Windows 10: Wiederherstellungsdatenträger als Backup lagern?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Wiederherstellungsdatenträger als Backup lagern? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Um Speicherplatz auf einem Win 10 Tablet sowie einem Laptop zu sparen möchte ich USB Recovery Sticks erzeugen und die Wiederherstellungspartitionen dem... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Aries, 3. März 2017.

  1. Aries
    Aries Gast

    Um Speicherplatz auf einem Win 10 Tablet sowie einem Laptop zu sparen möchte ich USB Recovery Sticks erzeugen und die Wiederherstellungspartitionen dem regulären Speicher zuschlagen.
    Wenn man sich die Bewertungen bei amazon anschaut scheint es um die Zuverlässigkeit von USB Sticks jedoch nicht zum Besten zu stehen.
    Eine Empfehlung war, am besten 2 Sticks anzulegen.
    Das wären allerdings gleich 4 Sticks für Laptop und Tablet … und diese dann auch noch sorgfältig lagern so dass man sie wiederfindet … das kann ja eigentlich nur schiefgehen!

    Was mich auf folgende Idee gebracht hat:
    Ich nehme meinen Standard Stick, erzeuge für das erste Gerät daraus einen Recovery Stick und sichere diesen als ISO doppelt auf meinen Backup Festplatten.
    Anschließend lösche ich den Stick, erzeuge für das zweite Gerät wiederum daraus einen Recovery Stick und sichere diesen als ISO doppelt auf meinen Backup Festplatten.
    Am Ende lösche ich den Stick wieder und kann ihn ganz normal für den Datentransfer benutzen.
    Falls ich tatsächlich einmal einen Recovery Datenträger für eines der beiden Geräte benötigen sollte erzeuge ich den passenden Stick aus den Backups.

    Nur funktioniert das auch???
    Lässt sich ein Recovery Stick als Backup sichern und aus dem Backup wieder erzeugen?
    Muss ich dabei ggf. etwas beachten?
     
  2. User Advert

  3. dencal
    dencal Gast

    [gelöst] Tolles selbstheilendes Windows 10

    und du glaubst doch nicht, dass ein normal User in den Systemdateien rumfrickelt.
    Besitz einer Datei übernehmen - Tipps & Tricks
    Wenn du so viel rumfummelst in Windows ist es erstaunlich wenn überhaupt ein Wiederherstellungsdatenträger erstellen funktioniert.

    Wiederherstellungsdatenträger ist doch nur zum booten um in die Reparaturfunktionen zu kommen.
    Das ist noch kein Backup/ Image von deiner jetzigen Windows Konfiguration mit allen Programmen usw.
    Eine normale Windows DVD/ Stick hat doch die gleiche Funktion.
     
  4. User
    User Gast
    Dateiversionsverlauf (Win 10) - Backup einzelner Unterordner

    Danke euch beiden!

    @Eddybär

    Wenn ich's so hinkriege wie zuvor, würde ich auf Drittanbieter lieber verzichten - die Backup selbst sind ja tadellos.

    @Peter.Star

    Ich dachte erst, wir hätten uns missverstanden, aber nach Rumprobiererei liegt das Problem wohl tatsächlich genau da!

    Aktiv ausgeschlossen hatte ich gar nichts, dachte ich eigentlich.

    Beispiel mit kürzeren Pfaden:

    Ich nehme "C:\ABC\XYZ" in die Backup-Liste auf - läuft. Dann nehme ich seinen Überordner "C:\ABC" auf - läuft auch. Ich lösche "C:\ABC" - halbwegs nachvollziehbar fliegt der Unterordner gleich mit raus. Danach kann ich aber "C:\ABC\XYZ" überhaupt nicht mehr
    hinzufügen, ohne den Überordner "C:\ABC" mitzunehmen.

    Führt zum Beispiel auch dazu, dass ich nach einmaliger (z.B. versehentlicher oder einstweilen absichtlicher) Aufnahme von "C:\Users" in die Backup-Liste und anschließendem Löschen aus der Liste mit diesem Backup-Plan nie wieder einen Nutzerordner werde sichern
    können.

    Ist das nicht unsinnig, und unter Beachtung der Liste "Diese Ordner ausschließen" auf jeden Fall ziemlich kontraintuitiv?
     
  5. stau
    stau Gast
    VHD-Image aus Acronis Backup einlesen - Win10 Pro

    Ich habe auf einem Laufwerk D: ein virtuelles VHD (Laufwerksbuchstabe Z*Lächeln :) erstellt, geöffnet und das Laufwerk D: mit Acronis True Image auf externer HDD gespeichert.
    Wenn ich das aus dem Backup heraus auf das das VHD zugreifen will, erhalte ich die im Anhang dargestellte Fehlermeldung "... das Datenträgerimage ist nicht initialisiert ...."
    Ich habe keine Ahnung, was ein Datenträgerverwaltungs-Snap-In ist, das evtl. fehlen soll.
    Der Virenscanner als Verursacher scheidet aus.
    • Hätte ich evtl. das VHD vor Erstellen des Backup schließen sollen?
    • Gibt es Umstände, unter denen ein VHD-Image nicht mit in das Backup eingeschlossen wird?
    • Was noch könnte den Fehler verursachen?
    Kann mir jemand einen Rat geben?
     
  6. till69
    till69 Gast
Thema:

Windows 10: Wiederherstellungsdatenträger als Backup lagern?

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Wiederherstellungsdatenträger als Backup lagern? - Similar Threads - Windows Wiederherstellungsdatenträger Backup

Forum Datum

System-Verteilung im Mai 2020: Windows 10 legt wieder zu

System-Verteilung im Mai 2020: Windows 10 legt wieder zu: System-Verteilung im Mai 2020: Windows 10 legt wieder zu Nachdem Windows 10 im März und April 2020 Marktanteile verloren hatte, geht nun quasi alles wieder seinen gewohnten Gang. Denn das neueste...
User-Neuigkeiten Gestern um 14:53 Uhr

Windows 10: Insider können schon bald auf auf ein paar neue Your-Phone-Features zugreifen

Windows 10: Insider können schon bald auf auf ein paar neue Your-Phone-Features zugreifen: Windows 10: Insider können schon bald auf auf ein paar neue Your-Phone-Features zugreifen Damit lässt sich das Smartphone mit dem Windows-Rechner verbinden und so allerhand Funktionen komfortabel...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 07:04 Uhr

Microsoft Edge: Verteilung erfolgt für Windows 10 nun über das Windows Update

Microsoft Edge: Verteilung erfolgt für Windows 10 nun über das Windows Update: Microsoft Edge: Verteilung erfolgt für Windows 10 nun über das Windows Update Der neue Edge-Browser steht bereits seit Januar zum Download bereit und dürfte dank zunehmender Popularität zu den...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 20:03 Uhr

Windows 10 Mai Update: Nutzer bekommen einen Hinweis, wenn das Update nicht installiert...

Windows 10 Mai Update: Nutzer bekommen einen Hinweis, wenn das Update nicht installiert...: Windows 10 Mai Update: Nutzer bekommen einen Hinweis, wenn das Update nicht installiert werden kann Vermutlich habt ihr es mitbekommen, dass das neue Windows 10 Mai Update veröffentlicht wurde....
User-Neuigkeiten Montag um 18:43 Uhr

windows7 32-bit auf windows 10 64-bit upgraden

windows7 32-bit auf windows 10 64-bit upgraden: Hallo, welche Schritte muss ich ausführen um mein Windows 7 32-bit System auf ein Windows 10 64-bit System upzugraden? Ich habe aber bereits einen Arbeitsspeicher eingesetzt um auf 12 GB zu...
Windows 7 31. Mai 2020

Windows 7 Bibliotheken beschädigt bzw. weg

Windows 7 Bibliotheken beschädigt bzw. weg: Ich habe auf meinem PC Windows 7 Professional installiert und habe direkt nach der Installation die Bibliotheken auf eine HDD verlagert. Nun ist mir kürzlich ein "Unglück" geschehen - durch...
Windows 7 30. Mai 2020

Microsoft Edge nutzt nun die Windows-Rechtschreibprüfung

Microsoft Edge nutzt nun die Windows-Rechtschreibprüfung: Microsoft Edge nutzt nun die Windows-Rechtschreibprüfung Derzeit liefert man nicht nur das neue Mai-Update aus, auch andere Baustellen werden beackert. So geht Microsoft nun dazu über, im Browser...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2020

Windows 10 Insider Build 19635 veröffentlicht

Windows 10 Insider Build 19635 veröffentlicht: Windows 10 Insider Build 19635 veröffentlicht Statt großartig neuer Features beschränkt sich das aktuelle Update auf das Beheben von ein paar bekannten Fehlern. So soll unter anderem ein Problem...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2020

Windows: Neue Versionen von iCloud und iTunes

Windows: Neue Versionen von iCloud und iTunes: Windows: Neue Versionen von iCloud und iTunes Gerade die Desktop-Version bekam doch eine recht große Neuerung, die den Akku einiger Geräte schonen soll. Apple bietet auch Software auf der...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2020

Windows 10 Mai Update: ISO herunterladen oder selbst erstellen

Windows 10 Mai Update: ISO herunterladen oder selbst erstellen: Windows 10 Mai Update: ISO herunterladen oder selbst erstellen Wie auch in den früheren Jahren möchten wir auf die Tatsache hinweisen, dass man sich für eine spätere Installation oder Reparatur...
User-Neuigkeiten 27. Mai 2020

Microsoft Windows 10: Mai-Update ist da und kann geladen werden

Microsoft Windows 10: Mai-Update ist da und kann geladen werden: Microsoft Windows 10: Mai-Update ist da und kann geladen werden Ab sofort können die Neugierigen von euch das große „Windows 10 Mai 2020 Update“ laden. Um sicherzustellen, dass Nutzer weiterhin...
User-Neuigkeiten 27. Mai 2020

Windows 7 home premium, Administratorrechte / Benutzerkonten / keine Zugriffe

Windows 7 home premium, Administratorrechte / Benutzerkonten / keine Zugriffe: Hallo, es wäre toll wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen kann. Vorausgeschickt, ich bin ein Neuling ohne wirkliche Kenntnisse. Mein HP Laptop nutze nur ich - kein Netzwerk muckt seit...
Windows 7 25. Mai 2020

Windows 8: Wiederherstellungsdatenträger erstellen (funktioniert nicht)

Windows 8: Wiederherstellungsdatenträger erstellen (funktioniert nicht): Hallo zusammen, ich hab mir gestern für 30€ das Upgrade für Windows 8 Pro 64 bit gegönnt und auch direkt drauf gepackt... Dann habe ich eigentlich direkt die Funktion des...
Windows 8 28. Oktober 2012
Windows 10: Wiederherstellungsdatenträger als Backup lagern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden