Kann man zwei Drucker parallel an einem PC betreiben?

Diskutiere und helfe bei Kann man zwei Drucker parallel an einem PC betreiben? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich möchte meinen alten und neuen Drucker an einem PC parallel betreiben. Windows 11. Drucker Epson Expression Premium XP-900 und Expression... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Regina077, 24. September 2022.

1. Regina077
    Regina077 Gast

Hallo. Ich möchte meinen alten und neuen Drucker an einem PC parallel betreiben. Windows 11. Drucker Epson Expression Premium XP-900 und Expression Photo XP-970. Die Idee dahinter ist, dass ich im alten XP-900 Drucker ein dünneres Kopierpapier mit einer Grammatur von 80 g/m² verwenden will, im neuen XP-970 ein besseres Papier, je nach Bedarf Grammatur ab 100g/m² und höher.

Die Frage ist, ob das ohne Probleme funktionieren würde. Der alte Drucker ist per USB Kabel angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Ich würde dann den neuen Drucker ebenfalls per USB Kabel anschließen und die Treiber installieren. Den neuen Drucker würde ich als Standarddrucker nehmen.

Die Frage ist, ob eine paralleler Betrieb funktioniert bzw. ob sich zwei Treiber vertragen.

Den alten Drucker kann ich mit meinem Android Handy über WLAN ansteuern, was sehr praktisch ist, da ich mittlerweile das Handy fast mehr benutze als den PC.

Auch da stellt sich die Frage, ob man zwei Drucker per WLAN ansteuern kann. Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass man vor dem Drucken einstellen kann, welches Gerät benutzt werden soll.

Natürlich könnte ich das alles einfach auf gut Glück ausprobieren.

Ich frage hier aber trotzdem erst mal um Rat, vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir vorab Tipps geben bzw. mich vor evtl. Fehlerquellen warnen. Vielen Dank!

:)

2. Plasmadampfer
    Plasmadampfer Gast

Frage zur Datenübertragung bei IDE und SATA: Was bedeutet "parallel"?

AW: Frage zur Datenübertragung bei IDE und SATA: Was bedeutet "parallel"?

Beide Schnittstellen haben aber auch Protokolle.

Die ganze ******** rührt noch aus der RS232 gen Centronics Zeit, so Anfang der 80er. Ein Drucker, der kaum mal funktioinert war halt schneller mit 8 Bit parallel angebunden.

In der Elektrotechnik ist es aber nun einmal so, dass parallel verlaufende Leitungen eine Kapazität bilden und übersprechen. Deswegen hat man die Twistet Pair Leitungen erfunden. Heutzutage ist serielle Übertragung halt auch sehr viel ausgereifter als parallele Übertragung. Auf dem Motherboard mit sehr kurzen Signalwegen haben wir parallele Übertragung en masse. Das stimmt aber auch nicht ganz,. Heute hat man selbst bei USB 3.0 zwei serielparallele Übertragungen. Beim Euter *sm_B-) :)*sm_B-) :) Netzwerk 1 Gbit hat man 4 mal serial = 8 Kabel Schön Twisted Pair die Kabel. SSTP= Shielded shielded Twisted Pair.
    .
    Serialparallel ist es, eine Mischung.

#3 Plasmadampfer
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Windows 10 zwei Benutzerkonten erstellen

#3 Schwarzseher
  4. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

RTX3070 weniger Leistung als RX6700XT?

Zwei Treiber parallel laufen zu lassen war aber auch noch nie eine gute Idee *Augenrollen :rollen:

#3 Einwegkartoffel
  5. Herbststurm
    Herbststurm Gast

Windows 7 install neben win 10 möglich? (auf 2. ssd)

#3 Herbststurm
  6. Gurdi
    Gurdi Gast

RTX3070 weniger Leistung als RX6700XT?

Drei aktive GPU´s, kein Problem zwei Treiber parallel zu haben.

#3 Gurdi
Thema:

Kann man zwei Drucker parallel an einem PC betreiben?

Die Seite wird geladen...

Kann man zwei Drucker parallel an einem PC betreiben? - Similar Threads - Drucker parallel betreiben

Forum Datum

PicoShape Revolutioniert Mikro-3D-Druck mit Diodenlasertechnologie

PicoShape Revolutioniert Mikro-3D-Druck mit Diodenlasertechnologie: PicoShape Revolutioniert Mikro-3D-Druck mit Diodenlasertechnologie Bisher sind Mikro-3D-Drucker, die solche Strukturen im Mikrometerbereich herstellen, teuer und oft unflexibel. Hier setzt das...
User-Neuigkeiten Montag um 07:52 Uhr

Epson startet All-Inclusive-Drucker-Abo ReadyPrint Max

Epson startet All-Inclusive-Drucker-Abo ReadyPrint Max: Epson startet All-Inclusive-Drucker-Abo ReadyPrint Max Ab sofort können Privatanwender die bekannten EcoTank-Drucker im Rahmen eines All-Inclusive-Abos nutzen. Das neue Angebot namens ReadyPrint...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Home-Office unter Druck: Viele Unternehmen fordern wieder Präsenz im Büro

Home-Office unter Druck: Viele Unternehmen fordern wieder Präsenz im Büro: Home-Office unter Druck: Viele Unternehmen fordern wieder Präsenz im Büro Auch Unternehmen, die damit vorher gar keine Berührungspunkte hatten, sammelten aus der Not heraus erste Erfahrungen....
User-Neuigkeiten 18. Mai 2025

Grand Theft Auto VI: Verschiebung könnte PlayStation-Verkäufe drücken

Grand Theft Auto VI: Verschiebung könnte PlayStation-Verkäufe drücken: Grand Theft Auto VI: Verschiebung könnte PlayStation-Verkäufe drücken Der japanische Technologie- und Unterhaltungskonzern rechnet mit erheblichen Belastungen durch US-Zölle in Höhe von 100...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2025

Philips startet 3D-Druck-Initiative für Ersatzteile

Philips startet 3D-Druck-Initiative für Ersatzteile: Philips startet 3D-Druck-Initiative für Ersatzteile In Zusammenarbeit mit dem 3D-Druckerhersteller Prusa werden künftig 3D-Druckvorlagen für Ersatzteile aus dem Personal-Health-Segment auf der...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2025

eufyMake E1: UV-Drucker ab heute über Kickstarter verfügbar

eufyMake E1: UV-Drucker ab heute über Kickstarter verfügbar: eufyMake E1: UV-Drucker ab heute über Kickstarter verfügbar Wer möchte, kann sich da wohl sehr kreativ ausleben und verschiedenste Materialien bedrucken. Ab heute startet die Kickstarter-Kampagne...
User-Neuigkeiten 29. April 2025

Anycubic Kobra S1 Combo im Test: Mehrfarb-Drucker mit Trockenfunktion

Anycubic Kobra S1 Combo im Test: Mehrfarb-Drucker mit Trockenfunktion: Anycubic Kobra S1 Combo im Test: Mehrfarb-Drucker mit Trockenfunktion Kaum hat man sich an die flotten Geschwindigkeiten der neuesten Generation gewöhnt, da biegt schon der nächste Kandidat um...
User-Neuigkeiten 21. April 2025

eufyMake UV-Drucker E1: Ein erster (Ein)Druck

eufyMake UV-Drucker E1: Ein erster (Ein)Druck: eufyMake UV-Drucker E1: Ein erster (Ein)Druck Was bisher nur (semi-)professionellen Druckereien vorbehalten war, soll nun auf den Schreibtisch zu Hause oder ins kleine Studio einziehen.. ....
User-Neuigkeiten 21. April 2025

Aus Verpackungsmüll wird 3D-Drucker-Filament – Fraunhofer entwickelt innovatives...

Aus Verpackungsmüll wird 3D-Drucker-Filament – Fraunhofer entwickelt innovatives...: Aus Verpackungsmüll wird 3D-Drucker-Filament – Fraunhofer entwickelt innovatives Recyclingverfahren . . Aus Verpackungsmüll wird 3D-Drucker-Filament – Fraunhofer entwickelt innovatives...
User-Neuigkeiten 19. April 2025

eufyMake UV-Drucker E1 vorgestellt

eufyMake UV-Drucker E1 vorgestellt: eufyMake UV-Drucker E1 vorgestellt Der E1 UV-Drucker richtet sich gezielt an Privatanwender und kleine Unternehmen, die ihre kreativen Ideen auf verschiedenste Materialien drucken möchten.. ....
User-Neuigkeiten 15. April 2025

Elegoo Jupiter 2: Neuer großformatiger Resin-3D-Drucker auf der RAPID+TCT 2025 vorgestellt

Elegoo Jupiter 2: Neuer großformatiger Resin-3D-Drucker auf der RAPID+TCT 2025 vorgestellt: Elegoo Jupiter 2: Neuer großformatiger Resin-3D-Drucker auf der RAPID+TCT 2025 vorgestellt Das Gerät kommt mit einem neuen Doppeltür-Design, das sich deutlich von früheren Jupiter-Modellen...
User-Neuigkeiten 11. April 2025

eufyMake E1: Ankündigung des ersten UV-Druckers mit 3D-Textur-Technologie

eufyMake E1: Ankündigung des ersten UV-Druckers mit 3D-Textur-Technologie: eufyMake E1: Ankündigung des ersten UV-Druckers mit 3D-Textur-Technologie In diesem Zuge kündigt das Unternehmen den eufyMake E1 an, der als erster UV-Drucker mit 3D-Textur-Technologie auf den...
User-Neuigkeiten 4. April 2025

Drucker über Parallel/USb Adapter unter Windows 7 angeschlossen, druckt nur Sonderzeichen

Drucker über Parallel/USb Adapter unter Windows 7 angeschlossen, druckt nur Sonderzeichen: Drucker über Parallel/USb Adapter unter Windows 7 angeschlossen, druckt nur Sonderzeichen Hallo, Ich habe einen alten HP Laserjet 6L Drucker mit einem parellel Anschluß. Mein neuer...
Computerfragen 3. Mai 2010
Kann man zwei Drucker parallel an einem PC betreiben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden