Windows Black Screen an beiden Bildschirmen - Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Windows Black Screen an beiden Bildschirmen - Grafikkarte? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bekomme seit gestern immer wieder Blackscreens in Windows. Auffallend ist, dass es vor allem dann passiert, wenn die Grafik... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von offeltoffel, 8. April 2024.

1. offeltoffel
    offeltoffel Gast

Hallo zusammen,

ich bekomme seit gestern immer wieder Blackscreens in Windows. Auffallend ist, dass es vor allem dann passiert, wenn die Grafik beansprucht wird (PC-Games). Meine Grafikkarte ist schon älter (GTX-960), könnte es an der liegen? Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen, einen über DVI und den anderen über HDMI. Beide fallen zusammen aus und ich kann nichts mehr arbeiten, während der Prozessor allerdings weiter zu rödeln scheint. Stecke ich den Bildschirm auf mein Laptop um, läuft er ohne Probleme. Ein Neustart behebt das Problem. Vom Gefühl her würde ich sagen, die Abstände werden gerade kürzer.

Gibt es Diagnose-Tools o.ä., die mir da weiterhelfen? Oder bleibt mir nur der Kauf einer neuen Hardware? Kann es passieren, dass es am Netzteil liegt, wenn es zu wenig Strom liefert?

:)

#1 offeltoffel, 8. April 2024
  2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

RTX2080 Strix-schwarzer Bildschirm nach Bootvorgang

#3 Schwarzseher
  3. Killakebab
    Killakebab Gast

Black screen, freeze und GPU Neustarts (Probleme) mit der Radeon RX 5700XT Pulse

Grüße!

Ich bin nun seit Dienstag Besitzer einer 5700 XT Red Devil, gestern Abend hat sich dann zum ersten Mal der berühmte Black Screen gezeigt.. Sound war noch da, aber keiner meiner Bildschirme hat ein Signal bekommen. Ich habe an den Taktraten etc nichts verändert, lediglich den RAM betreibe ich mit XMP auf 3200mHz und im Bios auf PCIe 4 umgestellt. Könnte hier der Fehler liegen? Ich habe den neusten Treiber installiert (20.2.1) und sollte das aktuellste Windows haben.

#3 Killakebab
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Windows Logo statt Mainboard Logo

Bedeutet, du bekommt jetzt kein Bios Screen mehr angezeigt oder fehlt nur das Logo vom Mainboard? Wenn es so ist versuche mal dein Monitor anders anzustecken. Denn die Reihenfolge hinten an der Grafikkarte bestimmt manchmal ob ein Bildschirm als erstes oder zweites angesprochen wird. Zum Beispiel habe ich neben meinem Monitor noch ein Fernseher mit dran und bei mir wird das Bios Screen mit dem Logo auf dem Monitor angezeigt und auf meinem Fernseher bleibt alles dunkel bis das Windows Bildschirm mit seinem Logo angezeigt wird.

Würde ich mein Monitor nicht einschalten würde ich auf meinem Fernseher auch erst was sehen sobald Windows gestartet wird. Das konnte ich mal mit einer anderen Grafikkarte mit der Reihenfolge wie beide Bildschirme eingesteckt waren beeinflusse. Hast du mehrere Bildschirme dran dann schau mal was die anderen Bildschirme zwischenzeitlich machen oder stecke die anderen mal ab.

Es ist in diesem Sinn aber nicht schlimmes wo du dir Sorgen machen musst.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Komme nicht ins BIOS wegen Blackscreen zu Beginn des Startens

Dachte ich mir schon, weil es bei mir auch so ist. Ich habe neben meinem Monitor auch mein UHD Fernseher mit dran und wenn ich mein Rechner starte bekommt zwar mein Monitor das Bios Screen aber mein Fernseher bekommt das Bild erst sobald Windows geladen wird. Davor kommt am Fernseher auch nichts.

Hätte ich jetzt beide Bildschirme andersherum angeschlossen würde ich am Monitor kein Bios Screen bekommen.

#3 IICARUS
  6. ClayMatthews
    ClayMatthews Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Gurdi schrieb: Hast du den Treiber mal vollständig neu aufgespielt mit AMD Clean Up Utility? Zum Vergrößern anklicken....
    Gerade eben gemacht und danach Rainbow Six Siege gestartet zum Testen. Nach 30 Sekunden kam wieder der Black Screen. Beim Neustart kam der Black Screen schon unmittelbar nach der Windows Anmeldung und ich nun kann gar nichts mehr machen.

#3 ClayMatthews
Thema:

Windows Black Screen an beiden Bildschirmen - Grafikkarte?

Die Seite wird geladen...

Windows Black Screen an beiden Bildschirmen - Grafikkarte? - Similar Threads - Windows Black Screen

Forum Datum

Windows: Version 22H2 für Windows 10 und neue Funktionen für Windows 11

Windows: Version 22H2 für Windows 10 und neue Funktionen für Windows 11: Windows: Version 22H2 für Windows 10 und neue Funktionen für Windows 11 Während Windows 10 mit dem Build 19045.5912 (KB5058481) kleinere Anpassungen und Fehlerbehebungen erhält, dürfen sich...
User-Neuigkeiten Gestern um 00:04 Uhr

1Password für Windows 11: Passkey-Unterstützung ist da – zunächst als Beta

1Password für Windows 11: Passkey-Unterstützung ist da – zunächst als Beta: 1Password für Windows 11: Passkey-Unterstützung ist da – zunächst als Beta Diese Entwicklung ist das Ergebnis einer einjährigen Zusammenarbeit mit Microsoft, bei der 1Password aktiv an der...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 14:23 Uhr

Microsoft Copilot: Sprachsteuerung für Windows kommt per „Hey, Copilot!“

Microsoft Copilot: Sprachsteuerung für Windows kommt per „Hey, Copilot!“: Microsoft Copilot: Sprachsteuerung für Windows kommt per „Hey, Copilot!“ Mit dem Update der Copilot-App über den Microsoft Store wird die Aktivierung per Sprachbefehl „Hey, Copilot!“ möglich....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 20:22 Uhr

Sicherheitsupdate für Windows 10: Microsoft rollt Mai-Patches aus

Sicherheitsupdate für Windows 10: Microsoft rollt Mai-Patches aus: Sicherheitsupdate für Windows 10: Microsoft rollt Mai-Patches aus Das Update steht für alle noch unterstützten Windows 10-Versionen zur Verfügung und adressiert verschiedene Sicherheitslücken im...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 00:33 Uhr

Windows 11: Microsoft verteilt Mai-Sicherheitsupdate 2025

Windows 11: Microsoft verteilt Mai-Sicherheitsupdate 2025: Windows 11: Microsoft verteilt Mai-Sicherheitsupdate 2025 Das Update steht für alle unterstützten Versionen des Betriebssystems zur Verfügung und wird wie gewohnt über Windows Update verteilt....
User-Neuigkeiten Mittwoch um 00:33 Uhr

Microsoft macht Kehrtwende bei Office-Support für Windows 10

Microsoft macht Kehrtwende bei Office-Support für Windows 10: Microsoft macht Kehrtwende bei Office-Support für Windows 10 Während man noch zu Jahresbeginn verkündete, dass die Office-Anwendungen nach dem Support-Ende von Windows 10 am 14. Oktober nicht...
User-Neuigkeiten Dienstag um 17:02 Uhr

Windows 11: Neue Dev-Channel-Build bringt erweiterte KI-Funktionen

Windows 11: Neue Dev-Channel-Build bringt erweiterte KI-Funktionen: Windows 11: Neue Dev-Channel-Build bringt erweiterte KI-Funktionen Die neue Version enthält mehrere interessante Neuerungen, insbesondere im Bereich der KI-gestützten Funktionen für Copilot+ PCs...
User-Neuigkeiten Dienstag um 09:13 Uhr

Support für Windows 10 endet, PC-Neukauf belastet die Umwelt

Support für Windows 10 endet, PC-Neukauf belastet die Umwelt: Support für Windows 10 endet, PC-Neukauf belastet die Umwelt Oktober 2025 endet der kostenlose Support für das Betriebssystem Windows 10. Diese Entscheidung betrifft laut den Verbraucherzentralen...
User-Neuigkeiten Sonntag um 11:12 Uhr

Explorer Tab Utility 2.5.0: Windows Explorer mit echtem Mehrwert

Explorer Tab Utility 2.5.0: Windows Explorer mit echtem Mehrwert: Explorer Tab Utility 2.5.0: Windows Explorer mit echtem Mehrwert Das Explorer Tab Utility, das jetzt in Version 2.5.0 erschienen ist, macht damit Schluss und verwandelt den Explorer in einen...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2025

Windows-Suche erhält Microsoft-Store-Integration

Windows-Suche erhält Microsoft-Store-Integration: Windows-Suche erhält Microsoft-Store-Integration Die Windows-Suche, die über das Startmenü oder die Taskleiste erreichbar ist, wird künftig eine direkte Anbindung zum Microsoft Store erhalten....
User-Neuigkeiten 9. Mai 2025

Clippy ist zurück: Nostalgische KI-Assistenz im Windows-Look

Clippy ist zurück: Nostalgische KI-Assistenz im Windows-Look: Clippy ist zurück: Nostalgische KI-Assistenz im Windows-Look Heute stelle ich euch ein Projekt vor, das Nostalgie und moderne Technologie auf charmante Weise verbindet. Die Rede ist von Clippy...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2025

Black Bars Windows 11?

Black Bars Windows 11?: Ich habe heute ein update für meinen Grafikkartentreiber installiert, danach musste ich feststellen das mein Bildschirm Black Bars ausweisst (siehe Fotos). Ich habe einen Gaming Laptop und benutze...
Software & Treiber 3. Mai 2024

Windows 11 black screen beim Hochfahren?

Windows 11 black screen beim Hochfahren?: Habe auf einen Laptop frisch Windows 11 installiert (mehrfach hintereinander wegen dem Fehler). Wenn ich den Laptop ein schalte kommt kurz das HP logo vom BIOS Dan erst Mal für 10-15sek ein black...
Software & Treiber 16. Dezember 2023
Windows Black Screen an beiden Bildschirmen - Grafikkarte? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden