Diskussionsthread Windows 8 - Sammelthread

Diskutiere und helfe bei Windows 8 - Sammelthread im Bereich Windows 8 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Stimmt viele, die mit Vista zufrieden sind gibt es nicht, aber der Grund dafür ist nicht mehr der Ressourcenverbrauch von Vista, sondern einzig und... Discussion in 'Windows 8' started by viper, Aug 11, 2012.

1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

Stimmt viele, die mit Vista zufrieden sind gibt es nicht, aber der Grund dafür ist nicht mehr der Ressourcenverbrauch von Vista, sondern einzig und allein, Windows 7, also das SP3 für Vista. Windows 7 ist im Groben nur ein Vista mit Detailverbesserungen und anderer Optik, aber es lief von Anfang an stabil und das war und ist der große Vorteil gegenüber Vista.

Was den Support angeht, das stimmt schon, aber de facto ist und war Vista niemals so schlecht, wie es immer gemacht wurde. Vor Allem wird Windows 7 teilweise von Leuten in den Himmel gelobt, die Vista gnadenlos niedergemacht haben, aber dass es zu 95% das gleiche OS ist (Vista hatte den NT 6.0 Kernel und Windows 7 den NT6.1), wird außer Acht gelassen. Klar ist aber auch das Vista am Anfang nicht so wirklich der Hit war, aber das mag zum damaligen Zeitpunkt bei einem Großteil der PC-Nutzer auch an einem schwächeren Rechner gelegen habe, ich hatte es damals auf einem X2 4200+ mit 2 GB Ram und hatte nie irgendwelche Probleme.

Das gleiche ist jetzt aber auch bei Windows 8 der Fall, es ist etwas neues und wird etwas anders bedient, funktioniert vllt nicht auf Anhieb so wie gewohnt und prompt ist es schlecht und verantwortlich für den Abschwung der PC-Industrie. Fakt ist Windows 8 hat seine Vor- und Nachteile, es kommt auf die üersönlichen Bedürfnisse an und verantwortlich für den genannten Abschwung kann sicher nicht nur ein OS sein, wie gesagt denke ich, dass es eher an der rasanten Entwicklung liegt.

Wenn du es so sieht ist 7 nur eine Verbesserung von NT3.1! ^^ Nein Spaß beiseite, seit Windows 2000 basieren alle OS von Microsoft auf dem NT Kernel, XP hat einen NT5.1 Kernel, der eine verbesserte Version des 2000 Kernel war. Bei Vista und 7 ist es nicht anders. Windows 8 hat zwar auch einen NT6 Kernel, aber da hat sich am Kernel deutlich mehr getan als beim Wechsel von Bista auf 7.

#406 Bullet572, Apr 16, 2013
    Last edited: Apr 16, 2013
    1 person likes this.
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Threadstarter
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Threadstarter
  4. Žabba
    Žabba PC-Freak
    1. SysProfile:
    166511
    Ich weiß nicht ob das Startmenü wiederkommt, was ich aber weiß ist das Microsoft mit Windows Blue/8.1 (So wie ich das verstanden hab ist das das gleiche?) Features bringt die eigentlich schon bei 8 selbstverständlich hätten sein sollen. Mehr Freiheit bei den Kachelgrößen, die Teilen-/Gerätebuttons in der Charm-Bar kriegen endlich echte Funktionen... Nur um ein Beispiel zu haben. Es ist eig eine Unverschämtheit das Microsoft das alles erst jetzt rausbringt. Das hätte auf jeden Fall von Anfang an nach Windows 8 gehört.

5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Threadstarter
    joa eigentlich schon. ich denke, die wollen damit erreichen, dass win 8 mit blue noch mehr gekauft wird und eventuell vll pc käufe ankurbeln, wenn für mehr leute win 8 benutzbar wird.
    dass es reichlich spät ist, finde ich auch. die wollen ja anscheinend jetzt immer im ein jahr zyklus wie apple größere systemupdates rausbringen. es gibt ja auch keine klassischen service packs mehr.

6. Žabba
    Žabba PC-Freak
    1. SysProfile:
    166511
    Wahrscheinlich hast du Recht. Fragt sich nur in wie weit das jetzt ein Eigentor war. Abwarten wie das weitergeht nach Windows Blue. Ich jedenfalls bin froh das ich den Windows-Mist hinter mir habe.

7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Threadstarter
  8. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    Ja Klar hört auf Windows xp zu benutzen und kauft unsere teures Win 8 das einfach nur Müll ist und nicht zugebrauchen ist für Pc ohne Touch Bildschirm.:eek:

Und was sie Sicherheit angeht :
    Ohne Internetverbindung ist Windows XP genauso sicher wie alle anderen Betriebssysteme ohne Internetverbindung.

Und ja, es gibt auch Anwendungen für die man kein Internet braucht.;)

und hier noch dies:
    Bootvergleich: Windows 8 vs. Windows 7 - GamesAktuell.de - Games. Fun. Entertainment.

wie es wohl mit einer SSD aussieht ?!

#413 IMPERIUM ROMANUM, Apr 23, 2013
  9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Threadstarter
    der bootvergleich wurde bereits auf den ersten seiten erwähnt. selbst mit ssd ist win 8 kaum schneller als 7. habs selbst getestet

10. Žabba
    Žabba PC-Freak
    1. SysProfile:
    166511
    ...Sag bloß. Das werde ich sofort meinen zahlreichen Freunden und Bekannten sagen die einen Computer ohne Internetverbindung betreiben. :joker:
    Ne, im Ernst. Ein Betriebsystem ohne Internet in den Sichherheitsverglich zu schicken ist ja wohl mehr als sinnlos. Das Internet ist die Gefahrenquelle für PCs. Wo willste denn sonst an Viren kommen? Über verseuchte Programm-CDs? Na ja. Für einen normalen Nutzer mit Internet (im Grunde also alle :o ) ist von XP abzuraten. Es muss ja nicht gleich 8 sein, aber ein Upgrade auf Windows 7 solte man machen. XP ist mittlerweile halt nunmal über 10 Jahre alt. Das ist einfach zu alt. Da kann man sich leider nicht drumherumreden.

Hast du mit UEFI oder mit BIOS getestet?

11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Threadstarter
    sowohl als auch. selbst bei schwachen cpus kaum unterschied. ssd beschleunigt aber jedes os.

12. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Wie funktioniert das genau mit dem UEFI Windows Boot ?
    Hab davon zwar schon mal gehört.

Jetzt wollte ich gerne mal "Ultra fast" Boot testen, nur ich hab kein UEFI Windows.
    Restlichen Voraussetzungen sind erfüllt.

MFG

#417 Markzzman, Apr 23, 2013
  13. Žabba
    Žabba PC-Freak
    1. SysProfile:
    166511
    Also wenn du ein EFI-Mainboard hast musst du nur die Windows-Install-DVD im UEFi-Modus starten. Wenn du im vorm Start im Bootmenü die DVD ausgewählt hast hast du ja früher einfach den Eintrag mit dem Namen deines Laufwerks ausgewählt. Das hat Windows ganz normal mit MBR und so installiert - um die UEFI-Version zu starten musst du nach einem Eintrag Ausschau halten der irgendwie mit UEFI oder EFI markiert ist. Als Beispiel, bei mir wäre es UEFI: DVD-RAM LG blablabla. Damit startest du den EFI-Loader auf der DVD und Windows wird automatisch als EFI-Version mit GPT installliert. Da ist aber auch schon der Knackpunkt, du müsstest die ganze Platte (ja, die Platte, nicht nur eine Partition) neu formatieren mit einem GPT statt MBR-Bootsektor damit du den neuen Boot ausprobieren kannst. Fragt sich ob es das wert ist. Deine Entscheidung.

1 person likes this.
  14. viper
    viper Wandelnde HDD
    Threadstarter
    extra für romanum:
    News: Microsoft warnt vor Windows XP - Unsicher und ein Risiko für Nutzer - GameStar.de Mobile

also mittlerweile ist sowohl vista als auch xp keine alternative, da eben der support ausläuft. stimme da zabba zu, sicherheit ohne internet zu vergleichen ist einfach schwachsinn. so viele angriffe aus dem lan gibt es nicht. vor allem im privaten bereich.

sollte windows blue kostenlos fuer win 8 erscheinen mit den für mich relevanten änderungen, dann werde ich wieder am netbook win 8 installieren. vorerst bleibt win 7 starter drauf, was vollkommen ausreicht, auch wenn ich noch die pro version hätte. am hauptrechner bleibt sicherlich win 7, zumindest bis der support funktioniert und bis das jetzige system ohne probleme läuft.

15. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    @ Žabba

Super danke dir. So ungefähr hatte ich das in Erinnerung.
    Aber lohnen wird sich das jetzt nicht. Die Kiste bootet ja mit "fast" Boot schon schön fix.

#420 Markzzman, Apr 24, 2013
Thema:

Windows 8 - Sammelthread

Loading...

Windows 8 - Sammelthread - Similar Threads - Windows Sammelthread

Forum Date

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar: Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar Während die Build 26200.5733 im Dev Channel einige kleinere Neuerungen und eine Reihe von Fehlerbehebungen mit sich bringt,...
User-Neuigkeiten Friday at 10:22 PM

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows: Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows Die neue Desktop-Anwendung steht ab sofort für macOS und Windows zum Download bereit und vereinfacht die Interaktion mit verschiedenen...
User-Neuigkeiten Friday at 8:22 PM

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel: Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel Der Build trägt die Nummer 27913 und konzentriert sich in erster Linie auf Fehlerbehebungen und kleinere...
User-Neuigkeiten Wednesday at 11:33 PM

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet: Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet Die neue Version ist für Windows-Computer mit Qualcomm Snapdragon X Series ARM-Prozessoren konzipiert.. . Adobe Premiere Pro: Windows on ARM...
User-Neuigkeiten Wednesday at 7:14 PM

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus: Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus Die Version 11.2.0 der Windows App (was für ein bescheuerter Name dafür) bringt einige Neuerungen mit sich, die den...
User-Neuigkeiten Tuesday at 3:02 PM

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen: Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen Das Update steht sowohl für den Dev- als auch den Beta-Channel zur Verfügung. Nutzer im Dev-Channel können das kumulative Update KB5062669...
User-Neuigkeiten Tuesday at 9:33 AM

Auch AdGuard blockt Windows Recall

Auch AdGuard blockt Windows Recall: Auch AdGuard blockt Windows Recall Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.. ....
User-Neuigkeiten Jul 25, 2025

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus: Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus Die Neuerungen umfassen ein moderneres Design und eine verbesserte Einrichtung. Nutzer können jetzt direkt vom Smartphone aus...
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link: Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage...
User-Neuigkeiten Jul 23, 2025

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig: Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Microsoft...

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen: Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen Die neuesten, aktuell angekündigten Updates bringen eine Reihe von KI-gestützten Funktionen, die den Alltag am PC vereinfachen sollen....

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2: Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2 Das Update KB5062663 richtet sich an Nutzer der Versionen 22H2 und 23H2 und behebt mehrere Probleme im System....
User-Neuigkeiten Jul 22, 2025

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor: WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor Die aktuelle Beta-Version der Messenger-App zeigt, dass man die bisherige UWP-Anwendung durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzen...
User-Neuigkeiten Jul 21, 2025
Windows 8 - Sammelthread solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice