1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskussionsthread Windows 8 - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Windows 8" wurde erstellt von viper, 11. August 2012.

  1. viper

    viper Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366

    Win 8 ist ja in Kürze (15. bzw. 16. August) bei MSDNAA und für Firmen verfügbar.

    Ich hab Zugriff auf das MSDNAA Network.

    Hatte bereits die Preview Cersion etwas auf der VM getestet, die lief flüssig, aber ist sehr gewöhnungsbedürftig ... die Kachel -Metrooberfläche gefällt mir nicht so gut bzw ist halt sehr gewöhnungsvedürftig, aber eventuell bei richtiger einrichtung praktisch?!

    Die Frage, die sich mir stellt, ob sich ein Umstieg auf Win 8 lohnt? Klar bei Touchgeräten sowieso, aber jetzt meine ich vor allem Notebooks, Netbooks, Gaming Rechner.

    Irgendwie fürchte ich, dass es Vista 2.0 wird und Win 9 erst brauchtbar wird, wobei Win Server 2012 beispielsweise gar nicht schlecht ist und auf Win 8 basiert ...

    Oder eventuell wird Win 8 ein Brüller, sodass nicht mal SP1 so schnell gebraucht wird, da das OS mehr oder weniger nicht verbuggt ist ..?

    Ich meine gelesen zu haben, dass vor allem Intel CPU unter Win 8 besser skalieren bzw besser ausgelastet werden können und auch beispielsweise bei Notebooks der Akku länger hält.

    Wie seht ihr das ganze?

    Werdet Ihr auf WIn8 umsteigen...?

    Für mich steht fest, dass auf dem Main Gaming PC vor erst Win 7 drauf bleibt.
    Der Rechner läuft nun wieder stabil.

    Auf dem Netbook liegen beispielsweise keine Daten bei mir, da wäre der Umstieg eig. keine große Sache, die Frage ist eben nur ob sichs da zum Beispiel lohnt ...
     
    #1 viper, 11. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
  2. GreyFoxX

    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050

    Also ich spreche mal etwas aus dem Nähkästchen:

    Ich bin derzeit für eine Firma tätig, die bei dem einem der größten deutschen Autohersteller jetzt(!!) Windows7 auf ca. 7.500 Clients ausrollt und das Feedback seitens der Firma ist, was Windows8 anbelangt, sehr zurückhaltend und es ist eher davon auszugehen, dass das neue Windows in diesem Umfeld nicht eingesetzt wird.

    Man muß, gerade in professionellen Umgebungen wie dort, ja nicht nur das OS berücksichtigen, sondern das auch alle anderen Anwendungen kompatibel sind (in diesem Beispiel ca. 250 hauptsächlich genutzte Programme) und lauffähig sind. Alleine die Testphase hat in dieser Firma ca. 3 Jahre gedauert, bis gewährleistet war, dass alle benötigten und imminent wichtigen Anwendungen lauffähig sind.

    Auch diverse Artikel bei heise und golem zeigen ein eher verhaltenes Feedback der Firmen, die einen immensen Schulungsaufwand befürchten, da Win8 mit einigen grundlegenden Windows-gewohnheiten bricht (kein "Start"-Button, komplett anderer Desktop,etc.).

    Auch privat werde ich Windows8 (habe fast alle Releses in einer VM getestet) nicht installieren, da mir die Win8-Oberfläche nicht zusagt und für eine Maus-Steuerung einfach zu umkomfortabel ist.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  3. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Die ganzen durchaus auch positiven Änderungen "unter der Haube" nützen nichts, wenn man das BS auf Grund einer sehr bescheidenen und stark Touchscreen-orientierten Oberfläche (*) nun nicht mehr ansatzweise so bedienen kann, wie man es bisher gewohnt ist. Vom fehlenden Startmenü mal ganz zu schweigen.
    Für mich das größte Argument gegen einen Umstieg auf Windows 8 und ich werde wohl weiterhin bei Windows 7 bleiben.

    Generell finde ich die Änderungen an einem Desktopbetriebssystem in Richtung Mobilebetriebssystem sehr fragwürdig.

    (*)
    Um zur normalen Desktopansicht zu kommen, muss man wohl erst einen Button betätigen. Eine generelle Einstellung um zu dieser - auch direkt nach dem Start - zu kommen, gibt es in der finalen Version wohl nicht.
    Quelle: http://www.golem.de/news/windows-8-...sich-nicht-einfach-abschalten-1208-93672.html
     
    #3 mitcharts, 12. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
    2 Person(en) gefällt das.
  4. sLiX

    sLiX AMD Hater

    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
  5. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn man das immer wieder umstellen muß ist es doch auch Kacke.

    Ich bleibe bei Win7. Es läuft und läuft und läuft...
     
    #5 Shadowchaser, 12. August 2012
  6. ZEUS

    ZEUS Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    Kann es sein, dass MS versucht so ein bisschen Mac nachzueifern, was eine Uniformität von den verschiedenen Betriebssystemen anbelangt? Finde ich nicht sonderlich erfreulich, da das wahrscheinlich ziemlich verkorkst wird. Für Laptops mit intelligenteren Touchpads, kann Win8 aber dann durchaus interessant werden, wenn sie es vernünftig hinbekommen haben!
     
  7. viper

    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
  8. robert_t_offline

    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.290
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Wenn ich mir das so ansehe, dann ähnelt es sehr stark Windows Mobile und ich hatte bis jetzt nur ein Smartphone in der hand das das hatte (n Nokia xD) und ich war gar nicht begeistert..
    Ich bleib auch bei Win7. Aber ich seh da n Muster..Vista hat auch keinen begeistert und wurde von vielen ausgelassen ^^ Bringt Mircosoft nur alle 2. BS ein gutes auf den Markt?
     
    #8 robert_t_offline, 16. August 2012
  9. viper

    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    366
    dito.
    win 8 =fail
    win 9 werde ich mir vlll zulegen & installieren
     
  10. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    @viper
    Es bleibt abzuwarten, was für eine Oberfläche "Win9" haben wird.

    Und so schlecht ist Windows 8 ja garnicht, wenn man mal von der Oberfläche absieht.
     
  11. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die schreckt aber viele ab.

    Wenn man das wenigstens so konfigurieren könnte das immer eine Klassik-Ansicht gespeichert wird. Aber wenn das nicht mal geht...
     
    #11 Shadowchaser, 16. August 2012
  12. mitcharts

    mitcharts Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
    1. SysProfile:
    17054
    Ich weiß und das streite ich ja auch garnicht ab.

    Mal schauen, wie lange es dauert, bis findige User Wege und Möglichkeiten entdecken, diese Oberfläche gänzlich zu umgehen. Und meinetwegen auch das klassische Startmenü wieder hervorzaubern.
     
  13. Žabba

    Žabba PC-Freak

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    166511
    Was ist eigentlich aus diesem "Wind"-3D-Desktop geworden? Ich hab mal irgendwo gelesen (unter anderem in mehreren Computerzeitschriften (wenn auch banalen :o)) das die das einbauen wollten und das eine total neuartige Oberfläche werden soll. Waren das nur Gerüchte, hat Microsoft das hingeschmissen oder ist es jetzt doch drinnen? Ich hab nix mehr von gehört.
     
  14. cracker

    cracker Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Ich hab mir grade erst ne Win7 Lizenz gekauft .. Ich steig sicher nicht um. :D
     
  15. Morgoth

    Morgoth BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Genau das sehe ich auch so. Meine Prognose: Win8 wird sich in die MS-Reihe 95a/ME/Vista einreihen und muss durch eine funktionierende Version ersetzt werden:

    95a -> 95b
    98 -> 98 SE
    ME -> XP
    Vista -> Win7

    Wobei 95a und die 98 Non-SE sauber liefen, aber von der Folgeversion sinnvoll ersetzt wurden.

    Mich stört aber alleine diese zwingend Notwendige Metro-Oberfläche ebenfalls. Ich mag diese Bedienung auf der Xbox nicht und werde es auf dem PC nicht installieren. So lange Win7 Supportet wird und es keinen Sinnvollen Nachfolger gibt, bleib ich dabei.

    Ich bin auch von XP wieder auf Win2K zurückgeschwenkt sowie von Vista zurück auf XP, bis die Versionen marktreif waren (SP1 für XP + Win7 für Vista).
     
Die Seite wird geladen...

Windows 8 - Sammelthread - Weitere Themen

Forum Datum

Windows 10: Sammelthread im PCGHX-Forum

Windows 10: Sammelthread im PCGHX-Forum: Windows 10: Sammelthread im PCGHX-Forum 15.05.2015 16:15 - Windows 10 ist der Nachfolger von Windows 8 und soll laut Microsoft auch "die letzte Windows-Version" sein, da der Konzern diese...
PCGH-Neuigkeiten 15. Mai 2015

Windows 8, 8 GB RAM ?

Windows 8, 8 GB RAM ?: Windows 8, 8 GB RAM ? Auch wenn du mehrere Win8 Apps offen lässt, macht das bei den allermeisten Apps nur ein paar Dutzend MB Bedarf aus, da die doch meist eher simpel gestrickt sind....
Computerfragen 28. Februar 2013

Windows 8 OEM oder Windows 8?

Windows 8 OEM oder Windows 8?: Windows 8 OEM oder Windows 8? Bei der OEM ist das selbe drauf, wie auf den anderen Versionen. Bei den Installations DVDs der grossen PC Hersteller sind aber schon die passenden Treiber...
Computerfragen 29. Januar 2013

Windows 7 - Windows 8

Windows 7 - Windows 8: Windows 7 - Windows 8 Ich hatte auf meinem Sony VAIO (VPCEB4Z1E) Windows 7 Home-Premium vorinstalliert und hatte eine Recovery angefertigt. Inzwischen bin ich auf Windows 8 umgestiegen und...
Computerfragen 3. Dezember 2012

Passend zur Windows 8 Beta: Nutzen Sie den PCGHX-Sammelthread

Passend zur Windows 8 Beta: Nutzen Sie den PCGHX-Sammelthread: Passend zur Windows 8 Beta: Nutzen Sie den PCGHX-Sammelthread 29.02.2012 17:40 - Die Windows 8 Beta, auch Consumer Preview genannt, ist da. Windows 8 soll ein Meilenstein für Microsoft werden,...
PCGH-Neuigkeiten 29. Februar 2012

Windows 8: Alle Neuigkeiten im PCGHX-Sammelthread

Windows 8: Alle Neuigkeiten im PCGHX-Sammelthread: Windows 8: Alle Neuigkeiten im PCGHX-Sammelthread 07.12.2011 19:38 - Windows 8 wird ein Meilenstein für Microsoft, neben der zukünftigen Unterstützung von ARM-Chips wird das Betriebssystem auch...
PCGH-Neuigkeiten 7. Dezember 2011

Windows 8: Alle Neuigkeiten und Infos im PCGHX-Sammelthread

Windows 8: Alle Neuigkeiten und Infos im PCGHX-Sammelthread: Windows 8: Alle Neuigkeiten und Infos im PCGHX-Sammelthread 24.09.2011 17:32 - Windows 8 wird ein Meilenstein für Microsoft, neben der zukünftigen Unterstützung von ARM-Chips wird das...
PCGH-Neuigkeiten 24. September 2011

Windows 7-Sammelthread auf PCGH Extreme: Erste Bilder und Benchmarks

Windows 7-Sammelthread auf PCGH Extreme: Erste Bilder und Benchmarks: Im Sammelthread zu Windows 7 und im Thread zum Download der Windows 7 Beta 1 verstecken sich zahlreiche Praxis-Erfahrungen, Bilder und erste Benchmarks mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem. User...
PCGH-Neuigkeiten 11. Januar 2009

Diese Seite empfehlen