Windows 10: Systemfestplatte erneuern mit DiscWizard

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Systemfestplatte erneuern mit DiscWizard im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe schon Verschiedenes zum Seagate DiscWizard hier gelesen und diesen 2012 schon einmal erfolgreich beim Wechsel einer IDE Festplatte eingesetzt.... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Bleib_dran, 19. Juni 2018.

  1. Bleib_dran
    Bleib_dran Gast

    Habe schon Verschiedenes zum Seagate DiscWizard hier gelesen und diesen 2012 schon einmal erfolgreich beim Wechsel einer IDE Festplatte eingesetzt.
    Habe aber noch Fragen an euch bezüglich der Einstellungen im DiscWizard, obwohl ich die Anleitung von Seagate komplett gelesen habe.

    Mein Anliegen:

    Ich möchte meine alte 1,5TB Seagate Barracuda SATA-Platte gegen eine neue 2TB Seagate Barracuda SATA-Platte tauschen.

    Dazu möchte eine exakte 1:1 Kopie erstellen. Dazu habe ich probeweise schon einmal ein Backup auf meine externe Platte (angeschlossen über USB 3) erstellt. Und anschließend habe ich das Recovery auf die neue Festplatte (angeschlossen über Docking Station per USB 3) übertragen.
    Dies hat auch gut funktioniert, allerdings habe ich im Anschluss die Partitionsgrößen mit Hilfe des Windows Explorer verglichen. Bitte schaut euch die 3 Screenshots im Anhang an. Der erste ist von der alten Festplatte, der zweite von der neuen Festplatte (Ohne Sektor-für-Sektor beim Wiederherstellen) und der dritte nochmal von der neuen Platte (Mit Sektor-für-Sektor beim Wiederherstellen). Bei den beiden oberen Fenstern habe ich von der Partition „Acer“ und Partition „DATA“ jeweils alle Ordner markiert und anschließend die Eigenschaften anzeigen lassen. Hier sind „Größe“, „Dateien“ und „Ordner“ exakt gleich. Wenn ich aber jeweils die Eigenschaften der Partitionen (SYSTEM RESERVED, Acer und DATA) der drei Fenster darunter vergleiche sind die Werte bei „Belegter Speicher“ immer unterschiedlich zum Original. Ist das normal/OK??? Bzw. ein Darstellungsproblem von Windows Explorer?

    Für das Backup habe ich diese Einstellungen verwendet:
    Laufwerksbackup (alle Partitionen des Laufwerks markiert)
    Backup-Methode: Vollständig
    Modus für Image-Erstellung:
    Sektor-für-Sektor sichern: Ja
    Nicht zugeordneten Speicher sichern: Nein (Auf der alten Platte ist kein nicht zugeordneter Speicher laut Datenträgerverwaltung)
    Backup-Aufteilung: Automatisch
    Backup nach Erstellung validieren: Ja
    Fehlerbehandlung:
    Während der Durchführung keine Meldungen (Stiller Modus): Nein
    Fehlerhafte Sektoren ignorieren: Nein
    Erneuter Versuch, falls Backup fehlschlägt: Ja (5 Versuche, 30 Sekunden Zeitabstand)
    Komprimierungsgrad: Ohne
    Priorität der Aktion: Normal

    Und für die Wiederherstellung habe ich diese Einstellungen verwendet:
    Laufwerkslayout MBR
    Recovery-Modus „Laufwerk“:
    Sektor-für Sektor“ wiederherstellen: Einmal gemacht mit JA und einmal mit NEIN
    Dateisystem nach der Wiederherstellung prüfen: Ja
    Performance: Normal

    Sind meine Einstellung so richtig gewählt? Oder würdet ihr mir andere empfehlen?
    Bin für eine technische Information/Hilfe sehr dankbar!
    Die Screenshots wurden immer aus der DockingStation heraus erstellt.
    Viele Grüße!

    Screenshot alte Platte

    20893d1529437331t-systemfestplatte-erneuern-discwizard-1.sc.jpg


    Screenshot neue Platte (Ohne "Sektor-für-Sektor" beim Wiederherstellen)

    20894d1529437399t-systemfestplatte-erneuern-discwizard-2.sc.jpg


    Screenshot neue Platte (Mit "Sektor-für-Sektor" beim Wiederherstellen)

    20895d1529437449t-systemfestplatte-erneuern-discwizard-3.sc.jpg
     
    #1 Bleib_dran, 19. Juni 2018
  2. Noodels
    Noodels Gast

    Seagate DiscWizard

    Bin beim surfen auf den Seagate DiscWizard bei Chip.de Seagate DiscWizard - Download - CHIP Online gestoßen.
    Hat damit schon jemand aus dem Forum Erfahrungen gemacht, kennt jemand dieses Tool ? Soll sozusagen eine abgespeckte Version von Acronis TrueImage sein die für "Seagate" Festplatten als Freeware angeboten wird.

    Grüße ...
     
  3. Nix
    Nix Gast
    Seagate DiscWizard

    alternativ kannst Du das auch hier herunterladen:

    Seagate Technology - MaxBlast 5


    und:
    Seagate Technology - DiscWizard


    Das ist ein abgespecktes Acronis, da funktionieren beispielsweise inkrementelle Backups nicht.


    Ich empfehle als Alternative die PC-Welt 11/08 zu kaufen, kostet zwar 4,99€, hat aber dafür einige richtige Versionen für Backups drauf, z.B. O&O Diskimage 2.2



    Gruß Max
     
  4. acdcmatti
    acdcmatti Gast
    Systemfestplatte doppelt?

    Hallo!

    Ich habe da wieder einmal ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe bemerkt daß auf einmal mein Lokaler Datenträger C (Systemfestplatte) doppelt und als Lokaler Datenträger M im Windows Explorer auftaucht (siehe Anhang). In der Datenträgerverwaltung ist aber weiterhin nur die Systemfestplatte C vorhanden. Kann mir hier jemand helfen wie ich die Festplatte M aus dem Explorer bekomme?
    Für eure Hilfe danke ich euch wie immer im voraus.

    mfg
     
  5. acdcmatti
    acdcmatti Gast
    Systemfestplatte doppelt?

    Hallo!

    Bei mir hatte sich das Problem wie folgt gelöst. Ich hatte Acronis True Image 2018 bei mir installiert (gekaufte Version). Den vom Programm vorgegebenen Speicherort für Handy BackUp´s habe ich verändert. Als ich ein BackUp gemacht hatte tauchte auf einmal diese Ominöse zweite Systemfestplatte auf. Jetzt habe ich Acronis einmal komplett deinstalliert mit Revo und dem Tool von Acronis und siehe da die Geisterfestplatte war weg. Warum das so ist vermag ich allerdings nicht zu sagen.....Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.

    mfg
     
  6. Tobias  B
    Tobias B Gast
    Groove im Tablet, es kommt nichts aus dem Bluetooth Lautsprecher

    Grüß dich doc no,

    zwecks besserer Bearbeitung möchte ich ein paar Fragen stellen:

    • Woran machst du den Unterschied zwischen koppeln und verbinden fest?
    • Um welches Lautsprechermodell handelt es sich?
      • Wurde bereits probiert die Firmware dessen zu erneuern?
    • Wurde bereits probiert, den Lautsprecher aus der Liste der Bluetooth-Geräte zu entfernen als auch erneut hinzuzufügen?

    Ich freue mich auf deine Antwort,

    Tobias.
     
  7. Trialog
    Trialog Gast
    In welchem Zeitabstand Wärmeleitpaste erneuern

    Nach einiger Zeit wird die Wärmeleitpaste ja etwas hart und überträgt die Wärme nicht mehr so gut an den Lüfter. Gibt es eine Faustformel nach welcher Zeit ich die erneuern sollte?
     
  8. Ernstis2
    Ernstis2 Gast

    Upgrate auf Windows 10

    Habe die Lösung für das Problem gefunden.

    Nachfolgend die die einzelnen Schritte, die zum erfolgreichen Upgrate führten:

    1. Formatieren der Partition 0 (Recovery) auf der Systemfestplatte
    2. Löschen der Partition 0 (Recovery) auf der Systemfestplatte
    3. Erweitern einer anderen Partition auf der Systemplatte, damit der freigewordene Platz wieder belegt wird
    4. Löschen des eigenen Virenscanners
    5. Upgrate mit dem Windows MediaCreationTool (Link siehe Beitrag oben)
    6. vor dem Akzeptieren der Lizenz-Vereinbarung PC vom Internet trennen
    7. nach dem Akzeptieren wurde das Upgrate erfolgreich durchgeführt

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Grüße
     
Thema:

Windows 10: Systemfestplatte erneuern mit DiscWizard

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. systemfestplatte tauschen windows 10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden