Windows 10: Position und Fenstergröße vom Windows Explorer speichern - gelöst

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Position und Fenstergröße vom Windows Explorer speichern - gelöst im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich weiß nicht, was ich wann genau falsch gemacht haben dürfte. Jedenfalls öffnet sich seid kurzem der Explorer immer an einer völlig... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Winy, 29. März 2018.

  1. Winy
    Winy Gast

    Hallo,

    Ich weiß nicht, was ich wann genau falsch gemacht haben dürfte. Jedenfalls öffnet sich seid kurzem der Explorer immer an einer völlig falschen Position. Um an ein anderes Programm, am Desktop, leichter "herankommen" zu können, schob ich es, zur Hälfte, über den Bildschirmrand hinaus. Jetzt ist es so, dass er sich immer so öffnet. Ich googelte das auch bereits. Konnte jedoch keine Lösung finden. Habt Ihr vielleicht eine ?

    Vielen Dank.
     
  2. H3llF15H
    H3llF15H Gast

    Fenstergröße

    interessanterweise nicht auf meinem PC *Alien :alien:
     
  3. cLynE
    cLynE Gast
    Fenstergröße

    Sicherlich ist da etwas Interpretationsspielraum, aber ich verstehe darunter ein verkleinertes Fenster und nicht minimiertes Fenster.
    Der Windows-Tooltip der mittleren Schaltfläche (zwischen Minimieren und Schließen) sagt auch „Verkleinern“. Ist es verkleinert und nicht mehr im „Vollbild“ (= maximale Fenstergröße) besagt die Schaltfläche „Maximieren“ (was womöglich für die Missverständnisse sorgt).

    Für mein Verständnis merkt sich Windows beim Schließen einer Anwendung dessen Fenstergröße und ggf. auch Position.
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Windows dafür zuständig ist oder das jede Anwendung selbst implementiert haben muss.

    Tritt das Problem also auch auf, wenn du die Fenstergröße nach Belieben angepasst hast, die Anwendung schließt und anschließend erneut aufrufst?

    Tritt dieses „Fehlverhalten“ bei allen Programmen oder nur bei bestimmten auf?
     
  4. Norbrt
    Norbrt Gast
    Windows 10, Windows-Explorer, Fenstergröße speichern

    a) R.Klick in Taskleiste > Fenster nebeneinander anzeigen ==> Fenster werden übereinander angezeigt -- Macke

    b) Windows speichert Fenstergröße beim Schließen nicht !

    Liegt an der Andock-Funktion in Win10.

    Einstell > System > Multitasking > Fenster andocken > Y N N N

    Macke: Fenstergröße des Win-Explorers wird nicht gespeichert, wenn Bildschirmrand nur kurz berührt wird und Fenstergröße dennoch individuell eingestellt wird, also erst dann die Maustaste losgelassen wird.
     
  5. hax85
    hax85 Gast
Thema:

Windows 10: Position und Fenstergröße vom Windows Explorer speichern - gelöst

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 fenstergröße und position beibehalten

    ,
  2. windows 10 pro fenster position speichern

    ,
  3. explorer fenstergröße notepad windows

    ,
  4. hilfe zum explorer in windows 10 fenstergröße,
  5. Windows 10 Fensterposition wird nicht gespeichert,
  6. windows 10 fensterposition speichern tool,
  7. fenster position beim schließen speichern,
  8. fenstergröße des Explorers zurücksetzen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden