Windows 10: Sinn des WIN 10-Dateisystems?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Sinn des WIN 10-Dateisystems? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, nachdem ich mir im Vertrauen auf allerlei "Optimierungswerkzeuge" mein System ruiniert hatte, steht mir nun "Platte putzen" ins Haus. Dabei kommt... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von ArtGee, 15. Juli 2017.

  1. ArtGee
    ArtGee Gast

    Hi,
    nachdem ich mir im Vertrauen auf allerlei "Optimierungswerkzeuge" mein System ruiniert hatte, steht mir nun "Platte putzen" ins Haus. Dabei kommt nun eine grundsätzliche Frage hoch, die mich schon seit langer Zeit umtreibt:
    Seit 30 Jahren richte ich meine PCs nach dem Grundsatz ein "Alle eigenen Daten auf D: - auf C: nur das System", damit man bei einem großen crash nur die Partition C: neu einzurichten braucht. Einmal habe ich das auch schon gebraucht. Nun fällt mir bei WIN 10 besonders auf, dass mit der Installation eine Reihe von Ordner für Nutzerdaten angelegt werden, die sich aber alle auf C: tummeln. WIN verweist auch immer wieder auf diese Ordner und ich musste bisher regelmäßig auf meine Fundstellen "umleiten". Da ich mich zukünftig möglichst weitgehend auf WIN 10 verlassen will, drängt sich die Frage auf: Hat das Dateisystem von WIN 10 im Zusammenhang mit Sicherheitsroutinen, Datensicherung u.a. im Betriebssystem angelegten Funktionen einen Sinn? Muss sich alles auf einer einzigen Partition abspielen, damit es optimal läuft? Wahrscheinlich geht es anderen auch so: So richtig habe ich die Logik hinter dieser Struktur der Datenablage noch nicht verstanden. Damit mir zukünftig aber nicht wieder die sonderbaren Auswirkungen, mit denen ich mich in den letzten Wochen herumgeschlagen habe, auf den Nerv gehen, nehme ich jetzt lieber eine grundsätzliche Neuorganisation meiner Datenablage einmalig in Kauf, wenn ich nun schon mal das ganze System neu aufsetzen muss. Denn die erste Frage wird nämlich sein: Brauche ich überhaupt eine Partition D:? Vielleicht gibt es ja einen grundsätzlichen Beitrag zu diesem Thema.
    Gruß
    A.
     
  2. linw
    linw Gast

    [gelöst] Win 8 Keys in Win 10 Keys

    Hallo @All
    Um sie auf Windows 10 umzuwandeln & aktivieren wohl nicht...

    Was ich jedoch glaube, was gehen sollte.
    Ist einmal Windows 10 aktiviert die GatherOsState ausführen (Key wird so gesichert für später - ist jedoch nach wie vor gebunden an die Hardware-ID) - und für den Rechner aufbewahren.
    • sources\GatherOsState.exe aus dem Windows 10 Image (= Installations DVD/ USB-Stick das z.B. aus einer .ISO erstellt wurde/ z.B. von Windows 10 herunterladen) im alten (aktivierten) OS ausführen
    • sources\GatherOsState.exe aus dem Windows 10 Image im alten (aktivierten) OS ausführen
    • Die dadurch entstandene Datei GenuineTicket.xml auf einen USB Stick sichern
    • Später , bei Gebrauch - Windows 10 von einem aktuellen Image neu installieren
    • Die gesicherte Datei GenuineTicket.xml nun nach C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket\ kopieren
    • Windows 10 neustarten und sich über den Aktivierungsstatus freuen
     
  3. M4v3r1ck
    M4v3r1ck Gast
  4. Helios61
    Helios61 Gast
    Frage: Windows 10 Aktivierung mit Win 7 Key?

    Hallo Forum,
    gesetern wollte ich Win7/Pro auf einem aktuellen Gaming-Rechner installieren. Leider unterstützt Win7 die im Rechner verbaute SSD nicht mehr (Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2). Hab dann also direkt Win10/Pro ohne Keyeingabe installiert, was auch problemlos funktioniert hat. Jetzt meine Fragen:

    • Kann ich schon jetzt Win 10 mit dem Win 7 Key aktivieren oder muss ich noch bis zum Threshold 2 Update warten?
    • Kann ich das Threshold 2 Update überhaupt auf dem nicht aktivierten Win 10 installieren?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr helfen könntet.
    Gruß
    Helios
     
  5. Josey Wales
    Josey Wales Gast
    #5 Josey Wales, 1. September 2018
Thema:

Windows 10: Sinn des WIN 10-Dateisystems?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lockdrive windows 10 sinn

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden