Windows 10: Zugriff auf Dateien aus einem Ubuntu System

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Zugriff auf Dateien aus einem Ubuntu System im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe jetzt erfolgreich neben meinem Hauptbetriebssystem Windows 10, welches auf einem SSD Laufwerk installiert ist, Ubuntu auf dem 2. Laufwerk,... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Wind in seinem Haar, 20. Januar 2017.

  1. Wind in seinem Haar
    Wind in seinem Haar Gast

    Ich habe jetzt erfolgreich neben meinem Hauptbetriebssystem Windows 10, welches auf einem SSD Laufwerk installiert ist,
    Ubuntu auf dem 2. Laufwerk, einer herkömmlichen Festplatte installiert.
    Wie ist es möglich, aus dem Ubuntu System, auf die Windows Dateien zuzugreifen. ( Musik, Bilder e.c )
    Also unter Linux die Windows Verzeichnisse einzubinden.
    Das das möglich ist, habe ich gelesen...allerdings habe ich über Google nur Beschreibungen gefunden, die ziemlich kompliziert waren.

    Hat dort jemand schon einmal Erfahrungen sammeln können, bzw. eine Beschreibung. welche einigermaßen verständlich ist?????
     
    #1 Wind in seinem Haar, 20. Januar 2017
  2. User Advert

  3. User
    User Gast

    Windows 10 Dual Boot Ubuntu

    Hallo, ich hab eine frage zum Dual Boot von Windows 10 und Ubuntu.

    Ich habe auf meiner Festplatte eine Partition mit Daten, eine mit Windows 10 und eine mit Ubuntu 16.04.3 . Wenn ich den PC starte wird automatisch Windows gestartet, ich hätte jedoch lieber eine Auswahlmöglichkeit zwischen Windows und Ubuntu beim Start.
    Das ändern der Bootreihenfolge im Efi Eintrag bringt nur beim nächsten Start etwas, dann wird in Grub gestartet von wo ich Windows oder Ubuntu auswählen kann. Beim nächsten Start jedoch wird wieder direkt Windows 10 gestartet und nicht erst Grub (wo ich die
    Auswahlmöglichkeit hab). Hab im Efi Eintrag nachgeguckt, es wird immer der Eintrag beim nächsten Start auf Windows Boot Manager geändert, sodass Linux wieder weiter unten landet.

    Meine Frage wäre nun: Kann ich bei Windows im Boot Manager einstellen das ich für nen paar Sekunden die Auswahl hab zwischen Linux und Windows, oder wäre es möglich den Ubuntu/Grub Eintrag dauerhaft nach oben zu verschieben in der Efi Eintrags-Liste ? In
    letzterem Fall hab ich ja immer die Auswahl zwischen Linux und Windows...

    LG,

    Luca
     
  4. spapakons
    spapakons Gast
    [gelöst] Windows 10 - DualBoot Ubuntu

    Kannst Du das nicht in Grub konfigurieren?
    Bei einem Medion Akoya E1212 habe ich Windows10 auf einem Teil der Festplatte installiert und dann Ubuntu 16.04 auf dem Rest.
    Den Grub habe ich so eingestellt, das nach 10 Sekunden Windows automatisch bootet, zwischenzeitlich wird mir eine Bootauswahl Ubuntu (mit ein paar Otionen) und Windows 10 angezeigt. Das ging so einfach und ohne groß nachzudenken, dass ich das als Linux-Laie problemlos hinbekommen habe. (Allerdings kein UEFI-System, aber Ubuntu sollte auch mit UEFI klarkommen).

    Nachtrag:
    Das hat sich jetzt mit @paulsalters Beitrag #3 überschnitten - ich denke, ich habe das damals mit einer Anleitung ähnlich dem 2. Link in @paulsalters Beitrag gemacht.
     
  5. spapakons
    spapakons Gast
    [gelöst] Windows 10 - DualBoot Ubuntu

    das ist nicht gut!. Besser zuerst Windows, dann Ubuntu. Der Windows Bootmanager kann mit Ubuntu nix anfangen, anders rum funktionierts.
     
  6. User
    User Gast

    Datei kann nicht gelöscht werden

    Hallo Silvan,

    bist du mit dem Windows Explorer unterwegs, so bist du nie Administrator - selbst wenn dieser als Administrator gestartet wird. Dann kommt noch zusätzlich der Fall hinzu, dass es Benutzer
    System und nt service\TrustedInstaller gibt, auf in deren Besitz befindlichen Dateien es keinen Zugriff gibt außer der Besitzer wird vorher in die Gruppe
    Administratoren umgeändert.

    Manchmal kann eine Datei auch nicht gelöscht werden, weil diese sich bereits in Benutzung befindet. Oftmals ist dieser Zugriff im abgesicherten Modus nicht mehr vorhanden:

    Klicke hierzumitdauerhaftgehaltenerShift-Taste auf denAbmeldeknopf > Neu starten, um im Anschluss via
    Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungenauszuwählen.

    Quelle:

    • Aufrufen
      des abgesicherten Modus und anderer Starteinstellungen unter Windows 10
    • Starten von Windows 10-PCs im abgesicherten Modus
    Lass' mich wissen obs funktioniert,

    Tobias.
     
Thema:

Windows 10: Zugriff auf Dateien aus einem Ubuntu System

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 auf ubuntu zugreifen

    ,
  2. von windows auf ubuntu laufwerk zugreifen

    ,
  3. in ubuntu auf windows dateien zugreifen

    ,
  4. ubuntu stick auf windows ssd zugreifen,
  5. zugriff auf ubuntu von windowsbenutzername,
  6. zugriff von windows 10 auf Ubuntu
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden