Windows 10: Wiederherstellungspartition 2 x

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Wiederherstellungspartition 2 x im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, 1.) ich habe gelernt dass bei der Win10 Installation immer eine WDH Partition angelegt wird? Es wurde Windows 10 professional... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von bernd_67, 16. Oktober 2017.

  1. bernd_67
    bernd_67 Gast

    Hallo zusammen,

    1.)
    ich habe gelernt dass bei der Win10 Installation immer eine WDH Partition angelegt wird?
    Es wurde Windows 10 professional upgegraded mal von Windows 7 professional, ich nehme an eine der beiden Partitionen stammt also noch von Win7 her und
    könnte gelöscht werden.
    Ich sehe nun auf einer Festplatte 2 dieser Partitionen ganz rechts anschliessend an die c: Partition (beide ca 450 MB)..
    Wie sehe ich welche davon aktiv ist?

    in einem anderen Forumsbeitrag habe ich von "reagentc /info" gelesen?:

    Microsoft Windows [Version 10.0.15063]
    (c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\WINDOWS\system32>reagentc /info
    Konfigurationsinformationen zur Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) und
    zur Systemwiederherstellung:

    WinRE-Status: Enabled
    WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition3\Recover y\WindowsRE
    Startkonfigurationsdaten-ID: d645ec9a-29f8-11e7-a592-934929253588
    Ort des Wiederherstellungsimages:
    Index des Wiederherstellungsimages: 0
    Ort des benutzerdefinierten Images:
    Index des benutzerdefinierten Images: 0

    REAGENTC.EXE: Vorgang erfolgreich.

    Dieser gibt hier aber keinen Ort aus?

    2.) Was hat es denn mit WinRE auf sich? Windows Recovery Environment (WinRE) - gibt es ja nur bei Windows 7?

    3.) Ich habe auch gelesen man soll die WDH Partionen auf Disk wegsichern.. wie kann ich dies, da müsste ich ja ein Image von der Partition machen?
    Welchen Sinn würde dies machen?

    4.) Was ist denn der Unterschied zwischen WDH Partionen, Wiederherstellungspunkt erstellen und Wiederherstellungslaufwerk erstellen?
    Ich nehme an ich benötige eine mit Wiederherstellungslaufwerk erstellen erstellte dvd dann zum booten um einen bestimmten Wiederherstellungspunkt dann wieder herzustellen?

    5.) Was ist sinnvoll im laufenden Betrieb von Windows10 professional ohne windows - dvd vorhanden - als Vorsichtsmaßnahme zu ergreifen für evtl Bluescreens bzw Probleme? (Ausser Daten-Backups?)
     
  2. Terrier
    Terrier Gast

    2 Wiederherstellungspartitionen Win10

    Ich habe bei 1607 clean installiert (MBR Modus) da gibt es gar keine 450Mb Wiederherstellungspartition, siehe Screen 1 und dann mit dem Media Tool "Jetzt aktualisieren" das Upgrade auf 1703 gemacht,
    Seit dem habe ich auch eine Wiederherstellungspartition, siehe Screen 2

    Da es bei einer clean Installation im Uefi Modus eh eine 450Mb Partition am Anfang der Platte gibt, (dann die 100Mb Uefi) kann es also durchaus sein, dass nach einem Upgrade eine 2. 450 MB Partition erstellt wird.
     
  3. AdoK
    AdoK Gast
    2 Wiederherstellungspartitionen Win10

    Zumindest eine davon wird gebraucht wenn du dein System via Einstellungen - Update und Sicherheit - Wiederherstellung wiederherstellen möchtest.

    Die Frage die noch bleibt, wie hast du das Update auf 1703 installiert?

    Denn normalerweise gibt es keine 2 Wiederherstellungspartitionen.
     
  4. Daniel Albert
    Daniel Albert Gast
    2 Wiederherstellungspartitionen Win10

    Servus,

    habe heute das Win 10 Update auf 1703 installiert. Die Wiederherstellung für alle Partitionen habe ich deaktiviert da ich ein eigenes Backupsystem verwende. Nun ist mir aufgefallen, dass ich 2 Wiederherstellungspartitionen habe:

    874 MB und 500 MB

    Für was sind diese denn da ?

    Gruß Daniel
     
    #4 Daniel Albert, 8. September 2018
  5. Kol12boy99
    Kol12boy99 Gast

    2 Wiederherstellungspartitionen Win10

    Bitte beachte! Wenn der Datenträger im GPT Partitionsstil vorliegt, schiebt sich noch eine MSR Partition ein, die beachtet werden muss. Da diese MSR Partition in Windows alleine von Diskpart aufgelistet wird, muss sie noch dazugezählt werden um die korrekte Wiederherstellungspartition zu identifizieren. Als Faustregel darf dabei gelten, dass die Wiederherstellungspartition die aktive ist, die sich direkt an die Windows Partition anschliesst.
     
Thema:

Windows 10: Wiederherstellungspartition 2 x

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. REAGENTC.EXE: Startkonfigurationsdaten können nicht aktualisiert werden.

    ,
  2. windows 10 zwei wiederherstellungspartitionen

    ,
  3. 2 wiederherstellungspartitionen windows 10

    ,
  4. wiederherstellungspartition 2 mal ,
  5. wiederherstellungspartitionen 2 windows 10,
  6. 2 wiederherstellungspartitionen nach update,
  7. win 10 2 wiederherstellungspartition,
  8. wie gebe ich den befehl ein reagente/enable,
  9. 2x wiederherstellungspartition,
  10. windows 10 hat zwei wiederherstellung partionionen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden