Windows 10: SSD-Partition wird nach Windows-Update nicht mehr erkannt.

Diskutiere und helfe bei Windows 10: SSD-Partition wird nach Windows-Update nicht mehr erkannt. im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, in meinem Laptop habe ich eine SSD und eine HDD. Die SSD hatte ich in zwei Partitionen aufgeteilt (C und S). Auf C ist Windows, auf S hatte... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Chris22, 26. Juli 2017.

  1. Chris22
    Chris22 Gast

    Hallo,

    in meinem Laptop habe ich eine SSD und eine HDD. Die SSD hatte ich in zwei Partitionen aufgeteilt (C und S). Auf C ist Windows, auf S hatte ich verschiedene andere Programme installiert.

    Gestern wurde bei mir ein großes Windows-Update installiert, seitdem kann ich nicht mehr auf die S-Partition zugreifen. Im Explorer sehe ich sie noch ("Lokaler Datenträger (S*:)"), wenn ich versuche aufzurufen, erscheint jedoch die Meldung: "Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können".

    Sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop zu den Programmen auf S sind weg.

    Kaputt kann die SSD ja nicht sein oder? Weil auf C kann ich ja ganz normal zugreifen.

    Gibt es noch eine Chance, dass ich das wieder behoben bekomme ohne die Partition zu formatieren und ich wieder auf meine Programme zugreifen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. User Advert

  3. DPXone
    DPXone Gast

    Windows auf andere SSD (Partition) klonen

    Am einfachsten wäre es eine dritte (temporäre) Festplatte zu nutzen, um deine aktuellen Daten der Crucial zwischenzuspeichern.
    Ist auch sicherer. Nicht dass du durch einen Fehler beim partitionieren und klonen deine Daten verlierst bzw. überschreibst (Was z. B. bei deinem Vorgang auf dem Screenshot passieren würde)

    Dadurch könntest du ohne Probleme die Partitionen der Samsung SSD auf die Crucial SSD klonen.
    Sind nämlich mehr als eine. Selbst die Datenträgerverwaltung zeigt z. B. bei einer UEFI-basierten Windows-Installation nur 3 der 4 Partitionen an.

    Mit dem Windows-Tool diskpart kann man sich alle anzeigen lassen.

    Falls es dich interessiert:

    ::CMD als Admin starten
    • diskpart
    • list disk
    • select disk <Windows-Laufwerks-ID aus vorherigem Befehl>
    • list partition
    Beispiel:
    PHP:
    Code:
    C:\WINDOWS\system32>diskpart  Microsoft DiskPart version 10.0.14267.1000  Copyright (C) 1999-2013 Microsoft Corporation.  DISKPART> list disk    Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT   ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---   Datenträger 0    Online          476 GB    47 GB        *        <---- Windows   Datenträger 1    Online         2794 GB  1024 KB        *   Datenträger 2    Online         1863 GB      0 B        *  DISKPART> select disk 0  Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.  DISKPART> list partition    Partition ###  Typ               Größe    Offset   -------------  ----------------  -------  -------   Partition 1    Wiederherstellun   450 MB  1024 KB   Partition 2    System             100 MB   451 MB   Partition 3    Reserviert          16 MB   551 MB   Partition 4    Primär             428 GB   567 MB  DISKPART>
    Nachtrag:
    Wenn du es dennoch versuchen möchtest, dann müsstest du die Partitionen einzeln klonen bzw. verschieben.
    Dazu müsstest du erst mal die aktuelle Partition deiner Crucial verkleinern. Und zwar am Besten nicht am Ende sondern am Anfang, was für Unerfahrene schon mal eine Herausforderung sein kann.
    Dazu eignet sich am besten GParted Live (Linux-basiert).

    Hintergrund ist der, dass die Windows-Partitionen nicht einfach hinter deiner aktuellen Partition sein sollten, sondern davor (siehe unten im Beispiel die Partitionen mit Name "Windows" und "Software").
    Also in etwa so (bei UEFI):
    PHP:
    Code:
    	Partition ###  Name           Typ                 Größe   Offset 	--------- ---  -------------  ------------------  ------  ------- 	Partition 1                   Wiederherstellung   450 MB  1024 KB 	Partition 2                   System              100 MB   451 MB 	Partition 3                   Reserviert           16 MB   551 MB 	Partition 4    Windows  (C:)  Primär              100 GB   567 MB 	Partition 5    Software (D:)  Primär              328 GB   151 GB
     
  4. User
    User Gast
    Windows 10 32bit auf SATA SSD > Partition nicht geeignet

    Warum machst du dir die unnötige Arbeit und partitionierst die SSD vorher? Und warum gerade mit Vista? Vista partitioniert standardmäßig für eine SSD falsch, das Alignment stimmt nicht.

    Boote in das Windows 10 Setup. Drück Shift-F10 für eine Kommandzeile, ruf diskpart auf. Dann folgendes ausführen:

    list disk

    select disk nummerderSSD

    clean

    exit

    exit

    Danach lässt du das Windows 10 Setup weiter durchlaufen und installierst bei der Auswahl des Ziels einfach in den freien Bereich. Um den Rest kümmert sich das Windows Setup.
     
  5. topgundcp
    topgundcp Gast
    [gelöst] SSD wird in Windows, aber nicht im Boot-Manager des Bios erkannt

    Hallo, OK !
    dann starte wieder diskpart.

    list disk
    sel disk 1
    list part
    sel part # ( # = die Partition mit dem Buchstaben F und Fat 32 grösse 274 MB)
    active

    exit

    dann mal neu starten und das Bootmenü aufrufen und schauen ob die SSD dort erscheint ?

    Gruß
     
  6. topgundcp
    topgundcp Gast

    [gelöst] SSD wird erkannt, bootet aber nicht unter WIN7 nach Reinigung

    Hallo, dann boote mit der Win 7 DVD / Stick und starte eine Systemstartreparation , unter Umständen mehrmals ausführen !

    Gruß
    Ps. um sicher zu sein das auf der SSD nur eine Partition ist bitte nochmal mit diskpart nachschauen !
    list disk
    select disk 0
    list partition (
    wie viele Partitionen sind aufgeführt ? )
     
Thema:

Windows 10: SSD-Partition wird nach Windows-Update nicht mehr erkannt.

Die Seite wird geladen...

Windows 10: SSD-Partition wird nach Windows-Update nicht mehr erkannt. - Similar Threads - Windows SSD Partition

Forum Datum

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten

Windows 10 Ssd Festplatte Defragmentieren Abschalten: hallo mein rechner schaltet ständig die Stromabschaltung von unserem ferseher an. vermutlich über das infrarot da diese Abschaltung auf die infrarot ferbedienung vom ferseher reagiert und den...
Windows 10 9. Januar 2019

Windows 10: Kopieren des Inhalts einer SSD

Windows 10: Kopieren des Inhalts einer SSD: Guten Tag, ich möchte den Inhalt einer SSD auf eine externe Festplatte kopieren. Einfach um die Daten zu sichern. Bei ca. 20% geht es nicht mehr weiter ?? Kann mir jemand einen Tip...
Windows 10 22. Dezember 2018

Windows 10: SSD partitionieren?

Windows 10: SSD partitionieren?: Ich habe die Absicht, mein NB Acer Aspire VN7-592G (Win 10 Home, SSD 256 GB System und Programme, HDD 1000 GB für Daten, Fotos, Videos usw.) durch das NB ASUS ZenBook Pro 15 (Win 10 Home, SSD 512...
Windows 10 6. Dezember 2018

Windows 10: Speicher SSD – unsichtbare 60GB !!!?

Windows 10: Speicher SSD – unsichtbare 60GB !!!?: Hallo zusammen, mein Laptop ACER Aspire 5 hat für C: einen SSD Speicher (Größe 124 GB) Ich stelle jetzt fest, dass 93 GB von insgesamt 118 GB davon belegt sein sollen. Wenn ich aber die...
Windows 10 11. November 2018

Windows 10: SSD freigegeben, kein Zugriff

Windows 10: SSD freigegeben, kein Zugriff: Hallo, ich habe auf Computer 1 meine SSD freigegeben und finde diese auch mit Computer 2. Ich kann auf Computer 2 auch auf die SSD zugreifen, nur habe ich dort keinen Schreibzugriff...
Windows 10 23. Oktober 2018

Windows 10: Windows bootet nach Installation auf SSD nicht

Windows 10: Windows bootet nach Installation auf SSD nicht: Hallo Win-10-Forum, wie im Titel schon zu entnehmen ist, habe ich große Probleme, eine Windows 10 Version auf einer SSD zum laufen zu bringen. Hab schon allesmögliche ausprobiert, was in den...
Windows 10 11. Oktober 2018

Windows 10: PCI Express SSD nach Clean-Installation halbiert

Windows 10: PCI Express SSD nach Clean-Installation halbiert: Guten Abend, nach der Clean-Installation von Windows 10 Version 1809 Build 17763.1 hat sich die Kapazität meiner PCI Raidr Express SSD nahezu halbiert. Vor der Installation betrug das Volumen...
Windows 10 6. Oktober 2018

Windows 10: HDD nach SSD klonen

Windows 10: HDD nach SSD klonen: Hallo, ich möchte mein OS von einer HDD auf eine SSD klonen. Beide Platten sind im PC verbaut. Wie geht das am besten.
Windows 10 10. September 2018

Windows 10: Hochfahren dauert trotz SSD sehr lange

Windows 10: Hochfahren dauert trotz SSD sehr lange: Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das Hochfahren beschleunigen kann? Im Pc ist eine gute SSD von Samsung drin (evo 950). Bei dem Windows Ladescreen vergehen locker 2 Minuten bis es weiter geht.
Windows 10 20. Juli 2018

Windows 10: Systempartition (SSD) auf alten Datenträger spiegeln

Windows 10: Systempartition (SSD) auf alten Datenträger spiegeln: Ich möchte Partition C (250GB SSD) auf eine alte Festplatte (2TB 5400 Upm) spiegeln damit ich mir das ständige Backup erspare. Frage 1: Wie richte ich das Vorhaben ein? (Überhaupt möglich?...
Windows 10 19. Juli 2018

Windows 10: Wieso wurde am neuen Laptop die SSD in zwei Partitionen aufgeteilt ?

Windows 10: Wieso wurde am neuen Laptop die SSD in zwei Partitionen aufgeteilt ?: Hallo, kurz vorab: ich war jahrelang Mac User und kenne mich seit Windows XP nicht mehr wirklich aus. Daher entschuldige ich mich schon mal für naive Fragen. Ich hab seit gestern meinen...
Windows 10 14. Juni 2018

Windows 10: ich habe in der Datenträgerverwaltung mehrere Partitionen auf meiner SSD bemerkt.

Windows 10: ich habe in der Datenträgerverwaltung mehrere Partitionen auf meiner SSD bemerkt.: Hallo Windows Spezies, ich habe in der Datenträgerverwaltung mehrere Partitionen auf meiner SSD bemerkt. Was kann ich davon löschen? Siehe Anlage. Benötige ich alles...
Windows 10 28. Dezember 2017

lohnt sich ne SSD als Windows Partition?

lohnt sich ne SSD als Windows Partition?: Moin, da demnächst ein Rechnerkauf ansteht, hab ich mir überlegt eine SSD als Windowspartition einzurichten. Die SSD wär dann halt nicht so groß maximal 32 GB. Lohnt sich das? Was ist denn...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. März 2009
Windows 10: SSD-Partition wird nach Windows-Update nicht mehr erkannt. solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. hp nach updates kein ssd usb mehr

    ,
  2. windows 10 windows partition auf ssd

    ,
  3. ssd partition nach update nicht mehr lesbar

    ,
  4. samsung ssd nach jedem windows update ist die festplatte weg,
  5. windows 10 update alte ssd,
  6. d partition für temporäre daten nutzen update,
  7. Windows 10 nach Klonnen auf SSD keine System Partition ,
  8. windowsupdate erkennt die ssd nicht mehr,
  9. ssd nicht ekrannt part disk,
  10. neue ssd windows erkennt partitionen auf alter platte nicht mehr
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden