Windows 10: Windows startet nicht - winload.efi

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Windows startet nicht - winload.efi im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Erstmal zum Gerät: Medion Akoya E6418 mit Windows 10 Home, UEFI Sobald ich den Laptop einschalte... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von philipp, 30. Januar 2017.

  1. philipp
    philipp Gast

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
    Erstmal zum Gerät:
    Medion Akoya E6418 mit Windows 10 Home, UEFI
    Sobald ich den Laptop einschalte kommt nach dem Medion Zeichen der Fehler:

    Recovery
    Your PC/Device needs to be repaired.
    The application or operating sysxtem couldn't be loaded because a required file is missing or contains errors.
    File: \Windows\system32\winload.efi
    Error code: 0xc0000225
    ...
    Press Enter to try again
    Press F8 for Startup Settings
    Fress ESC for UEFI Firmware Settings

    Wenn ich Enter oder F8 drücke passiert nichts, bzw. ich bin wieder genau dort.
    Die UEFI Einstellungen lassen sich öffnen.
    Ich habe auf einem USB-Stick die Installationsdateien, von diesem kann ich booten.
    Folgendes habe ich getestet:
    - Secure Boot deaktivieren
    - Installationsmedium -> Reperatur -> Starthilfe findet keine Fehler bzw. "konnte nicht repariert werden"
    - Installationsmedium -> Konsole und dann : bootrec /fixboot ; bootrec /scanos ; bootrec /fixmbr ; bootrec /rebuildbcd

    Fällt euch noch was ein oder fällt sowas unter die Hersteller-Garantie ?
     
  2. Hanmo
    Hanmo Gast

    Winload efi error

    Guten Morgen erstmal, ich hätte da ein "kleines" Problem. Wie folgt:

    Weiss nicht wohin mit diesem Problem, habe Win10.

    Nachdem ich einen fehlenden Treiber für ein Programm installiert hatte und ich den Pc neustartete passierte dies:
    Winload efi error - Das System bootet nicht mehr. Dort hat man 3 Möglichkeiten:
    1. Enter für einen erneuten versuch
    2. Esc für Wiederherstellung
    3. F8 für die Starteinstellungen
    Soweit so gut, ja.. Nein

    Da mein Pc "Msi speed boot" ? (Aufjedenfall heisst es so in der Art) besitzt reagiert meine Maus und Tastatur in diesem Menü nicht also kann ich überhaupt nichts machen, ausser 2min warten bis es sich von selbst Herunterfährt.
    Hat einer von euch vielleicht eine Hilfestellung/Lösung? Vielen dank schonmal!
     
  3. topgundcp
    topgundcp Gast
    Windows 10 1803 TPM Update Toshiba - EFI Partition nicht vorhanden

    Hallo, wenn schon dann löscht du die Partitionen 1 + 2 + 3 + 4 und erstellst dir eine neue EFI-Partition mit 500 MB + eine neue MSR mit 16 MB !
    danach die EFI-Partition neu einrichten
    mit der Win 10 DVD / Stick booten und dort in die Eingabeaufforderung gehen !

    diskpart
    sel disk # (# = deine Systemdisk )
    create partition EFI size=500
    format quick fs=eLPuSHeR label="System"
    create partition msr size =16
    list vol
    sel vol # ( # = die neue EFI-Partition )
    assign letter=w ( w = Laufwerksbuchstabe )
    exit
    MD w:\EFI\Microsoft\Boot
    cd /d w:\EFI\Microsoft\Boot\
    (Bootrec /fixboot) wird vielleicht nicht ausgeführt aber nicht unbedingt notwendig
    Bootrec /rebuildbcd ( c:\Windows > zur Startliste hinzufügen Ja ! sonst nichts mehr zufügen!)
    Bcdboot C:\Windows /l de-de /s w: /f ALL

    alle Befehle sollten mit positiver Antwort ausgeführt werden .*Augenzwinkern

    System neu starten !

    Gruß *Hallo!
    Ps. habe es gerade auf meinem Win 10 Testsystem getestet, alles hat funktioniert !*Lächeln
     
  4. Samiston
    Samiston Gast
    EFI Anwendungen in Bios starten

    Hallo,
    Ich besitze einen HP Elite 8300 CMT mit dem K01 2.99 Bios.(Windows 10 pro 64bit auf gpt formatiert, boote über efi)
    Wenn mann beim Start des PC's die esc taste drückt kommt mann in ein Menü wo es ein Paar optionen wie den Bootmanager oder das System-Setup(Bios). Auch ein Punkt auf dieser liste ist : "EFI-Programme öffnen".Suchen tut er nur auf USB Stichs etc.
    Ich wollte da mal nur aus neugierde fragen ob man und wenn wie man programme dort startet. Habe bereits gegooglet aber ich finde keine Programme zum herunterladen. Könnte ganz nützlich sein, da mein Bios sehr "schmal gehalten " ist.
    Danke im vorraus!!
    MfG *Hallo!
     
  5. Kol12boy99
    Kol12boy99 Gast

    AW: Komm nicht mehr ins BIOS

    @dencal
    Wenn Msinfo32 "Vorgängerversion" angibt, dann ist das System normalerweise im MBR Modus installiert. Um herauszufinden ob Windows im EFI oder im MBR Modus installiert ist, kann man auch eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und einfach den Befehl Bcdedit nutzen, der sagt es unmissverständlich. Denn das Windows-Startladeprogramm verweist im EFI Modus auf "Winload.efi", im MBR Modus wird auf "Winload.exe" verwiesen.
     
    #5 Kol12boy99, 26. August 2018
Thema:

Windows 10: Windows startet nicht - winload.efi

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. winload.efi vorhanden lädt nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden