Diskussionsthread Windows 8 - Sammelthread

Diskutiere und helfe bei Windows 8 - Sammelthread im Bereich Windows 8 im SysProfile Forum bei einer Lösung; laut M$ soll die bedienung "intuitiv" sein. Alleine beim hochfahren, kriegt man doch schon einen gehirntumor... wer kommt denn auf die idee, mit der... Dieses Thema im Forum "Windows 8" wurde erstellt von viper, 11. August 2012.

  1. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924

    laut M$ soll die bedienung "intuitiv" sein. Alleine beim hochfahren, kriegt man doch schon einen gehirntumor... wer kommt denn auf die idee, mit der maus den lockscreen nach oben zu schieben, wobei es keinerlei indikation dafür existiert (sprich der mauszeiger verändert sich auch nicht), dass man das machen muss

    auch, dass es kein schließicon mehr gibt ist ja mal sehr fragwürdig, da man nun in eine ecke klicken muss...

    also ein klares nein danke
     
    #16 TheGuardian, 17. August 2012
  2. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    ich installiere aus Langeweile gerade win 8 enterprise auf meine vm:
    Windows 8: 90-Tage-Testversion jetzt zum Download - News - CHIP Online

    aber laut meinem kollegen, der so win 8 hochgepriesen hat, war davon echt schon genervt ....

    wobei sein projekt ist, auf den main pc, wo win 8 laufen soll von nem gekauften tablett per rdp zuzugreifen ^^
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich hab noch Vista und kann das Gemecker nicht verstehen: Win7 ist besser, klar, aber Vista war zu keinem Zeitpunkt schlecht. Am Anfang zwar etwas zäh, ab dem zweiten Performance-Patch (im Sp1 enthalten) läufts wie Win7 - abgesehen von den Änderungen an den "Verbesserungen". Habe beides und sehe das nur an den Icons im Tray. Starten tun beide unter 40Sek, Patches und Programme sind dieselben, bis auf Dx ist kaum ein Unterschied. Sehe W7 als SP3 für Vista - das fast perfekte Vista. XP lief am Anfang deutlich schlechter...

    Vermissen tu ich nur das klassische Startmenü, aber das wars auch schon.

    Win8 ist abgelehnt und wird von mir boykottiert. Sehe nicht ein, mich alle 3 Jahre umzustellen.
     
  4. R0man
    R0man Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Roman
    Ich steige mit keinem Rechner um – der Aufwand lohnt sich einfach nicht. Und nach der Installation ärgere ich mich nur wieder über nicht-funktionierende Programme …
     
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Hab mal das Chip-video geschaut ... das wirkl ja alles total zerstückelt und unfertig. Für mich wirds das auch nicht geben!
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Windows 8 im Test: Microsoft kachelt los und eckt an - Golem.de

    Der Rest des Artikels ist aber auch sehr lesenswert.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Dir ist aber schon klar das du gerade Äppel mit Birnen vergleichst oder? Windows ME hat mit Windows XP in etwa soviel zu tun wie Buddha mit dem Christentum! ME basiert auf DOS, XP dagegen hat einen NT-Kernel und ist somit im Grunde eine verbesserte Version von Windows 2000. Ähnliches gilt auch für Windows 7, der Kernel ist zu 95% identisch zu dem von Vista. Wie schweini schon gesagt hat, wurde Vista oft gemieden, was in Bezug auf die anfänglichen Probleme auch verständlich ist, aber mittlerweile gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied mehr zwischen Vista und Win 7, egal ob bei Spielen oder Programmen. Sobald ein einigermaßen potenter Rechner vorhanden ist natürlich, aber auf einem alten Single Core macht auch Windows 7 keinen Spaß, also vaon daher. ^^


    Zu Windows 8, naja so übel find ich oberfläche gar nicht, ich hab sie ja im Groben auch bei meinem Lumia 800, aber ich denke auch, dass Windows 8 gewaltig inne Buchse gehen wird, gerade weil es eine Zielgruppe anspricht, die zum Großteil gar nicht existiert. Ob ich es installieren werde, weiß ich noch nicht, obwohl ich es auch über das MSDNAA bekommen kann, bleibe ich vermutlich bei meinem Vista Rechner. :)
     
    1 Person gefällt das.
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    so hier kommt nun mein eigener testbericht zu win 8, nachdem es nun bei msdnaa verfügbar ist und auch die 90 days enterpriseversion bei mir zuvor nur auf die vm geschafft haben und mich nur in sehr kleinen maßen überzeugt haben, habe ich aus einem grund mich dennoch geschlossen genau eben wegen der ganzen umstellung es zu wagen und win 8 im produktiv/livebetrieb zu installieren.

    heute nacht habe ich mal win 8 x86 pro auf meinem asus eee pc installiert und bin naja doch schon fast begeistert! :)

    installation verlief durch das win 7 usb tool problemlos innerhalb von etwa 20 Minuten. Was mir sehr am anfang überascht hatte, dass win 8 alle treiber meines netbooks selber erkannt hatte...das hatte für mich nur ubuntu geschafft zu bringen. selbst die fn tasten funktionieren fast allle auf anhieb (alle wichtigen für mich zumindest).

    die performance ist wirklich zu win 7 um 33% wie in den testberichten zu sehen gestiegen. mein netbook bootet mit der ssd in 10 sekunden o_O

    die performance im idle/last mod ist auch sehr gut. die cpu wird nicht mehr dauerhaft wie unter win 7 auf 100% ausgelastet. alle meine programme mit ausnahme von office 2010 starter laufen problemlos auf win 8. musste jetzt die version 2003 installieren. auf einer vm lief office 200 pro ohne probleme.

    hab innerhalb einer stunde alle meine programme auf dem netbook heut nacht installiert, updates sind ja nicht nötig.

    die kachel/metro oberfläche lässt sich anpassen und stört überhaupt nicht. teilweise ist sie sogar praktisch. es ist nur was etwas neues ->ungewöhnliches, was neu ist, wird halt oft als schlecht interpretiert.

    also momentan bereue ich den umstieg auf win 8 überhaupt nicht! ich schätze, dass ich einen office pc(arbeits pc) nächste woche auch noch auf win 8 umziehen werde. mein main pc wird dennoch erstmal auf win 7 weiterlaufen, da ich hier vor kurzem viele treiberprobleme mit der graka hatte und er endlich ohne zicken läuft.

    aber die performance und treibererkennung beeindruckt mich wirklich unter win 8! bislang kann ich es wirklich empfehlen, kaum zu glauben, dass ich sowas schreibe ...^^

    testberichte/vms sind eben nicht 100% aussagekräftig. und das sehe ich mal wieder persönlich.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Kann den "Vorwurf" net ganz so stehen lassen. Ich persönlich nutze Windows schon seit ~3.11 und jede Version hatte irgendwas tolles, neues, geiles. ME war wirklich das einzigste, welches ich nicht leiden konnte und habe damals Win2000 genutzt.

    Selbst VISTA, welches ja auf Ablehnung stieß, fand ich hervorragend und neben den Designänderung (welches ja nicht jedem gefallen muss), gefiel mir das Microsoft-Update, die Treiberstruktur, UAC (!) und das Netzwerkcenter. AERO gefiel mir ebenfalls. Es ging mir so wie Dir, es funtionierte ALLES sofort und das sogar ordentlich auf den gleichen PC wo vorher Win2000 lief. 2GB RAM und SingleCore AMD 3200+ - würde also behaupten, ich bin für Neuerungen offen.

    Win8 auf einem Desktop: Nun, habe da genau 5 Minuten rumgeklickt und es fehlt einfach ALLES, was man gewohnt ist. Langweilt mich und hab gar keine Lust, mich damit zu beschäftigen. Ich hoffe, dass Win8 im SP1 endlich wieder erkennt oder auswählen lässt, dass man ein "resistenter", aber erfahrener User ist, der kein Kinder-PC will. Das ist doch nicht so schwer und hat mit AERO oder Kacheln erstmal nix zu tun. Das kann ja bleiben oder auch nicht. DAS ist nicht das Problem. Fängt schon beim Setup an. Selten 2Bit Grafik (16Farben) Routinen gesehen und das können andere OS besser.

    Meine OS, die ich genutzt habe und die mir gefielen:
    Win98SE - Win2000 - XP ab SP2 und Vista.

    Bei Win7 war ich skeptisch am Anfang, aber nicht weil es schlecht war, sondern weil mir der Unterschied zu Vista zu gering war. Paar Sachen waren echt gut, aber das begründete das Hochrüsten nicht. Btw: Die Retail Win7 Box, die es damals im Vorverkauf gab (!) steht seitdem OVP in Folie im Regal. Also, der WILLE ist da, der Verstand ist eben stärker.
    Am Lappy ist Win7 vorinstalliert und ich vermisse an Vista hier nix. Keinerlei Unterschiede direkt festzustellen, wenn sogar das Design gleich eingestellt wird. Nur an dem Schnellstartmenü und die Trayicons sehe ich nen Unterschied. Hochfahren tut das Vista schneller und das wgn RAID0. ;)
     
    #24 Schweini, 25. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2012
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Was vll interessant zu wissen ist noch, dass für Apps eine Mindestauflösung von 1024x768 Pixeln benötigt wird. Da ich auf dem Netbook eig immer 1024x600 verwendet hatte, musste ich einen kleinen Registryhack durchführen (Wert von 0 auf 1 setzen),m damit ich die Auflösung für Apps anpassen konnte. Ausserdem geht der Windows Leistungsindex unter Win 8 bis 9.9, allerdings glaube ich, dass er ebenfalls nicht aussagekräftig ist.
     
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das hört sich ja soweit schon mal ganz gut an. Aber ich denke, dass Win 8 bei einem Netbook oder Tablet sogar Sinn macht, nur bei einem Desktop Rechner sehe ich das etwas anders, da würde mich Metro gewaltig stören.

    Ich lad mir selbst gerade die 32 Bit Version von Win 8 aus dem MSDNAA runter und werde es ebenfalls auf meinem Netbook testen. Ich denke aber, dass ich über kurz oder lang wieder XP auf dem Netbook haben werde. Wenn Win 8 schnell ist und man Metro dauerhaft abschalten kann, wäre es vllt eine Option für den Desktop, aber vorher keinesfalls, zumal Win 8 wieder nichts anderes ist, wie Vista vom Grundkernel her. Nun heißt der Kernel also NT 6.2, viel neues kann man da also denke ich nicht erwarten.
     
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    2 Person(en) gefällt das.
  13. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Bei wie bescheuert dieser win 8 aussihet, ist das ding eher was für tablet pc mit touch screen und nicht für den klassischen heim pc wo noch mit mittelalterliche optik mouse herum gefummelt wird.

    Mir reicht schon der krampf mit win 7 und um meine arbeit zu machen muss ich auch noch paralel XP Pro installiert haben so wie auch Ubuntu 12.04.
    den win 8 tue ich mir mit sicherheit nicht an. Nicht mal im nächsten leben (solte welches geben)
     
  14. IMPERIUM ROMANUM
    IMPERIUM ROMANUM Banned
    Registriert seit:
    14. Dezember 2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Caligula ;-)
    1. SysProfile:
    161062
    Nö diese bes........ Win8 werde ich sicher nicht benutzen !
     
    #29 IMPERIUM ROMANUM, 1. September 2012
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    muss jeder selbst entscheiden. wobei wer mit w7 nicht zurecht kommt...wird desweiteren sowieso probleme haben, denn das os war sehr gelungen.
     
Thema:

Windows 8 - Sammelthread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden