Windows 10: Wiederherstellung von Windows auf Rechnern für Schulungszwecke

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Wiederherstellung von Windows auf Rechnern für Schulungszwecke im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich wurde von einem Bekannten gefragt, ob ich ihm 20 Laptops mit Windows 10 und Office 2013 so einrichten kann, dass er sie nach... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Peschmerga, 4. April 2017.

  1. Peschmerga
    Peschmerga Gast

    Hallo zusammen,

    ich wurde von einem Bekannten gefragt, ob ich ihm 20 Laptops mit Windows 10 und Office 2013 so einrichten kann, dass er sie nach einer Schulung, die bis zu 5 Tage dauern kann per "Knopfdruck" wieder in den Zustand von vor der Schulung zurück setzen kann.
    Windows 10 soll das OutOfTheBox beherschen habe ich gelesen, aber wie das genauer geht habe ich nirgends detailiert beschrieben gefunden. Hat mir jemand einen Link zu einem Tutorial oder kann mir ein Buch nennen, in dem das steht?

    Anforderungen sind:
    *20 baugleiche Laptops mit Win 10 und Office 2013 einrichten und konfigurieren.
    *Von Windows möglichst günstig ein Backup machen, dass man möglichst einfach (doppelklick auf ein Icon) dieses Backup wieder zurückspielen kann.
    *Dabei sollten evtl. eingespielte Updates und Virendefinitionen erhalten bleiben.
    *Alle Rechner sind in einem Netzwerk und können auf ein NAS zugreiffen, um das Backup ab zu legen oder wieder ein zu spielen.
    *In regelmäßigen Abständen wird Windows, Office und Virenchecker upgedatet und ein neues Backup erstellt...
    *Es soll ein Admin Konto geben und die Schüler sollen nur über einen beschränktes, generisches Konto auf dem Rechner arbeiten.

    Es gibt noch ein paar Nice2Have Themen, die ich aber später integrieren kann und nicht so dringend sind.

    Wenn jemand einen Link oder Tipps hierzu hat würde ich mich sehr freuen.
     
    #1 Peschmerga, 4. April 2017
  2. User Advert

  3. Diego_B
    Diego_B Gast

    Wiederherstellung des Windows Stores

    Hallo Felix,

    Danke für deine Nachricht,

    Hast du das folgende schon einmal versucht:

    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

    Windows 10 prüft den Komponentenspeicher auf Beschädigungen. Die Ausführung kann eine Weile dauern.

    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    Der Befehl versucht die erkannten Fehler zu reparieren.

    Unter Umständen sind auch bestimmte Systemdateien in Windows 10 defekt und verursachen diverse Probleme.

    Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten wie oben unter Punkt 1 und 2 beschrieben.

    • Geb den Befehl sfc /scannow ein und bestätige mit der Eingabetaste.

    Windows 10 prüft die Systemdateien und repariert sie gegebenenfalls.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Diego B.

     
  4. tremmi
    tremmi Gast
    Installation: Windows 10 Upgrade / Rollback

    Hallo zusammen,
    ich habe mittlerweile einiges über das Upgrade von Windwos 10 Home auf Windows 10 Pro gelesen. Aber etwas ist mir noch unklar jedoch wichtig, da ich nicht meinen Rechner verändern soll, sondern den eines Freundes.

    Upgrade von Winwods 10 Home auf Pro:
    • Win 8.1 Pro OEM Key ist vorhanden und wurde auf einem anderen Gerät als soche Version bereits verwendet
    • Schritt1: Aktualisierung auf die Pro Version mit dem von Microsoft zur Verfügung stehenden Standard Key
    • Schritt2: Upgrade laufen lassen ...
    • Schritt3: Key des Windows 8.1 Pro OEM als neuen Key für die 10er Pro einsetzen

    Soweit das mir bekannte Prozedere....

    Es handelt sich bei dem Rechner des Kumpels um ein neues Dell Inspiron Gerät. Das hat eine Wiederherstellungspartition. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei den Geräten dann die Windows Keys schon irgendwie im Bios integriert.

    Nun zu meinem Anliegen:
    • Wenn ich nun auf die Pro Upgrade und den Win 8.1 Pro OEM Key eingebe, wird sicherlich der Key im Bios überschrieben, oder?
    • Sollte etwas schief laufen, z.B. Aktivierung oder ähnliches, kann ich dann den alten gespeicherten Key des Win 10 Home wiederherstellen? Bspw. Durch die Wiederherstellung mittels Wiederherstellungspartition? Der Windows 10 Home Key ist mir bekannt, den habe ich ausgelesen.

    Ich möchte bei dem neuen Gerät einfach sicher gehen, dass ich den alten Stand einfach wiederherstellen kann, sollte etwas schief gehen. Es ist ja schließlich nicht mein Gerät

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  5. User
    User Gast
  6. User
    User Gast

    Windows 10: Sicherung (= Systemabbild) wird nicht erkannt

    Hmmm.

    Ist unter Windows 10 die Funktion verschoben worden?



    • Ebenfalls "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung", um im Fenster nach Klick auf "Systemwiederherstellung" und "Weitere Wiederherstellungspunkte anzeigen" ein Systemabbild wiederherzustellen.
      • Typen:
        • Windows Update
        • Manuell
        • System (Automatischer Wiederherstellungspunkt)
        • Sicherung (Wiederherstellungspunkte für Systemabbild)
        • Installation (Automatisch erstellter Wiederherstellungspunkt)
        • Wichtiges Update (Windows Update)
        • (GIBT ES NOCH MEHR TYPEN?)

    Kann es sein, dass man in der Systemsteuerung über die Ansicht "Kategorie" und die Unteroptionen nicht auf alle vorhandenen Einstellungen zugreifen kann, sondern erst über "Kleine/Große Symbole" auf alle Einstellungen Zugriff erlangt?
    So finde ich etwa das "Synchronisierungscenter" oder die "Wiederherstellung" nur über "Kleine/Große Symbole", aber nicht in den Unterkategorien der Ansicht "Kategorie". Welche Einstellungen fehlen noch und warum?


    Danke!
     
Thema:

Windows 10: Wiederherstellung von Windows auf Rechnern für Schulungszwecke

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Wiederherstellung von Windows auf Rechnern für Schulungszwecke - Similar Threads - Windows Wiederherstellung Windows

Forum Datum

System Wiederherstellung WIndows 10

System Wiederherstellung WIndows 10: Moin! Ich habe schon etwas recherchiert, konnte aber zu diesem Thema nicht wirklich Hilfe finden. Und zwar dreht es sich um folgendes, Ich habe mir einen neuen Rechner mit Windows 10 gekauft....
Windows 7 29. November 2019

Upgrade auf Windows 10 Pro ist nach PC-Wiederherstellung verschwunden

Upgrade auf Windows 10 Pro ist nach PC-Wiederherstellung verschwunden: Hallo, ich habe meinen Windows 10 Rechner nach Schädlingsbefall neu aufsetzen müssen und nun ist der PC leider wieder auf die Home-Version downgegradet worden. Den PC hatte ich mit Windows 10...
Windows 7 13. Februar 2019

Windows 10: Festplatte wiederherstellen

Windows 10: Festplatte wiederherstellen: Hallo an alle hier Forum. Ich habe ein Problem, vielelicht kann man mir konstruktiv helfen. Eine Festplatte(von meinem Schwiegervater) da etwas nicht funktionierte wollte er die Platte auf...
Windows 10 30. Dezember 2018

Windows 10: Nun wollte ich das System wiederherstellen.

Windows 10: Nun wollte ich das System wiederherstellen.: Hallo Über Nacht ist mein Windows 10 abgeschmiert und die Automatische reperatur ist fehlgeschlagen. Nun wollte ich das System wiederherstellen. Wiederher stellungspunkte sind zwar vorhanden...
Windows 10 9. Dezember 2018

Wiederherstellen eines Windows Movie Maker Projekts

Wiederherstellen eines Windows Movie Maker Projekts: Ich habe einen Beitrag mit Movie Maker erstellt, der kurz vor der Fertigstellung plötzlich nicht mehr zu öffnen ist. Es ist mir nicht möglich, das Projekt zu öffnen, geschweige denn daran weiter...
Windows 7 7. Dezember 2018

Wiederherstellen von Datei aus der Windows Sicherung

Wiederherstellen von Datei aus der Windows Sicherung: Hallo, ich möchte aus meiner Sicherung (Windows 7>Systemsteuerung>Sicherung) eine Outlook Datei (z.B. Posteingang) wiederherstellen. Wo finde ich die (externe Festplatte) und wie mache ich das?...
Windows 7 30. November 2018

Windows 10: Image wiederherstellen

Windows 10: Image wiederherstellen: Moin Brauche eure Hilfe. Ich möchte mit dem Tool "USB Image Tool" Image's auf SD Karte spielen nur leider sagt Win 10 das die Karte schreibgeschützt ist. Fehler 5 - Ein Image von...
Windows 10 28. August 2018

Windows 10: Systemwiederherstellung Fehler 0x81000203, keine Wiederherstellung möglich

Windows 10: Systemwiederherstellung Fehler 0x81000203, keine Wiederherstellung möglich: Guten Tag, als ich gesten einen Wiederherstellungspunkt erstellen wollte, kam die o.g. Fehlermeldung. Nun hatte ich gelesen, dass die Microsoft-Schattenkopie bzw- Volumenkopie dafür...
Windows 10 10. August 2018

Windows 10: Keine Wiederherstellung

Windows 10: Keine Wiederherstellung: Ich habe die Systemwiederherstellung angewendet und sie lief auch durch. Aber es kam die Meldung, daß sie nicht auf den Punkt zurückgestellt hat. Ich solle doch einen anderen Punkt...
Windows 10 27. Juni 2018

Windows 10: Überschriebene Excel Datei wiederherstellen

Windows 10: Überschriebene Excel Datei wiederherstellen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen *:). Ich habe eine Excel Datei aus Versehen mit einem falschen Inhalt überschrieben und auch abgespeichert. Klicke ich per Rechtsklick auf...
Windows 10 25. Mai 2018

"Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" Fehler 0x80070013 "Das Medium ist schreibgeschützt"

"Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" Fehler 0x80070013 "Das Medium ist schreibgeschützt": Die Sicherung funktioniert bei meinem PC nicht mehr. laut diskpart ist das Medium nicht schreibgeschützt. habe es in diskpart schon mit dem command zum entfernen des Schreibschutzes versucht....
Windows 7 9. Oktober 2018

Windows 10 wiederherstellen nach Neuinstallation von Windows 7

Windows 10 wiederherstellen nach Neuinstallation von Windows 7: Ich habe zum richtigen Zeitpunkt Windows 7 auf Windows 10 umgestellt. Nun musste ich Windows 7 neu installieren (Festplatte). Wie kann ich nun mein Windows 7 wieder auf Windows 10 aufrüsten. Es...
Windows 7 17. September 2018

Zurücksetzen und wiederherstellen von Windows 7

Zurücksetzen und wiederherstellen von Windows 7: Mein PC fährt nach den zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt nich mehr nach den anklicken herunterfahren nicht mehr bis zum automatischen ausschalten herunter
Windows 7 14. August 2018
Windows 10: Wiederherstellung von Windows auf Rechnern für Schulungszwecke solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. sticky notes windows 10 wiederherstellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden