OpenSuse 11.4 - paar Fragen

Diskutiere und helfe bei OpenSuse 11.4 - paar Fragen im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir heute aus Langeweile mal OpenSUSE 11.4 installiert. Ich hab zuvor ein wenig mit Ubuntu rumgespielt. Vom Look & Feel sieht OpenSUSE echt... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von mersa, 22. März 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625

    Ich habe mir heute aus Langeweile mal OpenSUSE 11.4 installiert. Ich hab zuvor ein wenig mit Ubuntu rumgespielt. Vom Look & Feel sieht OpenSUSE echt klasse aus. Allerdings hab ich paar kleine Probleme/Fragen.

    1. Unter Linux sind ja die verschiedenen Desktops ja recht üblich. Meine Arbeitsfläche 1 funktioniert auch ohne Probleme - mit Taskleiste, Desktopicons etc. Klicke ich jetzt aber auf die 2. bekomme ich einen leeren Monitor, dh. ich sehe nur das Wallpaper und den Mauscursor. Keine Taskleiste, keine Desktopicons und auch kein Rechtsklick. Jetzt die Frage, Bug oder Feature? Und gibts die Möglichkeit zwischen den Arbeitsflächen per Shortcut zu wechseln?

    2. Ich hab zwei Monitore, die von SUSE korrekt angesprochen werden, dh. auf dem ersten Monitor habe ich ne Taskleiste, auf dem zweiten nicht. Gibts eine Software wie zum Beispiel Ultramon für Windows, die mir ne zweite Taskleite herschafft?

    3. Ich hab mir den VLC installiert nachdem der Standard-Banshee keine XVID/MKV-Videos abspielen wollte. Der VLC macht das ohne Murren, allerdings laufen Vollbildvideos in der Mitte über beide Monitore. Wie bekomm ich das korrigiert, dass es nur auf dem jeweiligen Monitor läuft?

    4. Kennt jemand ne vernünftige Alternative zu GIMP? Ich komm mit dem Mistding nicht zurecht...

    Danke im Voraus.
     
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Hi,

    zu 1 u. 2. ich geh mal davon aus, Du verwendest KDE 4? Müsstest mal dazu sagen. Denn es gibt unter openSUSE ja auch die Möglichkeit, mit Gnome zu arbeiten.

    zu 3. keine Ahnung, ich arbeite unter Linux nur mit einem Monitor. Vielleicht einfach das Fenster mit dem Video auf einen der beiden Monitore ziehen?

    zu. 4. Ein anderes Bildbearbeitungsprogramm, welches ähnlich mächtig ist wie gimp, gibt es meines Wissens nicht. Nur einfachere paintähnliche Programme (Link)

    Gruß,
    Ritschie
     
  3. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Achja, sorry. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich arbeite mit GNOME.

    Das Video kann ich hin und her ziehen, aber bei der Vollbildwiedergabe bleibts in der Mitte....
     
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Also da muss ich leider passen. Ich nutze ausschließlich KDE und den sogar in der Vorgängerversion 3.5

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    - Das ist unter Gnome wohl eher ein Bug, ich hatte es so zumindest noch nicht weder unter OpenSuse noch unter Ubuntu.
    - Zumindest mit "Compiz Fusion" kann man Shortcuts zum wechseln zwischen den Arbeitsflächen anlegen.
    Welchen GPU Treiber benutzt du? Mit dem AMD (ATI) fglrx Treiber kann ich das Problem nicht nachvollziehen.
    Ich benutze zwar kein OpenSuse (mehr) aber Ubuntu mit Gome und dort habe ich das Problem mit dem Fenster im Vollbildmodus in der Mitte beider Monitoren nur bei einigen "Spielen" im Vollbildmodus (z.B. SuperTuxKart).
     
    #5 Schorsch 1992, 30. März 2011
  6. mersa
    mersa Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    47912
    2. SysProfile:
    106625
    Also danke für den Tipp mit dem Grafiktreiber.

    Bei der ersten Installation bzw. dem Versuch den ATI Treiber zu installieren (leider kein rpm Paket oder ähnliches), hatte ich mir das System irgendwie zerschossen. Bei der Neuinstallation von OpenSUSE ging irgendwie noch mehr schief, der wollte keine Einstellungen speichern.

    Gestern noch mal neu installiert - komischerweise gehts im Moment ohne Probleme. Auch ohne den ATI Treiber separat zu installieren...

    Edit: Eins noch, gibts irgendwie einen Workaround um 2 verschiedene Wallpaper (pro Monitor eins) zu nutzen oder sowas? Oder muss ich über ein großes Bild gehen?
     
    #6 mersa, 31. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011
  7. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign

    Das hatte ich bei KDE auch so, das ist Normal. Du kannst z.B. bei KDE den 2ten Monitor aber auch eine Taskleiste "verpassen". Das sollte unter Gnome auch möglich sein.

    Siehe auch hier:

    [​IMG]

    <Edit:>
    Klicke mal im 2ten Monitor auf die Rechte Maustaste, dort müßte sowas wie "Einstellung für Arbeitsfläche stehen" oder "Kontrollleiste hinzufügen". Zweiteres wäre für Dich zutreffend.
    <Editende>


    MfG

    Peter
     
Thema:

OpenSuse 11.4 - paar Fragen

Die Seite wird geladen...

OpenSuse 11.4 - paar Fragen - Similar Threads - OpenSuse paar Fragen

Forum Datum

Kann ich meine CPU und GPU paaren?

Kann ich meine CPU und GPU paaren?: Ich möchte mir eine Ryzen 5 8500GE CPU und eine Hellhound spectral white radeon rx 6650 xt holen und fragen ob diese auch mit einem Seasonic G12-GC-650 650W, PC-Netzteil gepowert werden können und...
Stromversorgung 18. Februar 2024

Mein Windows 11 Desktop aktualisiert sich/blinkt jede paar sekunden. Wie behebe ich das?

Mein Windows 11 Desktop aktualisiert sich/blinkt jede paar sekunden. Wie behebe ich das?: Vor ein paar tagen fing mein Screen auf meinem main account auf einmal zu blinken und ich kann nichts mehr machen. Auf einem anderen account gibt es das problem nicht also ist es wahrscheinlich...
Software & Treiber 26. Januar 2024

PC friert alle paar Minuten ein?

PC friert alle paar Minuten ein?: Hallo, Nachdem ich meinen PC kürzlich gründlich gereinigt habe und dabei meine Grafikkarte sowie alle Lüfter entfernt und wieder eingebaut habe, startete alles wie gewohnt. Jedoch höre ich seitdem...
Software & Treiber 16. Januar 2024

OpenSUSE Plasma X11 Problem?

OpenSUSE Plasma X11 Problem?: Wenn ich versuche OpenSUSE mit X11 zu starten gibt es die Fehlermeldung das mein Benutzer (der einzige Benutzer auf dem PC) geblockt wurde. Wayland geht noch und IceWM habe ich noch nicht...
Software & Treiber 12. November 2023

OpenSUSE Linux Nvidia Driver Problem?

OpenSUSE Linux Nvidia Driver Problem?: Nach dem update auf Nvidia-Compute-g06 kann ich Cube2: Sauerbraten, Gmod, Prism Launcher und so ziemlich alle anderen Spiele die davor liefen nicht mehr öffnen. Andere Apps wie z.B Discord gehen...
Software & Treiber 1. Oktober 2023

1&1 OpenSuSE 12.1 Server nach Initialisierung nicht erreichbar

1&1 OpenSuSE 12.1 Server nach Initialisierung nicht erreichbar: Hi Leute, Wie der Titel schon sagt habe ich bei 1&1 eine Rootserver gemietet. Nachdem ich gestern die verschiedenen Images, welche 1&1 anbietet getestet habe musste ich feststellen, dass ich mit...
Linux 11. Februar 2014

OpenSuse und Videos

OpenSuse und Videos: hey hab n Problem :/ wollte gerade ein Video auf meine Suse-System ziehen... da meckerte er erst wegen Windows Codec1 bla blubb naja so ein codec ließ sich aber nicht finden... also ich an...
Linux 22. Januar 2012

Suche Powerpoint-Alternative auf OpenSuse

Suche Powerpoint-Alternative auf OpenSuse: das Programm sollte nicht zu kompliziert in der Handhabung sein und offline Videos einbinden können hat wer nen vorschlag?
Software & Treiber 20. Januar 2012

OpenSUSE 11.4 WLAN-Problem

OpenSUSE 11.4 WLAN-Problem: OpenSUSE 11.4 WLAN-Problem Einen schönen guten Tag, heute habe ich mir, neben Windows, noch das relativ neue OpenSUSE 11.4 geladen. Früher habe ich Ubuntu benutzt, welches sogar noch Sinn...
Computerfragen 9. Juni 2011

openSUSE 11.2: »net usershare« gab den Fehler 255 zurück

openSUSE 11.2: »net usershare« gab den Fehler 255 zurück: openSUSE 11.2: »net usershare« gab den Fehler 255 zurück Beim Versuch, mit Nautilus als root einen bestimmten Ordner freizugeben, kommt immer die Meldung: »net usershare« gab den...
Computerfragen 30. Juni 2010

OpenSuse 11.1

OpenSuse 11.1: Hallo, ich möchte mal in die Linux Welt einsteigen, um nicht nur abhängig von Microsoft zu sein und auch, um ein wenig zu basteln. Zu diesem Zweck habe ich mir OpenSuse 11.1 32bit...
Linux 14. August 2009

OpenSuse 10.3 Lan-Probleme

OpenSuse 10.3 Lan-Probleme: hi leute, ich habe probleme mit meiner linux partition. soweit funzt alles, lankarte wird erkannt und ist auf dhcp eingestellt. das problem: er zeigt an, das mein lankabel nich angeschlossen sei...
Linux 30. April 2008

[openSUSE 10.3] Probs

[openSUSE 10.3] Probs: Moins Ich habs nun endlich mal geschafft eine funktionierende Installations CD zu saugen. Habs gestern installiert, aus Primary Master (Bootplatte ist SATA1) die ersten 100 GB hab ich für...
Linux 26. Dezember 2007
OpenSuse 11.4 - paar Fragen solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden