Kann man zwei Drucker parallel an einem PC betreiben?

Diskutiere und helfe bei Kann man zwei Drucker parallel an einem PC betreiben? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Ich möchte meinen alten und neuen Drucker an einem PC parallel betreiben. Windows 11. Drucker Epson Expression Premium XP-900 und Expression... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Regina077, 24. September 2022.

  1. Regina077
    Regina077 Gast

    Hallo. Ich möchte meinen alten und neuen Drucker an einem PC parallel betreiben. Windows 11. Drucker Epson Expression Premium XP-900 und Expression Photo XP-970. Die Idee dahinter ist, dass ich im alten XP-900 Drucker ein dünneres Kopierpapier mit einer Grammatur von 80 g/m² verwenden will, im neuen XP-970 ein besseres Papier, je nach Bedarf Grammatur ab 100g/m² und höher.

    Die Frage ist, ob das ohne Probleme funktionieren würde. Der alte Drucker ist per USB Kabel angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Ich würde dann den neuen Drucker ebenfalls per USB Kabel anschließen und die Treiber installieren. Den neuen Drucker würde ich als Standarddrucker nehmen.

    Die Frage ist, ob eine paralleler Betrieb funktioniert bzw. ob sich zwei Treiber vertragen.

    Den alten Drucker kann ich mit meinem Android Handy über WLAN ansteuern, was sehr praktisch ist, da ich mittlerweile das Handy fast mehr benutze als den PC.

    Auch da stellt sich die Frage, ob man zwei Drucker per WLAN ansteuern kann. Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass man vor dem Drucken einstellen kann, welches Gerät benutzt werden soll.

    Natürlich könnte ich das alles einfach auf gut Glück ausprobieren.

    Ich frage hier aber trotzdem erst mal um Rat, vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir vorab Tipps geben bzw. mich vor evtl. Fehlerquellen warnen. Vielen Dank!

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Kann man zwei Drucker parallel an einem PC betreiben?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden