Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Folgende Situation stellt sich für mich dar. Ein Notebook mit 2 internen 1TB Samsung HDD. Auf dem primären Laufwerk sind 6 Partitionen, wobei sich auf... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von chaka, 24. November 2017.

  1. chaka
    chaka Gast

    Folgende Situation stellt sich für mich dar.
    Ein Notebook mit 2 internen 1TB Samsung HDD. Auf dem primären Laufwerk sind 6 Partitionen, wobei sich auf LW C: die Sytempartition mit Windows 10 Pro 64 Bit mit einer Größe von141 GB befindet.
    Das sekundäre Laufwerk hat 2 Partitionen. Nun möchte ich für das erste LW eine SSD mit 250 GB nutzen. Auf dieses LW will ich die Sytempartition der alten Festplatte spiegeln und ihre logische Partitionsstruktur mit den 5 logischen LW beibehalten. Um das zu realisieren, will ich diese Struktur,also 5 logische LW, auf das sekundäre LW bringen und die ursprünglich darauf gespeicherten Daten auf ein ext. Laufwerk sichern. Nun meine Frage an die Experten: Ist das so möglich ? Falls nicht, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eine praktikable Lösung bieten könntet.
    Freundlichst .
     
  2. User Advert

  3. User
    User Gast

    Bootmanager von HDD auf SSD verschieben

    Schönen guten Abend,

    folgendes Problem ist nach Clean Installation von WIN 10 aufgetreten:

    Kurz zur Vorgeschichte zum Rechner

    • Ursprünglich war WIN 8.1 auf der HDD installiert
    • dann kostenloses Update auf WIN 10
    • dann neu Samsung SSD eingebaut und WIN 10 auf diese migriert
    Jetzt musste ich eine Clean Installation machen und hier dürfte der Bootmanager auf der HDD verblieben sein und das System startet nicht mehr automatisch bzw. geht ins Leere. Ich muss hier über F8 gehen und dort den Startmanager aufrufen um das System dann
    von der SSD zu starten.

    Ich habe zwar hier im Netz einige Anleitungen für den Umzug auf die SSD gefunden, aber nur für MBR Systeme. Ich habe jedoch ein GPT System.

    Kann mir jemand eine für (fast) Laien verständliche Anleitung für diesen Umzug/Änderung durchgeben?

    Danke schon im voraus.

    Gruß aus Wien

    Fred
     
  4. User
    User Gast
    Bootmanager von HDD auf SSD verschieben

    Kurz zur Vorgeschichte zum Rechner

    • Ursprünglich war WIN 8.1 auf der HDD installiert
    • dann kostenloses Update auf WIN 10
    • dann neu Samsung SSD eingebaut und WIN 10 auf diese migriert
    Jetzt musste ich eine Clean Installation machen und hier dürfte der Bootmanager auf der HDD verblieben sein und das System startet nicht mehr automatisch bzw. geht ins Leere. Ich muss hier über F8 gehen und dort den Startmanager aufrufen um das System dann
    von der SSD zu starten.

    Ja Fred dann war beim W10 Installieren noch die Eisenplatte angeschlossen ...

    Keine Sorge, da W10 schon auf dem Rechner aktiviert war braucht es keine neue Lizenz

    Lese bitte die Bedienungsanleitung von Deskmodder

    Eine Clean Installation ist schneller, sicherer, effektiver als das rumprobieren von in den drei Generationen Windows

    und den ganzen Leichen in der Registrierung
     
  5. Uli0804
    Uli0804 Gast
    Umzug Windows10 von HDD auf SSD

    mein PC läuft mit Windows 10 home auf einer 1 TB großen HDD, (regelmäßiges Backup des Laufwerks sowie separate Sicherung der Dateien auf eine NAS). Meine Hardware wird erneuert, u.a. 128GB SSD, 250GB SSD und 2TB HDD. Das Betriebssystem (neu angeschafft)
    Windows 10 pro soll auf der 250GB SSD installiert werden und alle sonstigen Programme von der NAS auf die 2TB HDD zurückgesichert werden. Ist es möglich das alte Betriebssystem Windows 10 home, welches ja ebenfalls von der NAS auf die neue 2TB HDD zurückgesichert
    wird zu löschen um den neuen PC von der 250GB SSD zu starten? Oder muss die gesamte übrige Software auf der HDD neu installiert werden?

    Danke im Voraus für die Hilfe!
     
  6. User
    User Gast

    HDD FP nach SSD Klonen .

    Hallo,

    Noch nie Festplatte geklont !Keine Ahnung vom klonen !!

    Bertr.: nicht dieses Laptop sondern ein anderes Laptop von "HP" mit HDD Festplatte.

    Fragen dazu;
    HDD Festplattengröße 500GB

    möchte diese FB auf eine SSD Kopieren mit dem BS System und all ihren Daten !

    wie Groß bzw. wieviel GB muss die SSD haben um diese HDD auf eine SSD sicher zu klonen ?
    Die 500 GB HDD ist z.Z. mit ca. 50-70 GB belegt!

    Welche Migrations Software ist die richtige ?

    Brauche ich dazu eine Dockingstation und welche ?
    Danke für alle Infos

    Ludwig
     
Thema:

Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD - Similar Threads - Windows Systemumzug HDD

Forum Datum

Microsoft veröffentlicht Patch gegen VPN-Bug in Windows 10

Microsoft veröffentlicht Patch gegen VPN-Bug in Windows 10: Microsoft veröffentlicht Patch gegen VPN-Bug in Windows 10 Für das Desktop-Betriebssystem Windows hat Microsoft nun einen Patch veröffentlicht, konkret für die Versionen Windows 10 1909, 1903,...
User-Neuigkeiten Gestern um 08:42 Uhr

windows 7 productkey fehler

windows 7 productkey fehler: ich habe versucht auf meinem windows 7 Rechner Windows 10 herunterzulader aber etwas ist schief gelaufen und ich war wieder auf windows 7 aber jetzt muss ich meinen productkey eingeben aber jedes...
Windows 7 Gestern um 02:34 Uhr

iCloud für Windows ebenfalls in neuer Version veröffentlicht

iCloud für Windows ebenfalls in neuer Version veröffentlicht: iCloud für Windows ebenfalls in neuer Version veröffentlicht Aus gutem Grund, die Updates schließen nämlich auch Lücken, die Angreifern die Ausführung von Code ermöglichen können. Zur Verfügung...
User-Neuigkeiten Freitag um 08:02 Uhr

Windows 10: Update der Insider-Preview-Version bringt Verbesserungen für Convertibles und...

Windows 10: Update der Insider-Preview-Version bringt Verbesserungen für Convertibles und...: Windows 10: Update der Insider-Preview-Version bringt Verbesserungen für Convertibles und mehr mit Dieser bringt natürlich wieder diverse Verbesserungen mit und sorgt sich um bisher bestehende...
User-Neuigkeiten 25. März 2020

1Password 7.4 für Windows ist da

1Password 7.4 für Windows ist da: 1Password 7.4 für Windows ist da Damit die meist langen und komplizierten Schlüssel nicht aus dem Gedächtnis verloren gehen und man die schiere Fülle an Logins bewältigen kann, nutzen Benny,...
User-Neuigkeiten 25. März 2020

richtige updates von windows oder fake und bösartige Software?

richtige updates von windows oder fake und bösartige Software?: Ab diesem dieser Thread. Liebe Community, ich fahre noch windows 7 privat und heute morgen wurden mir über den Systemupdate zwei updates angeboten einmal windows tool zum entfernen bösartiger...
Windows 7 25. März 2020

iTunes 12.10.5 für Windows erschienen

iTunes 12.10.5 für Windows erschienen: iTunes 12.10.5 für Windows erschienen Man hat quasi allen Geräten ein Update verpasst – mal mehr, mal weniger umfangreich. Nicht vergessen sollte man aber, dass iTunes noch auf der...
User-Neuigkeiten 25. März 2020

Windows 10: Neues Update nun auch für Version 1903 und 1909 verfügbar

Windows 10: Neues Update nun auch für Version 1903 und 1909 verfügbar: Windows 10: Neues Update nun auch für Version 1903 und 1909 verfügbar Eben jenes Update ist nun auch für die beiden verbleibenden Versionen des Betriebssystems – Windows 10 Version 1903 und 1909...
User-Neuigkeiten 24. März 2020

Microsoft: Optionale Windows-Updates ab Mai bis auf Weiteres pausiert

Microsoft: Optionale Windows-Updates ab Mai bis auf Weiteres pausiert: Microsoft: Optionale Windows-Updates ab Mai bis auf Weiteres pausiert Ab Mai 2020 wird man die Verteilung nicht sicherheitsrelevanter Updates pausieren.. . Microsoft: Optionale Windows-Updates...
User-Neuigkeiten 24. März 2020

DirectX 12 unter Windows 7

DirectX 12 unter Windows 7: Habe Win 7 SP 1 64 bit und als GraKa eine GTX 660M. "DXdiag" zeigt mir DX 11 an. Ich möchte DX12 haben! Das bekomme ich wohl nur über Win-Update. Hab aber alles geladen/installiert. Laut Nvidia...
Windows 7 23. März 2020

Windows Update Win7 zu Win10 -Probleme

Windows Update Win7 zu Win10 -Probleme: Hallo liebe Community, Ich hab mich nun entschlossen ein Update auf Win10 zu machen . Nach den angegebenen Schritten des Media Creation Tools schien alles zu funktionieren als kurz vor der...
Windows 7 23. März 2020

Macs mit Windows-Installationen: Rechte Bildschirmseite mit Anzeige-Fehlern

Macs mit Windows-Installationen: Rechte Bildschirmseite mit Anzeige-Fehlern: Macs mit Windows-Installationen: Rechte Bildschirmseite mit Anzeige-Fehlern Wie Apple in einem Support-Dokument informiert, ist es möglich, dass die rechte Bildschirmseite entweder nur...
User-Neuigkeiten 23. März 2020

Windows 7 auf Windows 10

Windows 7 auf Windows 10: Hallo Gibt es im raum Offenburg vielleicht jemanden der mir behilflich sein kann meinen Laptop von Win 7 auf Win 10 umzustellen.
Windows 7 22. März 2020
Windows 10: Systemumzug von HDD nach SSD solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden