Windows 10: Startmenü Kacheln nach Neustart fehlerhaft

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Startmenü Kacheln nach Neustart fehlerhaft im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi zusammen, leider habe ich zu meinem Problem noch keine Antwort im Netz gefunden. Die typischen Lösungen bei Startmenü Problemen (sfc /scannow... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von jovi, 23. Oktober 2018.

  1. jovi
    jovi Gast

    Hi zusammen,

    leider habe ich zu meinem Problem noch keine Antwort im Netz gefunden. Die typischen Lösungen bei Startmenü Problemen (sfc /scannow oder DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth) helfen nicht.

    Folgende passiert regelmäßig (immer andere Rechner):
    Nach der Installation eines Windows 10 Rechners habe ich (leider) sehr oft das Problem, dass sich die Kacheln im Startmenü immer wieder neu ordnen. Ich kann Sie verschieben, löschen, neue hinzufügen, aber nach einem Neustart (oder auch Ab- und Anmelden) sind alle meine gemachten Änderungen wieder weg.

    Ich installiere für ein Elektronik-Geschäft recht viele Rechner (Notebooks, PC, Convertibles) und der Fehler tritt recht häufig auf. Dabei scheint es egal zu sein, ob ich die Windows 10 Version verwende, die vorinstalliert ist, oder eine aktuelle Win 10 Version welche ich über das Media Creation Tool bezogen habe.

    Installiere ich Windows nochmal neu, dann ist der Fehler oft weg, teilweise aber auch erst bei einer weiteren Neu-Installation. Das kostet extrem viel Zeit und nervt *;-)

    Wenn mal alles eingerichtet ist, bleib das Startmenü auch bestehen, der Fehler tritt immer noch kurz nach der Erstinstallation auf.

    Sollte ich mich nicht verständlich ausgedrückt haben, hier nochmal *;-)

    1. Windows wird installiert (entweder Vorinstallierte Version oder mit Media Creation Tool)
    2. Updates werden gemacht
    3. Kacheln werden eingerichtet (Candy Cruch und so'n Mist deinstalliert, Kacheln entfernt, andere hinzugefügt, etc.)
    4. Neustart, Kachel sind wieder alle wie am Anfang nach Punkt 1)
    5. *gngngngn*
    6. Bissspruren auf dem PC/Notebook Gehäuse

    Anmerkung: Kein Unterschied, wenn ich Punkt 2 und 3 tausche!

    Das Ganze passiert echt oft, bei so geschätzten 7-8 Installationen einmal. Hersteller unabhängig, acer, HP, Lenovo ...

    Ich bin echt ratlos (außerdem tun mir die Zähne langsam vom beißen ins Gehäuse weh)

    Vielleicht kann mir jemand helfen (vielleicht ein Zahnarzt mit Mitleid?)

    LG
     
  2. User Advert

  3. Peter Bodensee
    Peter Bodensee Gast

    Kacheln in Startmenü

    Guten Tag

    Folgende Fragen:
    1. Ich kann im Startmenü nur drei Spalten Kacheln einfügen.
    Das Menü habe ich auf maximal gestellt. Ich will keinen Tabletmodus.

    2. Einige Kacheln können nicht animiert werden. Obwohl das mit rechtsklick möglich sein soll.
    Die meisten Kacheln sin bei mir nur in der Grösse Mittel animierbar.
    Breit und Gross geht gar nicht.
    Ausser bei der Foto-App.

    Danke für eure Hilfe
     
    #2 Peter Bodensee, 7. November 2018
  4. XXYYZZ99
    XXYYZZ99 Gast
    Kacheln im Startmenü reagieren nicht

    Liebe Community,

    brauche bitte euren Rat. Bei mir funktionieren im Startmenü neuerdings die Kacheln nicht mehr - und zwar NUR dann wenn ich Kacheln verschieben möchte. Ab diesem Zeitpunkt reagieren auch die anderen bereits vorhanden Kacheln (zb. Kalender App) nicht mehr.

    Das eigentliche Startmenü funktioniert hingegen problemlos.
    Wenn ich bei den Kacheln (nach Neustart) dann nichts ändere oder verschiebe, funktioniert alles.

    Wie kann ich das Problem lösen?
     
  5. HelgaMatekovic
    HelgaMatekovic Gast
    Windows 10, Kacheln im Startmenu

    Guten Tag, ich habe seit 3 Tagen folgendes Problem:

    Alle Kacheln im Startmenu sind über Nacht verschwunden. Ich kann weder Edge, noch Store, noch sonstige Programme aufrufen, weil sie einfach nicht mehr da sind.

    Auch in der App-Liste sind sie nicht mehr.

    Ich bin ziemlich verzweifelt und bitte die Coimmunity um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
     
    #4 HelgaMatekovic, 7. November 2018
  6. Geller
    Geller Gast
    Kacheln im Startmenü werden nicht aktualisiert

    Seit einiger Zeit werden im Startmenü die Kacheln nicht mehr aktualisiert.
    Gibt es dazu eine Einstellung, um das zu aktivieren?

    Danke für die Hilfe.
     
  7. Hardy52
    Hardy52 Gast
    Speicherort der Icons/Kacheln im Startmenü

    Kann mir jemand sagen, wo gespeichert wird, welche Icons/Kacheln im Startmenü zu sehen sind?

    Zum Hintergrund meiner Frage:
    Vor ein paar Tagen waren plötzlich sämtliche Kacheln verschwunden, die ich selbst dort angeheftet hatte, nur ein paar Microsoft-Icons waren noch vorhanden. Ich konnte auch nicht die fehlenden Programme/Apps an "Start anheften".
    Nach einigen Lösungsversuchen habe ich dann das Creators-Update installiert. Die Kacheln waren immer noch weg, aber ich konnte nun die Programme wieder anheften.
    Merkwürdig dabei: Als ich meinen Ordner "Portables" anheftete, wurde er mit "Portables (2)" benannt, so auch mit anderen Ordnern. Als wären diese Icons noch (unsichtbar) vorhanden - daher meine Frage.
     
  8. UdoBehm
    UdoBehm Gast
    Creators Update setzt Kacheln in Startmenü zurück

    Habe gestern auf das Creators Update geupdatet. Seitdem setzen sich die Kacheln im Startmenü mit jedem Neustart zurück. Ich erhalte völlig andere Kacheln - in einer völlig anderen Größe - als ich sie zuvor hatte...
     
  9. 3xc
    3xc Gast

    Kacheln im Startmenü

    Hallo,

    ich nutze seit kurzem ein Surface. Der Grund dafür ist die Nutzung als PC und Tablet. Für beides bietet Windows 10 einen Modus.

    Ich möchte jedoch bei Nutzung als PC nicht die Kacheln im Startmenü, sondern nur die Icons auf dem Desktop.

    Im Tablet-Modus möchte ich dann die Apps sehen oder Kacheln.

    Derzeit kann ich zwar die Kacheln im Startmenü löschen. Diese verschwinden dann aber auch im Tablet -Modus.

    Kennt jemand Abhilfe?

    Danke
     
Thema:

Windows 10: Startmenü Kacheln nach Neustart fehlerhaft

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Startmenü Kacheln nach Neustart fehlerhaft - Similar Threads - Windows Startmenü Kacheln

Forum Datum

Windows 10: Gewisse Icons von Datei, Taskleiste oder/und Startmenü verschwunden

Windows 10: Gewisse Icons von Datei, Taskleiste oder/und Startmenü verschwunden: Liebe alle, Seit wenigen Tagen sind leider gewisse Icons aus der Taskleiste, im Startmenü und/oder als Dateiicon (Windows 10) verschwunden. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, wann dies genau...
Windows 10 5. Oktober 2018

Windows 10: Verknüpfung im Startmenü anlegen

Windows 10: Verknüpfung im Startmenü anlegen: Hallo, ich habe mir im Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" den Unterordner "Spiele" angelegt und darin drei Verknüpfungen je für ein Schach-, ein Sudoku- und ein...
Windows 10 16. September 2018

Windows 10: Startmenü + Icons auf Taskleiste starten verzögert nach dem Booten

Windows 10: Startmenü + Icons auf Taskleiste starten verzögert nach dem Booten: Hallo community. Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich mein Windows 10 (aktuellste Version, führe regelmäßig windows-update durch) boote, erscheinen die angepinnten Icons auf...
Windows 10 22. August 2018

Windows 10: Win 10 Home (1709) Startmenü lässt sich nicht ändern

Windows 10: Win 10 Home (1709) Startmenü lässt sich nicht ändern: Moin Moin, ich habe Probleme bei der Einrichtung eines neuen Laptops für meine Nichte und hoffe, dass hier jemand einen Tipp geben kann Der Laptop: Lenovo IdeaPad 320S-14IKB 80X400L0GE;...
Windows 10 15. Mai 2018

Windows 10: Win 10 Startmenü, Kacheln in Kachel, wie Rückgängig machen

Windows 10: Win 10 Startmenü, Kacheln in Kachel, wie Rückgängig machen: Beim Umräumen sind, wie auch immer es passierte, plötzlich 2 Kacheln in einer. Das Kontext Menü gestattet jetzt nur noch Größeneinstellung der umschließenden Kachel, aber weder Auflösung in die...
Windows 10 22. Januar 2018

Windows 10: Windows Anmeldung dauert extrem lange und fehlende Startmenü Kacheln

Windows 10: Windows Anmeldung dauert extrem lange und fehlende Startmenü Kacheln: Hallo zusammen, ich weiß, dass es zu diesem Thema schon diverse Beiträge gibt, aber meistens haben die sich auf Upgrade von win8 auf 10 bezogen oder sie haben meine Problematik nur zum Teil...
Windows 10 15. September 2017

Windows 10: Startmenu Kacheln verschwinden

Windows 10: Startmenu Kacheln verschwinden: Hallo Leute, scheint irgendwie noch nicht ganz ausgereift zu sein das Win 10 Startmenu. Windows liegt mir zwischenzeitlich vor in Version 1607 Build 14393.576. Problem 1: Rechtsklick auf...
Windows 10 13. Januar 2017

Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?

Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü?: Windows Threshold: "Windows 8.2" aka "Windows 9" ohne Kacheln und mit Startmenü? 10.12.2013 13:15 - Kaum waren die ersten Informationen zu Windows Threshold durchgesickert, kamen die nächsten...
PCGH-Neuigkeiten 10. Dezember 2013
Windows 10: Startmenü Kacheln nach Neustart fehlerhaft solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Kacheln bei Neustart verhindern

    ,
  2. windows 10 startmenü fehlerhaft

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden