Windows 10: Wiederherstellungspartition auf 2. Festplatte löschen

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Wiederherstellungspartition auf 2. Festplatte löschen im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, habe hier neuen (gebrauchten) Laptop (Acer 17x GX-792-76DL) der wie folgt konfiguriert ist: Windows 10 Home 64bit Erste... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Teckler, 18. Juni 2017.

  1. Teckler
    Teckler Gast

    Hallo zusammen,

    habe hier neuen (gebrauchten) Laptop (Acer 17x GX-792-76DL) der wie folgt konfiguriert ist:
    Windows 10 Home 64bit
    Erste Festplatte: Bootlaufwerk ist eine Nvme SSD Laufwerk C:\
    Zweite Festplatte: Datenlaufwerk ist eine 7200er Festplatte Laufwerk D:\

    Habe die 7200er Festplatte gegen eine herumliegende SSD getauscht damit Ruhe ist.
    Hat auch sofort geklappt.
    Die SSD war eine Sicherungskopie aus einem anderen W10 pro Rechner.
    Habe dann sämtliche Dateien der SSD gelöscht aber bemerkt daß noch 2 Partitionen der vorherigen Windows Installation drauf sind:
    - Eine Wiederherstellungspartition mit 1000MB
    - Und eine EFI Systempartition mit 260MB

    Also auch weg damit... dachte ich.... geht aber nicht so einfach

    Erster Versuch mit Datenträgerverwaltung: Mit Rechtsklick auf die Partitionen bekomme ich nur Hilfe angezeigt, kann aber nichts löschen
    Zweiter Versuch mit EaseUS Partition Master Free: Auch hier komme ich an die 2 Partitionen nicht ran
    Dritter Versuch SSD ausgebaut und mit einem USB Adapter an einem anderen PC angeschlossen: hier wird das Laufwerk erst gar nicht erkannt.

    Jetzt die Frage: Ist es möglich im laufenden Windows 10 Home die alte Wiederherstellungs- und EFI Systempartition (W10 Pro) auf einer zweiten unbenutzten Festplatte zu löschen... und falls ja wie ?

    Danke schon mal und viele Grüße
    Jörg
     
  2. User
    User Gast

    Wiederherstellungspartitionen auf sekundärer Festplatte

    Hallo Microsoft-Community,

    ich habe derzeit auf meinem PC Windows 10 installiert und möchte mir als zweites Betriebssystem Windows 8 noch zusätzlich draufmachen. Mein Windows 10 befindet sich auf meinem C und Windows 8 soll auf D von einer Installations-CD installiert werden.

    Dies war jedoch nicht möglich, da (laut Fehlermeldung) die Festplatte den Typ MBR haben muss, um Win darauf installieren zu können.

    Die GPT Konvertierung ist jedoch nur mit einer geclearten Festplatte möglich. Allerdings befinden sich auf meinem D noch 3 Wiederherstellungspartitionen,2 je 500MB, eine mit 13GB, die vermutlich noch von anderen Betriebssystemen hinterlassen wurden, 1 Efi-System
    Partition und eine OEM-Partition. Diese müssten (nach meinem Wissen) noch gelöscht werden, bevor ich die Festplatte konvertieren kann. Besonders die OEM-Partition macht mir Angst, da diese nicht auf C sondern nur auf D vorkommt.

    Nun meine Frage: Kann ich all diese Partitionen bedenkenlos entfernen, ohne dass es Einfluss auf mein Windows 10 hat?

    Mit freundlichen Grüßen

    -specialkone
     
  3. Ask-me
    Ask-me Gast
    Wiederherstellungspartition lässt sich nicht löschen

    In der Datenträgerverwaltung. Und ich möchte die Partition löschen, da ich nur 32GB auf dem Tablet habe und davon sind 8GB für die Wiederherstellungspartition reserviert.
     
  4. User
    User Gast
    "Wiederherstellungspartitionen" vermehren sich.

    Hallo Christian,

    danke für die Mitteilung.

    Genauer geht es mit: "reagentc /info" - Zeigt die Wiederherstellungsumgebung (WinRe) an. Das heist bei welcher Partition der WinRE-Status: Disabled oder Enabled gesetzt ist.

    Bei zwei Windows 10 Systempartitionen auf einer Festplatte wurde bei der 1. Windows 10 Partition nur Disabled ausgegeben.

    Bei der 2. Windows 10 Partition war die 7. Wiederherstellungspartition mit Enabled markiert.

    Habe dann die anderen Wiederherstellungspartitionen gelöscht. - Dann wieder reagentc /info aufgerufen - Jetzt wurde aber auch nur Disabled angezeigt.

    Also jetzt die gelöschten Wiederherstellungspartitionen wieder aus einem Backup zurück geladen.

    Dann wieder reagentc /info aufgerufen - Wurde aber weiterhin nur Disabled angezeigt.

    Deshalb alle Wiederherstellungspartitionen wieder gelöscht.

    Die zwei Windows 10 Systempartitionen starten einwandfrei.

    Die Wiederherstellungspartitionen erschließen sich mir nicht.

    Vermute, dass die bei Windows-Updates von Windows 7 auf Windows 10 und anderen Updates wie z. B. das letzte Windows 10 Creation Update die Wiederherstellungspartitionen angelegt wurden, um diese Updates rückgängig machen zu können.

    Im Internet finde ich dazu auch keine Angaben.

    Gruß Horst-B
     
  5. Slartybart
    Slartybart Gast

    [gelöst] Wiederherstellungspartition einsehen und ggf. löschen

    Auf der 14GB ist das Recovery des vorinstallierten Windows. Das Recivery sollte noch funktionsfähig sein. Wenn man aber nie zum alten Windows zurück möchte, kann man es löschen.
    Die anderen Wiederherstellungspartitionen sind von anderer Art, das sind Windows System Reserved Partitionen. Davon sind mindestens zwei überflüssig, denn auch Windows 10 kommt ohne aus.
    Vor dem Löschen aber unbedingt rausfinden, ob und welche aktuell benutzt wird. Wie das geht, kein' Schimmer!
    (Ich hab' 1 Partition(Desktop), bzw drei(Netbook). Bei letzterem hat Win 10 die zu kleine 100MB System Reserved einfach gelöscht. Über sind noch die OEM Recovery des Herstellers und die EFI.)
     
    #5 Slartybart, 30. August 2018
Thema:

Windows 10: Wiederherstellungspartition auf 2. Festplatte löschen

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Wiederherstellungspartition auf 2. Festplatte löschen - Similar Threads - Windows Wiederherstellungspartition Festplatte

Forum Datum

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)

Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941): Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941) Hierbei handelt es sich um KB5035941.. . Windows 10: Vorschau-Update März 2024 veröffentlicht (KB5035941)
User-Neuigkeiten Gestern um 10:42 Uhr

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung

Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung: Windows 11: März-Update KB5035942 geht in die Verteilung Hierbei handelt es sich um das März-Update KB5035942. Zu den Highlights gehören neue Fähigkeiten für Copilot in Windows; Verbesserungen...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:22 Uhr

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig

Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig: Chrome für ARM-kompatible Windows-PCs ist fertig In ersten Tests mit Snapdragon-X-Elite-Referenzgeräten zeigt der neue Chrome Browser im Speedometer-2.0-Benchmark eine erhebliche...
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:53 Uhr

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen: Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen Denn der ehemalige Kopf der Abteilungen, Panos Panay, arbeitet ja inzwischen für Amazon. Zunächst hatten die Redmonder daher...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:32 Uhr

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows

Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows: Arc Browser: Synchronisation zwischen macOS und Windows die Nutzung des Computers verändern könnte. Ich bin mir derzeit nicht ganz sicher, wie man das bewerkstelligen möchte. Arc Browser:...
User-Neuigkeiten Freitag um 15:22 Uhr

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm

Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm: Windows 11: Widgets auf dem Sperrbildschirm Sie werden gerade mit dem Update KB5035942 an Windows Insider verteilt. Wie bei Windows 10 soll es unter Windows 11 keine Möglichkeit geben, einzelne...
User-Neuigkeiten Freitag um 12:03 Uhr

Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen

Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen: Windows 11: Notepad könnte bald eine Rechtschreibprüfung bekommen Microsoft arbeitet anscheinend derzeit daran, eine Rechtschreibprüfung in das Programm zu implementieren. Die...
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr

Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr: Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr . . Epic Games Launcher: Bald kein Support für Windows 7, 8 und 10 (32-Bit) mehr
User-Neuigkeiten 20. März 2024

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing

Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing: Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing . . Google Chrome für Windows: Microsoft erneut mit Werbung für Bing
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Windows 10 14GB Wiederherstellungspartition löschen?

Windows 10 14GB Wiederherstellungspartition löschen?: Also habe halt diese 14GB Wiederherstellungspartition und mehrere kleine weitere. Habe einmal Windows resettet, also nicht die Festplatte, sondern Windows. Meine Frage ist nun, kann ich die 14GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Dezember 2020

Windows 10: Partition 0 - mehrere Wiederherstellungspartitionen

Windows 10: Partition 0 - mehrere Wiederherstellungspartitionen: Ich habe nun auf meinem Rechner in der Datenträgerverwaltung festgestellt, dass dort eine Partition 0, mit 2 Wiederherstellungspartitionen existieren. Diese haben auch völlig unterschiedliche...
Windows 10 28. Januar 2018

Windows 10: Wiederherstellungspartition 2 x

Windows 10: Wiederherstellungspartition 2 x: Hallo zusammen, 1.) ich habe gelernt dass bei der Win10 Installation immer eine WDH Partition angelegt wird? Es wurde Windows 10 professional upgegraded mal von Windows 7 professional, ich...
Windows 10 16. Oktober 2017
Windows 10: Wiederherstellungspartition auf 2. Festplatte löschen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. WinRE status disabled

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden