Windows 10: Störendes Problem mit dem Dateimanager (nach Update 1809)

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Störendes Problem mit dem Dateimanager (nach Update 1809) im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Forum, eigentlich traue ich mich nicht dieses Problem zu schildern, da es wahrscheinlich eine triviale Lösung gibt, finde sie leider nicht auf... Discussion in 'Windows 10' started by Dieter60, Nov 18, 2018.

1. Dieter60
    Dieter60 Gast

Hallo Forum,
    eigentlich traue ich mich nicht dieses Problem zu schildern, da es wahrscheinlich eine triviale Lösung gibt, finde sie leider nicht auf die Schnelle.

Nach dem WIN10 Update 1809 verhält sich mein Dateimanager sehr merkwürdig. Wenn ich das Symbol für "Minimieren" betätige, siehe Screenshot,

23285d1542560878-stoerendes-problem-beim-dateimanager-update-1809-ecke-dateimanager.jpg

schließt sich der Dateimanager mit einem zusätzlichen akustischen Zeichen.

Versuche ich das über das Menü (Rechtsklick)

23286d1542561261-stoerendes-problem-beim-dateimanager-update-1809-menue-dateimanager.jpg

gibt es den gleichen "Ton" aber die Größe des Dateimanagers verändert sich nicht. Das einzige was richtig funktioniert ist das "Maximieren" mit Sybol oder vom Menü aus, oder das Schließen mit dem X!

Bin gespannt auf die Antworten
    Gruß

#1 Dieter60, Nov 18, 2018
  2. Winuser
    Winuser Gast

AW: Windows 10 Oktober Update 1809-17763.168 Installation , Erfahrungen , Austausch

Noch was neues zum Update

Windows 10 1809 Microsoft aktualisiert die Liste der blockierten Geräte [Update]

#2 Winuser, Dec 3, 2018
  3. Own3r
    Own3r Gast
    Windows Update Vista Problem

Hallo,

ich habe das Problem, dass das Windows Update Center zwar anzeigt: "X wichtige Updates sind verfügbar", aber sobald ich mir die Updates anschauen will, sind keine in der Liste zu sehen. Nach einem Neustart geht es dann wieder und die Updates werden in der Liste angezeigt. Ist das ein allgemein bekanntes Problem? Und wie kann man es lösen?

Danke schon im vorraus!

4. SuperTechFreak
    SuperTechFreak Gast
    Win10 update problem

Ich bekomme Windows 10 nicht über Win7 update Suche. Noch habe bekomme ich jeden tag fehler in der Update Liste wie man auf dem Bild sehen kann.

#4 SuperTechFreak, Dec 3, 2018
  5. Diophant
    Diophant Gast
    1809 -Update-Problem

Hallo,

als erstes habe ich den Paragon-Treiber deaktiviert (also die Laufwerke abgehängt und den Dienst gestoppt). Dann habe ich sfc /scannow durchlaufen lassen, das hat aber nichts gefunden und demensprechend (bis aauf mein selbstkonfiguriertes Startmenü) auch nichts repariert (ich abe das gesamte Protokoll durchgelesen). Das Leeren des Update-Cache hatte ebenfalls keinen Effekt. Eventuell ist die Tatsache darauf zurückzuführen, dass ich auch die Funktion 'zur vorherigen Version zurückkehren' nicht nutzen kann, da sie mit einer Fehlermeldung abbricht. Das kann aber auf der anderes Seite ja auch schon von dem vermasselten Update kommen.

Ich werde mir jetzt mal einen Installationsstick ziehen. Wenn bis dahin noch jemand eine Idee hat, wäre das natürlich schön, sonst mache ich für diesmal eine komplette Neuinstallation und hoffe, dass es in einem halben Jahr wieder besser läuft...

Ich fasse nochmals zusammen:
    - Das Update ist nach mehreren abgebrochenen Versuchen bis 100% durchgelaufen
    - Im Updateverlauf sieht es so aus:

187180d1538723733t-1809-update-problem-updateverlauf.png

- Es ist nach wie vor die Version 1803 aktiv:

187185d1538724498t-1809-update-problem-winver.png

- Die Übersichtsseite der Abteilung Updates sieht so aus:

187182d1538724228t-1809-update-problem-updates.png

Also keine Aufforderung zu einem Neustart. Auch der Klick auf 'Nach Updates suchen' ändert nichts.
    - Ein Ordner 'Windows.old' wurde noch nicht angelegt, allerdings sind ca. 20GB zusätzlich auf C: belegt (auch nach dem Leeren des Update-Cache).

Also wie gesagt, wenn noch jemand etwas einfällt, wäre ich dankbar für Tipps. Ansonsten (falls ich hier jetzt einige Tage weg bin) dann bin ich dabei, mein System neu aufzusetzen und werde mich danach wieder zurückmelden.

Gruß,

#5 Diophant, Dec 4, 2018
  6. Clintlgmboy99
    Clintlgmboy99 Gast
    Apps im Store von Updates ausnehmen

Erste Schritte kann man löschen, in der App-Liste lange drücken und dann deaktivieren auswählen... Kann aber ab und an, wenn im Store ein Update hängt plötzlich wieder vorhanden sein, hatte da mal so ein Problem, war aber vor einigen Store-Updates.

Die X-Box kann man leider nicht löschen, wobei sie von der Größe her bei mir nicht störend ist.

M.E. kann man aber, wenn man das automatische Updaten deaktiviert, diese manuell selektiv starten. Nur richtig aus der Liste beseitigen geht, zumindest für mich DAU nicht. Im Endeffekt hat man also jedesmal, falls es keine andere Lösung gibt mehr Aufwand, als dass man etwas spart.

Gibt's andere Erfahrungen?

#6 Clintlgmboy99, Dec 4, 2018
  7. Digit
    Digit Gast
    Programm-Updates (Liste)

Aktuelle Liste sämtlicher Programm-Updates

List of Lists

8. versus01091976
    versus01091976 Gast
    #8 versus01091976, Dec 4, 2018
Thema:

Windows 10: Störendes Problem mit dem Dateimanager (nach Update 1809)

Loading...

Windows 10: Störendes Problem mit dem Dateimanager (nach Update 1809) - Similar Threads - Windows Störendes Problem

Forum Date

Windows App: Direkte Remote-PC-Verbindungen ab sofort für alle verfügbar

Windows App: Direkte Remote-PC-Verbindungen ab sofort für alle verfügbar: Windows App: Direkte Remote-PC-Verbindungen ab sofort für alle verfügbar Bislang diente die Windows App vor allem als zentrale Anlaufstelle für Cloud-Dienste wie Windows 365, Azure Virtual...
User-Neuigkeiten Thursday at 2:12 PM

Windows 11: Neue Suche mit Schnellaktionen für Insider verfügbar

Windows 11: Neue Suche mit Schnellaktionen für Insider verfügbar: Windows 11: Neue Suche mit Schnellaktionen für Insider verfügbar Allen Änderungen voran ist hier vor allem auch die gerade erst frisch vorgestellte, neue Windows-Suche am Start.. . Windows 11:...
User-Neuigkeiten Wednesday at 11:22 PM

Windows 11 wird zur KI-Plattform: Microsoft setzt auf hybride Intelligenz

Windows 11 wird zur KI-Plattform: Microsoft setzt auf hybride Intelligenz: Windows 11 wird zur KI-Plattform: Microsoft setzt auf hybride Intelligenz Hybride Intelligenz heißt in dem Fall: Modelle auf dem Gerät und Dienste aus der Cloud sollen zusammenarbeiten. Welche...
User-Neuigkeiten Wednesday at 11:22 PM

Microsoft: Event mit Surface Laptop Ultra, RTX Spark und neuen Windows-Features

Microsoft: Event mit Surface Laptop Ultra, RTX Spark und neuen Windows-Features: Microsoft: Event mit Surface Laptop Ultra, RTX Spark und neuen Windows-Features Oktober zu einem Event, bei dem sich alles um neue Surface-Hardware, Windows und die Zusammenarbeit mit Nvidia...
User-Neuigkeiten Tuesday at 3:02 PM

scrcpy 5.0: Android-Spiegelung bringt Hardware-Dekodierung und Windows-ARM64-Builds

scrcpy 5.0: Android-Spiegelung bringt Hardware-Dekodierung und Windows-ARM64-Builds: scrcpy 5.0: Android-Spiegelung bringt Hardware-Dekodierung und Windows-ARM64-Builds Wer das Programm nicht kennt: Damit könnt ihr den Bildschirm eures Android-Smartphones oder -Tablets direkt auf...
User-Neuigkeiten Monday at 9:22 PM

NetFluss: Netzwerk-Tool für macOS startet als Windows-Beta

NetFluss: Netzwerk-Tool für macOS startet als Windows-Beta: NetFluss: Netzwerk-Tool für macOS startet als Windows-Beta Das Tool zeigt dort in Echtzeit die aktuelle Netzwerkaktivität an, also Live-Werte für Up- und Download-Raten, liefert Statistiken zum...
User-Neuigkeiten Monday at 7:12 PM

Windows-Marktanteile: Windows 11 legt wieder zu

Windows-Marktanteile: Windows 11 legt wieder zu: Windows-Marktanteile: Windows 11 legt wieder zu Nachdem Windows im Vormonat weltweit etwas Federn lassen musste, sieht das Bild für den September 2026 wieder gewohnter aus. Auch innerhalb des...
User-Neuigkeiten Monday at 6:12 PM

Orion Browser: Entwicklung für Windows und Linux wird eingestellt

Orion Browser: Entwicklung für Windows und Linux wird eingestellt: Orion Browser: Entwicklung für Windows und Linux wird eingestellt Die direkte Entwicklung der Versionen für Windows und Linux wird eingestellt. Künftig will sich das kleine Entwicklerteam wieder...
User-Neuigkeiten Oct 4, 2026

Windows 11: Neuer Insider-Build bringt Verbesserungen für Cloud Rebuild

Windows 11: Neuer Insider-Build bringt Verbesserungen für Cloud Rebuild: Windows 11: Neuer Insider-Build bringt Verbesserungen für Cloud Rebuild Die Insider Experimental (26H1) Preview Build 28120.3151 Und nicht nur die) bringt ein paar Detailverbesserungen mit, bei...
User-Neuigkeiten Oct 2, 2026

Microsoft: Windows- und Surface-Event am 7. Oktober im Livestream

Microsoft: Windows- und Surface-Event am 7. Oktober im Livestream: Microsoft: Windows- und Surface-Event am 7. Oktober im Livestream Oktober 2026, zeigt das Unternehmen neue Entwicklungen rund um Windows und die Surface-Reihe. Die Veranstaltung startet um 19:00...

Photon Studio: Kostenlose Bildbearbeitung (Windows, macOS und Linux) will...

Photon Studio: Kostenlose Bildbearbeitung (Windows, macOS und Linux) will...: Photon Studio: Kostenlose Bildbearbeitung (Windows, macOS und Linux) will Photoshop-Alternative sein Das Programm läuft direkt auf dem Rechner (Windows, macOS und Linux) und richtet sich an alle,...

Windows 11: Version 26H2 steht als kleines Update bereit

Windows 11: Version 26H2 steht als kleines Update bereit: Windows 11: Version 26H2 steht als kleines Update bereit Die Version 26H2 steht ab sofort für kompatible Rechner bereit, auf denen Windows 11 24H2 oder 25H2 läuft. Wer reinschauen will, was ihn...
User-Neuigkeiten Sep 29, 2026

Windows 10: störende Update versuche

Windows 10: störende Update versuche: Hàllo,guten Morgen, jetzt bin ich aber wirklich ratlos. Ich bin im Urlaub und im Ausland und die WiFi-verbindung ist nicht die beste. Trotzdem versucht Microsoft, mir das Update auf Version...
Windows 10 Mar 7, 2018
Windows 10: Störendes Problem mit dem Dateimanager (nach Update 1809) solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice