Windows auf PCIe 3.0 SSD umziehen?

Diskutiere und helfe bei Windows auf PCIe 3.0 SSD umziehen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits, ich überlege mir derzeit die Anschaffung einer weiteren SSD. Genauer gesagt diese:... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von StachLee, 30. Mai 2021.

  1. StachLee
    StachLee Gast

    Hallo allerseits,

    ich überlege mir derzeit die Anschaffung einer weiteren SSD. Genauer gesagt diese: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-2tb-wds200t2b0c-a2425302.html

    Eigentlich habe ich nur nach einem größeren Datengrab für meine Spiele gesucht aber ich könnte darüber hinaus auch mein Windows auf diese SSD umziehen. Aber lohnt sich das?
    Ich hab schon mal etwas recherchiert. Auch wenn sich MBit/s und die IOPS verdrei- bis vervierfachen bekommt deswegen keine 3 bis 4 mal so kurzen Lade- oder Windows Start Zeiten. Bestenfalls spart man ein paar Sekunden ein.
    Adlerdings brauch mein Windows wenn es aus dem Ruhezustand wieder hochfährt für meinen Geschmack etwas zu lange.

    Was sind da eure Erfahrungen?

    :)
     
    #1 StachLee, 30. Mai 2021
  2. Humptidumpti
    Humptidumpti Gast

    PCIe 3.0 SSD an PCIe4.0 x4 Mainboard - Geschwindigkeitsbegrenzung?

    Wenn du eine PCIe 3.0 SSD oder jedwedes PCIe 3.0 Gerät in einen PCIe 4.0 Slot steckst läuft das Gerät trotzdem nur mit PCIe 3.0. Es gilt immer noch die Geschwindigkeit von PCIe 3.0.
     
    #3 Humptidumpti
  3. Humptidumpti
    Humptidumpti Gast

    Samsung 970 EVO Plus

    Das ist eine PCIe 3.0 SSD logischerweise kann die auch kein PCIe 4.0 nutzen und läuft nur auf 3.0.
     
    #3 Humptidumpti
  4. RollHard
    RollHard Gast

    [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

    Kann ich eine SSD PCIe 3.0 x2 an einen PCIe 3.0 x4 Slot hängen?
     
    #3 RollHard
  5. tursi
    tursi Gast

    PCIe 3.0 SSD an PCIe4.0 x4 Mainboard - Geschwindigkeitsbegrenzung?

    Zitat von Humptidumpti: Wenn du eine PCIe 3.0 SSD oder jedwedes PCIe 3.0 Gerät in einen PCIe 4.0 Slot steckst läuft das Gerät trotzdem nur mit PCIe 3.0. Es gilt immer noch die Geschwindigkeit von PCIe 3.0.
    Jo aber wie wird das gedrosselt?
     
    #3 tursi
  6. thb
    thb Gast

    PCIe gen4 handling bei B550 und X570

    Nein, die SSD kann auch z.B. PCIe 3.0 sein. Es gibt keine Einschränkung. Aufgrund der Abwärtskompatibilität sind unterschiedliche Kombinationen möglich. Dementsprechend auch in anderer Bestückung, z. B. eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 im PCIe 4.0 Sockel und gleichzeitig eine SSD mit PCIe 4.0.
     
    #3 thb
Thema:

Windows auf PCIe 3.0 SSD umziehen?

Die Seite wird geladen...

Windows auf PCIe 3.0 SSD umziehen? - Similar Threads - Windows PCIe SSD

Forum Datum

Nvidia: Ab Ende des Jahres Treiber-Unterstützung nur für Windows 10

Nvidia: Ab Ende des Jahres Treiber-Unterstützung nur für Windows 10: Nvidia: Ab Ende des Jahres Treiber-Unterstützung nur für Windows 10 Ab Oktober möchte man demnach nur noch aktuelle Treiber für das System Windows 10 veröffentlichen.. . Nvidia: Ab Ende des...
User-Neuigkeiten Gestern um 17:43 Uhr

Probleme mit Bluetooth bei Windows?

Probleme mit Bluetooth bei Windows?: Guten Abend, ich habe schon seit sehr langer Zeit Probleme mit der Kombination Windows & Bluetooth… ich kann keine stabile Verbindung per Bluetooth zwischen meinem Hauptrechner (habe das ganze...
Software & Treiber Gestern um 10:04 Uhr

Windows 10: Update gegen Probleme mit Xbox-Game-Pass-Spielen

Windows 10: Update gegen Probleme mit Xbox-Game-Pass-Spielen: Windows 10: Update gegen Probleme mit Xbox-Game-Pass-Spielen Vermutlich für einige Spieler nicht ganz unwichtig. Hiermit möchte man ein Problem beheben, das die Installation oder das Öffnen von...
User-Neuigkeiten Freitag um 21:52 Uhr

windows home prem oa

windows home prem oa: ich brauche ein windows home prem oa . ich habe viel gesocht in microsoft aber nicht finden. Windows ist orginal bei mein pcbitte helfen sie mir danke
Windows 7 Freitag um 18:12 Uhr

Worauf wird Windows gespeichert?

Worauf wird Windows gespeichert?: Ich habe mir Windows 10 Education gekauft und es auf meinem PC installiert. Ich musste aber das Mainboard austauschen. Muss ich jetzt Windows noch mal installieren oder hat es damit nicht zu tun?...
Mainboards Donnerstag um 10:54 Uhr

Grafikkarte kaputt oder doch nur Windows fehler?

Grafikkarte kaputt oder doch nur Windows fehler?: Hallo, ich habe meinen Pc seit 2 Jahren und hatte nie probleme aber seit neustem krieg ich striche und andere Laggs auf meinem Monitor und meine Graka(gtx 1650) wird garnicht erkannt oder es wird...
Grafikkarten Mittwoch um 11:02 Uhr

Pc bluescreen (Windows Processe critical Died)?

Pc bluescreen (Windows Processe critical Died)?: Hallo zusammen, ich hab einen Bluescreen wenn ich meinen PC starte. Das ist nach dem entnehmen meines Arbeitsspeicher passiert. Ich habe alles wieder Ordnungsgemäß reingesteckt und eingerastet....
Grafikkarten Mittwoch um 11:02 Uhr

Microsoft Windows 10: Juni-Patchday (KB5003637)

Microsoft Windows 10: Juni-Patchday (KB5003637): Microsoft Windows 10: Juni-Patchday (KB5003637) Es soll um die Zukunft von Windows gehen. Sicher wird es auch zahlreiche optische Neuerungen geben. Microsoft Windows 10: Juni-Patchday (KB5003637)
User-Neuigkeiten Dienstag um 20:13 Uhr

WIndows 10 Bluescreen wegen ,,ntoskrnl.exe?

WIndows 10 Bluescreen wegen ,,ntoskrnl.exe?: Habe schon lange das Problem, dass mein PC jeden Tag paar mal abstürzt, vor allem wenn ich zocke was die Grafikkarte bisschen auslastet. Habe mal geguckt was die Ursache ist, die Ursache ist...
Software & Treiber 6. Juni 2021

Windows reinstall?

Windows reinstall?: Hallo, ich reinstalliere gerade Windows auf meinen PC, da ich eine neu Grafikkarte eingebaut habe und immer schon mal mein altes System reinstallieren wollte. Was mir aber auf gefallen ist das...
Grafikkarten 5. Juni 2021

Windows 10 Explorer Verbuggt?

Windows 10 Explorer Verbuggt?: Hey :D Ich habe seit kurzen einen komischen Bug in Windows explorer. Ich bekomme so komische visuelle Glitches in dem Fenster wie als wäre das Programm kaputt. Hat das jemand schonmal erlebt? Auf...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Juni 2021

Neues zur Zukunft von Windows wird am 24. Juni verraten

Neues zur Zukunft von Windows wird am 24. Juni verraten: Neues zur Zukunft von Windows wird am 24. Juni verraten Am 24. Juni möchte Microsoft zeigen, was die Zukunft für Windows bereithält. Neues zur Zukunft von Windows wird am 24. Juni verraten
User-Neuigkeiten 2. Juni 2021

M.2 SSD wird nicht von Windows erkannt?

M.2 SSD wird nicht von Windows erkannt?: Hallo meine M.2 SSD wird nicht von Windows 10 erkannt aber vom BIOS wird die M.2 SSD erkannt. Was kann ich tun damit die M.2 SSD auch von Windows erkannt wird...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juni 2021
Windows auf PCIe 3.0 SSD umziehen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden