre, bleibt die LED am WLAN Adapter aktiv. USB Ports stehen also weiterhin unter Strom. Konnte das mit meinem Handy bestätigen und dieses nach dem Herunterfahren an allen USB Ports aufladen. Wie kann man das ändern? (ja, ich will das aus haben!) 1. Unter Windows 10 den Schnellstart deaktiviert. 2. Im Bios unter Erweiterung den Ruhezustand eingeschaltet. Ergebnis: Die Ports stehen weiterhin unter Strom. Welches Häkchen im Bios ist falsch gesetzt? Habe mal als Anhang einen Screenshot gemacht. Müßte doch eigentlich nach meinem Verständnis kein Strom an USB Port sein, oder?
    schau mal im Bios ob du dort Deep Sleep aktivieren kannst.
     
    #3 pitu
  4. Eye-Q
    Eye-Q Gast

    Gigabyte Aorus B450 M erkennt neue Sabrent Rocket NVMe SSD nicht

    Wie ist der Punkt "NVMe RAID Mode" eingestellt? Der muss auf "Disabled" gestellt sein, sollte aber auch so in den Standardeinstellungen stehen.

    Ansonsten: Du schreibst "Windows Installer Tool" - willst Du Windows per USB-Stick oder von einer DVD installieren? Im zweiteren Fall wirst Du ja auch ein DVD-Laufwerk angeschlossen haben. An welchem SATA-Port ist das angeschlossen? Da Du eine M.2-SSD gesteckt hast, darf an den beiden SATA-Ports, die sich direkt unter dem 24-Pin-ATX-Anschluss befinden, nichts angeschlossen sein. Eigentlich werden durch das Einstecken der M.2-SSD laut Handbuch die beiden Ports deaktiviert, aber es kann ja auch anders herum sein, dass der M.2-Anschluss deaktiviert wird, wenn einer der beiden Ports, die mit ASATA bezeichnet sind, belegt ist.
     
    #3 Eye-Q
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Seit M.2 SSD Einbau Ein-Aus Bug?

    Bei mir heisst das "usb power delivery in soft off state s5"
    Damit wird der Stromverbrauch der USB Ports deaktiviert wenn der PC im Standby Modus ist
     
    #3 Schwarzseher
  6. Maett
    Maett Gast

    USB port Probleme lösen. ROG STRIX B550-E GAMING series.

    Guten Tag,
    Ich bin selbst Besitzer eines Asus B550 E-Gaming Mainboards und habe das selbe Problem. Während der Windows Installation waren Maus und Tastatur kaum nutzbar, nur sporadisch wurden Befehle angenommen. Beide Geräte waren an USB 2.0 Ports hinten direkt am Mainboard angeschlossen. Ich wechselte auf den "roten" USB Ports und konnte problemlos weitermachen. Ich dachte mir erstmal nichts dabei.

    System fertig aufgesetzt mit den ASUS Chipsatz Treibern der Seite und dem aktuellsten BIOS probierte ich die Ports erneut. Selbes Problem. Die USB 2.0 Ports funktionieren nur sporadisch. Oftmals ist auch das typische USB Geräteanschluss Signal zu hören - als wenn Geräte permanent wieder erkannt werden.

    Ich habe daraufhin ein älteres BIOS aufgespielt - ohne Verbesserung.
    USB Settings im BIOS überprüft. Testweise Legacy Mode deaktiviert etc - ohne Verbesserung.
    Aktuellsten Chipsatz Treiber direkt von AMD besorgt und installiert (ja der von Asus ist etwas älter) - ohne Verbesserung.
    Energiesparoptionen durchgetestet - Höchstleistung eingestellt und unter USB Einstellungen auch "selektives USB Energiesparen deaktiviert" - ohne Verbesserung.
    USB Host Controller unter Geräte Manager ausfindig gemacht, der die USB 2.0 verantwortet und deinstalliert damit er sich bei Neustart des PC neu installiert - ohne Verbesserung.
    Die Option des USB Host Controller "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert - ohne Verbesserung.

    Mir gehen die Ideen und das Verständnis aus. Was kann daran so schwer sein das USB 2.0 Ports tun was sie tun sollen?

    Im Geräte Manager habe ich lediglich unter "Andere Geräte" -> 1x unbekanntes Gerät
    Da ich alle Treiber installiert habe, kann ich nicht sagen um was es sich dabei handelt und ob es mit dem Fehler überhaupt im Zusammenhang steht.

    Da der Fehler der USB 2.0 Ports bereits ohne System in der Windows Installationsroutine auftauchte, würde ich ein BIOS Fehler bzw Hardware Fehler des Mainboards vermuten.

    Was denkt ihr? Danke
     
    #3 Maett
Thema:

Windows deaktiviert Usb Ports während des Bootvorgangs?

Die Seite wird geladen...

Windows deaktiviert Usb Ports während des Bootvorgangs? - Similar Threads - Windows deaktiviert Usb

Forum Datum

Windows 10: Acer Laptop deaktiviert die numerische Tastatur beim Start.

Windows 10: Acer Laptop deaktiviert die numerische Tastatur beim Start.: Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem einen neuen Laptop von Acer gekauft, der auch einen Nummernblock hat. Dieser deaktiviert sich aber bei fast jedem Start. Ich habe alles probiert, was...
Windows 10 11. Februar 2017

Windows 10: Win 10 Home Aktivierung hat sich deaktiviert

Windows 10: Win 10 Home Aktivierung hat sich deaktiviert: Hallo zusammen, habe ein merkwürdiges Aktivierungsproblem: bereits 2015 hatte ich mein Win 7 via offiziellem Microsoft Gratis-Online-Update in Win 10 Home verwandelt und es lief auch bis...
Windows 10 9. November 2018

Windows 10: Habe das Teil gemäß Beschreibungen aus dem Netz deaktiviert.

Windows 10: Habe das Teil gemäß Beschreibungen aus dem Netz deaktiviert.: Hallo Forum, Windows 10 ist nach dem Start längere Zeit mit der Prozessorleistung "am Anschlag". Daran schuld ist mit 80% und mehr Prozessorauslastung ==> WMI Provider Host - WmiPrvSE.exe !...
Windows 10 5. Oktober 2018

Windows 10: Maus und Tastatur werden deaktiviert wenn ich USB-Stick auswerfe

Windows 10: Maus und Tastatur werden deaktiviert wenn ich USB-Stick auswerfe: Hilfe warum wird denn meine USB Tastatur und USB Maus (Logitech MK270 Set) komplett deaktiviert, wenn ich meinen USB Stick über die Taskleiste auswerfe? Ich gehe nur auf ‚Medium auswerfen‘ und...
Windows 10 7. März 2018

Windows 10: Taskmanager Autostart, (deaktivierte) Begriff "Neuer"

Windows 10: Taskmanager Autostart, (deaktivierte) Begriff "Neuer": Hallo @All! Als ich heute morgen im Taskmanager den Autostart kontrolliert habe, fiel mir der (deaktivierte) Begriff "Neuer" auf (Screenshot anbei). [ATTACH] Wenn ich mit der rechten...
Windows 10 22. Januar 2018

Windows 10: WLAN deaktiviert sich automatisch

Windows 10: WLAN deaktiviert sich automatisch: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, dass sich immer in unregelmäßigen Abständen das WLAN automatisch deaktiviert. Die Fehlermeldung: "Keine WLAN-Netzwerke gefunden" wird im Info-Center...
Windows 10 23. Oktober 2017

Windows 10: Deaktivierte Systemwiederherstellung reserviert 35 GB Speicherplatz

Windows 10: Deaktivierte Systemwiederherstellung reserviert 35 GB Speicherplatz: Hallo Mir ist heute aufgefallen, dass mein freier Speicherplatz plötzlich ziemlich stark geschrumpft ist. In den Speichereinstellungen sehe ich, dass 85 GB vom System reserviert sind, davon 35...
Windows 10 17. Juli 2017

Windows 10: zuerst Benutzerkontensteuerung defekt, nun Administrator deaktiviert

Windows 10: zuerst Benutzerkontensteuerung defekt, nun Administrator deaktiviert: hallo, Ich weiß nicht warum, aber ich hatte seit längerem bei der Benutzerkontensteuerung das Problem, dass ich zB bei Aktualisierung des Flash Plugins nicht mehr "Ja" anwählen konnte: Es gab...
Windows 10 7. März 2017

KB4078130: Windows-Update deaktiviert Patch gegen Spectre wegen Problemen

KB4078130: Windows-Update deaktiviert Patch gegen Spectre wegen Problemen: KB4078130: Windows-Update deaktiviert Patch gegen Spectre wegen Problemen Dabei gibt es diverse Probleme, die Patches funktionieren nicht immer so wie gewünscht oder haben Nebenwirkungen, die...
User-Neuigkeiten 29. Januar 2018

Samsungs Software Update Tool für PCs deaktiviert Windows Updates

Samsungs Software Update Tool für PCs deaktiviert Windows Updates: Samsungs Software Update Tool für PCs deaktiviert Windows Updates 24.06.2015 12:30 - Durch die Nutzung der Adware wurden Nutzer einem Risiko ausgesetzt, HTTPS-Verbindungen waren auf betroffenen...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2015

Windows 7 USB Ports defekt oder deaktiviert?

Windows 7 USB Ports defekt oder deaktiviert?: Windows 7 USB Ports defekt oder deaktiviert? Hallo, ich habe seid einer woche ein problem, dass alle usbports an meinem rechner nicht mehr funktuonieren...ich habe schon die usb treiber...
Computerfragen 26. September 2011

Windows 7 deaktiviert USB nach Standby

Windows 7 deaktiviert USB nach Standby: Hallo alle, Auf meinem System hab ich Windows 7 Prof. installiert. Läuft tadellos, bis auf einen kleinen nervigen Umstand: Ab und an, wenn der PC in den Ruhezustand geht deaktiviert er beim...
Windows 7 7. Mai 2010

Windows Vista (Ultimate 64 Bit) Deaktiviert USB Maus

Windows Vista (Ultimate 64 Bit) Deaktiviert USB Maus: Wie im Threadtitel schon Angedeutet ist das mein Problem. Wenn ich Anstatt XP ins Vista Boote Deaktiviert Vista meine Maus ohne ersichtlichen Grund, oft pasiert das wenn ich mir ein Video...
Windows Vista, XP & älter 26. Mai 2009
Windows deaktiviert Usb Ports während des Bootvorgangs? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden