Windows 10: Wieso sollen das PUPs sein?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Wieso sollen das PUPs sein? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einen Malwarebites durchlauf gemacht. Dabei hat er den VLC media player und den Chip Downloader als PUP erkannt. Wieso sollen das PUPs sein? Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von SooniX, 7. Oktober 2018.

  1. SooniX
    SooniX Gast

    Ich habe einen Malwarebites durchlauf gemacht. Dabei hat er den VLC media player und den Chip Downloader als PUP erkannt. Wieso sollen das PUPs sein?
     
  2. CmmTch
    CmmTch Gast

    [gelöst] Seltsame Geräusche bei meinen Lautsprechern

    Das ist kein Scherz bei mir kommt alle paar sek so ein pups Geräusch aus den Lautsprechern? was kann da sein?


    mfg
     
  3. VladiS111
    VladiS111 Gast
    Potentiell schädliche Software

    Hi Peter Hennecke,

    Clam wurde nie als ein brauchbarer Windows-Antivirus betrachtet und du lieferst soeben noch einen Nachweis "warum". Der kann die Dateien nicht entpacken, lediglich das Komprimierungsverfahren gefällt dem nicht und so werden diese Dateien als PUPs eingestuft.
    Und die Teile von Windows Defender sollen durch jeden Antivirus als "böse" deSaltgrassert werden. Es gilt auch für Windows Defender im Bezug auf andere AV Software.

    Meiner Aussage liegt die Vermutung zugrunde, dass dein Windows legal erworben ist (keine gecrackte Version, die in Osteuropa zu 20€ am Flohmarkt zu haben ist).

    Nicht alle davon sind Windows-Dateien: man sieht in der Liste klare Bezüge auf Acronis TI, NVIDIA etc. Wenn auch diese Software legal erworben wurde, sollst du dir keine Sorgen machen und Clam einfach vergessen.
     
  4. automatthias
    automatthias Gast
    #4 automatthias, 4. November 2018
  5. 24cboy99
    24cboy99 Gast
  6. Josey Wales
    Josey Wales Gast
    PUP.Optional.ScreenSnapshotTool gefunden

    Das im letzten Screenshot dürften die Settings des IE sein.
    Und bei PUPsen, den potentiell unerwünschten Programmen, hängt es von der Begriffsdefinition ab, was alles darunter fällt. Streng genommen dürften Programme nicht ohne explizit vorher um Erlaubnis zu fragen nach Hause telefonieren, dagegen verstoßen praktisch alle, und Windows und Office und Photoshop sind PUPse.
    Oder Werbung im Programm, bei kostenlosen Tools auch weit verbreitet. Oder Programme mit abwählbaren Toolbars im Setup.
     
    #6 Josey Wales, 5. November 2018
  7. Thomi61
    Thomi61 Gast
    AdwCleaner

    Ja, ich weiß und hatte hier auch schon eine berechtigte Diskussion...

    ...die möchte ich hier erst einmal nicht wieder starten...habe auch schon Manches darüber gelesen, danke aber für die Hinweise/den Lesestoff.

    Für mich ist jetzt wichtig, dass die PUPs weg sind.

    Das muss ich jetzt aber erst mal abwarten...

    Kann man an den Angaben denn sehen, dass das Objekt das "Richtige" war???
     
  8. Superfly
    Superfly Gast
Thema:

Windows 10: Wieso sollen das PUPs sein?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden