Gigabyte Z690 X DDR4 welche SSD?

Diskutiere und helfe bei Gigabyte Z690 X DDR4 welche SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, würde gerne auf meinem neuen Motherboard eine zweite SSD einfügen. Auf der Herstellerseite komme ich aber nicht mit den technischen Angaben... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kinderriegelll, 2. Juni 2022.

  1. Kinderriegelll
    Kinderriegelll Gast

    Hallo, würde gerne auf meinem neuen Motherboard eine zweite SSD einfügen.

    Auf der Herstellerseite komme ich aber nicht mit den technischen Angaben zurecht wie viele SSDs man dort einbauen kann und wo die Zweite jetzt rein muss.

    Die vorhandene M2 SSD, dort wo jetzt auch Windows drauf ist, habe ich unter dieser Kühlplatte Nummer 3 eingebaut.

    Welche SSD (Am besten 1TB und schnell) würdet ihr mir empfehlen und wo kann diese Zweite aufs Motherboard?


    0_big.jpg

    :)
     
    #1 Kinderriegelll, 2. Juni 2022
  2. Mottekus
    Mottekus Gast

    Unterschied Gigabyte Z690 Gaming X & Aorus Elite

    Brexzidian7794 schrieb: Einen signifikanten Unterschied gibt es schon , die Z690 Gaming X ist für DDR 4 und die Aorus Elite für DDR 5 Ram-Kits ausgelegt. Zum Vergrößern anklicken....
    Muss ich leider widersprechen.

    Beide Boards gibt es jeweils mit nem DDR4 und nem DDR5 Layout.

    DDR4:
    Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
    [​IMG]
    www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
    [​IMG]
    www.gigabyte.com
    DDR5:
    Z690 GAMING X (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
    [​IMG]
    www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany
    Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat...
    [​IMG]
    www.gigabyte.com
     
    #3 Mottekus
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    Unterschied Gigabyte Z690 Gaming X & Aorus Elite

    Mottekus schrieb: Muss ich leider widersprechen. Beide Boards gibt es jeweils mit nem DDR4 und nem DDR5 Layout. DDR4: Z690 GAMING X DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE DDR4 (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com DDR5: Z690 GAMING X (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com Z690 AORUS ELITE (rev. 1.0) Besonderheiten | Mainboards - GIGABYTE Germany Dauerhafte Qualität von GIGABYTE. GIGABYTE Ultra Durable™ Mainboards bringt eine einzigartige Mischung von Funktionen und Technologien, die absolute ultimat... www.gigabyte.com Zum Vergrößern anklicken....
    Ah ok ,da will wohl Gigabyte ganz sicher gehen und auf beide Partys gehen.Also jeweils für beide Ram-Typen für die Motherboard-Modele anbieten.
     
    #3 Brexzidian7794
  4. Shinna
    Shinna Gast

    Nach XMP kein Bild mehr

    Stell Takt, Timings und Spannung manuell ein. XMP funktioniert aktuell bei Gigabyte DDR4 z690 bei fast keinem der Mainboards. Generell ist der DDR4 BIOS Support bei Gigabyte dürftig.
     
    #3 Shinna
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    Gigabyte Z690 Gaming x DDR4 = OK?

    compisucher schrieb: Wollte ihm ein deutlich günstigeres MSI B660 aufschwatzen, will er aber nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Macht auch normalerweise mit ein K-Prozessor kein Sinn.

    Zwar kann mit einem B-Board auch die Rohleistung des Prozessors genutzt werden, aber es kann kein Multiplikator genutzt werden. Natürlich denkt hier jeder direkt an OC, aber mit einem Multiplikator kann auch statt ein Turbo Boost ein fester Takt bestimmt werden und das geht auch nach unten hin, also mit weniger Leistung und dadurch auch eine geringere Spannung. Natürlich ist auch OC damit machbar, aber viel ist da meist ehe nicht mehr drin.
     
    #3 IICARUS
  6. Mottekus
    Mottekus Gast

    Gigabyte Z690 Gaming x DDR4 = OK?

    Huhu,

    ich habe das Gigabyte Z690 Elite DDR4 verbaut.
    Ich möchte aus folgendem Grund von Gigabyte Z690 Boards abraten (für B660 habe ich keine Erfahrungswerte):

    Mein Board schafft einen normalen XMP-Betrieb des RAM nicht. Zwar habe ich den Trident Z Neo mit CL 16-16-16-36 aber man liest generell, mit ein wenig Recherche, dass es oft Probleme mit XMP-Profilen bei Gigabyte Z690 mit diversem RAM gibt.
    Zum laufen bekomme ich den RAM nur mit einem älteren BIOS und händischer Konfiguration des RAM.

    Daher würde ich tatsächlich eher in Richtung MSI schauen. Da gestaltet sich das unproblematischer.
     
    #3 Mottekus
Thema:

Gigabyte Z690 X DDR4 welche SSD?

Die Seite wird geladen...

Gigabyte Z690 X DDR4 welche SSD? - Similar Threads - Gigabyte Z690 DDR4

Forum Datum

Passt die cpu "Intel I9 14900k" auf das "Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4" motherboard?

Passt die cpu "Intel I9 14900k" auf das "Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4" motherboard?: Ich überlege upzugraden da meine jetzige cpu den geist aufgegeben hat. Ich möchte halt ungern ein neues board kaufen müssen. Davor war ein I7-12700k drin und würde gerne auf die neuste generation...
Prozessoren 12. Februar 2024

Passt die I5 13600K in die Gigabyte z690 gaming x DDR4 atx?

Passt die I5 13600K in die Gigabyte z690 gaming x DDR4 atx?: https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-i5-13600k-in-die-gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-atx
Prozessoren 6. Oktober 2023

Welche Ram Karten für Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX?

Welche Ram Karten für Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX?: https://www.gutefrage.net/frage/welche-ram-karten-fuer-gigabyte-z690-gaming-x-so1700-ddr4-atx
Mainboards 4. Oktober 2023

Welche 1tb SSD für Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX?

Welche 1tb SSD für Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX?: https://www.gutefrage.net/frage/welche-ssd-fuer-gigabyte-z690-gaming-x-so1700-ddr4-atx
Mainboards 4. Oktober 2023

Gigabyte Z690 Gaming Mainboard: Muss ich das Bios flashen?

Gigabyte Z690 Gaming Mainboard: Muss ich das Bios flashen?: Ich möchte bei einem Gigabyte Z690 Gaming DDR4 den Inter 13600KF verwenden. Ich habe gesehen dass die Intel CPUs der 13. Generation ab der Biosversion 22F vom Mainboard unterstützt werden....
Prozessoren 7. Mai 2023

Gigabyte Z690 Aorus Master?

Gigabyte Z690 Aorus Master?: Hallo ich wollte fragen ob das Z690 Aorus Master mit einem i9 13900ks fertig wird oder ob ich eher auf das Z790 setzen soll. mfg https://www.gutefrage.net/frage/gigabyte-z690-aorus-master
Prozessoren 7. März 2023

Gigabyte Z690 GAMING X DDR4?

Gigabyte Z690 GAMING X DDR4?: Hallo bei mein Mainboard (siehe oben) ist die VGA Leuchte an und der Monitor geht nicht an an der Grafik Karte kann es nicht liegen da ich sie vom Händler ausgetauscht bekommen hatte und sie...
Mainboards 28. Januar 2023

Gigabyte Z690 SPD aktivieren für RGB RAM?

Gigabyte Z690 SPD aktivieren für RGB RAM?: Hey, ich habe seit neuem Corsair Vengance RGB ddr5 auf meinem gigabyte z690 gaming x mainboard. Leider kann ich in iCue das RGB vom Ram nicht steuern. Mir wurde gesagt ich sollte SPD im BIOS...
Mainboards 16. Oktober 2022

RTX3070 Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 Bottelneck?

RTX3070 Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 Bottelneck?: Hallo, wollte nur eben fragen ob das Mainboard ein Flaschenhals ist. Hab ich gerade gelesen. Falls ja bitte mit Begründung. Und wir stark ist der Flaschenhals ?...
Grafikkarten 27. Juni 2022

Gigabyte Z690 GAMING X oder Gigabyte Z690 AORUS ELITE?

Gigabyte Z690 GAMING X oder Gigabyte Z690 AORUS ELITE?: Guten Tag, ich schwanke noch zwischen den beiden Mainboards und weiß nicht auf was man da achten muss. Gibt es abgesehen vom Design irgendwelche Unterschiede bei den Mainboards und wenn ja...
Mainboards 28. März 2022

Gigabyte Z690 AORUS ELITE oder Gigabyte Z690 GAMING X?

Gigabyte Z690 AORUS ELITE oder Gigabyte Z690 GAMING X?: Guten Tag, ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und schwanke noch zwischen zwei Mainboards und zwar...
Mainboards 26. März 2022

Ist das GIGABYTE Z690 AORUS Pro ICUE fähig?

Ist das GIGABYTE Z690 AORUS Pro ICUE fähig?: Hallo, kann ich an dieses Mainboard meine Corsair Wasserkühlung und Corsair GehäuseLüfter anschließen und diese mit ICUE steuern oder funktioniert das mit diesem Gigabyte Mainboard nicht? Und...
Mainboards 12. Januar 2022

GIGABYTE Z690 Mainboard?

GIGABYTE Z690 Mainboard?: Hallo, ich wollte mir nen PC zusamenstellen und habe mir mal das GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 als Mainboard rausgesucht. Hat dieses Board kein Audio aus/eingang? Kann dazu nichts in der...
Mainboards 28. Dezember 2021
Gigabyte Z690 X DDR4 welche SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden