Windows 10: Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, seit Wochen kämpfe ich mit folgendem Problem: Morgens, noch vor dem Frühstück, starte ich meinen PC um nach dem Frühstück dann daran zu... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von kodela, 12. Oktober 2018.

  1. kodela
    kodela Gast

    Hallo,

    seit Wochen kämpfe ich mit folgendem Problem:

    Morgens, noch vor dem Frühstück, starte ich meinen PC um nach dem Frühstück dann daran zu arbeiten. Irgend welche systembedingten Probleme sind mir nie aufgefallen. Als ich jedoch vor einigen Wochen einmal unmittelbar nach dem Einschalten etwas erledigen wollte, wurde Windows ohne ersichtlichen Grund herunter- und anschließend wieder hochgefahren. Als ich dann einen Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf warf, stellte ich fest, dass so etwas in der Vergangenheit bereis mehrfach passiert ist, ohne dass es mir aufgefallen wäre.

    Zwischenzeitlich habe ich vergeblich nach der Ursache dieses Verhaltens gesucht, habe mehrfach eine Storereparatur vorgenommen, die Zeiten für die Sicherungen duch Macro Reflect vom Morgen auf den Abend verlegt (damit die Erstellung der Sicherungen nicht unerwartet unterbochen wird), im Netz nach vergleichbaren Fällen gegoogelt, mehfach auf ältere Systemsicherungen zurückgegriffen und vor allem das Verhalten von Windows laufend kontrolliert. Da es auch an Tagen nach einem unerwarteten Herunterfahren im Anschluss daran bei meiner Arbeit am Computer keinerlei Probleme mit Windows gab, war die Sache zwar unangenehm, brannte mir aber doch nicht auf den Nägeln.

    Mittlerweile habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

    Das Problem tritt immer nur nach dem ersten (morgendlichen) Hochfahren auf. Ich habe zum Beispiel heute Nacht gegen 01:00 Uhr den Rechner herunter- und anschließend testweise wieder hochgefahren. Es passierte anschließend nichts, also fuhr ich das System endgültig herunter. Als ich das Geät dann heute Morgen einschaltete ohne im Anschluss irgend etwas zu machen, wurde das System nach einigen Minuten herunter- und anschließend wieder hochgefahren. Wenn ich es nicht gesehen hätte, wäre dies nur über den Zuverlässigkeitsverlauf feststellbar gewesen.

    Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die nach dem Rechnerstart vom BIOS eingeblendete Meldung "Press F8 to run Boot Menu" normalerweise für einige Sekunden angezeigt wird. Es kommt aber auch vor, dass diese Anzeige sehr schnell verschwindet, so dass man sie kaum lesen kann. Im Anschluss daran hat sich dann bisher Windows für kurze Zeit verabschiedet. Ich denke, diese Beobachtung ist von besonderer Bedeutung.

    Unter "Autostart" sind bei mir nur das "AVM Autostart Tool" und "Windows Defender notification icon" aktiviert.

    Wer kann mir bei der Ursachensuche helfen? Ich liefere natürlich gerne weitere Informationen.

    MfG,
     
  2. KirstiHofmann
    KirstiHofmann Gast

    System unerwartet heruntergefahren

    Habe aus anderem Grund in der Zuverlässigkeitsstatistik geschaut und finde dort regelmäßig über Wochen den Eintrag: "wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" und als Detail "wurde unerwartet heruntergefahren" . Gemerkt habe ich davon nichts. In "Who crashed"
    finde ich nichts.

    Was ist das, wie stelle ich das ab?

    Kirsti
     
    #2 KirstiHofmann, 6. November 2018
  3. pew42
    pew42 Gast
    "wird heruntergefahren"

    Warum gibt es von Microsoft direkt keine Antwort auf die Frage: "wird heruntergefahren" ohne daß das Gerät abschaltet? Soviel Servicee ist ja zu erwarten.
     
  4. suuuperdud3
    suuuperdud3 Gast
    Windows 10 Rechner startet ohne Vorwarnung neu

    Moin Leute,

    ich hab die schon im Titel beschrieben, dass mein System andauernt neu startet.

    • CPU und GPU Temperatur liegen im grünen Bereich
    • Ereignisanzeige gibt folgende Punkte aus:
      • Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann Auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
      • Das System wurde zuvor am ‎17.‎08.‎2016 um 15:32:52 unerwartet heruntergefahren. (letzte Eintrag unter "System" ist 14:17 und dann wieder 15:44 - also kein Eintrag zu der betreffenden Uhrzeit)
    • Unter Systemeigenschaften -> Starten und Wiederherstellen ist "Automatischer Neustart durchführen" deaktiviert
    • es wird kein Bluescreen angezeigt
    • alle Programme die ich kurz vor / nach auftreten des Fehlers installiert habe, sind wieder deinstalliert
    • Wiederherstellungspunkt wiederherstellen hab ich leider nicht zur Verfügung
    • Hardware (Hardware läuft seit über 2 Jahren fehlerfrei in der Kombination)
    Hat jemand eine Idee?

    VG,
    dud3
     
    #4 suuuperdud3, 6. November 2018
  5. hasenherz
    hasenherz Gast
    Windows heruntergefahren und schon mit Tastendruck startet es

    Nein. Ordentlich heruntergefahren.
     
  6. xtra
    xtra Gast
    Ihr PC wird in einer Minute heruntergefahren

    EEK konnte nur 4 PUPs finden.
    Ich habe die entsprechenden Fotos im Anhang.

    188689d1540731532t-pc-minute-heruntergefahren-20181028_135535-1-.jpg

    188690d1540731559t-pc-minute-heruntergefahren-20181028_135444.jpg

    Kaspersky scannt noch 7 Stundne.....
     
  7. 44Malatya44
    44Malatya44 Gast
    Probleme - Neustart, Herunterfahren - Windows 10

    Hallo zusammen,

    technische Daten:

    • Acer Aspire E 17 (E5-771G-73SF)
    • Windows 10 Home, Version 1511
    • Betriebssystembuild: 10586.104

    Ich habe Probleme beim Neustarten und Herunterfahren.

    • Neustart-Problem: Beim Neustarten fährt mein Laptop herunter (manchmal funktioniert der Neustart). D.h., ich muss "manuell" neustarten; also herunterfahren & hochfahren. Das nervt natürlich, wenn ich es jedes
      Mal machen muss.
    • Herunterfahr-Problem: Mein Laptop fährt nicht ordnungsgemäß herunter. Der Bildschirm wird nur dunkel. Dann muss ich entweder warten, bis der Akku leer wird, damit es aus geht, oder den Ein-/Aus-Button ca. 6
      sek. zum Ausschalten gedrückt halten und wieder einschalten.

    Was ich bisher gemacht habe, um die Probleme zu lösen:

    • Windows-Update
    • alle Treiber aktualisiert
    • Registry-Fehler auslesen lassen und behoben
    • den Laptop mit CCleaner "bereinigt"
    • BIOS-Update
    • Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen lassen
      • Problem: Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.
      • Lösung: keine

    Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe in vielen Foren gesucht, aber wirklich nichts Hilfreiches gefunden.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG
     
    #7 44Malatya44, 7. November 2018
  8. Tramper
    Tramper Gast
Thema:

Windows 10: Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren - Similar Threads - Windows Windows ordnungsgemäß

Forum Datum

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941): Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941) Hierbei handelt es sich um KB5035941.. . Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)
User-Neuigkeiten Gestern um 10:42 Uhr

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung: Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung Hierbei handelt es sich um das März-Update KB5035942. Zu den Highlights gehören neue Fähigkeiten für Copilot in Windows; Verbesserungen...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:22 Uhr

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig: Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig In ersten Tests mit Snapdragon-X-Elite-Referenzgeräten zeigt der neue Chrome Browser im Speedometer-2.0-Benchmark eine erhebliche...
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:53 Uhr

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen: Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen Denn der ehemalige Kopf der Abteilungen, Panos Panay, arbeitet ja inzwischen für Amazon. Zunächst hatten die Redmonder daher...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:32 Uhr

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows: Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows die Nutzung des Computers verändern könnte. Ich bin mir derzeit nicht ganz sicher, wie man das bewerkstelligen möchte. Arc Browser:...
User-Neuigkeiten Freitag um 15:22 Uhr

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm: Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm Sie werden gerade mit dem Update KB5035942 an Windows Insider verteilt. Wie bei Windows 10 soll es unter Windows 11 keine Möglichkeit geben, einzelne...
User-Neuigkeiten Freitag um 12:03 Uhr

Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen

Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen: Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen Microsoft arbeitet anscheinend derzeit daran, eine Rechtschreibprüfung in das Programm zu implementieren. Die...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr: Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr . . Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr
User-Neuigkeiten 20. März 2024

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing: Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing . . Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Von Ubuntu auf windows 11 zurückkehren?

Von Ubuntu auf windows 11 zurückkehren?: Da ich von Linux auf Windows zurückkehren möchte, muss ich Windows 11 auf meinem Bootstick neu installieren. Ich werde aufgefordert, Treiber zu installieren, die ich jedoch nicht habe. Das Gerät...
Software & Treiber 18. März 2024

Windows 10: 2018-03 Kumulatives Update einige Updatedateien sind nicht Ordnungsgemäß Signiert

Windows 10: 2018-03 Kumulatives Update einige Updatedateien sind nicht Ordnungsgemäß Signiert: Seit gestern hängt sich mein Laptop immer wieder mit folgender Meldung auf: "Kmode-exception_not_handled" Ich habe bereits online nach Lösungen gesucht, und habe über den Geräte Manager für...
Windows 10 20. Mai 2018

Windows 10: PC startet nicht ordnungsgemäss

Windows 10: PC startet nicht ordnungsgemäss: Hallo zusammen Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen... Letzte Woche habe ich mir einen neuen PC angeschafft (HP ENVY All-in-One 27-b1XX) und seit anfangs dieser...
Windows 10 14. September 2017
Windows 10: Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren

    ,
  2. windows wurde nicth ordnungsgemaess heruntergefahren

    ,
  3. win 10 wurde nicht ordnungsgemäss herruntergefahren stimmt nicht

    ,
  4. Windows wurde nicht ordnungsgemäss heruntergefahren,
  5. Windows 10 wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren,
  6. Windows 10 zeigt an das das system nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde stimmt aber nicht,
  7. windows wurde nicht ordnungsgemäß,
  8. windows 10 pc nicht ordnungsgemäss runtergefahren,
  9. Ursache windows 10 wird nicht ordnungsgemäß heruntergefahren,
  10. windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden