Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Folgende Situation stellt sich für mich dar. Ein Notebook mit 2 internen 1TB Samsung HDD. Auf dem primären Laufwerk sind 6 Partitionen, wobei sich auf... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von chaka, 24. November 2017.

  1. chaka
    chaka Gast

    Folgende Situation stellt sich für mich dar.
    Ein Notebook mit 2 internen 1TB Samsung HDD. Auf dem primären Laufwerk sind 6 Partitionen, wobei sich auf LW C: die Sytempartition mit Windows 10 Pro 64 Bit mit einer Größe von141 GB befindet.
    Das sekundäre Laufwerk hat 2 Partitionen. Nun möchte ich für das erste LW eine SSD mit 250 GB nutzen. Auf dieses LW will ich die Sytempartition der alten Festplatte spiegeln und ihre logische Partitionsstruktur mit den 5 logischen LW beibehalten. Um das zu realisieren, will ich diese Struktur,also 5 logische LW, auf das sekundäre LW bringen und die ursprünglich darauf gespeicherten Daten auf ein ext. Laufwerk sichern. Nun meine Frage an die Experten: Ist das so möglich ? Falls nicht, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eine praktikable Lösung bieten könntet.
    Freundlichst .
     
  2. User
    User Gast

    Bootmanager von HDD auf SSD verschieben

    Schönen guten Abend,

    folgendes Problem ist nach Clean Installation von WIN 10 aufgetreten:

    Kurz zur Vorgeschichte zum Rechner

    • Ursprünglich war WIN 8.1 auf der HDD installiert
    • dann kostenloses Update auf WIN 10
    • dann neu Samsung SSD eingebaut und WIN 10 auf diese migriert
    Jetzt musste ich eine Clean Installation machen und hier dürfte der Bootmanager auf der HDD verblieben sein und das System startet nicht mehr automatisch bzw. geht ins Leere. Ich muss hier über F8 gehen und dort den Startmanager aufrufen um das System dann
    von der SSD zu starten.

    Ich habe zwar hier im Netz einige Anleitungen für den Umzug auf die SSD gefunden, aber nur für MBR Systeme. Ich habe jedoch ein GPT System.

    Kann mir jemand eine für (fast) Laien verständliche Anleitung für diesen Umzug/Änderung durchgeben?

    Danke schon im voraus.

    Gruß aus Wien

    Fred
     
  3. User
    User Gast
    Bootmanager von HDD auf SSD verschieben

    Kurz zur Vorgeschichte zum Rechner

    • Ursprünglich war WIN 8.1 auf der HDD installiert
    • dann kostenloses Update auf WIN 10
    • dann neu Samsung SSD eingebaut und WIN 10 auf diese migriert
    Jetzt musste ich eine Clean Installation machen und hier dürfte der Bootmanager auf der HDD verblieben sein und das System startet nicht mehr automatisch bzw. geht ins Leere. Ich muss hier über F8 gehen und dort den Startmanager aufrufen um das System dann
    von der SSD zu starten.

    Ja Fred dann war beim W10 Installieren noch die Eisenplatte angeschlossen ...

    Keine Sorge, da W10 schon auf dem Rechner aktiviert war braucht es keine neue Lizenz

    Lese bitte die Bedienungsanleitung von Deskmodder

    Eine Clean Installation ist schneller, sicherer, effektiver als das rumprobieren von in den drei Generationen Windows

    und den ganzen Leichen in der Registrierung
     
  4. Uli0804
    Uli0804 Gast
    Umzug Windows10 von HDD auf SSD

    mein PC läuft mit Windows 10 home auf einer 1 TB großen HDD, (regelmäßiges Backup des Laufwerks sowie separate Sicherung der Dateien auf eine NAS). Meine Hardware wird erneuert, u.a. 128GB SSD, 250GB SSD und 2TB HDD. Das Betriebssystem (neu angeschafft)
    Windows 10 pro soll auf der 250GB SSD installiert werden und alle sonstigen Programme von der NAS auf die 2TB HDD zurückgesichert werden. Ist es möglich das alte Betriebssystem Windows 10 home, welches ja ebenfalls von der NAS auf die neue 2TB HDD zurückgesichert
    wird zu löschen um den neuen PC von der 250GB SSD zu starten? Oder muss die gesamte übrige Software auf der HDD neu installiert werden?

    Danke im Voraus für die Hilfe!
     
  5. User
    User Gast

    HDD FP nach SSD Klonen .

    Hallo,

    Noch nie Festplatte geklont !Keine Ahnung vom klonen !!

    Bertr.: nicht dieses Laptop sondern ein anderes Laptop von "HP" mit HDD Festplatte.

    Fragen dazu;
    HDD Festplattengröße 500GB

    möchte diese FB auf eine SSD Kopieren mit dem BS System und all ihren Daten !

    wie Groß bzw. wieviel GB muss die SSD haben um diese HDD auf eine SSD sicher zu klonen ?
    Die 500 GB HDD ist z.Z. mit ca. 50-70 GB belegt!

    Welche Migrations Software ist die richtige ?

    Brauche ich dazu eine Dockingstation und welche ?
    Danke für alle Infos

    Ludwig
     
Thema:

Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD - Similar Threads - Windows Systemumzug HDD

Forum Datum

Windows 7: Update 10 Assistent funktioniert nicht: Produkt Key kann nicht gelesen werden

Windows 7: Update 10 Assistent funktioniert nicht: Produkt Key kann nicht gelesen werden: Hallo Liebe Microsoft Community, Aufgrund meines online Studiums wollte Ich meinen alten PC Einsatz bereit machen. Leider lässt er sich nicht von Windows 7 auf Windows 10 upgraden, da die...
Windows 7 Gestern um 20:52 Uhr

Swiftkey für Android: Zwischenablage soll sich in Zukunft mit Windows 10 synchronisieren

Swiftkey für Android: Zwischenablage soll sich in Zukunft mit Windows 10 synchronisieren: Swiftkey für Android: Zwischenablage soll sich in Zukunft mit Windows 10 synchronisieren Freigeschaltet ist die Funktion aber noch nicht. Sie kann lediglich durch etwas Reverse-Engineering...
User-Neuigkeiten Gestern um 12:22 Uhr

Update von Windows 7 auf windows 10

Update von Windows 7 auf windows 10: Ich habe ein Problem ich habe versucht meinen PC von Windows 7 ultimate auf windows 10 upzudaten aber seid fast 4h hängt er hier bei 30% und ich weiss nicht Was ich machen soll ich habe es Schon 4...
Windows 7 Montag um 21:42 Uhr

Windows 10 Insider Preview Build 19042.608 veröffentlicht

Windows 10 Insider Preview Build 19042.608 veröffentlicht: Windows 10 Insider Preview Build 19042.608 veröffentlicht Es handelt sich um Versionsnummer 19042.608 (20H2) und kümmert sich hauptsächlich um Fehlerbehebungen, die Liste der Fixes ist lang und...
User-Neuigkeiten Freitag um 12:43 Uhr

Windows 10 Insider Preview Build 20241 ist da

Windows 10 Insider Preview Build 20241 ist da: Windows 10 Insider Preview Build 20241 ist da Um an ihn heranzukommen, müsst ihr als Windows Insider im Dev Channel registriert sein. Es sind dabei einige neue Funktionen und natürlich...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 11:42 Uhr

Windows auf Chromebooks? Ab sofort mit Parallels Desktop möglich

Windows auf Chromebooks? Ab sofort mit Parallels Desktop möglich: Windows auf Chromebooks? Ab sofort mit Parallels Desktop möglich Im Juni wurde bekannt, dass die Partnerschaft zwischen Google und Parallels dazu führen sollte, dass Chrome OS um den Einsatz von...
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2020

Windows 10: Oktober-Update 20H2 wird ab sofort stufenweise verteilt

Windows 10: Oktober-Update 20H2 wird ab sofort stufenweise verteilt: Windows 10: Oktober-Update 20H2 wird ab sofort stufenweise verteilt Und wie Microsoft nun mitteilt, wird gerade nach und nach mit der offiziellen Verteilung des Updates begonnen. Hierzu hat das...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2020

windows explorer

windows explorer: Hallo, habe Windows 7 und neuerdings zeig mein windows explorer keine Bilder mehr an, sondern nur die Umrisse. Was habe ich falsch eingestellt oder warum funktioniert das seit 3 tagen nicht mehr ?
Windows 7 18. Oktober 2020

Windows Live Mail 2012

Windows Live Mail 2012: Nicht alle Mailnachrichten kommen bei mir an und versenden geht gar nicht.Wird Serverfehler:404 und Fehler Nr.0-80194194 angezeigt,kann mir jemand helfen
Windows 7 15. Oktober 2020

Windows 10: Insider Preview Build erlaubt direkte Änderung der Bildschirmaktualisierungsrate

Windows 10: Insider Preview Build erlaubt direkte Änderung der Bildschirmaktualisierungsrate: Windows 10: Insider Preview Build erlaubt direkte Änderung der Bildschirmaktualisierungsrate Mit der neuen Windows 10 Insider Preview Build 20236 bringt das Unternehmen die Möglichkeit mit, die...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2020

Windows 10: Die Oktober-Updates sind da

Windows 10: Die Oktober-Updates sind da: Windows 10: Die Oktober-Updates sind da Bleibt zu hoffen, dass die aktuellen Updates nicht mehr Probleme bereiten als sie beheben sollen – das ist ja schon mehrere Male vorgekommen, dass...
User-Neuigkeiten 14. Oktober 2020

Windows 10 Insider Preview Build 20231.1005 (KB4586238) wird jetzt verteilt

Windows 10 Insider Preview Build 20231.1005 (KB4586238) wird jetzt verteilt: Windows 10 Insider Preview Build 20231.1005 (KB4586238) wird jetzt verteilt Microsoft hat nun ein kumulatives Update freigegeben, dass unter der Bezeichnung 20231.1005 (KB4586238) läuft und seit...
User-Neuigkeiten 13. Oktober 2020

Windows 7

Windows 7: Hallo Leute, dienstmäßig arbeite ich leider immer noch mit Windows 7 und habe dazu eine Frage. Ich hoffe, es ist noch möglich, eine Antwort zu bekommen. Windows kann ja selber also ohne Winzip...
Windows 7 10. Oktober 2020
Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden