Windows 10: Sind Cleaner aller Art und zusätzliche Antivirenprogramme entbehrlich?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Sind Cleaner aller Art und zusätzliche Antivirenprogramme entbehrlich? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vor einigen Monaten hatte ich mit meinem PC ständig irgendwelche Probleme. Auf euer Anraten hin habe ich Cleaner aller Art sowie zusätzliche... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von monti, 10. August 2018.

  1. monti
    monti Gast

    Vor einigen Monaten hatte ich mit meinem PC ständig irgendwelche Probleme. Auf euer Anraten hin habe ich Cleaner aller Art sowie zusätzliche Antivirenprogramme und Firewalls gelöscht. Seitdem funktioniert mein PC störungsfrei. Ich verlasse mich jetzt ganz auf die bereits vorhandenen Programme von Microsoft. Wohl ist die Datenmenge auf C: auf 66,6 GB von 254,6 GB der SSD gestiegen. Welche Software würdet ihr trotzdem zum Entschlacken des PC empfehlen? Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich wöchentlich ein Komplett-Backup von C: mit Acronis mache.
    Gruß
     
  2. 0815FAN
    0815FAN Gast

    Defender zusätzlich weiter nutzen oder doch nur ein Antivirenprogramm.

    Ich bedanke mich erstmal für die schnelle Antwort, aber werde mich erst weiter informieren bevor ich Deinen Rat folge. Schließlich rät Microsoft selbst ein Antivirenprogramm einzusetzen bzw. auch viele vertrauensvolle Quellen. Wäre wirklich schön, wenn Microsoft
    bzw. Defender "so gut wird" das zusätzliches Schutzprogramm überflüssig wird, wie auch in letzter Ct geschrieben wurde.

    Leider somit meine Frage nicht konkret beantwortet. Also nur Norton verwenden - oder halt zusätzlich Defender inaktiv mit verwenden!?
     
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Defender zusätzlich weiter nutzen oder doch nur ein Antivirenprogramm.

    Hallo

    Wenn Norton aktiv ist wird Defender von Norton abgeschaltet

    Natürlich kann Norton verwendet werden weil Probleme gewünscht werden

    Ergebnisse in Windows - Microsoft Community
     
  4. 0815FAN
    0815FAN Gast
    Defender zusätzlich weiter nutzen oder doch nur ein Antivirenprogramm.

    Mir ist schon klar, das Du die Ansicht vertretest nur Defender zu verwenden und Norton zu deinstallieren.

    Aber ganz Recht hast Du leider auch nicht, weil deshalb ja meine eigentliche Frage - von Windows 10 "Microsoft" kam automatisch der Vorschlag bitte den Defender wieder zu aktivieren "passiv", sogar mit Hinweis: aber ruhig Norton als Hauptschutz zu verwenden
    - was ich nur bestätigte, also daraufhin war Defender wieder verwendbar bzw. auch Updates, und Norton ist trotzdem weiterhin eingetragen als Viren - und Bedrohungsschutz. Etwa 1 Stunde später meldete sich Norton und forderte dazu auf dies abzuändern - bzw.
    nur Norton zu verwenden = also bestätigt bzw. ändern lassen "anscheint alte Aussage nur ein Antivirenschutz - Programm zu verwenden", kurz danach bemängelte dies Windows wieder mit Hinweis: das nur ein Antivirenschutzprogramm aktiv eingesetzt werden sollte,
    schon richtig sei im Grunde, aber ich doch zusätzlich Defender passiv "aktiv" einschalten sollte bzw. einschalten lassen sollte - was ich somit bestätigte, damit Defender weiterhin sich aktualisiert und regelmäßig beim Systemstart bzw. unter Windows selbstständig
    Prüfungen durchführen kann.

    Also mir dies auch Neu war, und eigentlich dazu Erfahrungswerte bzw. Auskunft haben wollte = Rest war nur dazu gedacht, warum ich halt zusätzliche Antivirensoftware doch installiert habe.

    PS: Diese Methode funktioniert anscheint ganz gut = Also Defender aktualisiert seine Virendatenbank und scannt bei Bedarf automatisch den PC = Anzeige kam bei Inaktivität, beim Systemstart kann ich nicht beurteilen ob es Norton oder Defender ist.

    Aber trotzdem vielen Dank für Hinweise und Unterstützung, lasse es jetzt einfach mal so einige Monate, und prüfe Festplatte dann halt an einem anderen PC mit nur Defender bzw. auch auf PC wo nur zusätzliches Antivirenprogramm verwendet wird auf Schadsoftware.

    MfG Mario
     
  5. PatrickLemmer
    PatrickLemmer Gast
    Virenschutz und Cleaner-Programme

    Hallo Community,

    ich habe gerade eine Neu-Installation von Windows durchgeführt. Nun bin ich dabei alle Programme, Dateien, usw. neu aufzuspielen. Zum Thema Virenschutz und/oder Cleaner-Programmen habe ich in einigen Foren gelesen das man dort mit Vorsicht die richtigen
    Programme auswählen sollte.

    1. Welches Virenschutz-Programm empfiehlt sich für Windows 10?
    2. Welches Cleaner-Programm empfiehlt sich für Windows 10?
    Besten Dank im Voraus!

    MFG
     
    #5 PatrickLemmer, 2. November 2018
  6. 0815FAN
    0815FAN Gast
    Defender zusätzlich weiter nutzen oder doch nur ein Antivirenprogramm.

    Sehe Ich auch so, weshalb ich Defender auch wie von Microsoft vorgeschlagen weiterhin aktiv lasse, also Norton Internet Security nur als zusätzlichen Schutz ansehe.

    Aber trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe und den Hinweis.

    MfG Mario
     
  7. DeaconFrost
    DeaconFrost Gast
    5 Programme vom Ashampoo zum Nulltarif

    Zur Auswahl stehen:

    • Ashampoo® Registry-Cleaner

    • Ashampoo® Photo Optimizer 3

    • Ashampoo® Photo Commander 8

    • Ashampoo® Photo Converter

    • Ashampoo® Burning Studio Elements
    Wer Interesse hat bitte hier schauen:

    Ihr persönliches Ashampoo® Geschenk

    Anmerkung:

    Es handelt sich natürlich nicht um die aktuellsten Versionen aber für lau.

    Wer möchte, darf natürlich mit Wegwerfemailadressen arbeiten

    Ich habe meine richtige benutzt & die Newsletter dann halt so angepasst, wie ich es gerade für mich als sinnvoll erachte.

    Das geht auch auf diese Art & Weise.
     
    #7 DeaconFrost, 2. November 2018
  8. 18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683
    18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683 Gast

    Defender zusätzlich weiter nutzen oder doch nur ein Antivirenprogramm.

    Hallo

    Zu mir kann man du sagen das ist hier unter den Usern und den MS Mitarbeiter so USUS

    Und bei mir steht kein MS dran bin also auch nur ein User so wie du der hier freiwillig versucht anderen Usern zu helfen

    Nur zur Info für dich

    Die dritte Preview die ich jedes mal clean installiere wird von mir mit den UUP Dateien mit Multi Decrypt Release zu einer ISO gemacht die ich dann bereitstelle und auf meinen präparierten bootfähigen Stick kopiere um davon booten zu können

    Liebe grüße UWE
     
    #8 18121507-d35a-4169-a166-ccf32c332683, 2. November 2018
Thema:

Windows 10: Sind Cleaner aller Art und zusätzliche Antivirenprogramme entbehrlich?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden