Windows 10: Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft" CPU-Auslastungen bei 30 bis 50 %

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft" CPU-Auslastungen bei 30 bis 50 % im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei bestimmten Vorgängen, bei denen er immer mitzulaufen scheint, in meinem Windows 10 Home, 64bit verursacht der im Task Manager angezeigte Prozeß... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von Biff, 12. April 2017.

  1. Biff
    Biff Gast

    Bei bestimmten Vorgängen, bei denen er immer mitzulaufen scheint, in meinem Windows 10 Home, 64bit verursacht der im Task Manager angezeigte Prozeß "Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft" CPU-Auslastungen bei 30 bis 50 % und verlangsamt das Notebook enorm.

    http://i.imgur.com/ihyVrdi.png
    http://i.imgur.com/2iNJ484.png

    Läßt sich das verhindern?

    Gleichermaßen und im allgemeinen gemeinsam, zeitgleich mit vorgenanntem Prozeß verhält sich "windows antimalware service executable", so daß dadurch die Auslastung noch höher wird.

    Wie läßt sich das verhindern?
     
  2. Heckell
    Heckell Gast

    "Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft" CPU-Auslastungen bei 30 bis 50 %

    "Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft" CPU-Auslastungen bei 30 bis 50 %

    Bei bestimmten Vorgängen, bei denen er immer mitzulaufen scheint, in meinem Windows 10 Home, 64bit verursacht der im Task Manager angezeigte Prozeß "Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft" CPU-Auslastungen bei 30 bis 50 % und verlangsamt das Notebook enorm.


    ihyVrdi.png


    2iNJ484.png


    Läßt sich das verhindern?

    Gleichermaßen und im allgemeinen gemeinsam, zeitgleich mit vorgenanntem Prozeß verhält sich "windows antimalware service executable", so daß dadurch die Auslastung noch höher wird.




    6bBIhSi.png



    Wie läßt sich das verhindern?
     
  3. Zedistic
    Zedistic Gast
    Hohe CPU-Auslastung durch Diensthost: Lokaler Dienst und Windows- Explorer.

    Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Rechner auch bei Ruhezustand eine CPU-Auslastung von über 65% aufweist. Diese kommt dadurch, dass der Diensthost: Lokaler Dienst( Windows-Audio) über 30% CPU beansprucht, und der Windows-Explorer auch über
    10%.

    Dies macht es sehr schwer den Rechner flüssig zu nutzen, da auch schon bei kleiner Nutzung eine sehr hohe CPU-Auslastung von über 90% auftritt.

    Nachdem ich Stunden im Internet nach Antworten gesucht habe und keine Gefunden habe, ist dies hier meine letzte Option.

    In den Diensten im Task-Manager habe ich rausgefunden, dass der Dienst "audiosrv" die hohe Auslastung schuld ist, und dass nach mehrmaligen Neustart dieses Dienstes die CPU-Auslastung wieder sinkt, jedoch nach kurzer Zeit wieder hoch geht.

    Ich habe alle meine Audio-Treiber auf den neuesten Stand gebracht, ich benutze den NVIDIA High Definition Audio.

    Ebenso habe ich schon Superfetch deaktiviert, jedoch hat dies auch nicht geholfen.

    Jegliche Tipps die ich Online gefunden habe haben nicht geholfen.

    Außerdem habe ich versuchsweise ein neues Konto erstellt und mich dort angemeldet, aber auch hier tritt die hohe CPU-Auslastung auf.

    Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Grüße
     
  4. User
    User Gast
    CPU 50%

    Hallo,

    benutze seit Monaten Win10 ohne Probleme.

    Seit heute (08.10.2015) habe ich ohne laufende Anwendungen 50% CPU. Der Task Manager ordnet die Auslastung "Diensthost: Lokales System" zu.

    Hat jemand eine Idee?

    Dankeschön!
     
  5. User
    User Gast

    CPU 50%

    Liebe Windows 10 Community

    das Problem ist gelöst. Es war offenbarder Windows-Update-Dienst, der "klemmte". Das ist einerder Subtasks des "Diensthost: Lokales System". Da der Task Manager keine CPU-Last dieser Subtasks liefert, war meine Eingrenzung mehr intuitiv. Beim "Dienst beenden"
    wechselte der Status lediglich auf "wird beendet", ohne dass die CPU-Last abnahm. Der anschließende Neustart hingegen führte wieder zur normalen CPU-Last, obwohl der Windows-Update-Dienst wieder läuft ("wird ausgeführt")

    Unter "Windows Update" steht jetzt "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: <Zeit des Reboots>"

    Hinweis: hatte auch am 8.10. versucht, durch Reboot das Problem zu lösen. Dies half aber nichts, der Rechner startete stets wieder mit 50% CPU für "Diensthost: Lokales System".
     
Thema:

Windows 10: Softwareschutzplattform-Dienst von Microsoft" CPU-Auslastungen bei 30 bis 50 %

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. softwareschutzplattform dienst cpu-auslastung

    ,
  2. softwareschutzplattform dienst cpu auslastung

    ,
  3. softwareschutzplattform dienst hohe cpu

    ,
  4. softwareschutzplattform,
  5. ms softwareschutzplattform,
  6. softwareschutzplattform dienst cpu,
  7. softwareschutzplattform-dienst von microsoft deaktivierne,
  8. softwareschutzplattform battlefield,
  9. softwareschutzplattform dienst von microsoft
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden