Windows 10: Desktop-Icons lassen sich nicht verschieben

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Desktop-Icons lassen sich nicht verschieben im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nach einem Neustart lassen sich die Icons verschieben. Nach dem ersten Aufruf eines Programms oder des Windows Explorers formieren sich alle Icons zu... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von wumme, 28. Februar 2017.

  1. wumme
    wumme Gast

    Nach einem Neustart lassen sich die Icons verschieben. Nach dem ersten Aufruf eines Programms oder des Windows Explorers formieren sich alle Icons zu einer immer wiederkehrenden Formation. Ich kann keine Einstellung finden, die das bewirkt oder über welche das verhindert werden kann.
    Über "Symbole autom anordnen" oder "Symbole am Raster ausrichten" werden diese zwar neu sortiert, sind dann aber wieder unverrückbar.
    Kennt das jmand??
     
  2. User
    User Gast

    Desktop Icons verschieben sich

    Habe ich es nicht fett genug geschrieben?

    Es steht gleich im ersten Beitrag:

    "Die Haken in der Ansicht, ala Symbole anordnen kann ich gesetzt lassen oder nicht, macht keinen Unterschied."

    Ich kann aber mittlerweile weitere Infos dazu geben:

    Wenn ich die Icons mit dem Tool DesktopRestore wieder dahin setze, wo ich sie mit dem Tool gespeichert habe und dann den Desktop aktualisiere, wandern alle Icons nach links in vertikaler Anordnung.

    Wenn ich aber, bevor ich den Desktop aktualisiere ein einzelnes Icon mit der Maus von seinem Platz weg bewege, es dort ein paar Sekunden stehen lasse, dann wieder zurück bewege und erst danach den Desktop aktualisiere, verschieben sich nicht mehr alle Icons,
    sondern nur noch so etwa die Hälfte, allerdings inkl. dem Papierkorb, sprich wenn ich nur den Papierkorb auf dem Desktop habe, verschiebt der sich immer noch.

    Dafür verschieben sich die Icons nicht mehr alle nach links, sondern an irgendeine scheinbar zufällige Position, irgendwo im oberen linken Bereich auf dem Bildschirm.

    In kurz: Ich weiss nicht wie DesktopRestore die Icons setzt, aber Windows merkt offensichtlich nicht, dass da überhaupt irgendwas verschoben wird.

    Erst wenn man mit der Maus Icons verschiebt bemerkt Windows das, schafft es aber auch dann immer noch nicht sich alle Positionen zu merken.

    Schalte ich den Monitor aus ohne den PC runterzufahren, oder fahre den PC hoch ohne vorher den Monitor einzuschalten, habe ich dann aber wieder alles links vertikal angeordnet, offensichtlich weil Win10 versucht Icons in den sichtbaren Bereich zu verschieben,
    auch wenn der sichtbare Bereich NULL Grösse hat.

    Wenn ich mal raten soll (bin ja selber Programmierer), dann fehlt in der Programmierung vom Desktop für den Fall einer Änderung der Bildschirmauflösung in der Funktion die die Desktop-Icons setzen soll, einfach die Bedingung

    if(VisibleRange > 0) { .... }

    Noch praktischer wäre allerdings, wenn es eine Option in den Einstellungen gäbe, mit der man die automatische Verschiebung völlig abschalten kann, also auch dann, wenn Icons dabei ausserhalb vom sichtbaren Bereich landen.
     
  3. User
    User Gast
    Problem beim Verschieben von Desktop Icons

    Seit dem letzten Windows 10 Update habe ich kleine Probleme mit dem Verschieben von Icons auf dem Desktop. Es sieht so aus, als würden sich an den Stellen auf denen ich die Icons verschieben will, unsichtbare Anwendungen befinden, obwohl dort nichts ist.
    (Habe im Explorer unter Ausgeblendete Elemente gesucht und nichts gefunden. Mein Problem sieht ungefähr so aus:https://gyazo.com/6bb5370fdfc9bbf7a792dda6cb4d4944(Das ist ein .gif meines Desktops)

    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Danke schonmal im vorhinein ^^
     
  4. User
    User Gast
    Desktop Icons/Apps/Symbole lassen sich nicht verschieben

    Hallo,

    ich habe am WE mein Windows 7 Home auf Windows 10 geupdated.

    Soweit läuft alles wunderbar und besser, aber

    ich kann meine Icons/Apps auf dem Desktop nicht verschieben und

    die Icons/Apps tauchen erst auf , wenn ich die rechte Maustaste betätigt habe.

    Dieses tritt seit der Installation auf und war unter Windows 7 nicht.

    Die Icons lassen sich auch nicht in den Mülleimer verschieben, ich muss immer

    mit Rechts-klick auf löschen gehen.

    Keine Ahnung was das ist; wer kann mir helfen.

    Danke
     
  5. Patriot99
    Patriot99 Gast

    Desktop Icons verschieben sich je nach Auflösung

    Hallo,
    vorab: ich verwende mein Notebook viel unterwegs. Sehr offt wird es dann an verschiedene Beamer, der HDMI oder VGA, angeschlossen.

    Mein Problem: Mein Bildschirm, am Notebook, nimmt dann jedesmal die Auflösung des externen Gerätes an. Dadurch verschieben sich immer die Desktop Icons und ich darf nach jeder Präsentation meine Icons wieder dort hin schieben wo wie mal waren.

    Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann? Oder ein Tool das speicher wo die Icos waren oder dieses verschieben ausstellen?

    Grüße
     
Thema:

Windows 10: Desktop-Icons lassen sich nicht verschieben

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 ikons lassen sich nicht verschieben

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden