Diskussionsthread Windows 8 - Sammelthread

Diskutiere und helfe bei Windows 8 - Sammelthread im Bereich Windows 8 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Yea cool, das hört sich sehr gut an. Schnellere Bootzeiten, mehr Speicherplatz ... Windows 8 ist genau mein Ding. ^^ Windows kannte ich vor meinem... Dieses Thema im Forum "Windows 8" wurde erstellt von viper, 11. August 2012.

1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

Yea cool, das hört sich sehr gut an. Schnellere Bootzeiten, mehr Speicherplatz ... Windows 8 ist genau mein Ding. ^^
    Windows kannte ich vor meinem Tablet zwar auch schon, aber richtig mit der Kacheloberfläche umzugehen habe ich erst bei meinem Surface entdeckt. Mit diesen oben, unten, rechts, links am jeweiligen Rand wischen klappt richtig gut.

Was ebenfalls sehr Nice war, als ich mein Surface frisch am Einrichten war, habe ich mich nur mit meinem Microsoft Konto angemeldet und schwups war mein Tablet wie mein Desktop PC eingerichtet. Das fande ich super. Der Netzwerkdrucker HP Officejet 4500 wurde automatisch erkannt und die dazu passende App gleich installiert. Externe USB Speichermedien werden auch sofort erkannt und Bitlocker funktioniert ebenfalls einwandfrei. Maus & Tastatur kann man auch 0 8 15 Teile mit USB Anschluss verwenden, muss kein Bluetooth sein. Touchcover mit Tastatur kann man natürlich auch verwenden. :D

2. Žabba
    Žabba PC-Freak
    1. SysProfile:
    166511

Ich war ja anfangs ein großer Verteidiger von Windows 8, doch mittlerweile hat sich meine Meinung gedreht. Diese ganzen kleine Ärgereien, die Einschränkungen und die Entwicklung in Richtung Unfreiheit haben mich jetzt sogar dazu gebraucht auf Linux als Haupt-OS umzusteigen. Nachdem ich ein paar Tests mit verschiedenen Distributionen gemacht habe, habe ich mich für Fedora 18 entschieden. Das Bedienkonzept sagt mir mehr zu als das von Ubuntu oder anderen. Heute oder morgen landet das auf meinem PC, mit Windows 7 nebenbei für Programme die auf Fedora nicht laufen.

Ich bin immer noch der Meinung das Win8 einfach geil aussieht, aber es ist unglaublich undurchdacht, die Vollbild-Apps haben sich zwar ganz gut angehört sind aber letztlich einfach schlecht und sinnlos, die facebook-Integration ist mehr schlecht als recht (jedes Mal wenn ich ne Nachricht kriege gibts Roulette ob sie auch in der Nachrichten-App angezeigt wird), die Idee eines Dashboards mit Live-Kacheln ist super, aber scheiße umgesetzt (es ist einfach zu viel - Microsoft hat es einfach verschissen), man kriegt am Ende nur Augenkrebs und findet sich nicht mehr zurecht, die Idee ist super, aber es ist einfach schlecht gemacht. Außerdem hat Microsoft Aussehen vor Bedienbarkeit gestellt - ein Beispiel ist der Herunterfahren-Button, der gut versteckt ist, was zwar nicht wirklich stört, wie ich finde, aber es ist trotzdem einfach sinnlos und dumm den so zu vergraben. Das ist wieder so eine kleine Sache die einfach nicht überdacht ist. Außerdem bin ich Benutzer eines normalen Desktop-PCs und keines Macs oder Tablets weil ich viel Wert auf Freiheit lege - so wie es sich entwickelt wird man die bei MS auf kurz oder lang verlieren. Und das Motto von Linux ist schleißlich Freiheit - genau das was ich will. Und da bleibt das wohl auch so. Außerdem geht die Entwiclung auf dem Spielemarkt ja immer mehr auf Linux-Unterstützuung zu - ein Umstand, der das stärkste Argument das mich bisher von Linux abgehalten hat, schwächt. Ebenfalls geschwächt wurde es seit ich herausgefunden habe das die Benutzung von Windows-Programmen auf Linux mit Wine erstaunlich gut funktioniert - vielleicht kriege ich das ein oder andere ordentlich zum Laufen, der Rest landet dann halt auf Win7.

Microsoft hat sich mit der Entwicklung die durch Windows 8 begonnen wurde, die der Unfreiheit, und den vielen kleinen Mängeln an Win8, die zusammen massiven Ärger machen, einen Kunden mehr verbaut. Herzlichen Glückwunsch.

Ich werde mal schauen wie gut sich der Fedora-Desktop modifiezieren lässt, vielleicht kriege ich ein wenig von dem Win8-Design reingepfuscht, nur fürs Aussehen. ;)

1 Person gefällt das.
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Entweder Wine oder eine VM, wenn es nur um Programme geht.

Bei einem kompletten Umstieg, lohnt es sich nicht nebenbei noch Windows laufen zu lassen.

4. Žabba
    Žabba PC-Freak
    1. SysProfile:
    166511
    Na ja, ich will so komplett wie es geht umsteigen - aber Windows brauch ich hauptsächlich für Spiele die mit Wine nicht gehen und da kommt eine VM performacemäßig wohl nicht in Frage, oder? Ganz angesehen vom Videos rendern, wobei es da wohl irgendwo eine Alternative geben wird.

5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Deswegen ja der Zusatz "wenn es nur um Programme geht" im ersten Satz. ;)

6. Žabba
    Žabba PC-Freak
    1. SysProfile:
    166511
    Achso, na dann. ;)
    Wobei ich mir jetzt doch nicht mehr so sicher über die Distrinution. Ich will den KDE-Desktop, da der mir am besten gefällt, aber den gibts ja für einen ganzen Haufen Distributionen... Und wenn die alle den gleichen Desktop haben habe ich vollends keine Ahnung mehr welche ich nehmen soll... Mal schauen. ;)

Edith sagt entweder Linux Mint, Fedora oder Kubuntu. Das wird spannend. :p

#366 Žabba, 28. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2013
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    hab ja auch am anfang win 8 sehr befürwortet...aber hab am netbook auch nur noch ubuntu was wirklich als haupt distri verwendet wird. win 7 ist parallel installiert - aber nur noch für kurze zeit.(wubi) ich stimme dir aber zu, was win 8 angeht.

8. Žabba
    Žabba PC-Freak
    1. SysProfile:
    166511
    Da ich wie gesagt KDE haben möchte, fällt das Standart-Ubuntu raus - aber da das ja technisch sehr gut sein soll tendiere ich jetzt wieder zu Kubunu statt Fedora - mal drüber schlafen. ;)

9. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    mir hat kde auch besser gefallen . aber hab mich zu ubuntu auch gewöhnt.

10. Žabba
    Žabba PC-Freak
    1. SysProfile:
    166511
    Ich habe bisher noch nicht privat mit Linux gearbeitet, also habe ih keine Gewöhnungsfrage. Als ich KDE asuprobiert und gesehen habe, wie sich jeder Millimeter des Desktops anpassen lässt, habe ich mich sofort verliebt. ;) Linux Mint ist nach weiterer Recherche übrigens rausgefallen, bleiben noch Kubuntu und Fedora - momentan tendiere ich wieder zu Fedora. ;)

Was mich an Windows 8 übrigens auch aufgeregt hat ist die Werbung in den mitgelieferten Apps - Werbung in einem Bezahl-Betriebssystem geht ja wohl gar nicht. Und der mitgelieferte Facebook-Client ist vollkommen nutzlos. Nachrichten kommen, wie bereits erwähnt, nur sporadisch an, aber das größte Problem ist das das ganze über das Microsoft-Konto als Facebook-App funktioniert - das heißt, das Microsoft-Konto hat für FB den gleichen Status wie irgendein hirnrissiges Facebookspiel oder eine Datenklau-Betrügerapp. Und da es solche Betrügerapps gibt stellen schlaue User ein das Apps von Freunden die eigenen Daten nicht sehen dürfen. Das bedeutet allerdings auch das ich in der Kontakte-Win8-App nur die Daten von meinen weniger schnell schaltenden Freunden sehe. :o
    Das Krönung am ganzen Metro-Zeugs ist ja das für die Win8-Apps Drag&Drop abgeschafft wurde. Heißt, wenn ich in der Mail-App eine Mail in einen Ordner legen will, muss ich
    1. die Mail linksklicken.
    (1b. ggf. weitere zu verschiebende Nachrichten linksklicken)
    2. im unten (also an einer völlig anderen Stelle) erschienen Menü "Verschieben" klicken
    3. Den gewünschten Ordner drücken.
    Und das stört wirklich extrem, das ist diesmal keine Haarspalterei in Sachen Zeitgewinn. Es geht aufn Keks. Wie der Rest an Win8.
    So. Ein wenig von den 3 Monaten Windows-Frust rausgelassen. ;)

11. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Also ich hab nach wie vor überhaupt keine Probleme mit Win8 im gegenteil, ich möchte überhaupt nix anderes mehr und mit Linux als Haupt OS würd ich garned klarkommen.
    Linux ist für mich ein Betriebssystem welches auf Netbooks oder auf Servern was zu suchen hat. Klar ists cool mit so vielem OpenSource zeugs aber es ist mir schlicht und einfach viel zu kompliziert.

Gut, ich muss auch sagen, ich brauch Metro sehr selten, alles was ich brauche hab ich aufm Desktop.

#371 Falkenhorst, 2. März 2013
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Sorry. aber das ist Quatsch.

Linux ist schon lange kein OS mehr, was nur für schwache Systeme wie bei Netbooks optimiert ist.

Die meisten Leute, die sich mit IT auskennen und wissen was sie brauchen, nutzen Linux zumindest privat. Selbst Spiele werden langsam auf Linux migriert.

Linux ist definitiv kein einfaches Server OS. Das ist Tatsache.

Es ist dir viel zu kompliziert, weil du dich damit nicht auseinandersetzt. Natürlich ist das OS etwas anders aufgebaut. Man muss eine gewisse Eigeninitiative mitbringen um das OS zu verstehen und damit arbeiten zu können.

13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Das mit Linux und Windows ist wie ein Umstieg von von GIMP zu Photoshop. Haste einmal das eine drauf bekommst du die Marotten nich mehr wirklich raus und ein Umstieg ist erst mal die Hölle. ^^
    Aber wenn man es dann geschafft hat kommt man mit beiden dingen wunderbar klar und kann alles. ^^

14. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also ich habe ja jetzt die Windows 8 Enterprise - Version auf meinem Rechner mit Classic Shell (normaler Startbutton, gesperrte Metroseite), da es die Win 7 Enterprise Edition nicht mehr offiziell zum Downloaden gibt. Ich muss mir unbedingt eine Windows 7 Version kaufen, da mich die fehlenden Funktionen, wie Media Center und Ad-Hoc ziemlich aufregen.

15. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Ja meine das ist nur bei den Pro aufwärts Versionen dabei.
    Oder als App meine ich kann man das im Store kaufen bei abgespeckten Versionen:rolleyes:

Trotz alledem, hab ich auch seid dem ersten Windows (3.1?) alle Versionen durch und mir gefällt Windows 8 sehr gut. Das was mich stört hab ich deaktiviert und fehlende Funktionen, wie die Sidebar hab ich nachträglich installiert.

In Verbindung mit aktueller Hardware ist das schon ein super fixes und das mit zuverlässigste OS von Microsoft.

Alle Boardpartner etc. haben zeitig die Bios/Uefi/Treiber zur Verfügung gestellt. :great:

Kann nicht klagen.

Thema:

Windows 8 - Sammelthread

Die Seite wird geladen...

Windows 8 - Sammelthread - Similar Threads - Windows Sammelthread

Forum Datum

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar: Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar Während die Build 26200.5733 im Dev Channel einige kleinere Neuerungen und eine Reihe von Fehlerbehebungen mit sich bringt,...
User-Neuigkeiten Freitag um 22:22 Uhr

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows: Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows Die neue Desktop-Anwendung steht ab sofort für macOS und Windows zum Download bereit und vereinfacht die Interaktion mit verschiedenen...
User-Neuigkeiten Freitag um 20:22 Uhr

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel: Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel Der Build trägt die Nummer 27913 und konzentriert sich in erster Linie auf Fehlerbehebungen und kleinere...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 23:33 Uhr

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet: Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet Die neue Version ist für Windows-Computer mit Qualcomm Snapdragon X Series ARM-Prozessoren konzipiert.. . Adobe Premiere Pro: Windows on ARM...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 19:14 Uhr

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus: Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus Die Version 11.2.0 der Windows App (was für ein bescheuerter Name dafür) bringt einige Neuerungen mit sich, die den...
User-Neuigkeiten Dienstag um 15:02 Uhr

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen: Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen Das Update steht sowohl für den Dev- als auch den Beta-Channel zur Verfügung. Nutzer im Dev-Channel können das kumulative Update KB5062669...
User-Neuigkeiten Dienstag um 09:33 Uhr

Auch AdGuard blockt Windows Recall

Auch AdGuard blockt Windows Recall: Auch AdGuard blockt Windows Recall Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.. ....
User-Neuigkeiten 25. Juli 2025

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus: Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus Die Neuerungen umfassen ein moderneres Design und eine verbesserte Einrichtung. Nutzer können jetzt direkt vom Smartphone aus...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2025

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link: Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage...
User-Neuigkeiten 23. Juli 2025

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig: Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Microsoft...

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen: Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen Die neuesten, aktuell angekündigten Updates bringen eine Reihe von KI-gestützten Funktionen, die den Alltag am PC vereinfachen sollen....

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2

Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2: Windows 11: Microsoft veröffentlicht Juli-Vorschau-Update für Version 22H2 und 23H2 Das Update KB5062663 richtet sich an Nutzer der Versionen 22H2 und 23H2 und behebt mehrere Probleme im System....
User-Neuigkeiten 22. Juli 2025

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor

WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor: WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor Die aktuelle Beta-Version der Messenger-App zeigt, dass man die bisherige UWP-Anwendung durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzen...
User-Neuigkeiten 21. Juli 2025
Windows 8 - Sammelthread solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden