Windows 10: Taskleiste, Menus und Mausklicks funktionieren nicht.

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Taskleiste, Menus und Mausklicks funktionieren nicht. im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Experten, ich habe auf meinem Notebook ein seltsames Problem mit der Taskleiste unter Windows 10 Pro 64 bit, Creators Update (build number... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von terranova, 26. Juni 2017.

  1. terranova
    terranova Gast

    Hallo Experten,

    ich habe auf meinem Notebook ein seltsames Problem mit der Taskleiste unter Windows 10 Pro 64 bit, Creators Update (build number 10.0.15063).

    * In den Programmicons, die ich an die Taskleiste angeheftet habe funktioniert die rechte Maustaste nicht (eigentlich die Touchpad-Taste, aber egal). Bei Office-Programmen taucht da ja normalerweise die Liste der letzten benutzten Dateien auf, bei mir hat der Rechtsclick keinen Effekt. Programmstart mit linker Maus funktioniert.
    *rechts im Tray-Bereich der Taskleiste funktioniert in manchen Icons (WLAN, Lautstärke) die linke Maustaste nicht. da geht aber die rechte.

    * Wenn ich auf das 'Start-Symbol links-klicke, bekomme ich die Meldung angezeigt "Schwerwiegender Fehler. Ihr Startmenu funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald Sie sich erneut anmelden." Mit der Schaltfläche Jetzt abmelden. Leider hat das vorgeschlagene Verfahren keine Besserung gebracht. Auch ein mehrfacher Systemneustart hat nichts gebracht.

    * Ansonsten funktionieren beide Maustasten im System normal, soweit ich das sagen kann

    * Die genannten Probleme treten nur beim Hauptbenutzer auf. Wenn ich mich mit einem andern Account einlogge geht alles. Eine Lösung wäre daher, mit einem anderen Account zu arbeiten, dann muss ich da aber alles wieder einrichten (e-mail, browser, Programmkonfigurationsdateien, etc.) und da wäre ich mehrere Tage beschäftigt. Daher hoffe ich auf eine bessere Lösung.

    * Ich hatte letzte Woche einen Bluescreen, als ich ein HDMI-Kabel abgezogen habe (nach einer Powerpoint-Präsentation). Ungefähr seit dem treten die Probleme auf, ich bin aber nicht ganz sicher, dass es genau seit dem ist. Kann also sein, dass es damit zu tun hat, aber vielleicht auch nicht.

    * Neue Programme oder so hab ich nicht installiert, Windows Update läuft auf 'auto'.

    *Virenscanner ist keiner im System, außer Defender.

    System: Fujitsu Lifebook S936, 8GB RAM, Windows-Version siehe oben.

    Jemand eine Idee, wie ich das wieder fixen kann?

    Danke für Hilfe
     
    #1 terranova, 26. Juni 2017
  2. User
    User Gast

    Nach dem Dienstagsupdate vom 19.01.2016 fehlen Startmenü und Taskleiste

    Nach dem Dienstagsupdate von Windows 10 vom 19.01.2016 fehlen bei mir

    • Startmenü und Taskleiste
    • Die Taskleiste reagiert nur auf den rechten Mausklick
    • Das Startmenü lässt sich nur mit der rechten Maustaste betätigen, es fehlen alle Programme
    • Cortana ist weg
    Das Update hat mehrere Stunden gedauert.

    Schon am Sonntag hat sich ein Update eingeschlichen und mir den gesamten Sonntag zerstört, Ich hatte versprochen, Klausuren zu korrigieren.
     
  3. philc43
    philc43 Gast
    [gelöst] Windows 10 MSN Wetter App teilweise in Englisch

    Geht so

    DEU entfernen Windows 10 Deskmodder Wiki
     
  4. User
    User Gast
    Nach Windows 10 Patch funktionieren Programme nicht mehr

    Auf meinem PC wurde ein Windows 10 Patch eingespielt, seither lassen sich viele Programme nicht mehr richtig starten:

    • Office Produkte (2007): erst beim Speichern kommt die Fehlermeldung, z.B. "Excel funktioniert nicht mehr"
    Es fehlt offenbar das Net Framework 3.5

    • Windows Start-Button funktioniert nur mit rechtem Mausklick
    • Notepad++: Schon beim Starten kommt die Fehlermeldung "Notepad++ funktioniert nicht mehr"
    Dafür gibt es jetzt doch unter Windows 10 das kostenlose OneNote

    • Cortana (scheint neu zu sein) lässt sich nicht anklicken
    Kein Hinweis auf Viren (Free Antivirus), 3 Warnungen, u.a. PUA/OpenCandy.Gen

    Sicherlich eine grosse Ursache für etliche Probleme: AntiVirus stört bzw. behindert in eklatanter Weise Win 10-eigene (und auch ausreichende!) Sicherheitsmechanismen. Nach Herstellervorgaben deinstallieren (deaktivieren reicht nicht aus!).

    OpenCandy ist eine Adware, welche Sie sich durch irgendeinen Download auf denRechner geholt haben
     
  5. Diego_B
    Diego_B Gast

    Mausklicks reagieren nicht

    Hallo hakanata,

    Danke für deine Nachricht.

    Bitte versuche zunächst einmal folgendes:

    • Zuerst die Eingabeaufforderung als Administrator starten.
    Kopier danach folgende Befehle in die Eingabeaufforderung. Füg sie mit den Tasten Strg + V ein und bestätigt jeweils mit der Eingabetaste:

    • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

      Zeigt an, ob Beschädigungen erkannt wurden und repariert werden können.
    • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

      Der Befehl versucht die erkannten Fehler zu reparieren.
    Unter Umständen sind auch bestimmte Systemdateien in Windows 10 defekt und verursachen diverse Probleme.

    • Öffne die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten wie oben unter Punkt 1 und 2 beschrieben.
    • Gebt den Befehl sfc /scannow ein und bestätige mit der Eingabetaste.
    Windows 10 prüft die Systemdateien und repariert sie gegebenenfalls.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Diego B.
     
Thema:

Windows 10: Taskleiste, Menus und Mausklicks funktionieren nicht.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. taskleiste reagiert bei einem benutzer nicht bei dem anderen schon

    ,
  2. verknüpfungen taskleiste menu funktionieren nicht

    ,
  3. XP Taskleiste nd Mausklick reagieren nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden