Windows 10: Wie kann man Antimalware Service Executable unter Windows...

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Wie kann man Antimalware Service Executable unter Windows... im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, die Windowsversion 1809 Build 17763.134 habe ich über normales Update erhalten. Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Seit... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von HaKue, 29. November 2018.

  1. HaKue
    HaKue Gast

    Hallo zusammen,

    die Windowsversion 1809 Build 17763.134 habe ich über normales Update erhalten. Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
    Seit einiger Zeit beobachte ich, dass der PC kurz nach dem einschalten im Prinzip steht. Den Taskmanager zu öffnen dauert dann auch eine gefühlte Ewigkeit. Wenn er aber dann gestartet ist sehe ich dass die CPU Last zwischen 90 und 100% schwankt.
    Dafür verantwortlich ist in der Hauptsache der Prozess Antimalware Service Exicutable, der Windows Defender
    Nach 2 bis 3 Minuten geht die Last auf einen normalen Wert 3 bis 5% zurück.
    Ist das normal?

    Gruss Hans
     
  2. andy+
    andy+ Gast

    Antimalware Service Executable

    Hallo, seit dem letzten update von win 10 arbeiten Antimalware Service Executable
    immer mit 20 % vom arbeitsspeicher, ist nicht viel bei 16, aber es nerft doch und
    warum wäre auch intressant ?
    mfg
     
  3. kugelwasser
    kugelwasser Gast
    Antimalware Service Executable (Windows Defender) zieht an CPU und Datenträger

    Ich hab das problem das die antimalware service executable manchmal die cpu zu 30% und den datenträger zu 100% auslastet. Das liegt scheinbar daran zu liegen das der windows defender dann immer den pc scannt. Kann ich das irgendwo dauerhaft abstellen? Dazu scheint es für windows 8 ein paar anleitungen zu geben, aber die funktionieren wohl nicht mehr mit windows 10.
     
    #3 kugelwasser, 9. Dezember 2018
  4. TheoDi
    TheoDi Gast
    Antimalware Service Executable hindert an Software-Entwicklung

    Hallo zusammen,

    Ich habe derzeit ein großes Problem mit der Antimalware Service Executable (MsMpEng.exe). Ich entwickle ein Softwareprojekt in Java (In IntelliJ IDEA), das mit einer lokalen PostgreSQL-Installation kommuniziert.

    In letzter Zeit tritt es immer häufiger auf, dass sich dabei die Antimalware Service Executable zuschaltet und mein System unerträglich ausbremst. Einzelne Queries dauern mehrere Sekunden, die sonst nur <5ms brauchen und so in Summe die Entwicklung und Tests
    quasi unmöglich machen. Windows Defender nutzt dabei meist so 20-30% Prozessorlast aus, keine meiner Ressourcen geht laut Task-Manager an den Anschlag.

    Ich habe schon folgendes versucht, um den Problem habhaft zu werden:

    -Windows Defender Komplettscan mit anschließendem Neustart (Scan hat natürlich nichts gefunden)

    -In den Windows Defender Ausschlüssen die Prozesse idea64.exe und postgres.exe hinzugefügt (Anmerkung: Meine Anwendung startet immer aus der IDE heraus, d.h. als Kindprozess von idea64.exe).

    Beides hat leider nicht geholfen und die Antimalware Service Executable schaltet sich gefühlt immer öfter und schneller nach einem Neustart zu. Ich möchte nun auch eigentlich nicht den Windows Defender LiveSchutz abschalten oder den Defender komplett deaktivieren
    und einen alternativen Virenscanner installieren, sehe das aber derzeit als einzige Lösung.

    Meine Frage an die Community: Hat jemand noch eine andere Lösung parat? Hab ich vielleicht was bei den Ausschlüssen falsch eingetragen? Immerhin sind das nur pure String-Felder da...
     
  5. DeadPast
    DeadPast Gast
    Antimalware Service Executable benutzt sehr viel von dem Datenträger

    Wie im Betreff bereits erwähnt benutzt der Prozess ,,Antimalware Service Executable" sehr viel von dem Datenträger (1. Bild)

    Nach vielen YT Tutorials habe ich dann gesehen dass man bei der ,,Aufgabenplanung" etwas bei dem Punkt ,,WIndows Defender" umstellen kann damit dieses Problem behoben wird, darauf bin dann darauf gestoßen (Bild 2) dass der ,,Windows Defender Scheduled Scan"
    unerwartet beendet wurde, was bei den Herausgebern der YT Tutorials nicht der Fall war, jetzt schätze ich dass es daran liegt dass irgendetwas nicht mit meinem Defender stimmt. Virenprogramme habe ich keine.


    a722fa92-c8c0-416e-8bea-7fc1a713d77f.png



    32c0b80d-5569-420e-a2f6-66b0e4461c95.png
     
  6. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast
    PC total langsam - Antimalware Service Executable?

    Hallo, seit 2-3 Tagen habe ich das Problem, dass mein PC (Windows 10 Pro) manchmal total langsam wird, dass man fast keine Lust mehr hat - weil es 3-5 Sekunden dauert bis sich Fenster öffnen/schließen und der Lüfter dann spontan laut wird. Es wurde in der
    Zeit nichts am System verändert oder installiert.

    Teil weist hat Dienst "Antimalware Service Executable" bis zu 25% der CPU, dabei ist der PC nicht unbedingt untermotorisiert mit 16 GB RAM und i5-4440 3,10 GHz CPU. Ich habe schon manuell nach Updates gesucht und Windows Defender durchlaufen lassen in der
    der Hoffnung, dass dan diese Dienst aufhört Ressourcen zu fressen.

    Wie kann man das Problem lösen, denn es nervt teilweise richtig beim Arbeiten. Und dabei sind gar keine rechenintensiven Programme geöffnet. Danke im Voraus :)
     
    #6 Alfred_E._Neumann, 10. Dezember 2018
  7. Night Hawk
    Night Hawk Gast
    Festplatte (laut Task-Manager) nach Start immer 100% ausgelastet

    Hallo Korlimann
    Auch so ein unnötiger Helfer. Das beste wäre wohl dein Windows 10 Clean neu zu installieren.

    Oh Sorry, ich sehe das gehört zum Defender.

    Was ist Antimalware Service Executable? Wie deaktivieren?
     
  8. badrobot
    badrobot Gast
Thema:

Windows 10: Wie kann man Antimalware Service Executable unter Windows...

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. antimalware service executable windows 10

    ,
  2. antimalware service executable windows 10 surface pro 3

    ,
  3. antimalware über aufgabenplanung deaktivieren

    ,
  4. antimalware service executable windows 10 datenträger 100%,
  5. antimalware service executable,
  6. antimalware service executable aufgabenplanung,
  7. antimalware service executable windows 10 ram,
  8. antimalware service executable windows 10 kein zugriff
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden