Windows 10 wurde auf der SSD installiert aber Windows bootet nicht?

Diskutiere und helfe bei Windows 10 wurde auf der SSD installiert aber Windows bootet nicht? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich habe mir einen kleinen anfänger mining rig zusammengebaut. Danach wollte ich Windows 10 draufladen. Ich habe einen USB Stick mit dem Setup... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Alex7538, 30. April 2021.

  1. Alex7538
    Alex7538 Gast

    Moin,

    Ich habe mir einen kleinen anfänger mining rig zusammengebaut. Danach wollte ich Windows 10 draufladen. Ich habe einen USB Stick mit dem Setup vorbereitet, ihn eingesteckt und im BIOS die Priorität auf den Stick gesetzt. Das Setup ist wie immer gestartet und Windows wurde auf die SSD installiert. Während dem Neustart bin ich ins BIOS gegangen, habe den Stick abgezogen und die Priorität auf die SSD gesetzt, wo Windows installiert war. Danach habe ich die Einstellungen bestätigt und eine Zeit lang war der Bildschirm schwarz und danach stand da "Insert boot device" sowas ähnliches. Hat da jemand Erfahrung? Kann man da was machen?

    Mein System: ASRock H110 PRO BTC+ 2x RTX 2060 16 GB DDR 4 RAM Samsung SATA SSD 500 GB 850 Watt bequiet Netzteil Intel Celeron G3900

    :)
     
  2. GxGamer
    GxGamer Gast

    Windows 10 bootet nicht von NVMe SSD

    Sehe ich auch so. Bei mir hats funktioniert:

    Media Creation Tool -> Windows 10 auf Stick -> Von Stick gebootet -> Im Windows Setup datenträger ausgewählt (m2 SSD) -> Partitionen hat er automatisch erstellt (glaub 3 Stück) -> installiert auf die "normale" partition -> Bootreihenfolge auf Windows Boot Manager umgestellt.

    Wähle ich die "pure" SSD aus, bootet er bei mir auch nicht.
     
    #3 GxGamer
  3. D0pefish
    D0pefish Gast

    Zu lange Bootzeit?!? Blinkender Cursor

    Den Satz bezüglich CSM kann man nicht entschlüsseln aber angenommen du meinst die M.2-SSD bootet nicht aber wird im BIOS erkannt... geraten wurde Windows im legacy-Modus installiert und daraus resultierend ein MBR-Datenträger eingerichtet. Wenn CSM deaktiviert ist und man dann Windows 8 aufwärts installiert, wird ein GPT-Datenträger angelegt. Sieht man unter anderem mit Rechtsklick auf ein Laufwerk in der Window-Datenträgerverwaltung. Dort steht dann entweder in GPT- oder MBR-Datenträger konvertieren. Also angenommen die SSD ist bei deaktiviertem CSM im uEFI-BIOS erkannt worden und beinhaltet MBR-Partitionen, dann musst du Windows erneut installierten und in der benutzerdefinierten Installation alle Partitionen löschen. Hier kann es wieder Probleme geben, falls von legacy-Datenträgern oder NTFS-USB-Stick installiert wird. Deswegen immer wieder der gut gemeinte Rat Rufus zu benutzen, um eine Windows-ISO auf USB zu befördern. Hoffe, das war jetzt nicht umsonst. Meine schon wieder ältere M.2-OEM-Samsung bootet im PCIe-Adapter bisher in allen Lebenslagen. Nur beim Firmware-Flashing anderer SSD's im System musste ich sie ausbauen, da es sowohl unter Windows und auch unter Linux/DOS-Umgebung vorher nicht möglich war. nur btw. erwähnt
     
    #3 D0pefish
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Windows 10 kann nicht installiert werden

    Hat sich denn die Bootreihenfolge im Bios bei den Bootlaufwerken geändert?
    Wenn du die neue SSD absteckst bootet Windows?
    Steht der Windows 10 Bootmanager im Bios vor dem Laufwerk?
    Windows 10: Bootmanager reparieren - so geht's
     
    #3 Schwarzseher
  5. fotoman
    fotoman Gast

    Windows von SSD auf NVME umziehen UND neues Motherboard

    Da nichts anderes erwähnt wurde, gehe ich von einem Win 10 Retail/SB Key aus. Da ist nichts zu machen, Windows wird den auf der neuen HW erneut aktivieren.

    Und da nur das Mainbaord, aber keine CPU getauscht wird, sollten auch die wichtigsten Treiber gleich/kompatibel bleiben.

    Also das alte Windows (das selbstverständlich auf einer GPT-Partition installiert ist und auch kein CSM nutzt) auf die neue SSD clonen und hoffen, dass es ohne Probleme bootet. Es haben vermutlich noch extrem wenige User getestet, ob Windows die NVMe Treiber installiert, wenn kein NVMe Laufwerk im System ist oder wenn u.U. kein NVMe-Slot vorhanden ist. Aber es muss ja alles gleichzeitig geschehen ohne dass dafür ein echter Grund genannt wurde.

    Sonst halt:
    - neues Mainbaord von alter SSD booten
    - NVMe SSD einbauen, wieder von alter SSD boote und prüfen, ob die NVMe SSD im Gerätemanager sichtbar ist,
    - wenn ja: alte auf neue SSD clonen, alte SSD ausbauen und von NVMe booten.

    Und erneut die nächsten Monate hoffen, dass alles problemlos und stabil läuft, kein alter Treiber Probleme macht usw.

    Selbstverständlich und nicht erwähnenswert: es gibt ein Backup-Image der alten Installation, sowas hat man schließlich mind. dann, wenn einem die Neuinstallation von Windows zu lästig/aufwändig ist. HW kann immer ausfallen.

    Das Image wurde mit der SW erstellt, mit welcher man die SSD clont (oder mit der man das aktuelle Image auf die NVMe spielt). Bei mir war das Macrium Refelct Free.
     
    #3 fotoman
  6. True Monkey
    True Monkey Gast

    Windows 10 bootet nicht, UEFI ebenfalls nicht möglich mit Recovery stick, Boot Manager Defekt

    AW: Windows 10 bootet nicht, UEFI ebenfalls nicht möglich mit Recovery stick, Boot Manager Defekt

    Falls du nach deinem OC versuchen ein Cmos gemacht hast musst du die SSD wieder auf AHCI setzen da das Board sie @ Stock auf IDE setzt und wenn das OS so nicht installiert ist schmiert es nur noch ab *Zwinker ;)
     
    #3 True Monkey
Thema:

Windows 10 wurde auf der SSD installiert aber Windows bootet nicht?

Die Seite wird geladen...

Windows 10 wurde auf der SSD installiert aber Windows bootet nicht? - Similar Threads - Windows SSD installiert

Forum Datum

SSD mit Windows in neuen PC?

SSD mit Windows in neuen PC?: Wenn ich eine SSD mit Windows habe kann ich die dann einfach in den neuen PC einbauen https://www.gutefrage.net/frage/ssd-mit-windows-in-neuen-pc-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. März 2024

SSD NUR für Windows?

SSD NUR für Windows?: Hallo, ich möchte meinen PC neu aufsetzen und es am liebsten dann so einstellen das auf der einen SSD wirklich nur Windows ist und auf meine andere SSD sowas wie Fotos Videos,Downloads etc laufen....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2024

Pc mit neuer Ssd per windows usb stick booten?

Pc mit neuer Ssd per windows usb stick booten?: Ich hatte gestern schon eine ähnliche frage gestellt nun ist der Nebel aber klarer geworden. Mein problem ist das meine Hdd nicht mehr registriert wird wenn ich meine nvmem.2 Ssd ins Mainboard...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2024

Installieren von Windows Betriebssystem auf neue unbeschriebene SSD?

Installieren von Windows Betriebssystem auf neue unbeschriebene SSD?: Hallo, Falls meine SSD ihren Geist aufgeben sollte ich hoffe es jedenfalls nicht so schnell ,und ich eine neue leere SSD in meinen PC eingebaut habe, dann den PC neu hochfahre, wie bekomme ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Januar 2024

Wie kann ich mit einem anderen pc auf meine ssd windows installieren?

Wie kann ich mit einem anderen pc auf meine ssd windows installieren?: Hallo, ich möchte windows auf meiner neuen ssd nutzen jedoch habe ich das problem das ich nicht in die bios komme. Nun hab ich die idee gehabt das ich mit meinem laptop, windows auf die platte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

Windows installieren mit neuer SSD?

Windows installieren mit neuer SSD?: Moin, Ich habe mir eine neue SSD gekauft und wollte auf der jetzt Windows installieren. Das geht aber nicht. Ich bekomme nur einen Fehlermeldung. Was muss ich tun?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Januar 2024

Kann ich die SSD meines Laptops (auf der auch Windows 10 installiert ist) in mein neues...

Kann ich die SSD meines Laptops (auf der auch Windows 10 installiert ist) in mein neues...: Kann ich die SSD meines Laptops (auf der auch Windows 10 installiert ist) in mein neues system einbauen und windows 10 nutzen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. September 2022

ist es schlimm wenn man Windows 11 installiert ohne die zweite SSD auszustecken?

ist es schlimm wenn man Windows 11 installiert ohne die zweite SSD auszustecken?: Ich hab mir in meinen neuen PC zwei M.2 SSDs eingebaut. In mehreren Setup tutorials habe ich gesehen, dass man vor dem Installieren von Windows alle Festplatten und SSDs (außer die wo man es drauf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. März 2022

Windows auf einer Ssd installiert, die kaputt ist und auf einer neuen Ssd komplett neu...

Windows auf einer Ssd installiert, die kaputt ist und auf einer neuen Ssd komplett neu...: Hallo liebe Community, ich habe schon seit langem Probleme mit meiner 240gb großen Ssd, auf der ich nur Windows installiert habe. Ich wollte nun diese Ssd komplett wegnehmen und Windows auf einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2022

Windows installiert sich nicht auf der SSD?

Windows installiert sich nicht auf der SSD?: Hey, C: Ich möchte einer Freundin helfen Windows auf der SSD zu installieren das klappt auch fast. Nur wenn man dann die bootreinfolge nach der Installation vom Usb-stick wieder ändert startet...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. November 2021

Windows kann nicht auf meiner Ssd installiert werden?

Windows kann nicht auf meiner Ssd installiert werden?: Also ich habe das Problem das ich Windows auf meiner Ssd installieren will ich habe mir also einen Boot stick fertig gemacht und von dort aus gebootet wenn ich nun aber meine Ssd auswählen möchte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2021

Windows versehentlich auf HDD statt auf SSD installiert?

Windows versehentlich auf HDD statt auf SSD installiert?: Hallo zusammen. Ich habe mir einen neuen PC geholt, in dem eine SSD M.2 und eine HDD verbaut ist. Jetzt habe ich mir aber versehentlich Windows 10 Professional auf die HDD statt auf die SSD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. April 2021

Windows kann nicht installiert werden, da M2 SSD nicht erkannt wird?

Windows kann nicht installiert werden, da M2 SSD nicht erkannt wird?: Hallo! Heute sind endlich alle komponenten meines neuen PCs angekommen und ich wollte sofort loslegen. Ich habe alles verbaut und den PC gestartet. Leider wird die Kingston a2000 nicht im BIOS...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. April 2021
Windows 10 wurde auf der SSD installiert aber Windows bootet nicht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden