Windows 10: Warum verbraucht mein PC so viel RAM?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Warum verbraucht mein PC so viel RAM? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag! Seit neuestem habe ich das Problem, dass ich mit meinen 8GB nicht mehr klar komme. Früher war das mehr als genug, aber seit neuestem... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Gast5315, 8. Februar 2017.

  1. Gast5315
    Gast5315 Gast

    Guten Tag!
    Seit neuestem habe ich das Problem, dass ich mit meinen 8GB nicht mehr klar komme. Früher war das mehr als genug, aber seit neuestem reichen die mir nicht. Bei Systemstart steht bei mir nie mehr als 2GB Ram verbrauch, allerdings füllt es sich sehr schnell während ich Programme benutze. Ich habe jetzt während ich Steam und Chrome offen habe einen Verbrauch von bis zu 6GB. Das war früher bei mir so hoch nur wenn ich Spiele gespielt habe. Jetzt laggen bei mir alle Spiele, da mein Verbaucht ohne Spiele bei 5-6GB liegt.

    Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
    Mein PC ist zwar schon 2 Jahre alt, allerdings besitze ich 2x 4gb DDR3 RAM
     
  2. User
    User Gast

    RAM

    Liebe Community,

    seit dem Upgrade auf Windows 10 habe ich nach ca 3 Stunden Betrieb des PC´s eine Art "RAM Überlastung".

    Der Taskmanager zeigt mir an, dass mein RAM zu 90-100% ausgelastet ist. Den meisten RAM verbraucht dabei der Unterpunkt System.

    Wenn man den RAM aber mal selbst zusammen rechnet komm man nicht auf die angegeben 7.5-8 GB.

    Ich bitte um schnelle antworten

    LG

    Janes
     
  3. Slartybart
    Slartybart Gast
    Win10 verbraucht Unmengen an RAM.

    An der Sache mit dem Ram-Cache ist was dran. Win 10 verbraucht mehr Ram zb beim Kopieren.
    Es ist aber nicht die Strategie von Vista. Das hat das freie Ram immer restlos aufgefüllt. Wenn der Cache wg Programmstarts verkleinert werden mußte, also jedes Mal, wurde er nach Beenden des Programms auch brav wieder vergrößert, das ging damals (ich hatte ne übertaktete Amd Opteron170 Cpu oder doch schon den übertakteten Intel Q9300, beide nicht schlecht für ihre Zeit) mit 3-5mbyte/s, die HD war nur am Rödeln. Man konnte es abschalten, weiß aber nimmer, wo der Hebel anzusetzen war.
     
    #3 Slartybart, 26. August 2018
  4. User
    User Gast
    RAM

    Hallo,

    Bei mir ist es so dass der installierte physische Speicher 8 GB, der gesamte physische Speicher 6,95 GB und der verfügbare physische Speicher 4,35 GB beträgt. Ich habe eine 64 Bit Version von Windows 10. Ist das normal? Vielen Dank für ihre Antwort.

    Folgendes:

    • Du hast 8 GB RAM installiert
    • von dem RAM wird etwas abgezweigt für die Grafikkarte / andere Hardware, so das noch 6,95 GB für das System übrigbleiben.
    • von den 6,95 GB sind noch 4,35 GB für die Nutzung frei, der Rest ist durch Programme belegt.
    Daneben gibt es noch den virtuellen Speicher - die Auslagerungsdatei.

    Viele Grüße

    Holger Schulz
     
  5. Divad_98
    Divad_98 Gast

    Win10 verbraucht Unmengen an RAM.

    Jetzt ist der Ram ja auch wieder in Ordnung mit 3,4 Gb, ich mach vor dem Download heute einen Neustart und Dokumentiere mal die Ram Belegung vor und nach dem Download, ist sicher interessant.

    Das Windows 10, aber auch Windows 7 Dateien im Ram behält ist für mich nichts neues, das habe ich schon öfters erlebt, vorallem beim laden vom Spielen.

    Ich habe 12 Gb runtergeladen, warum denkt Windows "ich muss das im Ram behalten" wenn es ohnehin auf die Hdd gespeichert wird.
    Bei Anderen Sachen verstehe ich es ja, aber das dann Windows ankommt von wegen es sei zu wenig Ram im Pc und es könnte zum Datenverlust kommen, nur weil Windows sich zig Gigabyte im Ram behält nur weil es glaubt das der User das ja mal irgendwie gebrauchen könnte, verstehe ich beim besten willen nicht.

    Aber wenn es derzeit bei den Downloads bleibt, kann ich dammit leben, dann starte ich eben den Pc mal neu, ist ja nichts Dabei.
     
Thema:

Windows 10: Warum verbraucht mein PC so viel RAM?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden